Mal was Positives

alle Sportler vor der Panigale und nach den Königswellen
Antworten
Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Mal was Positives

Beitrag von Ducajo » Mi 15. Apr 2020, 20:54

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Winterpause den Motor an meiner 900 SS ausgebaut hatte, habe ich den kürzlich mit neuen Ventilschaftdichtungen sowie mit neuen Kolbenringen und Ölabstreifringen versehen und jetzt wieder eingebaut. Nach einer Testfahrt von 80 Km bin ich dann heute zur Hauptuntersuchung (im Volksmund TÜV genannt) gefahren. Die Untersuchung verlief problemlos, der gemessene CO-Wert lag bei 0,2 %. Ein sehr guter Wert für einen Vergasermotor ohne Kat.

Das war übrigens das 7. Mal, dass meine Duc -seit sie in meinem Besitz ist- problemlos die HU bestanden hat. Und in der Werkstatt war die noch nie, weil ich Wartungen und Reparaturen selber mache. Das ist doch mal was Positives in Zeiten mit vielen negativen Nachrichten.

Hab mir danach ein schönes Bier gegönnt.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 347
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Mal was Positives

Beitrag von DesMon » Do 16. Apr 2020, 09:01

Moin Hajo,

wirklich schön zu hören, dass das alte Mädchen wieder läuft!

Auf die 0,2 % CO bin ich allerdings neidisch! Ok, mit den originalen Gasern ist das machbar, aber dennoch meinen Respekt!
Freut mich, das sie wieder läuft!

Ich bin mit der HU vom Monster im Sommer wieder dran! Hier ist eigentlich wie immer nur der CO eine Frage... :roll: ;)

Dann weiterhin gute Fahrt!!!!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Mal was Positives

Beitrag von Ducajo » Do 16. Apr 2020, 09:18

Hallo Fränk,

danke für das Kompliment und die guten Wünsche.
In der Tat sind die Vergaser die originalen, aber vor einigen Jahren bei Mikuni-Topham revidiert worden (übrigens die einzige Arbeit, die ich mal hab machen lassen. Aus und Einbau der Vergaser hae ich aber selbst erledigt).
Die anderen Zutaten für den CO-Wert: Ignitec-Kennfeld-Zündung, Hochleistungszündspulen und 0-Ohm-Kerzenstecker.

Beste Grüße und auch Dir gute Fahrt und Erfolg ber der nächsten HU
Ducajo :)
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 347
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Mal was Positives

Beitrag von DesMon » Do 16. Apr 2020, 10:59

Jo Hajo, die Zündspulen, mag ich irgendwann auch noch verbauen!

Welche Spulen hattest Du gleich noch verbaut? DynaCoil? Oder die von Ignitech?!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Mal was Positives

Beitrag von Ducajo » Do 16. Apr 2020, 12:20

Hallo Fränk,

eingebaut sind Dyna Coil 3 Ohm Zündspulen (grün) mit Einfachausgang. Habe ich 2011 bei micron systems GmbH in Fürth zum damaligen Preis vom 112,69 € zzgl. USt (für das Paar) bezogen. Das Zündkabel und die widerstandslosen Kerzenstecker stammen auch von dort.

Was den CO-Wert angeht, habe ich nochmal in der Betriebsanleitung nachgeschaut. Darin empfieht Ducati ein Einstellen auf den 3,5 - 4 %.
Da liege ich mit meinen 0,2 % natürlich weit darunter. Mikuni-Topham hat mir damals mitgeteilt, dass die revidierten Vergaser einstellungsmäßig den Ducati-Vorgaben entsprächen. Dabei habe ich es auch belassen. Danach lag bei den HU der gemessene CO-Wert immer zwischen 0,3 -0,5 %, diesmal ja sogar noch geringfügig darunter. Der Verbrauch sank nach der Vergaser-Revision um ca. 0,9 - 1 l auf konstante 5 l/100 km. Solange das Kerzenbild stimmt, belasse ich auch alles so.

Als Zündkerzen verwende ich NGK Iridium-Zündkerzen.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Mal was Positives

Beitrag von Ducajo » Mo 11. Apr 2022, 15:59

Hallo zusammen,

wir leben ja leider in einer Zeit der schlechten Nachrichten. Deshalb freut es mich, heute mal (wieder) eine gute Nachricht los zu lassen:

War heute mit meiner Duc zur HU (umgangssprachlich TÜV genannt). Ergebnis: Keine Mängel und neue Plakette. Und das mit einem Motorrad-Alter von 29 Jahren. War die achte HU, seit ich die Duc 2006 gebraucht gekauft habe. HU-Ergebnis war immer: ohne Mängel. Dabei habe bislang alle Wartungen und Reparaturen selbst durchgeführt. Meine Duc war seit sie in meinem Besitz ist, noch nie in einer Werkstatt. Lediglich die (ausgebauten) Vergaser habe ich mal von einer Fachfirmea überholen lassen.

Aber eine gute Nachricht wird ja nicht dadurch schlechter, dass sie sich bislang alle zwei Jahre wiederholt hat.

Vorbereitende Maßnahmen meinerseits: neue Reifen, neue Brems- und Kupplungsfüssigkeit, neuer Seitenständerschalter, neue Glühbirne im Rücklicht, neues Öl (war ohnehin vorgesehen). Gemessener CO-Wert: 0,15 %. Da werde ich das Gemisch wohl mal etwas fetter einstellen, obwohl sie so einwandfrei läuft.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

humlik
Beiträge: 513
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Mal was Positives

Beitrag von humlik » Mo 11. Apr 2022, 16:05

Sprichst du nicht von HC Werten?

Gruss Konrad

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Mal was Positives

Beitrag von Ducajo » Mo 11. Apr 2022, 16:36

Hallo Conrad,

nein, CO-Wert. CO= Kohlenmonoxid. Was HC ist, muss ich gestehen, weiß ich gar nicht. Der gemessene CO-Wert steht auch so im Prüfbericht. Für mein Motorrad (noch mit Vergasern und ohne Kat) gilt ein Grenzwert von 4,5 % CO im Abgas. Da liegt sie natürlich weit darunter.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

humlik
Beiträge: 513
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Mal was Positives

Beitrag von humlik » Mo 11. Apr 2022, 16:42

Die Ärmste verhungert ja fast....

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Mal was Positives

Beitrag von Ducajo » Fr 15. Apr 2022, 09:15

Hallo Konrad,

nein, sie muss nicht hungern. Sie wird mit 5 l auf 100 km gefüttert. Dafür liefert sie ordentlich Leistung ab. Jedenfalls bessere als vor der Vergaser-Revision, als sie mit 5,9 l auf 100 km gefüttert wurde und mit einem CO-Wert von 4,2 % durch die Gegend fuhr. Die Leistung war damals schlechter.

Du musst Dir also keine Sorgen machen!

Mit den besten Grüßen
Ducajo
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Antworten