900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

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supermario
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900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Do 18. Mai 2023, 18:38

Hallo

Beim Tausch der Batterie viel mir der angeschmorte Lima-Stecker auf. Steckerteil Limaseitig.
Steckerverbindung war nicht oxidiert und ölfrei.
Hat jemand eine Vermutung wie es zu der starken Hitzeentwicklung an dieser Stelle kommen konnte?
Kriechöl aus der Lima kann man ausschließen.

Gehe mal davon aus, dass der Regler nun neben der Batterie auch getauscht werden muss.
Gibt es eine Empfehlung für einen geeigneten Regler?
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Gruß Mario

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Do 18. Mai 2023, 18:40

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von DesMon » Fr 19. Mai 2023, 06:38

Moin Mario,

Das selbe Problem hatte ich bei meiner ollen Monster auch.
Liegt wohl am Regler.

Ich hatte es nur gesehen, weil ich meinen Regler aus Vorsorge tauschen wollte.
Habe jetzt eine andere Verbindung mit anderen Steckern aus dem Auto verbaut, mit denen ich ein paar Jahre gute Erfahrungen gesammelt hatte. Allerdings gibt es die nicht mehr... 🙄

Beim Regler hab ich auf Silent Hektik gesetzt.
Es gibt auch inzwischen guten Ersatz, die wie die originalen Regler aussehen.
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von humlik » Fr 19. Mai 2023, 07:40

Mosfet Regler bei used italian parts, Vergoldete Stecker anlöten, habe den Namen nicht geläufig, werden auf Ebay angeboten. Diese helfen gegen das Verschmoren.
Gruss Konrad

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von Ducajo » Fr 19. Mai 2023, 08:00

Hallo zusammen,

da werde ich wohl demnächst bei meiner Duc auch mal gezielt nachschauen. Ich hatte vor vier Jahren einen Defekt am alten originalen Regler. Der war damals 26 Jahre alt. Ich habe dann wieder einen neuen originalen Ducati-Regler eingebaut (Motto: Wenn der auch so lange hält, wie der originale, muss ich mir über einen weiteren Tausch keine Gedanken mehr machen). Mit dem habe ich bis heute keine Probleme. Seit 2016 ist ein LiFePo-Akku eingebaut.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 11:03

Danke an euch für die Rückmeldungen.
Neue Batterie ist ja fällig. Die hielt jetzt 3 Jahre stand. Bei meiner 900er ist das so die Regel

Wollte eine Gelbatterie einbauen. Aber ich schaue noch nach einer geeigneten LiFePo.
Welche hast du denn in deiner SS verbaut, Hajo?

Und Frank, wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du den Defekt an den Limakabeln wegen eines defekten Reglers??

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von Ducajo » Fr 19. Mai 2023, 13:46

Hallo Mario,

in meiner Duc ist ein LiFePo-Akku von ANS drin. Der funktioniert seit 2016. Leider stellt ANS keine Motorrad-Akkus mehr her, weil die zuglieferten Zellen zum Schluss alle minderwertig waren und ANS hohe Reklamationsquoten hatte. Daher müsstest Du Dich nach einem anderen Lieferanten umsehen. Mangels Kenntis von deren Produktqualität kann ich keine Empfehlung aussprechen. Wichtig vor dem Einbau eines solchen Akkus ist es aber zu testen, dass die Ladespannung des Motorrads nicht höher als 14,4 V liegt. Als Kapazität genügen 12 V 5 Ah.

Die normalen Blei-Akkus hielten bei mir auch nur 3 bis 3 1/2 Jahre. Außerdem hast Du mit einem LiFePo-Akku eine Gewichtersparnis von knapp 2 kg. Ob der LiFePo-Akku letztlich wirtschaftlicher ist, hängt davon ab, wie lange der hält. ANS gab damals eine Lebensdauer von max. 10 Jahren an. Sieben Jahre sind bei mir jetzt davon verbraucht. Mal abwarten.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von DesMon » Fr 19. Mai 2023, 14:06

Richtig, Mario, der Regler war hinüber!

Ich habe noch einen LiFePo4 liegen.
Den hatte ich letztes Jahr in der MTS drin, war aber leider zu klein dimensioniert.

Ist der selbe wie in der Monster bei mir, nur ein anderer Hersteller.


Bild
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 17:27

Hallo Frank bin mir nach meiner heutigen Recherche nicht sicker ob das in meiner alten Kiste alles so funktioniert.
Ich denke ich werde dann doch wieder ein Gelbatterie verbauen.

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 17:29

Kann man an meinen nachstehenden Fotos erkennen um welchen Regler es sich hier handelt?
Der war verbaut.

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 17:34

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 17:34

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 17:38

Den hat mir vor über 10 Jahren eine ducatiwerkstatt eingebaut.
Ist also nicht das original. Dieser hier hat 2 gelbe Kabel. Der Originale sollte n.m.M. 3 gelbe haben.

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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Fr 19. Mai 2023, 17:39

20230519_172158.jpg
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von DesMon » Sa 20. Mai 2023, 07:39

Moin Mario,

Das ist zwar nicht der originale Regler, aber der wird oft verbaut, weil er ziemlich robust ist!
Ist eine gute Alternative zum original.
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Sa 20. Mai 2023, 08:12

Moin Frank.

Danke Frank.
Ja....so ist auch meine Recherche. Habe gestern noch sehr lange danach gesucht. Passt auch auf die 888 und die ersten 748 und 916. Deshalb wurde damals auch ein neues Zwischenkabel zur Lima verbaut...mit nur 2 gelben Phasen.
Bekomme den regler sogar noch im Handel.
Ob dieser robust ist....ich hoffe es sehr 8-).
Der originale Regler hielt 23 Jahre....Dieser hier 10 Jahre. Wenn ein neuer die auch übersteht dann ist es OK.
Gruß
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Sa 20. Mai 2023, 08:12

Moin Frank.

Danke Frank.
Ja....so ist auch meine Recherche. Habe gestern noch sehr lange danach gesucht. Passt auch auf die 888 und die ersten 748 und 916. Deshalb wurde damals auch ein neues Zwischenkabel zur Lima verbaut...mit nur 2 gelben Phasen.
Bekomme den regler sogar noch im Handel.
Ob dieser robust ist....ich hoffe es sehr 8-).
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Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von Rebecca » Di 30. Mai 2023, 20:39

Also ich hatte mir den Regler von "used-italian-parts" geholt.
und genau bei dem hatte ich mal wieder die verschmorten Stecker bis fast rein in den Regler.

Kein Öl dran und sogar etwas im Fahrtwind.

Jetzt hängt der alte original Regler wieder dran, der seit über 20 Jahren und mehr als 200.000 km seinen Dienst tut.

Über vernünftige Steckkontakte wäre ich da sehr dankbar.
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von supermario » Mi 31. Mai 2023, 20:40

51011071c_s.jpg
Zu den hier links im Bild zu sehenden Rundsteckern hätte ich noch eine Frage (2 x gelb und 1 x rot).
Kennt jemand die genaue Bezeichnung dieses Steckertyps?
Muss die zugehörigen Buchsen ans Limakabel löten oder crimpen.

Gruß
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Re: 900 SS 1990 verschmorter Lima-Stecker

Beitrag von humlik » Do 1. Jun 2023, 11:15

Suche z.b. bei ebay XT60 Stecker. Diese halten die Ströme aus. Diese gecrimpten Steckverbindungen sind grenzwertig für diese Anwendung, daher haben viele hier diese Probleme. Man findet das in fast allen Foren.
Die Mosfet Regler sollen da auch etwas Besserung bringen. z.b. von used italian parts. Wenn aber die Steckverbindung schon schlecht ist, dann kann der Regler nichts dafür
Gruss Konrad

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