Seitenständerumbau 916

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guy.brush
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Seitenständerumbau 916

Beitrag von guy.brush » Mo 18. Mär 2019, 16:50

Hier gibt's doch immer ziemliche Elektroprofis. Vielleicht kann wer helfen.

Ich will an meiner 916 (Biposto, EZ 1996) den selbsteinklappenden Seitenständer durch einen mit Schalter ersetzen. Habe mir auch schon einen passenden Ständer mit Schalter von ner 998 oder 996 oder so besorgt.
Nun ist die Frage wo anschließen.
Bei der 996 scheint der laut Schaltplan ein Relais (Bezeichnung: Sicherheitenrelais Nr. 37) zu schalten, welches dann Strom auf den Killschalter freigibt. Warum ist dieses Relais eigentlich nötig? Kann ich den Ständer, der laut Schaltplan ein Unterbrecher zu sein scheint, nicht einfach mit dem Killschalter in Reihe schalten?
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Bert_H
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Re: Seitenständerumbau 916

Beitrag von Bert_H » Mo 18. Mär 2019, 21:48

Hi Guy.Brush,

deine Anforderung ist in etwa vergleichbar mit den STx-Modellen der Baujahre bis 2000.
Die hatten auch den selbst einklappenden Seitenständer.
Hab ich bei meiner ersten ST2 auch geändert, aber ohne Zündunterbrechung.
Ist natürlich eine extreme Gefahrenquelle, einmal vergessen, auf der Schnauze liegen.
Der TÜV wird's auch nicht gerne sehen.

Wenn du den Schalter nur seriell zum Killswitch legst, läuft das Bike nicht wenn der Ständer runter geklappt ist.

Bei meinem (in Arbeit befindlichen ST2-Umbau) habe ich mir einen Kabelbaum und einen Seitenständer von einer ST4 Baujahr 2002 besorgt,
der sollte in die ST2 passen und der hat den Anschluss für den Seitenständer-Schalter.
Damit läuft der Motor aber auch nicht wenn der Ständer unten ist.

Darum gibt's für die Baujahre nach 2000 einen Kabelsatz der das möglich macht.
Wenn also der Ständer unten ist und der Motor läuft, stirbt der erst ab wenn du einen Gang einlegst.

Fazit; Kabelbaum mit einem späteren Modell vergleichen, Kabel und Relais dazu verlegen,
oder einen passenden Kabelbaum besorgen und umbauen.

... wenn's hilft ...

Bikegruß vom Bert
aus dem heute regnerischen Baden bei Wien
8-)

guy.brush
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Re: Seitenständerumbau 916

Beitrag von guy.brush » Di 19. Mär 2019, 00:35

Danke für die Antwort.
Der Motor muss ja eigentlich auch nicht mir ausgeklapptem Ständer laufen können. Der 996er Schaltplan sieht das auch nicht vor. Sehe also nicht warum ich das Relais eigentlich brauche...
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Gerd_Kw
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Re: Seitenständerumbau 916

Beitrag von Gerd_Kw » Di 19. Mär 2019, 14:57

Hallo Guy, es gibt verschiedene Systeme, :roll:
Schalter unten und Sch. oben, dazu noch Umschalter 3 polig freie Wahl.
Du kannst den Notaus schon über den Sch. leiten, denn der geht sowieso zur Spule vom Power Relais, sperrt dann aber auch die Pumpe selbst.
Die meisten Leut wollen den Lauf auf dem Ständer, dazu muss der N verknüpft werden, deine ST4S macht das über die ECU 59M.
Die MV F4 und Brutale auch mit der 16M, Ducati hat das nicht vorgesehen.
Auf bes. Wunsch kann ich deine 16M dafür umbauen. Auch ein Anschluss für den E-Lüfter ist möglich, wie bei der ST2. 8-) G

guy.brush
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Re: Seitenständerumbau 916

Beitrag von guy.brush » Di 19. Mär 2019, 15:49

Danke Gerd!
Dann werde ich den Seitenständerschalter einfach in Reihe mit dem Killswitch schalten und gut ist. Aufm Ständer muss sie nicht laufen, und falls aus irgendeinem Grunde das doch mal unglaublich wichtig sein sollte, kann ich den Schalter ja überbrücken. Was ich wirklich noch nicht begreife - warum ist das Relais 37 bei der 996 nötig? Welchen Zeck erfüllt es? Schaltplan ist angehängt, der Seitenständerschalter ist Nr 38.
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Re: Seitenständerumbau 916

Beitrag von Gerd_Kw » Mi 20. Mär 2019, 01:41

Hi, das Relais bietet die Möglichkeit, die Pole umzudrehen, z.B.
wenn der Schalter auf Masse schließt, kann damit der + unterbrochen werden.
Das Relais braucht dann bei der Fahrt keinen Strom (Ruhekontakt).
Man muss also drauf achten, dass der Schalter die richtige Phase hat.
Am besten der Schalter unten, denn wenn der Ständer oben wackelt kann er die Zündung nicht unterbrechen. Du brauchst für den + einen Öffner.

Vorsicht, der Notaus beliefert auch das Anlass-Relais, da fließen ca. 1-2A
Die Auftrennung ohne Relais muss dann woanders erfolgen, z.B.
die Leitung O/B vor der Spule des Pwr Relais und ECU P26. 8-) G

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Re: Seitenständerumbau 916

Beitrag von Gerd_Kw » Di 2. Apr 2019, 18:24

Für den Umbau mit allen Vorteilen gibt es eine Schaltung mit 2 Relais.
es ist aber Unsinn dafür klobige Std. Relais zu nehmen mit dem ganzen Stecker Gerödel.
Hier hat sich einer Gedanken gemacht um dem Kabelsalat zu entfliehn.
http://www.mdvp.de/Seitenst/Seitens.html
Die Relais habe ich vorrätig und kann Material bei Bedarf zuschicken.
Löten müsst ihr allerdings selber, ich habe das 2x gemacht, der Begünstigte meinte er wolle den Kabelbaum nicht auftrennen, und in die Ecke geworfen.
das Heck abzusägen hat er allerdings keine Hemmungen. 8-) . G

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