900SS, hier: RAM-Air-Box

alle Sportler vor der Panigale und nach den Königswellen
Antworten
duc34 Reinkarnation
Beiträge: 42
Registriert: Di 2. Okt 2018, 17:28

900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von duc34 Reinkarnation » So 12. Apr 2020, 16:12

Ahoi zusammen,

ich habe letztens mal ein Teilekonvolut gekauft, da war diese Airbox dabei.
Hat das schonmal jemand gesehen?

Ich schwanke zwischen ambitionierter Heimwerkerarbeit und semiprofessionellem Angebot.
Die Ausführung der Anschlüsse ist ....na ja...., aber die vordere Düse passt haargenau auf das Gitter unterhalb vom Scheinwerfer
der Vergaser-SS.
ramair 4.jpg
ramair 3.jpg
ramair 1.jpg
Eure Meinungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: 900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von Ducajo » So 12. Apr 2020, 20:00

Hallo duc34R...,

eine solche Konstruktion habe ich bislang noch nicht gesehen. M. E. handelt es sich um eine Einzelfertigung, die dazu dienen soll, den Widerstand des serienmäßigen Luftfilters beim Ansaugen zu verringern. In der modifizierten Airbox befinden sich ja zwei einzelne Luftfilter (vermutlich K&N), von denen der Erfinder dieser Konstruktion vermutlich annimmt, dass diese einen geringeren Ansaugwiderstand haben als der serienmäßige Luftfilter. Ob diese Annahme wirklich zutrifft, lässt sich m. E. nur im Versuch feststellen. Gleiches gilt für die Ansaugung der Luft durch die Gitteröffnungen unterhalb des Scheinwerfers. Auch die Frage, ob sich durch Staudruck eine Art Aufladeeffekt ergibt, lässt sich nur durch Versuch feststellen.
Sollte sich dadurch tatsächlich eine Mehrleistung des Motors ergeben, wäre diese Änderung sicherlich abnahme- und eintragungspflichtig.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 166
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: 900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von achim996 » So 12. Apr 2020, 20:32

Ducati DSM hat seinerzeit einen solchen Umbau angeboten.
Dazu gab es auch einen Bericht in der Motorrad Zeitung.
Bei Interesse könnte ich den raussuchen. Müsste ich noch irgendwo haben.

Schön, dass Du einen dieser sehr seltenen Umbauten hast!

Gruß Akki

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: 900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von Silver Rider » Mo 13. Apr 2020, 00:06

Hallo achim 996

Ich bin jetzt nicht der Tuning Spezialist. Aber ich weiß, das ein Ram Air System seinen größten Vorteil durch die kühlere Ansaugluft bezieht. und weniger durch Staudruck . Der kommt erst bei Geschwindigkeiten so ab 200 zur Geltung.

Auch würde ich die Filter auf keinem Fall so lassen. Denn der wichtige Reinluftraum des Filterkastens wird dadurch schon arg in seinem Volumen verringert .
Ich würde lieber links und rechts diese Filtermatten mit einem Gitter an der Mündung der Luftkanäle zum Kasten anbringen - oder gleich ganz vorne, ich weiß es nicht. Die sind etwa 15mm dick, auch auswaschbar u. es gibt sie im Rennsportzubehör. Ich habe sie mir damals für meine Paul Smart von Micron geholt.
Ach ja, ähnlich wie bei der 916/998


Grüße gerhard

duc34 Reinkarnation
Beiträge: 42
Registriert: Di 2. Okt 2018, 17:28

Re: 900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von duc34 Reinkarnation » Di 14. Apr 2020, 13:02

Ahoi zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Drei verschiedene Foren haben eine Spur zu DSM ergeben. Da werde ich mal versuchen weitere Infos zu bekommen.
Akki, die erwähnte Zeitschrift sollte die MO 4/96 sein. Vielleicht hilft das beim Suchen? ;)
Grüße,
Ahab

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 166
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: 900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von achim996 » Di 14. Apr 2020, 16:49

Hallo Ahab,

die Zeitschrift habe ich nicht, nur den Artikel mal aus dem Netz runter geladen.

@Gerhard,

stimmt, der größte Vorteil liegt darin, keine vorgewärmte Luft den Vergasern zu kommen zu lassen.
Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich sagen, dass die Arbeit von DSM nicht sehr sauber ausgeführt ist,

Gruß Akki

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: 900SS, hier: RAM-Air-Box

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 14. Apr 2020, 23:31

duc34 Reinkarnation hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 13:02
Ahoi zusammen,
besten Dank für die Antworten.
Drei verschiedene Foren haben eine Spur zu DSM ergeben. Da werde ich mal versuchen weitere Infos zu bekommen.
Akki, die erwähnte Zeitschrift sollte die MO 4/96 sein. Vielleicht hilft das beim Suchen? ;)
Grüße,
Ahab
Moinsen ins Emsland,

die Ausgabe habe ich bestimmt, wenn die kein anderer vorher findet. Hab aber gerade andere Hobbies als alte zeitungen suchen . zB Köwemotoren zerlegen und mit überholten Teilen zusammenbauen
, 848 Service und 900er fahren. Aber du bist ja ein geduldiger Mensch..
Eine Duc ist nur schnell wenn man drauf sitzt und sie läuft. Alles andere braucht seine Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft danach

Gruß

Sigi

Antworten