Kilometerleistung

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST2, ST3...und die Sportclassic-Modelle
Antworten
Mad-Dog
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 19:10
Motorräder: Yamaha DT 175
Honda CB 400 N
Honda CB 750 F2
Honda XL 500 S
Honda XL 600 R
Honda GL 1000 K3
Kawasaki GPX 600 R
Ducati ST2

Kilometerleistung

Beitrag von Mad-Dog » Sa 26. Aug 2023, 19:01

Moin meine lieben,
heute hat meine ST2 mit 20 Jahren die 100000km geknackt. Ausser einem Magnetschalter und vor kurzem dem (vermeintlich defektem) Start/ Killschalter hatte ich bis dahin keine ausserplanmäßigen Kosten. Also sehr überschaubar.

Wie sieht es denn bei euch aus mit hohen KM Leistungen? Motor schonmal geöffnet usw?

Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Kilometerleistung

Beitrag von DesMon » Sa 26. Aug 2023, 19:47

Hey Martin,

2014 hatte ich den Motor meiner Monster aus 93 offen.
Im Nachgang hätte es nicht sein müssen, aber ich tat es.
Der war innen quasi neuwertig!
Ein Ritzel wurde nur ersetzt, weil es leichtes pitting hatte.
Das war bei ca 70Tkm.
Jetzt hat sie ca 110Tkm auf der Uhr Un d rennt nach wie vor wie das Böse!
Es wurde ausser Plan, nur mal ein Startrelais ersetzt.
Sonst nichts ausser Verschleißteile! 🤙🏼
Also, die alten Motoren laufen sehr zuverlässig, entgegen den Unkenrufen!
Da sind neuer Motoren eher anfälliger!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Kilometerleistung

Beitrag von Ducajo » So 27. Aug 2023, 23:19

Hallo zusammen,

meine Duc ist letzten Monat 30 geworden. Jetziger Km-Stand: rd. 67.000. Davon bin ich 46.000 Km, der Vorbesitzer 21.000 Km gefahren. Vor zwei Jahren hatte ich den Motor (teil)geöffnet, weil der Ölverbrauch anstieg. Meine Vermutung: ausgehärtete bzw. verschlissene Ventilschaft-Dichtungen. War auch bei einem Einlass-Ventil so. Habe alle Ventilschaft-Dichtungen und - da der Motor schon mal auf war - alle Kolbenringe und alle Ölabstreifringe ersetzt. Die Zylinder waren innen noch in Top-Zustand. Die Honspuren waren alle noch vorhanden und sichtbar. Kein sichtbarer Verschleiß in den Zylinder feststellbar. Und das bei Km-Stand 62.000. Nach dem Zusammenbau bin ich seither knapp 5.000 Km gefahren.
Nach dem festgestellten Zustand gehe ich mal davon aus, dass der auch die 100.000 Km schafft.

Der Motor selbst hat bislang keine sonstigen Schäden gehabt.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Kilometerleistung

Beitrag von Silver Rider » Di 29. Aug 2023, 13:22

Hallo miteinander.

Ich fahre jetzt meine 1100 S Hyper im 16. Jahr mit 75 T km. Ich schwörs nur Wartung und der übliche Verschleiß. Obwohl ich sie motorisch schon immer ganz schön ran nehme, hat sie nichts von ihrer Leistungsfähigkeit eingebüst. Das sie ihre Pferdchen noch gut beieinander hat merke ich schon daran, dass sie auf der Bahn wenn ich mal lustig bin auf ebener Strecke ohne Rückenwind immer noch Tacho 225 rennt. Sie springt tadellos auch im Winter an, verbraucht ein Zehntel ÖL auf 1000km , aber sie säuft Benzin wie eine Kuh das Wasser.

Allerdings hat sie im sechsten Gang schon seit Langem ( etwa ab 25 T km ) etwas Pitting . Was sich durch ein leichtes Heulgeräusch bei unteren Drehzahlen bemerkbar macht. Ist aber nie mehr schlimmer geworden u. ich kann damit leben. Sie schalten in allen Gängen rauf u. runter sehr weich.

Natürlich pflege ich sie, weil ich sie gegen keine andere Ducati tauschen möchte und " toi toi toi " die Hundert T vollmachen möchte .
Ich habe letzten Winter bei 72 T den dritten kettensatz montiert, die dritten Beläge vorne , aber immer noch die ersten Scheiben. Auch die Trockenkupplung ist bis auf den zweiten Satz Reibscheiben noch alles orginal. Die orginala Yuasa wurde Ende 013 gegen eine JMT Lithium getauscht diese verrichtet bis dato klaglos ihren Dienst

Ich hätte vor dreiundzwanzig Jahren nie geglaubt, dass eine Ducati soooo zuverlässig sein kann.

Das Bild ist aktuell. Sie hat an versteckten Stellen ganz leichtes Patina ...... aber damit kann ich leben. Ok ok, sie ist frisch geputzt und befummelt 8-)

Bild

Grüße gerhard

Mad-Dog
Beiträge: 14
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 19:10
Motorräder: Yamaha DT 175
Honda CB 400 N
Honda CB 750 F2
Honda XL 500 S
Honda XL 600 R
Honda GL 1000 K3
Kawasaki GPX 600 R
Ducati ST2

Re: Kilometerleistung

Beitrag von Mad-Dog » Di 29. Aug 2023, 20:07

Danke euch schonmal für die Rückmeldungen.
Ich hätte auch nie gedacht, dass die Moppeds so genügsam sind.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Kupplungskorb mal gemacht werden müsste 🤔. Unter 3000 Umdrehungen ist sie manchmal unwilliger als sonst. Auf jeden Fall möchte ich mein Mopped solange fahren, wie es mir möglich ist.

Euch weiterhin eine gute Fahrt 👋

Benutzeravatar
EricMad
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 08:11

Re: Kilometerleistung

Beitrag von EricMad » Do 14. Dez 2023, 09:52

Hallo !
meine Bj 2003 749 hat jetzt über 130 000km drauf, beim jetzigen Ventilspiel-Zahnriemen-Ölservice wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, Motor war noch nie offen !! also das Zeugs hält schon
l.g. Eric
l.g. Eric

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 372
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Kilometerleistung

Beitrag von Bert_H » Do 14. Dez 2023, 10:47

Hi,

meine Multi hat runde 96T drauf, genau weiß ich es nicht. Tacho wurde mal auf Garantie getauscht.
Keine Störungen bisher, nur das Übliche; Reifen, Bremsen, Öl, Benzin ...

Die ST4s wird leider ein bissl zu wenig bewegt, hat jetzt 36T auf der Uhr.
mit 24T gekauft und nur die Riemen erneuert, sonst nix.

Eine Hyper 796 mit 45T ist mir heuer zugelaufen, auch die ohne Probleme,
hab den Lenker und die Blinker umgebaut. Ist aber kein Fehler vom Bike.

Im Oktober '22 habe ich eine Multi 1200S von 2011 günstig erworben,
alle Verschleißteile neu, den Tacho auf einen brauchbaren Stand** gebracht, fährt jetzt ein Freund.
Die hat runde 117000 hinter sich. Mal sehen wie lange die hält ....


Bikergruß vom Bert
aus dem "brrrr" Baden bei Wien
8-)

**nachdem der Tacho bei 99999 aufhört zu zählen habe ich den auf den korrekten Stand setzen lassen, ohne den führenden 1er ..

Antworten