Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST2, ST3...und die Sportclassic-Modelle
Antworten
kurvenswinger
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Beitrag von kurvenswinger » Di 5. Sep 2023, 15:41

Hallo ST ler,
aber eigentlich ist mein Problem wahrscheinlich nicht ST spezifisch.
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass mein Gasgriff nicht mehr selbsttätig rückstellt d.h. die aktuelle Gasstellung verharrt in der momentanen Position. ;)
Das hat zwar den Vorteil eines quasi Tempomaten :) oder ich kann mir jetzt auch mit der rechten Hand das Visier abwischen, aber diese Schwergängigkeit verhindert halt auch ein geschmeidiges Gasgeben bzw. Gaswegnehmen und führt zu ruckartiger Gasannahme und umgekehrt.
Meine Ursachenvorschung geht von einem verschmutzten Gasgriff aus, der ja irgendwie auf dieser Lenkerhülse gleitet/dreht.
Kann ich das Griffteil von dieser Lenkerhülse nach aussen abziehen, ohne die Seilzüge zu beschädigen, oder muß ich den ganzen Griff demontieren um die Seilzüge auszuhängen ?
VG Peter

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Beitrag von DesMon » Di 5. Sep 2023, 18:06

Grüß dich Peter,

Ich hatte vor Jahren das selbe Problem an meiner Monster.

Dort war der Rückholzug am Gaser verdreckt und quasi am festgehen.
Das kann auch bei der Spritze so sein.
Am besten den Gasgriff demontieren alles reinigen und zusammen setzen.
Ein ordentliches Öl rein (ich habe eins mit PTFE Anteil) fertig.
Falls das Problem dann immer noch vorhanden ist, geh zur Einspritzbrücke und schau die dort die Bowdenzüge an.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

kurvenswinger
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Re: Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Beitrag von kurvenswinger » Do 7. Sep 2023, 10:04

Ja ich wollte jetzt bei bestem ducWetter nicht gleich eine riesen Baustelle aufmachen und die Verkleidung etc. demontieren um an die ganzen unteren Bautenzüge ran zukommen.
Deshalb hätte ich mich mit kleinen Bordmitteln mal von oben heran getastet und beim Gasgriff oben angefangen. Daher auch meine Frage ob dieser Drehgriff auf der Lenkerhülse einfach nach aussen abgezogen werden kann, oder ob dabei gleich die ganze "Gasgriffeinheit" demontiert werden muß.
VG Peter

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Beitrag von DesMon » Do 7. Sep 2023, 16:58

Na einfach abziehen is nich...

Du hast in der Regel zwei Klemmhälften die miteinander verschraubt sind.
Das muss gelöst werden.
Darunter sitzt dann der eigentliche Drehgriff, indem beide Bowdenzüge eingehangen sind.
Entweder schiebt man die komplette Einheit vom Lenker (wenn die Bowdenzüge es von der Länge hergeben) oder du musst die Züge am Drehgriff aushängen.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

kurvenswinger
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Re: Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Beitrag von kurvenswinger » Do 14. Sep 2023, 19:44

Hallo an die Interessierten,
ich habe mich heute einfach mal drüber getraut und zu schrauben begonnen. Und ja, einfach abziehen ist nicht, aber kompliziert ist es auch nicht.
Also mit einem einfachen Kreuzschlitz erstmal die zwei Schrauben auf der oberen Hälfte der "Lagerschale" entfernen und schon kann man diese halbe Lagerschale abheben. Das Ende des Gasseiles wird sichtbar und man kann es bereits aushängen, eine Teilreinigung bzw. Schmierung der halben Lagerschale ist möglich.
Jetzt wollte ich es gewissenhaft machen und mit einer 8er Nuss die beiden anderen Schrauben aus der unteren halben "Lagerschale" entfernen und die untere Hälfte lässt sich bequem abnehmen. Jetzt gleitet der Gasgriff schon führungslos auf dem Lenkerrohr hin u. her.
Mit einem 6er Inbus noch das Lenkerendgewicht abschrauben und der Gasgriff kann nach außen vom Lenkerrohr abgezogen erden.
Ich habe die leicht verschmutzten Stellen gereinigt und mit einem Siliconspray alle Gleitflächen besprüht. Auch in die Bautenzughülle habe ich ein paar Tropfen des Sprays geträufelt, alles wieder zusammengebaut und mich über meinen Erfolg gefreut. :)
Der Gasgriff stellt wieder zurück.
Viele Grüße aus Burghausen
Peter

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Gasgriff stellt nicht mehr zurück

Beitrag von DesMon » Fr 15. Sep 2023, 05:49

Hi Peter,

Schön das dein Eingriff erfolgreich war!
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Antworten