EInspritzanlage

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST2, ST3...und die Sportclassic-Modelle
Antworten
DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

EInspritzanlage

Beitrag von DerDet » Sa 17. Apr 2021, 19:10

Hallo erstmal,
und wieder mal eine Frage. Mir ist bei meiner ST aufgefallen das sie im Drehzahl bereich bei 2000-3000 upm immer wieder zu Fehlzündungen :? :? neigt.
Was ich bis jetzt erfahren habe könnte es an der Einstellung der Lufeinstellschraube liegen. Kann mir einer sagen wie die Grundeinstellung der Schrauben sind????
Konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden Danke im vorraus.
DerDet

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: EInspritzanlage

Beitrag von ducwiz » So 18. Apr 2021, 10:15

Soweit ich aus alten Beiträgen herausfinden konnte handelt es sich um eine ST2. Das hätte auch gleich in deiner Anfrage stehen können :-(
Die ST2 hat m. W. das Steuergerät Marelli IAW16M, und 2 Drosselklappen. Ich habe selbst keine ST2, jedoch verstehe ich inzwischen die Funktionsweise der Marelli-Einspritzungen und das Zusammenspiel von Sensoren und Einstellungen ganz gut, da ich an etlichen Einspritzanlagen bereits gearbeitet habe (Ducati und Moto Guzzi).
Die von dir erwähnten "Lufteinstellschrauben" sind zwar im Prinzip welche, aber sie heissen "bypass-Schrauben", sie bilden einen fein justierbaren Parallel-Kanal zu den im Leelauf nur wenige Grad offenen Klappen. Mit ihnen wird der Synchronlauf der beiden Zylinder im Leerlauf eingestellt. Das geht nur per Messung und Angleichung des Unterdrucks in den Saugrohren, also per Manometeruhren oder elektronisch, z. B. per Twinmax-Gerät.
Noch wichtiger für sauberen Motorlauf bei Drehzahl über Leerlauf ist die mechanische Synchroneinstellung der beiden Klappen, die ebenfalls per Unterdruckmessung gemacht wird. Dies geschieht vor dem Leerlaufabgleich.
Schliesslich hilft oft auch ein Reset des TPS gene unsauberen Lauf. Der geht aber nur per Schnittstellenadapter und PC mit Software, am IAW16M. Es gibt preiswerte Adapter z. B bei ebay, und kostenfreie Programme wie IAWDiag (Ducati-Ableger von GuzziDIag) oder JPDiag.

Alle nötigen Arbeiten sind sicher im Werkstatthandbuch genau beschrieben.

Gruss
350M3D

DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: EInspritzanlage

Beitrag von DerDet » So 18. Apr 2021, 11:22

Hallo erstmal,
danke für die Antwort :) .
Also gibt es generell keine Grundeinstellung der Bypassschrauben wie bzw.beim Vergaser 1-1.5Umdrehungen :( .
Bei meiner nächsten Anfrage werde ich genauer schreiben was für eine ST ich habe ;) .
DerDet

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: EInspritzanlage

Beitrag von ducwiz » So 18. Apr 2021, 11:44

Also gibt es generell keine Grundeinstellung der Bypassschrauben wie bzw.beim Vergaser 1-1.5Umdrehungen
Genau so ist es.
Bei meiner nächsten Anfrage werde ich genauer schreiben was für eine ST ich habe
Schreib es doch einfach in die Signatur deines Profils, so wie viele andere hier und ich auch ...

Gruss
350M3D

Gerd_Kw
Beiträge: 38
Registriert: Di 9. Okt 2018, 02:03
Wohnort: Ulm
Motorräder: DM175T, SCR250, 350 Mk3, 450 SCR
750 GT, 860 GT, Multistrada 1000DS
900 SSD verkauft
800 S2R in Familie

Re: EInspritzanlage

Beitrag von Gerd_Kw » Mi 22. Sep 2021, 20:06

Hallo alle, bei der 16M ECU 748, 916, 996, ST2 & ST4
gibt es noch keine elektron. TPS Einstellung, der Poti muss per Hand justiert werden

Grundeinstellung DK ganz geschlossen (saugend) Spannung 150 +5 mV = 0,15 V
bitte Sensor-Masse benutzen, nicht an Rahmen o.ä. . G

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: EInspritzanlage

Beitrag von humlik » Do 23. Sep 2021, 08:51

die kleinen 620er Monster fallen auch unter diese Einstellversion, korrekt?
Gruss Konrad

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: EInspritzanlage

Beitrag von ducwiz » Do 23. Sep 2021, 19:16

Passt vermutlich, wenn sie auch die 16M ECU haben bzw. den identischen TPS (mit Langlöchern).
Ein instruktiver Artikel zum Einstellen der ST2 und anderer: http://www.bikeboy.org/ducati2vthrottleb.html
Die Seite hat eine Menge guter Artikel anzubieten: http://www.bikeboy.org/performance.html
Google-Übersetzung: https://www-bikeboy-org.translate.goog/ ... o=nui,elem

Gruss
350M3D

Antworten