Übersetzung

Ducati ST4s ABS, ST4s, ST4, ST2, ST3...und die Sportclassic-Modelle
Antworten
DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Übersetzung

Beitrag von DerDet » Mi 31. Okt 2018, 19:36

Hallo erst mal,
ist vielleicht ein alter Hut würde trozdem gerne mal wissen was Ihr für eine Übersetzung fahrt?
Bei meiner ST ist momentan ein 15 Ritzel und ein 44 Kettenrad drauf ,trotzdem ist sie bei Stadtverkehr 50 km/ h ;) am Ruckeln .
Bin noch am überlegen eine andere Übersetzung ein zubauen 14 zu 43(44) habe nur bedenken
das könnte zu kurz sein . Ich habe bis jetzt alles im Orignalzustand,Eprom,Luftfilter außer Auspuff (Marving).
Für Anregung bin ich Dankbar.
Der Det

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 536
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung

Beitrag von biwak » Mi 31. Okt 2018, 19:38

Vorne 1 Zahn weniger bringt es! Habe das schon bei mehreren Motorrädern (CagivaElefant, GT1000 und Multi) gemacht.

Lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

guy.brush
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:26

Re: Übersetzung

Beitrag von guy.brush » Do 1. Nov 2018, 14:36

Habe bei meiner ST4S 14 - 43 statt original 15 - 38. Ist n Unterschied wie Tag und Nacht (wie auch rechnerisch zu erwarten). Ich bin extrem Glücklich damit, insbesondere in den Schweizer Bergen. Und in diesem Land stört auch die möglicherweise beeinträchtigte Vmax mich nicht ;-)
Wenn du sagst bei 50km/h am Ruckeln... In welchem Gang denn? ;-)
Ansonsten bin ich großer Fan von diesem Tool: https://motorrad.sowas.com/sonstiges-to ... tzung.html
ST4S ABS, Monster 900 i.e., 916

DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Übersetzung

Beitrag von DerDet » Do 1. Nov 2018, 17:05

Gute Frage,
bin meistens im 3.oder 4.Gang. Hatte ich damals bei meiner KW. auch ,mich stört es halt immer rauf oder runter zu schalten.
DerDet

guy.brush
Beiträge: 18
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:26

Re: Übersetzung

Beitrag von guy.brush » Sa 3. Nov 2018, 23:23

Naja, da kommt man halt leider an die Grenzen des Motorenkonzepts... Schaltfaul lässt sich das Ding wohl nicht wirklich bewegen - jedenfalls nicht mit rundem Motorlauf.
Aber die kürzere Übersetzung ist schon gut. Probier's mal aus mit 14 - 43. Im Alltag ist das weitaus angenehmer. Bei wirklich sportlicher Gangart würde man die Gänge vermutlich zu schnell ausdrehen und Zeit verlieren - aber wer ist schon mit ner ST auf der Renne unterwegs? ;-)
ST4S ABS, Monster 900 i.e., 916

kurvenswinger
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Re: Übersetzung

Beitrag von kurvenswinger » Mo 5. Nov 2018, 07:37

Hallo,

ich fahre 14/45 und bin glücklich damit. Würde ich immer wieder so machen.
Überlegenes Landstrassensurven und auf die AB muß/will ich nicht.

grüße vom
Kurvenswinger

DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Übersetzung

Beitrag von DerDet » Di 5. Feb 2019, 17:18

Hallo erstmal,
habe da mal ne Frage.
Bei einer Übersetztung 15zu 43 bleibt da die Kettenlänge gleich, also 102Rollen ???
Tipps wie immer Gerne :P
DerDet

Weeler
Beiträge: 229
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Übersetzung

Beitrag von Weeler » So 10. Feb 2019, 23:11

Servus Ded,

fahre auf der ST2 15/43 mit gleicher Kette/102. Ich fahre hauptsächlich auf der Landstraße bei gleichem Benzinverbrauch,

Zirbengruß
Werner

DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Übersetzung

Beitrag von DerDet » Mo 11. Feb 2019, 13:47

Hallo erstmal,
Danke für die Info.
DerDet

Ducst4sabs
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mai 2019, 07:18

Re: Übersetzung

Beitrag von Ducst4sabs » Sa 1. Jun 2019, 20:49

Hallo!

Fahre auf meiner ST4S seit Jahren 14/43.

LG Christian

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Übersetzung

Beitrag von MHR1 » Do 4. Jul 2019, 15:24

Vorne n 14 und gut ist

DerDet
Beiträge: 85
Registriert: So 21. Okt 2018, 13:16
Wohnort: Kreis Herford
Motorräder: Ducati ST2 und Honda NTV für den Alltag. Ducati Mille leider verkauft und Triumph T300 mußte weichen für die ST.

Re: Übersetzung

Beitrag von DerDet » Do 19. Dez 2019, 09:43

Hallo erstmal,
habe seit kurzen die Übersetzung geändert auf 14/43
die Duc ist nicht wieder zuerkennen :) so macht das fahren Spaß :D . Ich kann nur dazu raten.
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Der Det

kurvenswinger
Beiträge: 24
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Re: Übersetzung

Beitrag von kurvenswinger » So 19. Jan 2020, 11:17

Na dann probiermal 14/45... :D

Weeler
Beiträge: 229
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Übersetzung

Beitrag von Weeler » Do 9. Sep 2021, 23:46

ich werde 15/45 Ausrüstung in Angriff nehmen, nachdem mir der Andi (SL-Engineer) seinen Felgensatz für die ST2 und ein 45 Kettenblatt zukommen liess. Freue mich schon auf das Ergebnis.

Zirbengruss
Werner

Antworten