Tankrucksack Hypermotard SW Motech

alles rund um die Hyper......
Antworten
nonverbal
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:03

Tankrucksack Hypermotard SW Motech

Beitrag von nonverbal » Mi 27. Feb 2019, 12:35

Hallo zusammen,

im alten Forum habe ich noch vergeblich nach einer Lösung für eine ordentliche und bezahlbare Tankrucksacklösung für meine 1100er Hypermotard gesucht. So richtig befriedigen konnte mich wirklich keine der Lösungen. Geliebäugelt habe ich immer mit einem Tankrucksacksystem vom SW Motech.

Mir war ein fester Sitz, ohne Gurte und ohne lästiges Verzurren vor und nach jeder Ausfahrt und vor allem zügige und unkomplizierte Tankstops wichtig.

Ich habe mir dann einen zweiten Tankdeckel (60€) und einen gebrauchten SW Motech Evo Trail Tankrucksack (120€) bei Ebay geschossen.
Da die Hypermotard den Tankdeckel mit Bajonett-/Schraubverschluss hat, ohne Klappscharnier, fällt der typische Tankdeckelrahmen weg und somit kann der SW Motech Tankring nicht so einfach montiert werden.
Deswegen der zweite Tankdeckel, den habe ich eigentlich nur zur Sicherheit gekauft, falls auf der CNC Fräse was schief läuft damit ich trotzdem noch Moped fahren kann.
Beim Bearbeiten des Tankdeckels war es wichtig genau die Gußrippen zu treffen, damit man die Maximale Gewindetiefe erreicht. Dank Fräse kein Problem, über den Lockkreis konnte man genau die Koordinaten der Bohrungen (M4) ausrechnen. Auf einer konventionellen Bohrmaschine wird man das nicht so ohne weiteres schaffen, da der Bohrer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlaufen wird !
Das Bohrmuster von Tankdeckel und vom Tankring habe ich auf ein Adapterblech übertragen. Am Schluss noch die Kontur vom Adapterblech am Schleifbock angepasst und fertig war die Laube…

Der Tankrucksack sieht ein bisschen groß und bullig aus, stört aber überhaupt nicht beim Fahren… innerhalb weniger Sekunden ist der Tankrucksack demontiert und man kann den Tankdeckel abmachen zum Tanken. Nichts scheuert oder verkratzt an der Verkleidung und das Gepäck sitzt bombenfest !
Im Osterurlaub auf Sardinen im April wird sich dann zeigen wie alltagstauglich das Ding wirklich ist. Wenn es sich bewährt bin ich schon ab überlegen ob ich ein zweites gleiches System auf die Heckpartie am Soziusgriff/Heckleuchte installiere. Klar, die Kurvenlage wird sich dadurch sicherlich nicht verbessern, aber man spart sich einfach den Rucksack auf dem Rücken, was bei längeren Ausfahren und Wochenendtrips echt nervig und unangenehm werden kann !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Weeler
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Tankrucksack Hypermotard SW Motech

Beitrag von Weeler » Mi 27. Feb 2019, 22:44

Coole Lösung für das Problem, ich gratuliere.
Zirbengruß
Werner

nonverbal
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:03

Re: Tankrucksack Hypermotard SW Motech

Beitrag von nonverbal » Mo 25. Mär 2019, 11:51

UPDATE !

Da über Ostern der Sardienenurlaub ansteht, habe ich, schneller als Gedacht, mir nochmal einen SW Motech Tankrucksack für meine Hypermotard geholt. Diesmal das Modell Sport, mit bis zu 22 Litern Gepäckvolumen !

Wenn man die Abdeckung des Soziusgriffes abschaubt hat man Zugriff auf stabile 2x M8 Gewinde. Diese Gewinde habe ich genutzt, um mit einer verlängerungshülse ein Hufeisen (die Form passt super zum Tankring) zu montieren. Es empfiehlt sich, wenn man die möglichkeit hat, Schuhe von einem kleinen Pferd oder Pony zu nehmen, ich musst das Hufeisen mit dem Schweißbrenner heiß machen und auf den richtigen Umfang zurecht klopfen.


Dank den Umbauten habe ich jetzt für knapp 300 Euro ca. 40 Liter Gepäckvolumen an Board. Und das mit dem SW Moteck Klicksystem. kein Vergleich zu meinem alten ungeschickten und hässlichen Satteltaschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Weeler
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Tankrucksack Hypermotard SW Motech

Beitrag von Weeler » Mo 25. Mär 2019, 13:36

Sauber gemacht.
Viel mehr brauchst im Normalfall eh nicht, und noch ein wenig Platz für die Bankomatkarte.

Zirbengruß
Werner

Antworten