Druckstange Kupplung

Antworten
hans1710
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 12:50

Druckstange Kupplung

Beitrag von hans1710 » So 5. Sep 2021, 13:32

Hallo Kollegen
Ich habe seit 1984 eine HR 2.In dem alten Diva Forum war ich auch mal angemeldet.Jetzt zur Frage:Ich habe vor einigen Jahren mein Motorrad auf Seilzugkupplung umgerüstet,Über den Sinn läst sich streiten.Jetzt habe ich die hydraulische Kupplungspumpe samt Motorseitendeckel wieder aktiviert,werde auch älter.Dummerweise habe ich nicht mehr alle Teile der Druckstange,Kugel usw.Hat jemand die Maße für diese Teile?
Mit freundlichen
Hans

Millemike
Beiträge: 108
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von Millemike » Mo 6. Sep 2021, 23:43

Hier hast Du den Teilekatalog mit allen gezeichneten Teilen und Teilenummern:
http://ducatimeccanica.com/900_hailwood ... /index.htm
und insgesamt
http://www.ducatimeccanica.com/#manuals
Auch auf der Seite von Bevel heaven gabs mal alle Fahrer- und Werkstatt-handbücher und Teilelisten, aber dort jetzt nur noch gegen Bares !

Aber bevor Du alle fehlenden Teile , vielleicht mit nachgemessenen Maßen und die dann selbst,ggf. aus falschem Material nachfertigst, würde ich eher für alles, incl. Lieferung, bei den bekannten Köwe-Teile-Lieferanten nachfragen !

hans1710
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 12:50

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von hans1710 » Mi 8. Sep 2021, 19:58

Vielen Dank
Ich habe die fehlenden Teile aus einem Wälzlager bzw.Kugellager ausgebaut.
Funktioniert

dottore_gambinetto
Beiträge: 244
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von dottore_gambinetto » Fr 10. Sep 2021, 16:48

Moin Hans,

Klingt interessant. Dann verrate uns doch welches Lager du dafür zerlegt hast..

Bollergruß

Sigi

hans1710
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 12:50

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von hans1710 » Fr 10. Sep 2021, 19:06

Moin
Die Kugellagerkugeln haben 6 mm Durchmesser.Aus welchem Lager die kommen,weiß ich nicht.Wahrscheinlich Radlager aus meiner 1000 Suzuki.Die Rollen wahrscheinlich aus 32005 Kegelrollenlager 25 mm x 47 mm x 15 mm.Lenkopflager KB1 von meinem Sohn aus seiner Schrottkiste.
Gruss Hans

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Druckstange Kupplung

Beitrag von Wolf » Fr 24. Sep 2021, 10:43

Servus zusammen,

hier gibt es einen Überblick über die Maße der Kupplungsdruckstangenteile:

https://www.ducaticlassics.com/parts/90 ... ch-3-dog-s

...es ist eine lustige Mischung aus metrischen und imperialen Maßen

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Antworten