Gaswegkürzung für Köwe 900

Antworten
Ralf Duc
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 17:26

Gaswegkürzung für Köwe 900

Beitrag von Ralf Duc » Di 16. Apr 2024, 11:13

Guten Tag in die Runde,
ich habe bei der Fa. Schwabenmax.de in Donzdorf eine Gaswegkürzung für Seriengriffe, hier Tommaselli, bestellt. Dabei soll beim Betrieb mit 40 - er Dellortos der Gasweg für den Tommaselligasgriff geplant um ca. 17 bis max 25 % reduziert werden was meiner Meinung nach angenehmer ist und trotzdem die Dosierbarkeit vom Gas dabei nicht leidet. Das ganze als Sonderanfertigung zu einem moderaten, akzeptablen Preis.
Vielleicht wäre dies für den einen oder anderen von euch auch von Interesse, sodass die Soneranfertigung auch für den Hersteller etwas interessanter wird. Weitere Auskünfte hierzu kann Herr Helmut Basler von Schwabenmax. de geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf

twinshocker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Gaswegkürzung für Köwe 900

Beitrag von twinshocker » Do 18. Apr 2024, 13:57

Also ich finde mein Gasgriff geht sowieso schon relativ schwer

Ralf Duc
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 17:26

Re: Gaswegkürzung für Köwe 900

Beitrag von Ralf Duc » Mi 24. Apr 2024, 17:09

Hallo zusammen,
also die Gaswegkürzung soll ein Umgreifen der Hand verhindern bei vollem Beschleunigen. Eine gesteigerte Schwergängigkeit ist nicht zu erwarten. Dadurch das sich der Abstand von Gasgriffmitte nach außen zur neuen Position der Gaszüge vergrößert, ist eher eine Senkung der erforderlichen Kräfte zu erwarten.
Ich bin mal gespannt wie das ganze sich verhält. Noch ist nichts verbaut.
Gruß
Ralf

ducatist
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:55

Re: Gaswegkürzung für Köwe 900

Beitrag von ducatist » Mi 24. Apr 2024, 20:04

Wenn die Gaszüge weiter aussen angreifen, vergrössert sich der Hebelarm der Gegenkraft, deshalb braucht man mehr Drehmoment am Handgriff. Kraft mal Hebelarm. Oder habe ich einen Denkfehler?

Auch Ralf

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Gaswegkürzung für Köwe 900

Beitrag von Desmoto » Do 25. Apr 2024, 11:19

Tja, die physikalischen Gesetze lassen sich leider nicht 'aushebeln'. Bei kleinerem Weg steigt somit die notwendige Kraft.

Ich habe an meinen 40er PHM in der TT2 auch einen Tomaselli Kurzhubgasgriff. Beides ist neu und ohne Verschleiss.
Mit den Standardfedern sind die notwendigen Handkräfte auf Dauer zu gross. Ich versuche jetzt mal weichere Federn.
Wenn es nicht entscheidend besser wird, fliegt der Kurzhubgasgriff wieder raus.

Gruss
Heiko

dottore_gambinetto
Beiträge: 247
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Gaswegkürzung für Köwe 900

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 25. Apr 2024, 13:21

Ralf Duc hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 11:13
Guten Tag in die Runde,
ich habe bei der Fa. Schwabenmax.de in Donzdorf eine Gaswegkürzung für Seriengriffe, hier Tommaselli, bestellt. Dabei soll beim Betrieb mit 40 - er Dellortos der Gasweg für den Tommaselligasgriff geplant um ca. 17 bis max 25 % reduziert werden was meiner Meinung nach angenehmer ist und trotzdem die Dosierbarkeit vom Gas dabei nicht leidet. Das ganze als Sonderanfertigung zu einem moderaten, akzeptablen Preis.
Vielleicht wäre dies für den einen oder anderen von euch auch von Interesse, sodass die Soneranfertigung auch für den Hersteller etwas interessanter wird. Weitere Auskünfte hierzu kann Herr Helmut Basler von Schwabenmax. de geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Hallo Ralf,

liest sich interessant - ich hab an meiner 900er Mixed-Köwe den Gasgriff der letzten Köwe-Modelle die nur noch E-Start hatten. ich bin nicht 100%ig sicher - habe nie danach geguckt oder gesucht aber wahrscheinlich ist die Armatur von Tommaselli.
Bezüglich der Züge hatte ich schon bei der vorherigen Mille bedienungslräftetechnisch abgerüstet durch selbstgebaute Züge mit a) flexibler Gaszugseele - die findet man zB bei Louis oder Gaszug24.de , Außenhülle mit Teflinseele + gebogenen Röhrchen ebenfalls mit eingesetzter Teflonseele am Vergaserdeckel. Das ist finde ich jedenfalls deutlich weniger an Handkraft als mit den Original-Gaszügen und schon mal hilfreich.
Wenn man auf die Homepage vom Schwabenmax guckt ist da ja zunächst für Ducati nicht speziell zu Köwe gelistet sondern nur zu den Modellen ab den 90er Jahren. Das heißt der macht dir die auf Sonderanfertigung und dann welchen preis ruft er denn auf wenn ich fragen darf?

Bollergruß

Sigi

Antworten