hallo,
bei stein dinse gibt es seit einiger zeit einen ( nachbau ?? ) anlasser, für den ND Anlasser an den letzten köwe modellen 900mhr2, mille mhr, mille S2
hat da schon jemand erfahrungen, ob das teil was taugt ?
und
gerüchteweise soll der anlasser etwas mehr leistung haben als der alte original verbaute ND, weiss da jemand genaueres ?
wäre ja nicht schlecht, da der originale anlasser an der mille, leistungstechnisch im grenzbereich arbeitet...
gruss
Erfahrungen Anlasser 900/1000 Köwe
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Re: Erfahrungen Anlasser 900/1000 Köwe
Hallo Ducmec,
den Anlasser von SD kenne ich nicht, habe aber folgende Erfahrungen gemacht.
Von ND gibts zwei Varianten (die genauen Bezeichnungen muss ich noch suchen), eine davon hat ein etwas größeres Gehäuse. Mit diesem habe ich eher keine Probleme beim Starten. Mit dem kleineren blieb der Motor an meiner Mille (mit der gleichen neuen Batterie, und neuen Analasserkohlen) fast immer an einem Punkt "hängen". Dann ersten Gang rein, etwas schieben und dann klappte es. Mit dem größeren tritt das nicht auf. Daher schließe ich, dass der auch etwas mehr Leistung hat. Der Unterschied ist bestimmt nicht groß.
Zu dem von SD kann ich aber nichts sagen.
Grüße,
Kurt
den Anlasser von SD kenne ich nicht, habe aber folgende Erfahrungen gemacht.
Von ND gibts zwei Varianten (die genauen Bezeichnungen muss ich noch suchen), eine davon hat ein etwas größeres Gehäuse. Mit diesem habe ich eher keine Probleme beim Starten. Mit dem kleineren blieb der Motor an meiner Mille (mit der gleichen neuen Batterie, und neuen Analasserkohlen) fast immer an einem Punkt "hängen". Dann ersten Gang rein, etwas schieben und dann klappte es. Mit dem größeren tritt das nicht auf. Daher schließe ich, dass der auch etwas mehr Leistung hat. Der Unterschied ist bestimmt nicht groß.
Zu dem von SD kann ich aber nichts sagen.
Grüße,
Kurt
Re: Erfahrungen Anlasser 900/1000 Köwe
Ich gebe zu, ich habe null Ahnung von den Nippon Denso Anlassern an meiner (ex)900MHRII und Mille MHR.
Aber:
Ich kann bestätigen, daß sich beide, auch mit vollgeladenen Blei-Batterien, schwer taten, die Kolben bei der ersten Umdrehung über den OT zu hieven. Das ging nur mit KÖwe-Gedenksekunde, die mir manchmal wie ne Minute vorkam.
Alles änderte sich dramatisch zum besseren, als ich umstieg auf eine Li-ionen-Batterie, ohne sonstige Änderungen am Motorrad.
Der Anlasser jubelte, als bräuchte er gar keine Unterstützung des Benzinmotors und erweckte den flott zum Leben !
Da alle meine Beiträge dazu bzw. Lesezeichen mit dem alten Diva-Forum (möge der alte Betreiber in der Hölle schmoren !) im Nirwana verschwunden sind, habe ich doch in diesem Forum meine damals 5-jährige Erfahrung zusammengefaßt und wiedergefunden in meinem Beitrag vom 24.5.19 !
viewtopic.php?f=26&t=48&start=100
Wäre das nicht auch ne Altenative zu Experimenten mit neuen Anlassern ?
Aber:
Ich kann bestätigen, daß sich beide, auch mit vollgeladenen Blei-Batterien, schwer taten, die Kolben bei der ersten Umdrehung über den OT zu hieven. Das ging nur mit KÖwe-Gedenksekunde, die mir manchmal wie ne Minute vorkam.
Alles änderte sich dramatisch zum besseren, als ich umstieg auf eine Li-ionen-Batterie, ohne sonstige Änderungen am Motorrad.
Der Anlasser jubelte, als bräuchte er gar keine Unterstützung des Benzinmotors und erweckte den flott zum Leben !
Da alle meine Beiträge dazu bzw. Lesezeichen mit dem alten Diva-Forum (möge der alte Betreiber in der Hölle schmoren !) im Nirwana verschwunden sind, habe ich doch in diesem Forum meine damals 5-jährige Erfahrung zusammengefaßt und wiedergefunden in meinem Beitrag vom 24.5.19 !
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Wäre das nicht auch ne Altenative zu Experimenten mit neuen Anlassern ?