Zulassung meiner 900 SS
Zulassung meiner 900 SS
Liebe Leute,
ich hab gerade größere Probleme bei der Zulassung meiner 900SS Bj. 1980. Das Fahrzeug hatte eine Erstzulassung in der Schweiz, ist dann 2011 in Frankreich zugelassen worden. Von dort habe ich sie importiert.
Jetzt will die DEKRA Daten zu:
Leistung, Hubraum, Fahrgeräusch, Reifendimension, Höchstgeschwindigkeit. Das alles steht nicht in meiner französischen Zulassung.
Hat vielleicht hier jemand eine Kopie einer in Deutschland zugelassen 900SS Bj. 1980 für mich.
Würde mir sehr weiterhelfen.
VG Dirk
ich hab gerade größere Probleme bei der Zulassung meiner 900SS Bj. 1980. Das Fahrzeug hatte eine Erstzulassung in der Schweiz, ist dann 2011 in Frankreich zugelassen worden. Von dort habe ich sie importiert.
Jetzt will die DEKRA Daten zu:
Leistung, Hubraum, Fahrgeräusch, Reifendimension, Höchstgeschwindigkeit. Das alles steht nicht in meiner französischen Zulassung.
Hat vielleicht hier jemand eine Kopie einer in Deutschland zugelassen 900SS Bj. 1980 für mich.
Würde mir sehr weiterhelfen.
VG Dirk
Re: Zulassung meiner 900 SS
Noch eine Nachfrage: sind bei Ducatis (oder anderen Motorrädern) aus diesen Baujahren sowohl ein Stand-/ als auch ein Fahrgeräuschwert eingetragen?
VG
Dirk
VG
Dirk
Re: Zulassung meiner 900 SS
Hilft ein Schweizer Typen Schein?
Gruß Konrad
Gruß Konrad
- Duc-Leines
- Beiträge: 79
- Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
- Wohnort: West-Harz
- Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer
Re: Zulassung meiner 900 SS
Hallo Dirk,
ich habe Dir eine PN gesendet.
Gruß Frank
ich habe Dir eine PN gesendet.
Gruß Frank
DirkDuc hat geschrieben: ↑Do 29. Apr 2021, 16:02Liebe Leute,
ich hab gerade größere Probleme bei der Zulassung meiner 900SS Bj. 1980. Das Fahrzeug hatte eine Erstzulassung in der Schweiz, ist dann 2011 in Frankreich zugelassen worden. Von dort habe ich sie importiert.
Jetzt will die DEKRA Daten zu:
Leistung, Hubraum, Fahrgeräusch, Reifendimension, Höchstgeschwindigkeit. Das alles steht nicht in meiner französischen Zulassung.
Hat vielleicht hier jemand eine Kopie einer in Deutschland zugelassen 900SS Bj. 1980 für mich.
Würde mir sehr weiterhelfen.
VG Dirk
Re: Zulassung meiner 900 SS
Auch die Dekra wirbt mit sowas, nur war Dein Herr Inschenör wohl nur zu faul zum Suchen ?
Hier ein Brief EZ 83, allerdings nur eine, aber von den Daten technisch vergleichbare Duc SD. Ich hoffe der Ersteinsteller ist mir nicht böse, trotz seines Namens in Klartext.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zulassung meiner 900 SS
Es ist vollbracht, wir haben eine Zulassung in Deutschland
Re: Zulassung meiner 900 SS
Jetzt fehlt nur noch Dein Bericht (für evtl. Nachfolger) über das, wie und mit welchen Unterlagen (einstellen?) oder anderen Prüfern, Du das jetzt geschafft hast !
Re: Zulassung meiner 900 SS
Sorry, war länger nicht hier. Natürlich berichte ich gern wie das gelaufen ist:
Im Anhang hier mal die Unterlagen die ich für meine Ducati hatte.
1) die französische Zulassung, hier ist Interessant dass dort für das Standgeräusch (U.1 Niveau sonor a l´arette) 94 dB(A) eingetragen sind
2) eine Konformitätsbestätigung von Ducati
3) nochmals eine Bestätigung von Ducati über den genauen Produktionstermin meines Motorrades ( das ist wichtig für die Frage der Geräuschmessung in Deutschland)
4) ein Datenblatt vom TÜV-Süd für mein Motorrad, dort sind für Fahrgeräusch (U.1) 83 dB(A)N und für das Standgeräusch (U.2) 84 dB(a)N angegeben, ebenfalls sind dort die Dell Òrto-Vergaser PHM 40 A , B oder C angegeben.
5) eine (ältere) Bestätigung von Ducati dass 750/900SS auch mit offenen 40er Vergasern und Conti-Auspuffrohren ausgeliefert wurden
Der amtlich anerkannte Sachverständige (aaS) der Dekra hat dann die für die Zulassung benötigte Abnahme nach § 21 StVZo (Vollabnahme) und auch eine Abnahme nach § 23 StVZo (H-Kennzeichen) durchgeführt. Dabei wurde auch eine Geräuschmessung wie folgt durchgeführt:
Nahfeldmessung, also 50 cm im Winkel von 45 Grad zum Auspuff, dreimalige Messung bei halber Nenndrehzahl (7200 Umdrehungen laut Datenblatt TÜV-Süd) also ca. 3600 Umdrehungen.
Messergebnis dabei: 91 dB(A)
Eingetragen wurden dann sowohl die Conti-Auspuffrohre wie auch die PHM 40 Dell `Orto-Vergaser mit offener Ansaugung und Flammsieb, sowie ein Fahrgeräusch von 94 dB(A) und ein Standgeräusch von 84 dB(A) N ! Man beachte hier das N (!) Gemäß der Erklärung aus dem beigefügten Artikel vom Oldtimer Markt ergibt sich daraus eine erlaubtes Standgeräusch von 110 dB(A)
...und nach einer kurzen Probefahrt seitens des Prüfers war dann auch schon alles erledigt....
Viele Grüße von einem zufriedenen
Dirk
Im Anhang hier mal die Unterlagen die ich für meine Ducati hatte.
1) die französische Zulassung, hier ist Interessant dass dort für das Standgeräusch (U.1 Niveau sonor a l´arette) 94 dB(A) eingetragen sind
2) eine Konformitätsbestätigung von Ducati
3) nochmals eine Bestätigung von Ducati über den genauen Produktionstermin meines Motorrades ( das ist wichtig für die Frage der Geräuschmessung in Deutschland)
4) ein Datenblatt vom TÜV-Süd für mein Motorrad, dort sind für Fahrgeräusch (U.1) 83 dB(A)N und für das Standgeräusch (U.2) 84 dB(a)N angegeben, ebenfalls sind dort die Dell Òrto-Vergaser PHM 40 A , B oder C angegeben.
5) eine (ältere) Bestätigung von Ducati dass 750/900SS auch mit offenen 40er Vergasern und Conti-Auspuffrohren ausgeliefert wurden
Der amtlich anerkannte Sachverständige (aaS) der Dekra hat dann die für die Zulassung benötigte Abnahme nach § 21 StVZo (Vollabnahme) und auch eine Abnahme nach § 23 StVZo (H-Kennzeichen) durchgeführt. Dabei wurde auch eine Geräuschmessung wie folgt durchgeführt:
Nahfeldmessung, also 50 cm im Winkel von 45 Grad zum Auspuff, dreimalige Messung bei halber Nenndrehzahl (7200 Umdrehungen laut Datenblatt TÜV-Süd) also ca. 3600 Umdrehungen.
Messergebnis dabei: 91 dB(A)
Eingetragen wurden dann sowohl die Conti-Auspuffrohre wie auch die PHM 40 Dell `Orto-Vergaser mit offener Ansaugung und Flammsieb, sowie ein Fahrgeräusch von 94 dB(A) und ein Standgeräusch von 84 dB(A) N ! Man beachte hier das N (!) Gemäß der Erklärung aus dem beigefügten Artikel vom Oldtimer Markt ergibt sich daraus eine erlaubtes Standgeräusch von 110 dB(A)
...und nach einer kurzen Probefahrt seitens des Prüfers war dann auch schon alles erledigt....
Viele Grüße von einem zufriedenen
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Zulassung meiner 900 SS
Herzlichen Glückwunsch
Bei deinen Eintragungen kann man vor Neid nur erblassen
... wünsche gute Fahrt
Bei deinen Eintragungen kann man vor Neid nur erblassen
... wünsche gute Fahrt
Re: Zulassung meiner 900 SS
Danke für die (immer wieder interessante) Rückmeldung von Deinem Hürdenlauf !
Re: Zulassung meiner 900 SS
Hallo. Bei mir war mal ein Fahrgeräusch von 95db(A) und ein Standgeräusch von 88db(A) N eingetragen. Nur bei zB. alten Harleys werden Fahrgeräusche über 100 db(A) eingetragen. Jetzt sind bei mir 84db(A) N Fahrgeräusch und 88 db(A) N - Standgeräusch eingetragen. Bodo
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 9. Feb 2022, 19:46
Re: Zulassung meiner 900 SS
Hallo Dirk,DirkDuc hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 10:11Sorry, war länger nicht hier. Natürlich berichte ich gern wie das gelaufen ist:
Im Anhang doc04616420210610102652.pdf hier mal die Unterlagen die ich für meine Ducati hatte.
1) die französische Zulassung, hier ist Interessant dass dort für das Standgeräusch (U.1 Niveau sonor a l´arette) 94 dB(A) eingetragen sind
2) eine Konformitätsbestätigung von Ducati
3) nochmals eine Bestätigung von Ducati über den genauen Produktionstermin meines Motorrades ( das ist wichtig für die Frage der Geräuschmessung in Deutschland)
4) ein Datenblatt vom TÜV-Süd für mein Motorrad, dort sind für Fahrgeräusch (U.1) 83 dB(A)N und für das Standgeräusch (U.2) 84 dB(a)N angegeben, ebenfalls sind dort die Dell Òrto-Vergaser PHM 40 A , B oder C angegeben.
5) eine (ältere) Bestätigung von Ducati dass 750/900SS auch mit offenen 40er Vergasern und Conti-Auspuffrohren ausgeliefert wurden
Der amtlich anerkannte Sachverständige (aaS) der Dekra hat dann die für die Zulassung benötigte Abnahme nach § 21 StVZo (Vollabnahme) und auch eine Abnahme nach § 23 StVZo (H-Kennzeichen) durchgeführt. Dabei wurde auch eine Geräuschmessung wie folgt durchgeführt:
Nahfeldmessung, also 50 cm im Winkel von 45 Grad zum Auspuff, dreimalige Messung bei halber Nenndrehzahl (7200 Umdrehungen laut Datenblatt TÜV-Süd) also ca. 3600 Umdrehungen.
Messergebnis dabei: 91 dB(A)
Eingetragen wurden dann sowohl die Conti-Auspuffrohre wie auch die PHM 40 Dell `Orto-Vergaser mit offener Ansaugung und Flammsieb, sowie ein Fahrgeräusch von 94 dB(A) und ein Standgeräusch von 84 dB(A) N ! Man beachte hier das N (!) Gemäß der Erklärung aus dem beigefügten Artikel vom Oldtimer Markt ergibt sich daraus eine erlaubtes Standgeräusch von 110 dB(A)
...und nach einer kurzen Probefahrt seitens des Prüfers war dann auch schon alles erledigt....
Viele Grüße von einem zufriedenen
Dirk
habe gerade mit großem Interesse deinen Bericht gelesen.
Mir steht die gleiche Prozedur bevor. Habe meine schwarz goldene 900 SS so gut wie fertig, Datenblatt vom TÜV Süd, sowie erforderliche Gutachten liegen vor.
Habe in deinem Bericht gelesen, dass du unter 5) eine (ältere) Bestätigung von Ducati dass 750/900SS auch mit offenen 40er Vergasern und Conti-Auspuffrohren ausgeliefert wurden hast.
Könntest du mir von der Bestätigung eine Kopie zukommen lassen, wird mir bestimmt helfen.
Wäre super.
Gruß Rainer
Re: Zulassung meiner 900 SS
Hallo Rainer,
ich habe das Papier leider auch nur in dieser Form (siehe Anhang), hab´s irgendwo aus dem Forum bekommen.
VG
Dirk
ich habe das Papier leider auch nur in dieser Form (siehe Anhang), hab´s irgendwo aus dem Forum bekommen.
VG
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.