Restaurierung 900 SS

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » Fr 15. Sep 2023, 21:40

Wie schon erwähnt, überhole ich gerade eine 900 SS die schon seit über 10 Jahren bei mir steht.
Ich kenne allerdings nur die Mille-Motoren der Königswelle, deshalb hier schon mal eine Frage.

Diese hat separate Ölleitungen aussenliegend und einen Ölkühler. Die Ölleitungen sind an beiden Zyl-köpfen, am Ölfilter und
am Ölkühler angeschlossen. Die Ölpumpe ist nicht mehr die originale so wie es aussieht. Kann hier jemand etwas dazu beitragen?
Evtl. welcher Hersteller oder ist das so in Ordnung?

Danke für jeden Hinweis und Gruß
Rafael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Desmoto » Sa 16. Sep 2023, 12:19

Hallo Rafael,

die Ölumpe ist vermutlich die von Unmüssig. Zumindest würde die 6 Stellige Zahl passen:
http://www.unmuessig-moto-italia.de/ind ... roducts=32

Hat ein höheres Fördervolumen als die originale und schadet sicher nicht.

Die Ölleitungen und der Kühler sind mit Sicherheit nachgerüstet. Deshalb wäre es vermutlich ganz sinnvoll zu wissen, was (und wer) an
dem Motor eventuell etwas geändert hat. Ich vermute mal, der Kontakt zum Vorbesitzer ist nicht mehr möglich? Ist bekannt, wer das Moped
geschraubt bzw. gewartet hat?

Normalerweise wird ein Ölkühler nur bei leistungsgesteigerten Motoren notwendig - wenn überhaupt.
Somit könnte z.B. höhere Verdichtung, geänderte Bohrung, andere Ventilgrössen usw. vorliegen.
Ich würde mal den Zylinderkopf des liegenden abnehmen und dann kann man diese Dinge feststellen.
Nach dieser Bestandsaufnahme würde ich entscheiden, welche Umbauten eventuell zurückgebaut werden können/sollen.
Kommt ja darauf an, ob du die Maschine auf der Rennstrecke bewegen willst oder eine originale Restauration vorhast.

Die zusätzlichen Ölleitungen gab es in verschiedenen Varianten. Ob die sinnvoll sind, kann ich leider nicht beurteilen. Besonders schön
finde ich sie nicht, aber das ist auch immer Geschmackssache.

Soweit ich es beurteilen kann, ist intern keine Änderung des Ölkreislaufs vorgenommen worden. Aber ich bin da bisher nicht bewandert.
Eine Änderung wäre wahrscheinlich notwendig, wenn ein Umbau der Pleuellager von Nadel auf Gleitlager vorgenommen worden wäre.

Was mich bei diesen Ölleitungen wundert: die sehen vom Durchmesser aus wie Bremsleitungen. Ich kenn nur die deutlich stärkeren Leitungen der späteren
Gummibandmotoren. Vielleicht kann dazu noch jemand sagen, ob diese Durchmesser vom Volumen her überhaupt funktionieren oder eher zu klein sind?

Grüsse
Heiko

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » Sa 16. Sep 2023, 21:02

Hallo Heiko,

erst einmal Danke für die Info. Nein ich habe nicht vor, mit der Welle auf die Rennstrecke zu gehen.
Der Vorbesitzer ist leider verstorben und wo sie mal gewartet wurde kann ich leider auch nicht sagen. Sie kam aus dem
Kölner Raum.
Habe den Motor mal weiter zerlegt und ja im Motorinneren wurde an den Ölleitungen nichts
verändert. Die Kurbelwelle hat wie alle älteren Königswellen noch Nadellager. Was mich gewundert hat ist, das dass Ölsieb nicht
vorhanden ist, dass selbst die Mille Motoren noch haben. Anbei ein Foto vom Sieb einer Mille. Ich habe hier eher bedenken, dass es fehlt.
Dann noch gleich eine Frage zu einer Schraube am Boden. Waren diese Schrauben dort immer vorhanden?

Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

klaus
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Salem
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von klaus » So 17. Sep 2023, 11:35

Hallo Rafael,
die Ölleitungen wurden nach außen verlegt, um den Ölkühler in den Ölkreislauf einzubauen. Im Straßenverkehr brauchts keinen Ölkühler.
Beim Umbau auf außenliegende Ölleitungen müssen die inneren Ölbohrungen irgendwo verschlossen werden. Oft sind Madenschauben in den Steigleitungen im Gehäuse zu den Zylindern eingeschraubt.
Aber auch in den Nockenwellenlagerdeckeln kann ein Stopfen (Madenschraube) montiert sein.
Falls du die außenliegenden Leitungen demontieren willst musst du unbedingt diese Verschlussstopfen finden und entfernen!
Die verstärkte Ölpumpe kannst du lassen.
Die Schraube unten im Gehäuse fixiert das Gummilager für das Öl Sieb. Ein Öl Sieb solltest du natürlich nachrüsten.
Gruß Klaus

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR1 » So 17. Sep 2023, 15:38

Hallo Rafael. Fahre schon seit über 20 Jahren mit so einem Umbau herum. Ich habe noch einen R4 - Ölfilter dazwischen. Die Leitungen zum Zylinderkopf , Kurbelwelle und Getriebe haben jeweils einen andern
Durchmesser. Bodo

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Desmoto » So 17. Sep 2023, 19:20

Hallo Rafael,
wie schon erwähnt wurde, ist die Schraube für den Ölsieb. Warum der bei dir entfernt wurde, ist mir nicht klar.
Die Ölpumpe kann das Öl eigentlich nicht anders ansaugen. Im Zweifel nochmal prüfen. Ansonsten würde ich wieder ein Sieb einbauen.

Gruss
Heiko

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » So 17. Sep 2023, 20:40

Hallo und Danke an alle für die Info`s.
Ich werde ein Ölsieb wieder nachrüsten. Mit den aussenliegenden Leitungen schaue ich noch, mal
sehen ob ich irgendwelche Madenschrauben oder Verschlussschrauben finde.

Ich werde weiter berichten.

Danke und Gruß Rafael

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Wolf » Mo 18. Sep 2023, 10:09

Hallo Rafael,

ich habe einen ähnlichen Umbau, allerdings geht das gefilterte Öl nur zur Kurbelwelle und nicht zu den Köpfen. Eigentlich ist die Kurbelwelle ja das Objekt, dass durch kleine Partikel leidet und deshalb versorgt man die Nadellager gern mit gefiltertem Öl. So "hält" der Schleuderfilter (wenn das so heißt) in der Kubelwelle länger, bis er voll ist.

Meine Königswelle war mal bei einem mir bekannten Ducati-Schrauber. Er sagte mir, dass er eine Bohrung zum Ölfilter im Gehäuse aufgebohrt hatte, um dem Filter, der ja ursprünglich nur einen Nebenstromfilter ist mehr Volumen zu verschaffen. Bei einem Rückbau müsste man diese Bohrung wieder verkleinern.

Ich würde es so lassen wie es ist, ist ja auch ein zeitgenössischer Umbau.

Warum das Ölsieb fehlt ist rätselhaft, eigentlich schützt es die Pumpe vor größeren Partikeln. Ich würde die Pumpe aufschrauben und nachsehen, wie das Gehäuse innen und die Zahnräder aussehen.

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » Mo 25. Sep 2023, 19:02

Hallo Zusammen,

einige Ersatzteile auch Lager sind mittlerweile bestellt und ich habe mich dem Rahmen usw. zugewendet.
Hatten wir hier nicht mal irgendwo oder war es im Alten Forum (finde nichts mehr) eine Liste mit den Farbcode`s ??
Der Rahmen wurde schon zumindest 2 mal lackiert und mein Lackierer benötigt irgendetwas. Den Farbcode kann er leider nicht
auslesen, da angeblich die Flächen zu klein und zu rund sind. Vielleicht hat jemand von euch noch irgendetwas.

Danke und Gruß Rafael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Duc-Leines » Di 26. Sep 2023, 09:05

MHR-1000 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 19:02

Hatten wir hier nicht mal irgendwo oder war es im Alten Forum (finde nichts mehr) eine Liste mit den Farbcode`s ??

Danke und Gruß Rafael
Moin Rafael,

schau mal beim Andy Nienhagen unter techn. Daten : https://www.desmo.net/

Da gibt es einige Infos.

Gruß aus Deiner alten Heimat dem Harz . ;) Vielleicht fahren wir uns mal wieder über den Fuss !! :D
Frank

Benutzeravatar
senza nome
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:50
Wohnort: Heinsberg
Motorräder: Div. Königswellen-Duc´s (z.B. 900SS/1976 750SS/76 750GT 71 u.72 u.a.)
Triumph Speed-Triple T509
Yamaha XJR 1300
Suzuki DR650 SP46

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von senza nome » Di 26. Sep 2023, 09:38

Hallo Rafael,
kann jedem das Ducati Schrauberhandbuch vom Falloon empfehlen.....da findest Du auch die von Dir gesuchten Farbempfehlungen!

mit desmodromischen Gruß
Phil

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » Di 26. Sep 2023, 20:51

Hallo Frank und Phil,

vielen Dank vorab.

Frank ja ich hoffe nächstes Jahr mit der 900 SS mal wieder in den Harz zu kommen. Würde mich vorher dann melden.

Bis dahin VG Rafael

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Duc-Leines » Mi 27. Sep 2023, 08:29

MHR-1000 hat geschrieben:
Di 26. Sep 2023, 20:51
Frank ja ich hoffe nächstes Jahr mit der 900 SS mal wieder in den Harz zu kommen. Würde mich vorher dann melden.
Schön !!! --- Ich habe das Gefühle ich bin nur noch der einzige hier im Harz, der seine Königswelle Artgerecht bewegt.

--- Stand Königswellen gibt´s im Harz nach meiner Kenntnis noch min. 6 Stck.

Einfach melden ! --- Ich befinde mich in dem Lebensabschnitt wo die Wochenenden manchmal die ganze Woche anhalten !!! :D

Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » So 8. Okt 2023, 19:28

Ich habe nun alles gereinigt und die Lager ausgetauscht.
Demnächst geht es an den Zusammenbau.

VG
900 SS linke Gehäusehälfte Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » Fr 1. Dez 2023, 13:21

Endlich ging es etwas weiter, aber Motortechnisch gibt es wieder Merkwürdigkeiten.

Die Zyl haben einen Durchmesser von 88mm und die Kolben obwohl 88mm sehen anders aus als die, die ich von den Mille Motoren her kenne.
Aber egal. Was mich wundert ist, dass Einlassventile von 42mm verbaut wurden aber die Einlasskanäle nur einen Durchmesser von 32.

Kann man den Einlasskanal auf 42mm erweitern??

Ich habe schon einige Teile vom Lackierer zurück, so dass ich mit den Aufklebern beginnen konnte.

VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von humlik » Fr 1. Dez 2023, 14:09

Erweitern kannst Du bis du wieder Licht siehst....
Im Ernst, lass sie am Eingang so wie original und das ist 32mm. Gibt nicht mehr so viele Köpfe an denen du üben kannst mit dem Tuning
Gruss Konrad

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Millemike » Fr 1. Dez 2023, 22:21

Zum Ansaug-Ölsiebeinsatz Deiner 900 Köwe, aus eigener Erfahrung ! Falls Du es nicht schon selbst bemerkt hast :
Diese eingeschraubten Teile sind bei ähnlichem ersten Aussehen für die Mille (Mj. 86) und die 900 (II) (Mj.84) unterschiedlich in Bezug auf den Durchmesser des Gegenstücks zur Aufnahme im Ölsumpf-Gußteil, gegenüber der Einschraubstelle und nicht kompatibel !
Ebenso sind die Hauptstrom-Ölfilter bei Mille und 900 (II) unterschiedlich, nicht nur in der Filterhöhe, sondern vor allem beim Einschraub-Gewinde !
Ansonsten habe ich das Gefühl, daß der gezeigte Kolben deines geöffneten 900 Motors nach deutlich höherer Verdichtung aussieht, wobei ich zum Vergleich leider nur einen Ersatz-Kolben (mit Zylinder) von der Mille heranziehen kann ! Da verweise ich zurück auf humlik`s Erfahrung.
Weiter viel Erfolg und nur positive Überraschungen !
Zuletzt geändert von Millemike am Di 5. Dez 2023, 10:21, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Desmoto » Sa 2. Dez 2023, 13:23

Da die Zylinderbohrung auf 88 mm vergrössert wurde, mussten auch neue Kolben her. Da nimmt man dann gerne gleich welche mit erhöhter Verdichtung wie in diesem Fall.
Hätte ich auch so gemacht.
Einlasskanal mit 32 mm ist original. Würde ich auch nur von einem Experten ändern lassen.
Viel Spass noch beim Zusammenbau.

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von MHR-1000 » Di 16. Jan 2024, 19:01

Hallo Zusammen,

hat jemand mal ein Foto von der Unterseite einer 900SS Sitzbank.
Denn als ich vor über 10 Jahren die Königswelle übernommen habe, waren Tank und Sitzbank nicht mehr montiert und
ich kann leider nirgends erkennen -Ersatzteilkatalog oder Listen - wie sie am Rahmen befestigt wird.
Meine sieht von unten so aus. Irgend etwas fehlt.

Danke und VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 12:57

Re: Restaurierung 900 SS

Beitrag von Oelfinger » Mi 17. Jan 2024, 07:43

Salüü, die fehlende Leiste habe ich nachgefertigt und ist Lagerhaltig. Bei Interesse ein Mail an cbf@bluewin.ch Gruss Hans

Antworten