Kupplungsdruckstangen

Antworten
Rudolf Birk
Beiträge: 54
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:38
Wohnort: Westerwald

Kupplungsdruckstangen

Beitrag von Rudolf Birk » Mo 18. Sep 2023, 18:16

Hallo,
kann mir jemand schlüssig erklären, warum die Kupplungsdruckstange aus sieben Einzelteilen mit verschiedenen Längen und Durchmessern besteht?
Eine Teilung in weniger Einzelteile müsste es eigentlich auch tun.
Bin gespannt auf Eure Begründungen.
Grüße
Rudolf Birk

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von Wolf » Di 19. Sep 2023, 15:16

Hallo Rudolf,

zum Teil bestehen die Elemente der Druckstange aus Normteilen (Wälz und Kugellager), zum Teil aus extra angefertigten Teilen, das sind die längeren Elemente.
Wenn Du die Möglichkeit hast, Silberstahl 115CrV3 o.ä. zu bearbeiten und zu härten kannst Du ja mal versuchen, die Konstruktion zu ändern - bin gespannt was Du findest.

Vielleicht erstmal komplett neu? Kostete ja nicht so viel...


Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

hscha1
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 19:50
Motorräder: Ducati 860 GT 1975, Moto Guzzi LM 850 Serie1 1976

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von hscha1 » Fr 29. Sep 2023, 16:30

Hallo zusammen,

ich hatte es so verstanden, dass an den Stellen, an denen die Gehäusehälften und -deckel zusammen gefügt sind, die Kupplungsdruckstange Kugeln bzw. kleine Teile verbaut hat, damit an Übergängen weniger Reibung und kein Klemmer passieren.
Im Forum bei Bevelheaven gibt es dazu einen guten Thread und eine technische Zeichnung.
Selber würde ich daher davon abraten, die Konstruktion zu ändern.

Viele Grüße
Klaus

Online
humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von humlik » Fr 29. Sep 2023, 19:15

Studiert noch etwas, ein wichtiges Element hat Ducati nicht eingebaut....

Benutzeravatar
Bartli
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:47
Wohnort: CH-Tösstal

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von Bartli » Sa 30. Sep 2023, 12:19

Meinst Du ein Drucklager, das die stehende Bewegung in eine drehende Umsetzt?

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von D_Duc » Sa 30. Sep 2023, 12:25

hscha1 hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 16:30
ich hatte es so verstanden, dass an den Stellen, an denen die Gehäusehälften und -deckel zusammen gefügt sind, die Kupplungsdruckstange Kugeln bzw. kleine Teile verbaut hat, damit an Übergängen weniger Reibung und kein Klemmer passieren.
Hallo Klaus

Das verstehe ich nun wieder nicht: Diese Ausdrückstangen laufen ja in der Hauptachse des Getriebes, da können die Gehäuseübergänge keine Rolle Spielen.

Mich dünkt die ganze Konstruktion etwas seltsam: Auf der Kupplungsseite fehlt das Ausdrücklager und der Hebel auf der Seilzugseite macht neben der horizontalen Bewegung auch eine (kleine) vertikale Bewegung, deshalb muss diese Ausdrückstange mit Kugeln „gelenkig“ gemacht und die Rotation der Kupplung vom nicht rotierenden Ausdrückhebel entkoppelt werden. Die nicht Zwangsgeführte Anpressplatte kann sich axial frei bewegen. Deshalb müssen die Kupplungsfedern so abgestimmt werden, dass die Anpressscheibe auf dem ganzen Umfang gleichmässig angehoben wird.

Das alles scheint mir konstruktiv nicht so gut durchdacht zu sein und liesse sich wohl optimieren. Es gäbe ja schon aus den 80 ern auch slternative Lösungen die als Vorbild dienen könnten.

Gruss Daniel

Koewe864
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von Koewe864 » Sa 30. Sep 2023, 13:44

Hallo,

so schlecht kann die Konstruktion nicht sein.
Hält bei mir seit über 100000 Km ohne Tausch von Teilen. Ein Lager wäre vermutlich längst ersetzt.

Ok, meine (Trocken)Kupplung rupft mitunter wie Sau, hat aber nix mit der Druckkonstruktion zu tun und mit der passenden Paste kriege ich das immer wieder in der Griff.

Mecky

Online
humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von humlik » Sa 30. Sep 2023, 19:13

Bartli hat geschrieben:
Sa 30. Sep 2023, 12:19
Meinst Du ein Drucklager, das die stehende Bewegung in eine drehende Umsetzt?
Exact

Duc_more
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Dez 2018, 12:57

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von Duc_more » Mo 2. Okt 2023, 20:06

Dieses Lager müsste dann auf dem Ausrückhebel sitzen. Zwischen diesem und der Getriebewelle besteht die größe Geschwindigkeitsdifferenz.
Denn die Kupplungsausrückplatte dreht immer mit der Geschwindigkeit der durchgehenden Getriebewelle.
Im optimalsten Fall ist die Relativgeschwindigkeit zwischem Ausrückplatte und Druckstange Null.
Eine Art Lager ist allerdings auf der Ausrückseite die Verwendung der gehärteten Lagerrollen und der ebenfalls gehärteten Kugellager Kugel.
Dadurch kommt es zu einer punktförmigen Berührung mit einer ganz geringen Kraftübertragung. Würde diese Kugel direkt zwischen den Stangen laufen,
wird sich die Kugel in das ungehärtete Material einarbeiten und es kommt zu einer flächenmaßigen Kraftübertragung mit großen Drehgeschwindigkeiten
der Druckstange beim Kuppeln.
Das habe ich schon an einem anderen Motorrad erlebt.
Da bestand die Druckübertragung nur aus 2 Stangen mit schlecht gehärteten Enden und einer Kugellagerkugel dazwischen.
Die Kugel hat sich in die Druckstangen eingearbeitet und nach ca 60000 km hat sich die Druckstange so in den Ausrückmechanismus eingedreht,
dass dieser ausgetauscht werden musste.
Gruß
Georg

Online
humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von humlik » Mo 2. Okt 2023, 20:27

Präzise, es lohnt aber die Pfanne beim Hebel hin und wieder neu zu fetten
Grüße Konrad

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von D_Duc » Di 21. Nov 2023, 21:51

ich habe noch eine hübsche Schnittzeichnung in einem französischen Handbuch gefunden, zeigt die Verhältnisse rund um die Kupplung und Kickstarter schön auf.
8A23201F-F353-4C51-AFAE-DB105881318C.jpeg

Beste Grüsse

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Eldert
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Okt 2018, 15:19
Wohnort: Hazerswoude Rijndijk

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von Eldert » Mi 22. Nov 2023, 21:36

i modified my single clutch pressure plate to a Suzuki thust bearing setup that you still can adjust

Eldert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Kupplungsdruckstangen

Beitrag von D_Duc » Do 23. Nov 2023, 14:29

Hallo Elder

Sehr schön, mit dieser Konstruktion wird die Anpressplatte sauber geführt und kann nicht so einfach schief ausgedrückt werden oder Wobelbewegungen machen.
Funktioniert die Lagerschmierung des Auspresslagers gut?

Gruss Daniel

Antworten