Ducati 350 SCR Electrex STK-163 Ladestrom

Antworten
Maggusch
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2023, 21:59
Motorräder: Diverse Ducati Singels und V-Twins Köwe

Ducati 350 SCR Electrex STK-163 Ladestrom

Beitrag von Maggusch » So 12. Nov 2023, 18:35

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren eine 350 SCR. Der Motor ist gemacht und hatte eine LiMa mit Zusatzspule für die elektronische Zündung. Vor drei Jahren habe ich die Teile Candy-Gold lackieren lassen und einen neuen Kabelbaum verbaut. Allerdings Kontaktzündung. Den Regler habe ich auch gegen einen neuen 12V Regler im Logitron Nachbau von Ducati Vintage gewechselt. Danach hatte ich nur noch Probleme und die SCR stand. Vor drei Wochen habe ich erst einmal eine neue Batterie gekauft und einen Electrex 120W Limakit eingebaut.Der Stator hat zwei gelbe Abgänge. Der Regler hat Anschlüsse für Zündspule, Ladeanzeige, B+, Rot Lima, Gelb Lima und Gelb Lima. Der Electrex Umbau hat einen eigen Regler dabei. Den wollte ich aber noch nicht einbauen. Ich habe als B+ an die Batterie die beiden Gelb auf Gelbeingang Regler und die Zündschlossverbindung verbunden. Mit dem Messgerät parallel zur angeschlossenen Batterie (plus an plus, minus an minus) ergibt sich folgendes:

Batteriespannung Zündung aus:12,38V
Motor an Licht aus 12,10V Drehzahl auf 4000 erhöhen 12,13V
Motor an Licht an 11,99V Drehzahl auf 4000 erhöhen 12,03V


Diese Werte erscheinen mir sehr mager. Auch ist das Licht nicht stabil grell wie ich es von meinem Electrex Umbau an einer 350 Mark 3 her kannte. Es neigt auch im Stand etwas zu flackern.

Spinnt der Regler. Oder muss eine Phase der Lima statt auf Gelb auf den roten Eingang?

Ich glaube Hans ist hier ein Elektronikprofi...

Gruß Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Ducati 350 SCR Electrex STK-163 Ladestrom

Beitrag von Desmoto » Mo 13. Nov 2023, 12:56

Hallo Marcus,
die Spannungswerte sind natürlich deutlich zu niedrig.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt die Lima von Electrex mit den 2 gelben Ausgängen verbaut aber verwendest noch einen Regler, der einen Eingang für die originale Lima hat. Also neben den 2 gelben noch das rote Kabel (wahrscheinich eine Art 'Mittelabgriff') hat.
Ich nehme an, dass der eingebaute Regler auch dieses rote Kabel und dessen Spannungsanteil (eventuell Halbwellen der Wechselspannung?) von der Lima erwartet. Das rote Kabel gibt es aber nicht an der Electrex-Lima. Ich würde deshalb auch den passenden Electrex-Regler verwenden.

Viel Erfolg
Heiko

Maggusch
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2023, 21:59
Motorräder: Diverse Ducati Singels und V-Twins Köwe

Re: Ducati 350 SCR Electrex STK-163 Ladestrom

Beitrag von Maggusch » Di 14. Nov 2023, 10:18

Hallo Heiko,

ja, das ist wohl der sicherste Weg. Dachte man könnte generell 2-Phasen Limas an 3-Phasen Regler
anschliessen.

Merci und Gruß

Maggusch
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Nov 2023, 21:59
Motorräder: Diverse Ducati Singels und V-Twins Köwe

Re: Ducati 350 SCR Electrex STK-163 Ladestrom

Beitrag von Maggusch » Di 14. Nov 2023, 10:23

Hallo Heiko,

PS....hatte auch mal bei Ducati Vintage angefragt ob die einen Schaltplan nur von dem Regler haben.

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Ducati 350 SCR Electrex STK-163 Ladestrom

Beitrag von Desmoto » Mi 15. Nov 2023, 12:40

Hallo Marcus,

ich dachte bisher eigentlich auch, dass man die Lima ohne Mittelabgriff an einen dieser 'alten' Regler anschliessen kann. Aber ich weiss über diese zu wenig.
Die Gegenprobe mit dem vorgesehenen Electrex Regler würde hier zumindest Gewissheit bringen.
Prüfe eventuell nochmal, ob dein alter Regler eventuell geschaltetes Plus benötigt und auch bekommt. Auf dem Schaltplan weist nichts darauf hin
aber manche älteren Regler brauchen das zum Betrieb.

Da ich annehme, die neue Electrex-Lima ist nicht defekt, könnte eventuell auch eine nachlassende Magnetisierung des Rotors/Stators ein Grund für
die schwache Leistung sein. Es gibt scheinbar Anbieter, die das auffrischen können.

Gruss
Heiko

Antworten