Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Antworten
Rudolf Birk
Beiträge: 54
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:38
Wohnort: Westerwald

Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von Rudolf Birk » Do 14. Dez 2023, 11:54

Hallo,
Ende der 70 iger Anfang der 80 iger Jahre gab es eine Veröffentlichung in der Motorrad über einen Forschungsauftrag zur Änderung der Vergaser und Auspuffanlage an die Fa. Porsche.
Wer kann sich an diesen Bericht erinnern und kennt noch die Ausgabe Nummer?
Bei „Motorrad“ wissen sie nichts davon.
Grüße
Rudolf Birk

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von humlik » Do 14. Dez 2023, 13:12

Ja es gab eine Forschungsarbeit, damals wurden Ansaugsysteme und Reflexionstyp Schalldämpfer entwickelt für die genannten Motorräder. Irgendwo liegt das noch bei mir im Archiv.
Das Resultat ist nicht verwunderlich, die Ein und Ausatmenden Komponenten wurden ordentlich füllig und unansehnlich. Diese Thematik verfolgt uns bis heute. Ein Leiser Ein oder Zweizylinder schleppt ordentlich Volumen mit. die Vierzylinder sind da besser aufgestellt. Versuche den Bericht zu finden
Konrad

klaus
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Salem
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von klaus » Do 14. Dez 2023, 13:35

Hallo,
habe gerade zur Frage von Rudolf Stellung genommen. Leider wurden meine Ausführungen nicht hochgeladen? Deshalb nochmal in kürzerer Form: Porsche wurde 1984 vom Umweltbundesamt beauftragt, die technischen Möglichkeiten zur Geräuschminderung an Motorrädern zu erforschen. Eine Ducati 900 S2 wurde da erheblich leiser gemacht, mit dem Nebeneffekt, mehr Drehmoment und mehr Leistung. Die Zeitschrift Motorrad berichtete dann darüber.
Falls Konrad "humlik" seine Unterlagen nicht findet, mache ich mich auf die Suche nach dem Forschungsbericht.
Gruß Klaus

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von MHR-1000 » Do 14. Dez 2023, 21:15

Hallo Rudolf,

es muss sich um die Motorrad Ausgabe 20/1984 handeln. Habe nur einen Leserbrief gefunden, hierbei geht es um den Artikel.
Den Artikel selbst habe ich leider nicht gefunden.

VG Rafael
IMG_3628.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von humlik » Fr 15. Dez 2023, 13:16

Finde das Motorrad Heft nicht mehr
Gruss Konrad

klaus
Beiträge: 85
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Salem
Motorräder: aktuell: Ducati Darmah
nicht mehr im Besitz: diverse 900SS Königswellen, 1100 2-Ventil-Rennmaschine, 916, 996, 998S

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von klaus » Fr 15. Dez 2023, 18:02

Hallo, falls du an dem Heft interessiert bist: https://www.ebay.de/itm/125035651023

Für den Fall, dass du am "Forschungsbericht" interessiert bist, könnte ich dir weiterhelfen. Ich habe den Bericht bei meinen Unterlagen gefunden.
Gruß Klaus

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von Millemike » Di 19. Dez 2023, 10:28

Ich besitze den zitierten Originalartikel 20 / 1984 (eine Doppelseite im Heft) und habe früher mal in dieser Sache auch etwas recherchiert.
Leider habe ich alles mit dem bedauerlichen, voreiligen Schließen des alten diva-.de Forums (und meiner diverser PC-Microschrott-Abstürze) verloren !
Interessant, daß lt. Artikel angeblich mit den Dämpfer-Änderungen und zusätzlich mit 32-Dellortos statt 40ern nicht nur 5 PS mehr, sondern auch besserer Drehmomentverlauf und Gasannahme erreicht worden sein sollen (???).

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati 900 SS , Moto Guzzi LeMans 3 ; Vergaser und Abgasanlage Entwicklungsarbeitet bei Porsche

Beitrag von humlik » Di 19. Dez 2023, 13:34

ja, höhere Strömungsgeschwindigkeiten helfen oft....

Antworten