Ducati Königswelle Federbein

Antworten
Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Car7662 » So 7. Apr 2024, 21:32

Hi,
Nach nun 30 Jahren habe ich den Eindruck meine Konis tun nicht mehr was sie sollen.
Auf Landstraßen 3. Ordnung und zügigem Tempo kämpfe ich ständig mit mangelndem Grip hinten.
Reifen sind vielleicht Teil des Problems aber man spürt deutlich das es an der Federung liegen könnte.
Schwingenlager u.s.w. sind perfekt.
Ich möchte auch die 30 Jahre alten Dämpfer nicht mehr überholen lassen!

Meine Frage:
Welche Federbeine würdet ihr empfehlen?
Originallänge ist für mich Ok.
Nur Single Fahrten, Fahrer komplett 100kg.
Es muss auch nicht unbedingt die >1k€ Lösung sein.
Wenn jemand eine gute gebraucht Option hätte wäre ich nicht abgeneigt.

Grüße

Axel

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Millemike » So 7. Apr 2024, 22:14

Hallo Axel,
Um Koni mache ich einen großen Bogen, wegen deren unlauterem Geschäftsgebaren.
Erst verkaufen sie mir (vor vielen Jahren) Dämpfer mit lebenslanger Garantie, dann verkaufen sie den Bereich Motorrad an die Ikon-Aussies und erklären mir, daß meine Garantie mangels Ersatzteilen nicht mehr machbar sei.
Ich habe nacheinander die Marzocchi-Originaldämpfer meiner beiden MHR ( vielleicht hast Du noch welche in Deiner Garage ?) von Desmo Nienhagen neu abdichten und befüllen lassen (die der Mille etwas straffer) und war damit von der Dämpfung und Lebensdauer hoch zufrieden !

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Desmoto » Di 9. Apr 2024, 11:45

Hi Axel,
das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet meiner Meinung nach YSS. Die bekommt man auch in unterschiedlichen Basis-Längen und sind auch in der individuellen Länge noch etwas einstellbar.
Federrate ist natürlich auch wählbar. Es gibt zumindest 3 unterschiedliche Serien hinsichtlich Features/Ausstattung/Preis.
Optisch sehen sie etwas moderner aus als z.B. Koni aber das ist ja immer Geschmackssache.
Wenn der Preis keine Rolle spielt, geht natürlich auch ein Wilbers, Öhlins etc.
Ich hab die Bezeichnung meines Modells nicht im Kopf aber bei Bedarf kann ich das nachliefern.

Grüsse
Heiko

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Car7662 » Di 9. Apr 2024, 14:50

Hi.

@ MilleMike, leider sind keine Marzocchi mehr vorhanden.

@ Heiko, die YSS hatte ich auch schon auf dem Schirm, kann aber nicht einordnen ob die was taugen. Hast du damit Erfahrungen, Modellempfehlung, Länge, mit YSS?
Wilbers, ja, sicher ne Option. Wie du schreibst, nicht ganz günstig. Stimmer hier Preis / Performance auf der Strasse.
Öhlins, ansicht immer sehr gut, aber die Optik and der Köwe. Zu Modern für meinen Geschmack

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Desmoto » Mi 10. Apr 2024, 12:50

Hi Axel,
ich fahre mit den YSS schon über 10 Jahren. Anfangs auch Strasse, dann nur noch Kringel.
Mein Modell ist das RZ362 330 TRL. Das ist sozusagen die 'Mittelklasse' bei YSS. Gibt es wahrscheinlich auch als Modell mit Piggyback.

Die Standardlänge ist 330 mm. Mit dem einstellbaren Auge (Standardlänge) lässt sich die Höhe noch +/- 5 mm justieren.
Ich habe damals ein Auge mit deutlich längerem Gewinde genommen und komme so unbelastet auf ca. 350 mm weil die Köwe eher Hüftsteif ist. Das ist aber Geschmackssache.
Meine schwarze Feder hat die Kennung 46-20-30-200. Ob das die Standardfeder ist oder damals von mir angepasst bestellt wurde, weiss ich nicht mehr. Mit meinen ca. 88 kg passt das jedenfalls.

Grüsse
Heiko

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Millemike » Mi 10. Apr 2024, 18:22

Zu YSS-Stoßdämpfern:
Der thailändische Hersteller soll inzwischen weltgrößter Hersteller von (Motorrad-) Stoßdämpfern sein und durch hohe Qualität (in verschiedenen Preisklassen) überzeugen.
YSS wurde durch Wim Peters, den Gründer von White Power (heute als WP eine KTM-Tochter) als Berater zum Premiumhersteller !
Ich habe mal den hochinteressanten Lebenslauf von Wim Peters gelesen, finde ihn aber nicht mehr !
Aber ich habe keine eigene Erfahrung mit den allgemein hochgelobten YSS-Teilen, weil mir meine (überholten) Marzocchis nie Grund zu Änderungen gaben, auch nicht beim Fahrtraining auf der Nordschleife (dort hätte ich aber lieber die Gabel verbessert gehabt).
Zuletzt geändert von Millemike am Mi 10. Apr 2024, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von Car7662 » Mi 10. Apr 2024, 20:44

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mich mal genauer bei YSS umschauen.
Es wundert mich die Preisspanne für das von Heiko empfohlene Modell.
Zwischen 300 und 550.

Grüße
Axel

Benutzeravatar
manfreduc
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:56

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von manfreduc » Do 11. Apr 2024, 10:45

Hallo Axel !
Nachdem ich auch längere Federbeine für meine 900SS suchte ,
kam ich auf die YSS / RZ362 330 TRL.
Druckstufe fix. Zugstufe einstellbar.
Für mein Leichtgewicht von 75 kg wählte ich die Feder 46-17-25-200.
Bei einer Alpentour kamen die Schläge ziemlich ungedämpft durch. Kein Komfort !
Nach Absprache mit dem Händler nochmal die Federn gegen weichere 13-18 getauscht , mit dem gleichen Ergebnis.
Dann war es aber klar sichtbar ,dass die YSS eine viel zu harte Einfederdämpfung hatten.
Der Händler erklärte mir , Das Shimming der Dämpferkolben sei standartmässig für Federn 20-30 ausgelegt ,
für weichere Federn sollte das Scheibenpaket geändert werden.
Er wollte 150€ für die Aktion , habe es dann selbst umgebaut und bin gespannt ob die Teile jetzt weicher einfedern.
Testfahrten in den nächsten Wochen.
@Axel : Für dich mit ca. 100kg Kampfgewicht könnten die YSS sogar passen.
PS: Nach den ganzen Erfahrungen mit YSS / Geheimniskrämerei um Ölviskosität / Füllmengen /Shimming usw.
würde ich wieder KONI - IKON kaufen!
Gruß Manfred

twinshocker
Beiträge: 189
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von twinshocker » Do 11. Apr 2024, 12:58

Ich hab mir schon vor Jahren gebrauchte Öhlinsdämpfer von einer Yamaha XJR1200 geschossen , die passen super , sind etwas länger als Original und Öhlins ist halt Öhlins !

Bild

80/83
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 19:37

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von 80/83 » So 21. Apr 2024, 15:43

Hallo ,

habe umgebaute Koni-Dämpfer. Die Koni-Dämpfer wurden von der Firma KTS in Bad Münstereifel überholt und umgebaut. Die Bilder erklären alles.
Habe sie in meinem Tourer drin, kleine schlechte Landstraßen sind kein Problem. Bin sehr zufreiden. Der preis war 05.2019 bei 450€.
20201118_170641.jpg
20201118_170659.jpg
20201118_170652.jpg
Gruß Hartmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KW 851 RED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:48
Motorräder: KW 900 / 851

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von KW 851 RED » Mo 22. Apr 2024, 17:40

Hallo Hartmann

Danke für die Nachricht,

Was wurde denn genau gemacht. ?

Was war denn deine Vorgabe?

Gruss

KW 851 RED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:48
Motorräder: KW 900 / 851

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von KW 851 RED » Mo 22. Apr 2024, 17:42

Entschuldigung
Hartmut natürlich nicht hartmann

80/83
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 19:37

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von 80/83 » Mo 22. Apr 2024, 19:32

Hallo KW 851Red,
meine Koni-Federbeine waren auch schon uralt und recht hart. Durch einen Bekannten aus der Eifel bin ich dann auf die Firma KTS kommmen. Mein Bekannter fuhr früher beim VfV mit einer Laverda und hatte da auch schon seine Koni-Federbeine überholen lassen. Auch er war sehr zufrieden und seine Rundenzeiten waren besser geworden.
Meine Vorgaben waren ich wiege mit Bekleidung 80kg und fahre alleine.
Es wurde das Öl getauscht die Abdichtung erneuert und andere Federn eingebaut, mit der Verstellung, wie du sie auf den Bildern siehst.
Es hat auf Anhieb gepasst. Habe auchh die Einstellung noch nicht verändert.

Gruß Hartmut

dottore_gambinetto
Beiträge: 247
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Ducati Königswelle Federbein

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 30. Apr 2024, 15:15

Desmoto hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 12:50
Hi Axel,
ich fahre mit den YSS schon über 10 Jahren. Anfangs auch Strasse, dann nur noch Kringel.
Mein Modell ist das RZ362 330 TRL. Das ist sozusagen die 'Mittelklasse' bei YSS. Gibt es wahrscheinlich auch als Modell mit Piggyback.

Die Standardlänge ist 330 mm. Mit dem einstellbaren Auge (Standardlänge) lässt sich die Höhe noch +/- 5 mm justieren.
Ich habe damals ein Auge mit deutlich längerem Gewinde genommen und komme so unbelastet auf ca. 350 mm weil die Köwe eher Hüftsteif ist. Das ist aber Geschmackssache.
Meine schwarze Feder hat die Kennung 46-20-30-200. Ob das die Standardfeder ist oder damals von mir angepasst bestellt wurde, weiss ich nicht mehr. Mit meinen ca. 88 kg passt das jedenfalls.

Grüsse
Heiko
Hallo Heiko / all,

das mit den längeren Federbeinen und die YSS Typen habe ich auch schon lange auf dem Schirm bin bis dato aber nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich bin sicher dass das noch einiges bringt in Richtung Kurvenwilligkeit verglichem mit dem originalen "Hängearsch" der Köwe - die letzten Köwe haben zwar die längsten Federbeine mit 330 mm allerdings haben die vorne auch 2 cm längere Standrohre wohl damit die Mille mehr Bodenfreiheit bekommt und nicht so schnell in Schräglage mit der Verkleidung aufsetzt. Der Hängearsch bleibt aber dadurch auch erhalten. Ich hatte bei meiner letzten MHR Mille die Standrohre der Gabel fast 2 cm durchgeschoben und bin ohne das Verkleidungsunterteil gefahren - das hat dann schon einiges bewirkt ohne Stabilitätsnachteile in langgezogenen Kurven. -

Das Auge mit dem längeren Gewinde für die YSS hast du das so als Option auswählen können oder selbst nachgerüstet? Mir war das bisher so nicht aufgefallen dass da was machbar ist. Bzw welcher Händler war das von dem du die Beinchen gekauft hattest?

Bollergruß

Sigi

Antworten