Ducati MHR 1000

Antworten
Hubsi
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Dez 2018, 08:10

Ducati MHR 1000

Beitrag von Hubsi » Mo 8. Apr 2024, 08:57

Hallo in die Runde

Ich wüsste gerne die Stückzahlen der Ducati MHR 1000 die 1985 und 1986 in Bologna gebaut wurden.

Interessant wäre für mich auch ab wann die 3 Speichenfelgen verbaut wurden.

Zudem noch die Frage nach den in Deutschland zugelassenen MHR 1000.

Vielleicht kann hier einer aus dem Forum Auskunft geben.


Gruss aus Westfalen

Hubert

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ducati MHR 1000

Beitrag von Millemike » Mo 8. Apr 2024, 19:10

Eine Werksliste habe ich nicht (und nicht gesucht) ! Wäre aber, wenn Du es rausfindest, auch daran interessiert !
Aber der Aussi Robert Miller hat sich in dankenswerter Weise die Mühe gemacht, die Motoren- und Rahmennummern aller Köwes bei den Besitzern zu erfragen und aufzulisten :
https://bevelheaven.com/data-squarecase.htm
Er hat dabei 170 Milles aufgelistet (von lfd. Nr. 2230 bis 2400), einschließlich meiner Mj. 86 , die nach dieser Liste noch später gebaut wurde, als die von Vogel gelistete Sonderserie (mit dem eingravierten Taglioni-Schrftzug) !
Und erstaunlich viele (25 !) von den über Gerold Vogel, CH, bezogenen und vertriebenen, zuletzt gebauten Mille MHR, die ich jahrelang bei ihm im Schaufenster bewundert hatte.

In einem Artikel über die MHR las ich im Netz , daß "ursprünglich" mal nur 200 Stück Mille geplant worden seien :
https://www.sewy-motorcycles.com/portfo ... d-replica/
In wie weit das vertrauenswürdig ist ? oder der Verfasser mehr als vom Hörensagen weiß ?

Meine Mille hat Räder mit 3 Doppelspeichen (also insgesamt 6 Speichen), Maße 2,5x18 vorn und 3,0x18 hinten,
während meine 900R /II Mj.84 nur 2.15x18 v und 2,5x18 hi in anderem Design hatte.
Ich hatte, ohne den Unterschied beim Fahren zu merken, die Räder hin und her getauscht

Zu Deiner zweiten Frage: Das KBA gibt auf Anfrage Auskunft, teils übers Internet.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeu ... _node.html
Wir haben das auch schon für unsere selten gewordenen Saab - Autos in Anspruch genommen.

Robert Miller hat die Homologations-Nr. der Mille mit ZDM 1000-R 51429 angegeben.
Steht so mit dieser Ziffernfolge auch in meiner Zulassung, als Herstellerschlüssel-Nr. Ducati 4042 .
Die Typschlüssel-Nr. ist bei mir genullt, da mußt Du Dich bei denen durchfragen, eher durch den Behördendschungel durchkämpfen !
Denn meines Wissens wurden damals, von allen Importeur-Pionieren (Röth und folgende) "alle" Ducs nur mehr oder weniger einzeln über die Hürden gebracht !

Hubsi
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Dez 2018, 08:10

Re: Ducati MHR 1000

Beitrag von Hubsi » Di 9. Apr 2024, 11:54

Hallo

Danke für die schnelle umfassende Antwort.

In der Auflistung aus dem Bevelheaven ist ja alles vorhanden.

Zudem hast du noch einen schönen Bericht über die Königswellen angefügt.

Werde mich bei Zeiten mal Beim KBA einlesen,ob der Zulassungszahlen in Deutschland.

Gruß Hubert

ducmec
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 09:59

Re: Ducati MHR 1000

Beitrag von ducmec » Fr 12. Apr 2024, 07:30

hallo,

Es wurden ca. 1300 Stück der Mille MHR und Mille S2 zusammen gebaut.
Davon etwa 170St. Ducati mille S2, der Rest ca. 1100 Mille MHR.
Die Fahrgestellnummern der MHR Mille starten bei ZDM1000*100001* bis etwa 101100...
Die Mille motoren gehen etwa bis nummer 101300, verbaut in MHR und S2
In Deutschland dürften etwa 70 Mille MHR und ca. 5 S2 rumstehen...
Typenzulassung KBA gab es nicht, wie bei allen Königswellen 2 Zylindern.
Alles einzelzulassungen, demzufolge sieht fast jeder Bried anderst aus...
Nur die letzte serie MHR Mille anfang 1986 gebaut, ca. 250St. hatte die 3 speichen räder.

gruss ducmec

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ducati MHR 1000

Beitrag von Millemike » Mo 15. Apr 2024, 15:35

Nur zur Ergänzung : In meinen alten Unterlagen habe ich noch diese Produktionszahlen aus dem "alten" gelöschten Diva-Forum .de gefunden (Der Urheber der Löschung möge noch seine gerechte Strafe für diese Untat erhalten !) :

Ich hoffe, daß @MHR 900 (ist der noch hier? Letzter Beitrag 2018 ?) mir sein altes Zitat gestattet !
Die Formatierung hats auch hier wieder durcheinander gebracht, aber man sollte es entziffern können.
Ich hatte damals auch eine Tabelle mit identischen Zahlen aus einer anderen Quelle im Netz runtergeladen.

Und was mich auch wundert: In vielen (unterschiedlichen???) Oldtimer-Preislisten wird das "Massenprodukt" MHR 900 höher bewertet, als die seltenere und dazu noch verbesserte Mille !

Zitat von 05.02.2012 -
MHR900 Beitrag #4
Troy B.
Gruppe: Moderatoren

Naja der Uwe wollte eigentlich schreiben:
Stückzahlen im Jahr:
MHRI - Kickstart
1979 300
1980 447
1981 1500
1982 1549
1983 780
1984 25
Total: 4601

MHRII E-Starter
1983 687
1984 770
Total: 1457

MHR Mille
1984 662
1985 199 (200)
1986 250
Total: 1111

alle MHR zusammen: 7169 Stück

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Ducati MHR 1000

Beitrag von Millemike » Di 23. Apr 2024, 22:35

Übrigens: Meine schon erwähnte späte Mille MHR (still going strong) ist ab Donnerstag 25.4. bis Sonntag 28.4.24 auf dem Stand D 10 in Halle 7 meines Motorradclubs AMSC (tagt immer im Start und Zielturm der alten Solitude-Rennstrecke) bei der
überregionalen Retro Classics (Messe Stuttgart beim Flughafen), als einer von einigen Klassikern unserer Mitglieder, ausgestellt.
Ich werde mich auch an 2 Tagen dort auch mal sehen lassen. Wer also auch Lust und Zeit hat ?

Antworten