optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von rallef » Fr 31. Jul 2020, 17:41

vorwort:
ich habe hier im forum die suchfunktion bemüht und zum thema nichts eindeutig passendes gefunden.
auch im netz bin ich noch nicht auf allen seiten gewesen und habe deshalb keinen gesamtüberblick, was es heute alles dazu gibt, so dieser fred


hallo zusammen,

ich habe mir ende letzten jahres eine Königswelle, eine MHR1 aus 1980, gekauft und baue sie gerade um, siehe meine vorstellung in dem fred "eine MHR1 in meinen fingern"

die MHR1 hat einen soganannten "eckmotor", ohne anlasser (!) und original ist die Bosch-zündung verbaut.

gerade habe ich an der maschine eines bekannten, eine Darmah, die tücken einer 40 jahre alten Bosch-zündanlage mit bekommen.
altersharte, brüchige kabel und lötstellen, defekte pick-ups, zündspulen und mehr, halt 40 jahre alter kram.

einige elektronische zündanlagen sind für Königswellen mit anlasser gut geignet aber für modelle ohne anlasser, also nur mit kickstarter, eher nicht.
das, weil sie zum start mehrere gleichmäßige kurbelwellenumdrehungen (mindestens 1,5 - 2 ?) brauchen, die man beim kicken nicht oder nur schwerlich gut zustande bringt.

desweiteren möchte ich nicht nur ein zündsteuergerät einwechseln, sondern die anlage komplett gegen eine neue ersetzen, also auch die alten Bosch pick-ups ersetzen.


was habt ihr denn dazu für erfahrungen und empfehlungen?


wie ist das mit der Sachse-zündung ?


schon mal vielen dank für das interesse und euer mitdenken,

schon mal megadank für konstruktive tipps ;-)

ciao, ralph :-)

lehni
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:31
Wohnort: Hohenstein/Hessen

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von lehni » Fr 31. Jul 2020, 18:40

Hallo Ralph,
ich fahre seit Kurzem mit der Sachse Zündung und bin super zufrieden.
Kein Rückschlag mehr, läuft beim 1./2. Kick, da im unteren Drehzahlbereich ohne Vorzündung und stabiles Standgas nach wenigen Sekunden.
Im Vergleich zur 40 Jahre alten Bosch - Zündung - super, weitere Vergleiche habe ich nicht!
Gruß
Frank

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von rallef » Fr 31. Jul 2020, 18:52

hallo frank,

das hört sich schon mal viel versprechend an!

danke dir, klasse!

ciao, ralph :-)

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von dottore_gambinetto » Fr 31. Jul 2020, 21:57

Bodo (MHR1) wird dir das mit der Sachse Zündung auch so bestätigen. Der hat sich die im Frühjahr auch vom alten Patzer in seiner MHR1 einbauen lassen. Der hat sein Moped sogar abgeholt, die Anlage eingebaut und ihm das Moped wieder hingebracht... incl Zündanlage für einen sehr vernünftigen Kurs. Der alte Patzer ist noch in Osnabrück aktiv. Der Sohn ist mit dem Laden MP Sachse hier nach Bremen umgezogen.
Auch Onkel Henry von veetwo ist von der Sachse Zündung überzeugt und verbaut diese in die veetwo imola ritorno und der Hailwood Neuauflage..

Ich selbst hab beim Kauf der Mille 2005 die DMC2 eingebaut. Damit gehts auch gut. Beim Kicker-Motor würde ich auf jeden Fall die Sachse wegen der 0° Frühzündung beim Kicken vorziehen. Und die DMC fährt noch mit Pickups.. Die Sachse nicht.
Alternativ gibt es noch die gute Ignitech aus Tschechien. Ist die günstigste Anlage. Da solltest du mal Konrad (Humlik hier im Forum) zu Rate ziehen.

Bollergruß

Sigi

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von humlik » Fr 31. Jul 2020, 23:59

Danke für den Hinweis Sigi
Nachdem ich vor ein paar Jahren mit zwei Nachrüstzündungen nicht zufrieden war, hab ich für alle Zweizylinder, auch Pantah, Grundplatten entwickelt die mit Ignitech Komponenten bestückt als Ersatz für die originalen Zündungen verwende.
Für die eckigen Motoren mit original Bosch Komponenten gibt es neue Rotoren und Grundplatten. Wenn ich den Seitendeckel angeliefert bekomme kann ich das Ganze montieren und auf meinem Prüfstand einstellen, inkl. Programmierung der Ignitech. Dabei können Motorspezifische Veränderungen berücksichtigt werden. Die Ignitech kann auch für Einzylinder passend gemacht werden.
Danach reicht den Deckel montieren, die Verkabelung und Plazierung der Ignitech Box erledigen und kicken, fertig.

Gruss Konrad

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 1. Aug 2020, 08:06

Moin Konrad,
gerne. ich weiß ja dass du auch die Grundplatten für den Seitendeckel der letzten Millegehäuse hast. Dann gilt das geschriebene mit Vormontage/Einstellen skcher auch dafür, oder?

Gruß

Sigi

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von humlik » Sa 1. Aug 2020, 11:08

Ja, Mille geht auch. Rundmotor, 860er und Einzylinder geht nur durch Ferndiagnose oder Fernheilung, das ist dann die exklusive Version....
Grüße Konrad

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von ducwiz » Sa 1. Aug 2020, 13:03

Die Ignitech kann auch für Einzylinder passend gemacht werden.
Danach reicht den Deckel montieren, die Verkabelung und Plazierung der Ignitech Box erledigen und kicken, fertig.
Ich mache gerade für einen Freund einen 350D Motor, in dem sich eine Motoplat-CDI befand - natürlich hinüber. Wir haben günstig eine DUCATI Lichtmaschine mit Alurotor (Version Kontaktzündung mit 6 Spulen) an Land ziehen können, die wir nun verwenden wollen. Der Regler wird von mir auf 12V modifiziert. Aber bei der Zündung möchte ich keine Kontakte/FKR und Zündspule einbauen, zumal diese Teile auch noch beschafft werden müssten. Die Ignitech interessiert mich daher. Ich möchte natürlich vor der Teilebeschaffung den Arbeitsumfang kennen. Vielleicht kannst du mir die benötigten Teile benennen, und welche mechanischen Arbeiten nötig sind? Dreh- und Fräsmaschine sind vorhanden, um mechanische Adapter bzw. Anpassungen machen zu können.
Eine Alternative wäre noch die Anlage STK-169 https://www.electrexworld.co.uk/cgi-bin ... ml#SID=826 von Electrex. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruss Hans
350M3D

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von humlik » Sa 1. Aug 2020, 13:50

Hallo Hans
Ich verwende eine Grundplatte mit Rotor als Ersatz für die Unterbrecher Geschichte und die Ignitech als Steuereinheit.
Das Angebot von Electrex ist aber sehr konkurrenzfähig.
Grüße Konrad

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von rallef » So 2. Aug 2020, 07:54

hallo zusammen,

schon mal vielen dank für die aufschlussreichen kommentare und hinweise.

hallo konrad, ich schreibe dich mal per pe-änn an.

einen schönen sonntag,

ciao, ralph :-)

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von Duc-Leines » So 2. Aug 2020, 10:13

Hallo Ralf,

das ganze alte Bosch Gelump gehört nicht mehr in unsere alten Köwe´s . !!! Sich davon zu verabschieden ist eine WEISE Entscheidung !!!

Ob nun Ignitech oder Sachse !!! --- Beide sind Ok.

Bei Konrad bist Du GUT aufgehoben, der weiß was er macht !

Nachdem einige Leute vor 11 Jahren im alten Forum viel mit der Ignitech experimentiert haben und die Ignitech zum laufen bekommen haben funktioniert das ganze GUT.

Ich fahre seit 10 Jahren ( 20.000 km ) in der Köwe nach einem Rückschläger beim ankicken, der mich auf das Pflaster meines Hofes befördert hat, die Sachse Zündung.
--- ohne Probleme. Seit dem macht das ankicken wieder richtig Spaß.

In meiner 750 SS Gummiband fahre ich seit 6 Jahren ( 15.000 km ) eine Ignitech V 8.8 !!! --- ohne Probleme.

Weiterhin habe ich meine zwei BMW R 100/7 mit der Sachse Zündung bestückt !!! auch ohne Probleme.

Ich bin immer wieder überrascht wie sich das Laufverhalten eines Motorrades durch eine moderne Zündanlage verändert. Kein Schieberuckel mehr , und von unten raus Dampf ohne Ende.

Gruß vom Harzrand Frank

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von twinshocker » So 2. Aug 2020, 12:46

ducwiz hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 13:03
..........
Eine Alternative wäre noch die Anlage STK-169 https://www.electrexworld.co.uk/cgi-bin ... ml#SID=826 von Electrex. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Ich habe eine Electrex Zündung in einem BSA Einzylinder und absolut keine Probleme falls das hilft

Gruß Oli

Rudolf Birk
Beiträge: 54
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:38
Wohnort: Westerwald

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von Rudolf Birk » So 2. Aug 2020, 13:41

Fragen: können die direkt an den Bosch Pickups abgebrochenen Kabel erneuert werden und wer kann dieses eventuell durchführen?
Ab wieviel Beiträgen ist eine PN möglich und warum nicht sofort?
Grüße
Rudolf Birk
Kbirk@t-online.de

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von ducwiz » So 2. Aug 2020, 15:49

humlik hat geschrieben:
Sa 1. Aug 2020, 13:50
Hallo Hans
Ich verwende eine Grundplatte mit Rotor als Ersatz für die Unterbrecher Geschichte und die Ignitech als Steuereinheit.
Das Angebot von Electrex ist aber sehr konkurrenzfähig.
Grüße Konrad
Hallo Konrad,

die Ignitech hat wohl gegenüber der Electrex den Vorteil der Programmierbarkeit. Da möchte ich das eine oder andere mal ausprobieren.
Welchen Geber sollte man bei der Ignitech verwenden? Es gibt da wohl eine Menge verschiedener.

Gruss Hans
350M3D

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von humlik » So 2. Aug 2020, 18:21

Hallo Hans
Ich hoffe Du verstehst, dass ich den großen betriebenen Zeit und Entwicklungsaufwand nicht überall veröffentliche.
Grüße Konrad

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von Ducfritz » Di 4. Aug 2020, 12:50

humlik hat geschrieben:
So 2. Aug 2020, 18:21
Hallo Hans
Ich hoffe Du verstehst, dass ich den großen betriebenen Zeit und Entwicklungsaufwand nicht überall veröffentliche.
Grüße Konrad

Hallo Konrad

Willst du den "großen betriebenen Zeit und Entwicklungsaufwand" in irgendeiner Form zu Geld machen?

Lg Paul

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von humlik » Di 4. Aug 2020, 15:53

:D mehrere Millionen pro Jahr, willst du mitmachen....

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von Ducfritz » Di 4. Aug 2020, 16:55

Wenn es dir nicht ums Geld geht, wo würdest du denn den großen betriebenen Zeit und Entwicklungsaufwand veröffentlichen?

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von rallef » Di 4. Aug 2020, 18:48

na na na, laßt doch mal den konrad in ruhe

ich finde es absolut in ordnung, wenn du, konrad, nicht alles deiner tüftelei offen legen möchtest und abwägst, ob und was du jemandem diesbezüglich anbietest.
es haben schon einige gute tüftler sachen entwickelt, die dann ein anderer einfach abgekupfert und gewinnbringend auf den markt gebracht hat ...
und wenn du jemandem ein kompaktes angebot machst, wird der jenige schon entscheiden können, ob es ihm zusagt oder nicht

schönen abend, ciao, ralph :-)

Ducfritz
Beiträge: 27
Registriert: Fr 31. Mai 2019, 05:22

Re: optimale zündung / elektronische zündung / Bosch-ersatz für eckmotor ???

Beitrag von Ducfritz » Di 4. Aug 2020, 20:11

Ralph, bist du der Papa vom Konrad?

und wenn du jemandem ein kompaktes angebot machst, wird der jenige schon entscheiden können, ob es ihm zusagt oder nicht

Und wie muss ich das verstehen?

Lg Paul

Antworten