Vergaser ausmessen

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von D_Duc » Mi 18. Nov 2020, 23:27

Ich habe mich lange geziert und wollte mich nicht auch noch mit CAD und 3D Druck auseinandersetzen. Nun habe ich mich doch hinter das Thema gesetzt. Ich bin positiv überrascht: 4 Stunden hat mich die Suche nach einem kostenfreien CAD Programm, dessen Installation, die Konstruktion eines Zwischenstücks zu meinen beiden Seitenteilen bis zur Online Offerte eines 3D Druckservices gekostet. Für alle die sich, wie ich, nicht so recht an das Thema wagen:
Das von mir verwendete CAD Programm DesignSpark ist sehr gut zu bedienen und ist auch leistungsstark. es gibt auch viele Toutorials auf Youtube die den Einstieg sehr gut erklären.

Das Resultat:
85786218-7A38-43B2-994E-A9E5487D2150.jpeg
CA5109D7-7075-4AF6-8740-A7C54D55BA77.jpeg
Mal schauen, wie das gedruckt daherkommt

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von D_Duc » Mi 25. Nov 2020, 13:36

Ich habe noch weiter gezeichnet und nun die 3D Druckteile erhalten. Mein „Gaszugverdoppler mit integriertem TPS und 90 Grad Umlenkung für den vorderen Vergaser“ sieht nun so aus:
907F3860-CC43-41C4-8DF7-1208E57118BD.jpeg
75BC7A4F-EEBD-4E1F-889E-5C6DB2CDCEE4.jpeg
Für das Basisteil musste ich nur Gewinde schneiden, Kugellager einpressen und wenig Restmaterial entfernen.
20D09D03-3E81-4CBE-8AB7-A3E70449C08B.jpeg
Für den zugehörigen Deckel braucht es leider mehr:
Ich habe nicht beachtet, dass der 3D Druck ja ein Stützgerüst aufbaut. Die kreisrunde, 1mm hohe Nase, mit der ich den Deckel sicher auf dem Basisteil positioniere, hat dazu geführt, dass der Deckel nun noch vom Stützgewebe befreit werden muss. Das nächste Mal werde ich das konstruktiv berücksichtigen. Falls ich wieder einmal so etwas machen müsste würde ich auch die Umlenkrolle als 3D Druckteil ausführen.

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von D_Duc » Mi 27. Jan 2021, 22:10

In den letzten beiden Monaten habe ich viel Zeit investiert. Diese Programmiererei ist doch aufwändiger als ich in Anbetracht all der vielen Musterprogramme gedacht habe. Aber nun ist die Grundfunktionalität des Datenloggers aufgebaut.
86328016-97B8-43E2-AFD1-ACBC93E75D1D.jpeg
Ich musste doch einige Erfahrungen sammeln. Hier ein kleiner Auszug:

:cry: Der ursprüngliche Temperatursensor war nicht sonderlich zuverlässig. Sehr gut passend sind hingegen Sensoren des Typs DS18B20, die man für wenig Geld in der Wasserdichten Version auf dem Bild bekommt.

:? Beim Aufbau der verschiedenen Platinen musste ich feststellen, dass die ganzen Bezeichnungen und Nummern leider nicht durchgängig gleich sind.

:| Die Ursprüngliche Anzeige war viel zu klein, die 2,4 Zoll OLED ist optimal, kontrastreich und auch bei Sonnenlicht gut abzulesen.

:oops: Am Aufwändigsten war das zusammenbringen der verschiedenen Programme für Datenlogger, Lambdasonde, Temperatursensoren, Uhr und vieles mehr: Am Ende musste ich den ganzen Code trotz allem neu aufbauen und schreiben und insbesondere die Einstellungen der internen Kommunikationsschnittstellen sauber abstimmen.
DD4A68B0-01AD-4474-8B62-DAE6532B1821.jpeg
Nun werde ich die ganze Geschichte mit der Ignitech-Zündung und dem richtigen TPS verbinden und mal einen Probelauf machen. Damit die Ignitech auch Drehzalimpulse auspuckt werde ich mit einem zweiten Prozessorboard die beiden Pickups simulieren.

Ich möchte zudem auch die Anzeige noch grafisch aufbauen, das dürfte vor allem auch bei der Einstellung der Vergaser noch helfen.

Grüsse Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von Car7662 » Do 28. Jan 2021, 20:18

Hi,
Super was du da machst, ich bin sicher das ist sehr zielführend.

Ich hatte das gleich auch schonmal vor. Der TPS Sensor liegt noch im Keller.
Mit dem wollte ich ein 2 dimensionales Zündfeld für die Ignitec erzeugen.
Wollte jedoch nur eine Lamdaanzeige anschließen da ich kein so grundlegendes Elektronikwissen habe.

Bin sehr auf die ersten Fahrmesswerte gespannt.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von D_Duc » Sa 6. Feb 2021, 14:40

Leider waren meine Ansprüche an eine grafische Anzeige von Messwerten etwas zu viel für den kleinen Prozessor. Ich musste auf das nächstgrössere Modell wechseln.

Aber nun sieht das so aus:
7F983D9E-D339-4C5C-A5A8-243322A60DBD.jpeg
Die nummerischen Messwerte sind so gedämpft, dass sie den Mittelwert einer Sekunde anzeigen.

Jede Sekunde werden diese Messwerte auf einer Speicherkarte abgelegt.

Im „Fenster“ sind etwa 4 Sekunde des Messwertverlaufs (100 einzelne Messungen) sichtbar. Das macht das Einstellen des Vergasers einfacher.

So, nun muss ich unbedingt wieder mit der Darmah 2.0 weitermachen, sonst gibts im Frühling nichts zu messen.

Grüsse

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von D_Duc » So 9. Mai 2021, 12:47

Ein kleiner Update:

Endlich habe ich auch die Darmah wieder einsatzbereit. Mit der sauberen Einstellung des mechanischen Vergasergleichlaufs hatte ich so meine Nöte, das Thema ist etwas „fummelig“. Da hatte ich die Idee den TPS mit der Umlenkrolle folgendermassen zu überarbeiten:
E38D77CC-8994-4AAD-BDB1-4C147A67B766.jpeg
Mit dem neuen Anschlag der Umlenkrolle erreiche ich, dass das notwendige Spiel am Gasgriff den Abgleich der Züge zum Vergaser nicht beeinflusst.

Das Spiel zwischen Vergaser und Umlenkrolle ist so auf < 1 mm eingestellt. Der Gleichlauf der Schieber kann sehr genau und vor allem auch schell eingestellt werden.
Im zweiten Schritt stelle ich das notwendige Spiel am Gasgriff ein, damit auch mit vollem Lenkereinschlag immer noch etwas Spiel vorhanden ist.
Das Ganze ist sehr gut reproduzierbar, die Einstellung eine Sache von fünf Minuten.

Ich kann den Bau einer Umlenkrolle nur empfehlen! Keine Ahnung ob es sowas auf dem Zubehörmarkt gibt.

Grüsse
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manfreduc
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Okt 2020, 17:56

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von manfreduc » Fr 22. Dez 2023, 13:03

Hi Daniel ,
ich bin heute zufällig auf deinen älteren Beitrag gestossen.
Wie ging´s denn weiter mit Lambda Messung / Vergaser Einstellung ??
Konntest du optimalere Settings finden ?
Bedüsung ? Nadel ? Zerstäuber ? Schieberausschnitt ?
Gruß Manfred

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Vergaser ausmessen

Beitrag von D_Duc » Sa 23. Dez 2023, 11:33

Hallo Manfred

Damit das Projekt Resultate bringt brauch ich einen zuverlässigen Motor. Meiner hatte die beiden vergangenen Saisons Probleme mit dem Anlasserfreilauf (3 Stück defekt, davon 2 VeeTwo), ich bin kaum 1000 km gefahren. Nun habe ich auf Kickstarter umgestellt (mein Motor ist Teilnehmer an Konis „Königswellentreffen“).

Wenn ich nach dem Neuaufbau noch Zeit finde, mach ich dieses Jahr noch mit dem Lambda Projekt weiter.

Grüsse
Daniel

Antworten