Darmah 2.0

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Darmah 2.0

Beitrag von humlik » Do 25. Mär 2021, 10:59

Hallo Wolf
Du verunsicherst mich. Das was Su schreibst ist nirgends bei den Spulen vermerkt. Ich befestige sie auch mit Alu Bügeln. Gemäss Deinem Kommentar wäre das komplett falsch, korrekt?
Man müsst also alle gängigen Spulen, wie z.b. die von Ignitech, Dyna, Accel etc mit einem Hufeisenförmigen Blechbügel irgendwo am Motorrad befestigen.
Bitte um Aufklärung

Gruss Konrad

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Darmah 2.0

Beitrag von Wolf » Do 25. Mär 2021, 11:51

Konrad,

nicht komplett falsch. Die Eisenbügel verbessern das Geschehen etwas, natürlich funktionieren die Spulen auch so. Die Japaner haben die Spulen meines Wissens nach immer mit Eisenbügeln montiert, viele Ignitech-Spulen sind Nachbauten dieser Zündspulen.

Habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden als das hier:

http://www.bin-br.at/Lernplattform/Scri ... F-fest.htm

Ich habe keine Messung durchgeführt, schaden wird es nicht, das Gewicht der Schwermetall-Teile spare ich woanders ein.


Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Darmah 2.0

Beitrag von D_Duc » Do 25. Mär 2021, 15:33

Oder verbal ausgedrückt:
Die stromdurchflossene Spule erzeugt ein Magnetfeld. Das Magnetfeld sucht sich seinen Weg von der einen Seite der Spule zur Seite der Spule. Eisen hat einen sehr kleinen, magnetischen Widerstand, Luft oder Aluminium einen grossen. (Eisen hat etwa 300 bis 10‘000 mal tieferen , magnetischen Widerstand als Luft).
Wenn nun der Eisenkern der Spule geschlossen wird sinkt die Strecke auf der das Magnetfeld durch die Luft gehen muss. Der magnetische Widerstand sinkt, der magnetisch Fluss steigt. Und diese Steigerung des magnetischen Fluss wirkt direkt proportional auf die Höhe der induzierten Spannung. Die Zündspannung steigt an :P .

Auf die Schnelle kann ich den Unterschied rechnerisch auch nicht einfach schnell bestimmen. Meine alten Bücher liegen tief vergraben...

Gruss Daniel

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Darmah 2.0

Beitrag von humlik » Do 25. Mär 2021, 15:53

Ich verstehe die Ansätze, danke. Einfach interessant, es gibt Spulen die haben ja ganz andere Anschlüsse bei denen kann man keinen weiteren Eisenkern anbringen.
Gruss Konrad

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Darmah 2.0

Beitrag von D_Duc » Do 8. Apr 2021, 17:33

Die Elektrik schreitet voran. Ich hab mir nun meine eigene Elektrik-Box gebaut. Sie hat nur 3 Funktionen

1. eine vereinfachter Kabelbaum
2. ein Steuerung um den Starterknopf als Start/Stop Taster zu nutzen, da bei meiner neuen Lenkerarmatur ein Motor - Aus Schalter fehlt
3. eine Schaltmöglichkeit um die Zündspulen für jeden Zylinder einzeln auszuschalten ohne den Tank zu demontieren. Dazu habe ich Relais in die 12 V Leitungen der Zündspulen eingebaut.

Die Tastensteuerung läuft über die entsprechende Programmierung der Ignitech: Normalerweise steuert der Taster das Startrelais an. Sobald der Motor läuft steuert die Ignitech über einen Universalausgang ein Relais an, das den Taster auf den Kill-Eingang der Ignitech umlegt. Sobald nun der Taster gedrückt wird schaltet der Motor aus.

Die ganze Schaltung habe ich zur Probe mal fliegend aufgebaut und getestet.
C80DAD8E-3620-4F83-BC2D-D81112570F30.jpeg
Danach habe ich sie definitiv aufgebaut und einer alten Plastikverpackung untergebracht.
77DB4276-8F8B-4C7B-B8FD-0AD7D6D98134.jpeg
Es empfiehlt sich eine zweite Prüfung in diesem Zustand. Ausserdem müssen die Durchbrüche für die Kabel sauber abgedichtet werden. Ich hab das mit Kerzenwachs gemach. Danach habe ich die Verpackung mit eingefärbtem Giessharz gefüllt.
823912E5-841C-4D60-976E-B6C95D7FE309.jpeg
Das Endprodukt sieht nun so aus und wandert unter den Tank. Ich habe den Stecker der Ignitech fest mit meiner „Elektrikbox“ verbunden. An der Ignitech hängen neben den Pickups auch noch ein TPS, den ich mir aufgebaut habe sowie der Anschluss für einen Datenlogger mit dem ich neben Gasschieberstellung und Tourenzahl auch noch den Lambdawert aufzeichnen will.
0A77D171-5A57-42C5-93FE-75EB61025AA9.jpeg
Ob es wirklich sinnvoll ist bei diesem Motor den TPS auch noch für die Zündkurvenverstellung zu nutzen lass ich noch offen. Es ist alles eingebaut und ich nutze es vorerst mal für die Datenaufzeichnung: Mich interessiert die Möglichkeit damit die Vergaser genau für meinen Fahreinsatz optimal einzustellen.

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Darmah 2.0

Beitrag von D_Duc » Do 29. Dez 2022, 13:53

In den letzte Wochen hatte ich wieder mal Zeit mich um die Kosmetik der Diva zu kümmern.
Seit einem Jahr liegt ein Poisitivmodell einer neuen Sitzbank im Keller.
Bild
Nun hab ich mal einen Negativ mit Glasfaser abgeformt
Bild
und mir in dieser Form die Basis für eine neue Sitzbank gebaut.
Bild
Mit speziellen Halterungen wurden die beiden Gewindebuchsen und eine Metallplatte korrekt positioniert, damit ich die neue Sitzbank auch wieder analog zum original am Moped montieren kann.

Nach aushärten, zuschneiden und kleinen Korrekturen sieht das nun so aus:

Bild

Mein Ziel: eine 1-Mann Sitzbank mit dem originalen Bürzel etwas näher in Richtung Tank verschoben. Der hintere Teil dieser Sitzbank dient also nur als Boden des Bürzels und wird auch noch gekürzt. Die Seitenteile entfallen.

Das Positivmodell des Bürzels wird als nächstes in Angriff genommen…

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr

Daniel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Darmah 2.0

Beitrag von D_Duc » So 18. Jun 2023, 17:56

Ich hatte wieder mal Musse und Zeit, mich mit meiner neuen Sitzbank auseinander zu setzen. Hier ein Paar Bilder:

Der Rohbau ohne Höcker:
IMG_6981.jpeg
Hier mit Höcker: ich verwende das originale Darmah- Heck. Die Sitzbank ist aber etwa 10 cm kürzer als das Original und so gebaut, dass sie ohne Seitenteile eine horizontale Linie mit der Tankunterseite bildet.
IMG_7158.jpeg
Vor 2 Monaten hab ich sie aufgepolstert. Die Verarbeitung des Schaumstoffs ist nicht ohne: ich hab ihn mit einen grossen, japanischen Küchenmesser zugeschnitten, geklebt und mit dem Winkelschleifer und einer 60er Schleifscheibe geformt. Staubschutzmaske ist Pflicht!
IMG_7157.jpeg
Diese Wochenende habe ich Kunstleder zugeschnitten und genäht, eigentlich nicht mein Ding. Was ihr hier seht ist das Resultat von etwa 8 Stunden nähen, und das Teil ist erst zur Hälfte fertig.
IMG_7156.jpeg
Ich bin gespannt, ob ich den Überzug am Ende einigermassen faltenfrei über die Sitzbank spannen kann.

Bis auf weiteres wird das Projekt nun wieder ruhen, Zeit und Motivation müssen zuerst wieder mal zusammenkommen!

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Darmah 2.0

Beitrag von D_Duc » So 18. Jun 2023, 20:12

Ich konnte es nicht lassen und habe mal provisorisch zusammengebaut.

Original:
IMG_7159.jpeg
Neue Sitzbank
IMG_7162.jpeg
IMG_7163.jpeg
Da kommen noch Ziernähte dazu etc.

Der Unterschied ist optisch nicht sehr gross, aber mir gefällt's besser.

Gruss

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Darmah 2.0

Beitrag von Car7662 » So 18. Jun 2023, 21:31

Hi Daniel,

Kleine Feedback.

Echt hübsches Moped. Aber die Sitzbank…… ich weiß nicht so recht

War viel Arbeit aber…

Grüße

Axel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Darmah 2.0

Beitrag von D_Duc » Mo 19. Jun 2023, 06:54

Hi Axel

Ja, es wirkt noch arg „gebastelt“, mit ein wenig zeitlicher Distanz sehe ich das auch :?

Aber es kommt schon noch besser, es ist ja noch nicht fertig. Was würdest du ändern?

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Darmah 2.0

Beitrag von Car7662 » Mo 19. Jun 2023, 23:20

IMG_0106.jpeg
Ich meine das „Kissen“ auf dem Tank ist störend für die Linie.
Wenn ein Profi polstert ist das ein riesiger Unterschied. Aber kostenintensive.
Als Beispiel meine Eigenbau Bank für die Monster.
Kohlefaserteil und Form von mir. Polstern bei Königsherz.
Das ist die Finale 2.Version. Die Erste ging in die Richtung deiner.

Nur mal so als Anregung. Ich finde klare Formen und Linienführung wichtig.
Dein grundsätzlicher Weg ist ok denke ich.

Grüße
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Darmah 2.0

Beitrag von MilleSS » Do 22. Jun 2023, 14:16

Hallo Axel,

das sieht ja perfekt aus.
Kannst du noch eine Bild reinstellen, z.B. von der Gesamtseite. Sowas könnte ich mir für meine S2R auch vorstllen.

Danke,
Kurt

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Darmah 2.0

Beitrag von Car7662 » So 25. Jun 2023, 03:55

Hi,
Hier die Bilder.
Zur Info Moped und Form für die Sitzbank habe ich verkauft.
Grüße
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten