MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von MHR-1000 » So 17. Jan 2021, 15:24

Hallo Ralph,
ich habe an meiner zweiten Mille eine Gabel aus der Paso und 18" Felgen montiert.
Frage mich aber nicht mehr nach den Einzelheiten. Das ist schon über 15 Jahre her.
Fährt sich aber immer noch viel besser als mit meiner Originalen Mille.

Gruß
Ducati schwarz Front rechts.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von rallef » So 17. Jan 2021, 16:27

hallo ... ? (MHR-1000),

tolle maschine,

sieht sehr sportlich aus und auch geschmackvoll gestaltet
und man glaubt direkt, daß sie richtig gut fährt, klasse!


danke, ralph :-)

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von rallef » Sa 23. Jan 2021, 18:10

hallo zusammen,

... weiter mit dem M1R umbau,

hab ich mich an die obere gabelbrücke der Paso begeben, so original kann man die ja nich lassen :D :P



BildBild

(die zweite, die silberne, is meine reserve, falls ich das vergeige ;) )

also ersma am umbau-objekt die ohren abgeschnitten,
dann den mittelbettsteg grob mit der flex und dann fein auf dem bandschleifer weggeschliffen
und dann mit dem "schöngestalten" angefangen,


BildBild

und heute grob zuende bearbeitet

ich überlege noch, ... bleibt sie so oder nehme ich doch die zündschlossaufnahme auch noch ab ... ?


BildBild


anyway, schon ein unterschied, das vorher zu nachher oder?

ciao, ralph :-)

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von rallef » So 24. Jan 2021, 17:28

hallo zusammen,

... die sache mit der zündschlossaufnahme vorne hat mir keine ruhe gelassen, die mußte heute noch weg! :D

statt dessen kommt an die brücke solch ein "wolkenblech" fürs zündschloss vorne dran, wie ich eins bei der originalen brücke angefertigt habe, siehe ältere bilder ...

BildBild

"wolkenblech" ;) :P

Bild


ciao, :wink:

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von rallef » So 31. Jan 2021, 10:08

hallo zusammen,



hab an der M1R gabel für die Königswelle weiter gemacht,

letztens noch das "wolkenblech" fürs zündschloss angefertigt,

BildBild


und mich dann an die tauchrohre begeben,

erst eins blank geschliffen und poliert ... und anderntags das zweite,

Bild

Bild

Bild


Bild



und die abgedrehten bremsscheibenflansche probiert, sie passen! :P


dann noch die "edel"-Paso brücke und LSL lenkerschellen probiert

Bild Bild

BildBild

Bild


jaha, das gefällt mir sehr gut!




aber jetz hab ich aber ersma genug vom schleifen, schleifen, schleifen ...

:rolleyes:

schönes wochenende, ciao, ralph :)

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von D_Duc » Mi 23. Nov 2022, 17:29

Hallo Ralph

Wie hast du das Problem mit dem Lenkeranschlag gelöst? Meine originale untere Brücke hat da zwei Anschläge angegossen, die bei der Passo/851er Brücke fehlen…

Gruss Daniel

mh906evo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 16:16
Wohnort: Volkmarsen
Motorräder: Ducati 900SSD aktuell
Ducati Paso 907i.e. aktuell
Ducati 500 Pantah verkauft
Ducati 900 MHR verkauft
Ducati 900SS Zahnriemen Unfall/ verkauft
Ducati 900SS Zahnriemen verkauft
Ducati 860GTS verkauft
Ducati ST4 verkauft
Ducati 500SD verkauft
Ducati 888 verkauft
Bimota DB4i.e verkauft

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von mh906evo » Do 8. Dez 2022, 00:30

Tachchen,
da Du ja Erfahrungsberichte zu Umbauten und die Gedanken dazu haben wolltest, hier mal meines:
1998 hab ich eine 860GTS gekauft und wollte sie von Anfang an zu einer Art Ducati Monster im Stile der 70er umbauen.
Dazu gehören geringes Gewicht, mehr Handlichkeit und ausreichend Dampf. Und damals auch der sehnliche Wunsch bessere - (und Radial-) Reifen als die damals noch üblichen ME33/ME99 fahren zu können. Dazu weiter unten mehr....Die klassische Optik sollte weitgehend erhalten bleiben.
Also habe ich auf die originalen Naben vorn eine 2,5x17 und hinten eine 4,25x17 Felge speichen lassen. Alle Distanzen an den Rädern und zwischen den Lagern wurden in Alu nachgefertigt. Dann wurde mit den damals schmalsten erhältlichen Radialen bereift, Pirelli MTR01 vorn in 110/80-17 und hinten MTR02 in 150/70-17. Vorn ist das Rad dann im Durchmesser 20mm kleiner, hinten etwa gleich zu den originalen 18-Zöllern. Dann Federbeine von Hagon in 350mm Länge, das zusammen macht den Lenkkopf schon fast ein Grad steiler und damit den Nachlauf geringer, also leichfüßigeres Handling. Der hintere Reifen passt in die GTS -Schwinge ohne Maßnahme. Für den Kettensatz habe ich mir eine 3mm breitere Hülse zwischen Schaftrad und Ritzel drehen, härten und schleifen lassen, das Ritzel wurde dazu mit dem breiten Bund innen montiert und zusätzlich innen auf die Breite einer 520er Kette abgedreht, ebenso das Kettenrad mit einer zu vorn passenden zusätzlichen Distanzscheibe. Das gibt es heute sogar fertig zu kaufen...Schutzbleche wurden von Diopa in der breiteren erhältlichen Version in GFK genommen, ebenso der Kennzeichenhalter, Kettenschutz und Seitendeckel. Dann noch einwandige Krümmer mit Conti's statt Lafranconis. Die Seitendeckel von der SS wurden zugeschnitten und an-laminiert für das Dreieck des GTS-Rahmens. Entfernen des E-Starters samt Relais und der großen Batterie. Und der Andreas Borst hat mir damals "die Köpfe erleichtert" mit größeren Löchern im Einlass, angepassten Ansaugstutzen und 40er Vergasern :-)
Das ergab übrigens für die Interessierten bei Kämna auf dem Prüfstand ermittelte 65PS.
Die Gabel habe ich bei HH-Racetech abstimmen lassen. Bremspumpe und Kupplungsarmatur kamen von einer Guzzi 1100 Sport, das machte durch das günstigere Hebel-Übersetzungsverhältnis und den ergonomisch angenehmer geformten Hebel merkbar leichteres Kuppeln. Die 16er Bremspumpe harmoniert gut mit den P08er Zangen in Druckpunkt und Dosierbarkeit.
Das Gesamt-Ergebnis war eine mit 5L getankt 208kg leichte 860GTS die auch dem TÜV-Prüfer viel Spass machte.

Wie fährt es sich:
Ich wohne nah am Sauerland und mag gern kurvenräubern. Diese Rad-Reifen-Kombination ist dazu Ideal. Das fährt sich im Vergleich zur originalen Kombination leichter, stabiler, sicherer und wenn man will auch schneller :-)
Würde ich es heute nochmal machen? Nein! Ich war fest entschlossen mir für meine aktuelle Darmah SSD einen Satz PVM-Felgen in 18" und 2,75 + 3" Breite zu holen, für die radialen Conti-Reifen in 110/80 und 130/80. Dazu gab es ja auch hier im Forum einen Aufruf zur Sammelbestellung. Leider hat PVM die Herstellung eingestellt und so werde ich die Bereifung 100/90 und 120/90 Classic-Attack nun auf den originalen FPS-Felgen fahren. Montiert sind sie schon, nur gefahren habe ich sie noch nicht....
Grüße aus Nordhessen,
Rainer
1643217555960-6a00d788-462a-464a-8042-c002788013de_.jpg
1643217486551-1f563170-cd72-476c-9d0d-5e69923b0c6a_.jpg
Ich hätte gerne ein paar Bilder der Optik angehangen, gebe es jetzt aber nach über einer Stunde versuchen auf...geht das nur mir so?

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von MHR-1000 » Fr 9. Dez 2022, 19:33

Hallo Rainer,

Danke für den Bericht. Leider klappt es mit den Fotos beifügen seit längerer Zeit nicht
und die Admin scheint es leider nicht zu interessieren, obwohl schon einige Mitglieder
hierzu etwas geschrieben haben. Schade

Gruß

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von D_Duc » Sa 10. Dez 2022, 05:51

Hallo Rainer, ich hab den dreh raus mit den fotos. Sende sie mir doch per email, du hast ne pm mit meiner email adresse.
Gruss Daniel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von D_Duc » Di 13. Dez 2022, 19:03

Hier Rainers wünderschöne GT:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Daniel

Benutzeravatar
eifelnobby
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:10

Re: MHR1 - umbau auf M1R und 17"-fahrwerk ... ?

Beitrag von eifelnobby » Mi 14. Dez 2022, 15:32

@Rainer: sehr schönes Moped👍🏻👍🏻👍🏻
@Daniel: danke für‘s Fotos-einstellen 🙏🏻

Antworten