Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » So 2. Mai 2021, 14:17

twinshocker hat geschrieben:
So 2. Mai 2021, 14:00
Ähmmmm.....mal zu dem Bild:
Das Motorrad hängt also an 4 oder 5 schmalen gelochten Blechstreifen ? :shock:

;)
Ja, 4 Lochstreifen und 8 Stück 6er Holzschrauben und am zöllischem Wasser-Rohr :D
...normal hänge ich die Mopeds nur vorne (für Lenkkopflager) oder hinten (für Federbein, Kettenrad Wechsel Ausbau) auf...die MHR komplett etwas zu anzuheben bzw. die Bühne etwas abzulassen, war sehr hilfreich um die Länge für den 916er Seitenständer zu ermitteln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Mo 3. Mai 2021, 08:50

Habe gerade die Ventilführungen, so gut wie ich das mit meinen Mitteln hinbekomme, gemessen (bei etwas geöffnetem Ventil in Richtung Messuhr hin und her bewegt):

Auslass oben am Schaft: 0,2mm; unten 0,1mm
Einlass oben am Schaft: 0,13mm; unten 0,09mm

Am stehenden Zylinder (ist noch eingebaut, nur die Kipphebel sind raus) hat das Auslassventil gefühlt gleich viel Spiel und das Einlassventil (wurde ja gemacht) ungefähr nur halb so viel Spiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Mo 3. Mai 2021, 12:57

Habe vorhin nachgemessen an einem neuen liegenden Kopf, auch mit Guss Führungen. 8.02 die Führung, Ventil 7.965mm also ca. 0.055mm Spiel. Das messe ich auch mit dem Taster so wie Du Rene das aufgebaut hast, gerade oberhalb der Führung.
Es scheint also doch etwas Luft in den Führungen zu sein mit 0.1mm Ventilbewegung.
Gruss Konrad

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Mo 3. Mai 2021, 14:21

Habe von dem Spiel der Ventilführung Einlass und Auslass je ein Filmchen gemacht:
https://youtu.be/_2cLYUHoGUc
https://youtu.be/ZZ6y2W1qkT0

Der Plan für die Köpfe ist: neue Schaftabdichtungen einbauen, Dichtheitsprüfung und die Köpfe so erst mal wieder einbauen...oder macht das mit dem Spiel kein Sinn :?:

Die beiden Zylinder und Kolben schicke ich diese Woche zum Wahl Spezialkolben, die checken die Dinge und sagen mir dann was damit zu machen ist.
LG René

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Mo 3. Mai 2021, 16:21

Das schaut nach einigem zu viel Verschleiss aus. Da würde ich die Führungen erneuern und die Sitze schneiden.
Den besprochenen Plan heute morgen relativiert das Filmchen. Mit so viel Spiel können auch die Sitze oval verschleissen und das Laufverhalten verschlechtert sich.
Gruss Konrad

carlo.conti
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von carlo.conti » Mo 3. Mai 2021, 22:16

@ Konrad
Du weist doch daß die Ventilführungen Spiel brauchen.
Einbauspiel ist 0,05 mm. Im heißem Zustand wird das Spiel kleiner !
Der Motor hat erst stark 25000 km gelaufen. Da sind die Führungen noch nicht verschlissen.
Da waren meine noch wie neu weil Ducati endlich verbesserte Führungen ( Material) eingebaut hatte.
Aber das wirst Du wissen.
Wenn die Ventilsitze noch gut sind besteht da kein Handlungsbedarf.
Hingegen verschleißen die Kolbenringe wenn man offene Vergaser fährt.
Wenn der Motor gutes Standgas hat braucht man nicht an die Ventile gehen.
Es sei denn man will unbedingt bleifreie Sitze einbauen.
Schwachpunkt sind nur die Auslaßventile wenn sie Ausbrüche kriegen.
@ Rene
Helmut Wahl wird Dir helfen. Die kennen das alles mit dem Kolbenringverschleiß
und Ölverbrauch. Die Kosten sind überschaubar.

Schraubergruß
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Di 4. Mai 2021, 07:16

Carlo, lies meinen Beitrag gestern Mittag. Mit guten Führungen und gebrauchten Ventilen 0.055mm Spiel.
Hier liegt das doppelte Spiel vor gemäss Messung oben an der Führung. Auch die Gussführungen können verschleissen. Das Ventil macht eine Kippbewegung um die Längsachse was, nebst der Ölkohle am Auslass und Staubpartikeln, den Verschleiss bewirkt. Ein Ventil das so kippt wird exzentrisch auf dem Sitz aufzuliegen kommen und danach vom Schliesser in die Mitte gezogen, vorausgesetzt die Einstellung passt dazu. Dabei wird der Ventilteller biegend Belastet. Bei den BMW Boxern sollen dadurch Ventilabrisse passiert sein. Bei Ducati kenne ich das nicht.
Wenn mir Köpfe mit so grossem Spiel auf die Werkbank kommen, dann wechsle ich die Führungen. Diese werden dann korrekt vorgearbeitet am Aussendurchmesser, damit sie möglichst wieder in dieselbe Lage zurückkommen wie die Vorgänger. Ein schwieriges Unterfangen bei der gar nicht idealen Kopf Konstruktion. Eingesetzt werden sie unterkühlt mit flüssig Stickstoff und heissem Kopf. Nach abkalten nachgerieben mittels spezieller Führungsreibahle. Die Ventile am Sitz geschliffen. Dabei merkt man wie diese exzentrisch Verschlissen sind. Je nach Zustand werden sie erneuert. Danach die Sitze nachgeschnitten im Kopf etc. Nach so einer Aktion können die Ventile über lange Zeit ohne Shim Veränderung in Betrieb verbleiben.
So mache ich das mit meinen Möglichkeiten und Erfahrung.
Viel Erfolg
Konrad

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Di 4. Mai 2021, 07:26

Gelaufen ist sie gut und das Standgas (nach der Vergaserreinigung; ein Kolben vom Choke war "verkriesknaddelt" und hatte nicht mehr vollständig geschlossen) war auch gut.

Ich denke die Ventilführungen sind bestimmt nicht neuwertig und eher an der Verschleißgrenze; wenn da aber dringend Handlungsbedarf gewesen wäre, hätte der Beyreuther, München vor 800 KM bestimmt nicht nur eine Einlassführung erneuert
1.jpg
Erst mal abwarten, was der Wahl zu den Zylindern/Kolben sagt...

Ich will mit der MHR auch keine Rennen fahren und sehr viele KM/Jahr werden es bestimmt auch nicht, nur sollte alles funktionieren und ned sooo viel Öl verbrauchen...wenn ich das erreiche bin ich noch glücklicher :D und das mit den Köpfen/Ventilführungen muß ich beobachten (beim service/Ventile einstellen) und ggf. wenn nötig als "Winterprojekt" dann in Angriff nehmen...

Danke Euch nochmals für die vielen Tipps/pns :D
Werde hier berichten, wenns was neues vom Wahl gibt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Di 4. Mai 2021, 08:25

Viel Erfolg Rene, hoffentlich machst du die Arbeit nicht zweimal. Routine hättest du dann jedenfalls.

Gruss Konrad

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Di 4. Mai 2021, 17:26

Danke!
...die Absenkmethode ist bei Modellen mit Anlssser grenzwertig, geht max. 8cm...reicht aber geradeso:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

carlo.conti
Beiträge: 53
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:53
Wohnort: Südwest

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von carlo.conti » Di 4. Mai 2021, 20:30

@Konrad
Ich weis was das Ventil im Betrieb tut wenn das Spiel in der Führung größer als beim Einbau ist.
Die Desmodromik verzeiht da aber viel weil keine Feder brutal zerrt. Deswegen der leisere Lauf.
Das WHB sagt Laufspiel 0,013-0,037 mm. Ich kenne den Wert 0,05 mm. Nicht drunter.
Verschleißgrenze laut WHB 0,08 mm. Das werden aber sicher viele weiterlaufen lassen.
Meine 900er Führungen waren bei km 26300 anno 2000 noch wie neu.
Die Kolben dagegen waren total verschlissen in das Laufbuchsen.
Will sagen die geben zuerst auf.

@Rene
Viel Erfolg bei Deiner Revision.

Schraubergrüße :)
Carlo
Ducati 900 MHR, Baujahr 1982

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Mi 5. Mai 2021, 07:17

Eine Ventilfeder hilft das Ventil entweder direkt, Tassenstössel, oder via Übertragungselement dem Öffner Nocken nachzuführen. Bei der Desmodromik übernimmt das der Schliesserkipphebel und Nocken. Die Ventilbeschleunigungen können so "brutaler" ausfallen. Warum das zu weniger Geräusche führen soll müsstest du Carlo genauer erörtern. Warum das weniger brutal sein soll solltest du auch erklären. Ich hoffe du kennst dich mit Nockendynamik aus. Ansonsten bitte lassen. Der Schliesserkipphebel leitet auch eine weitere Kraft in das Ventil ein was wiederum den Verschleiss durch die Kippbewegung begünstigt.
Du nimmts immer Bezug auf dein Material. Revidierst du auch andere Köpfe oder hast du das einmal erlebt?
Ich finde es wirklich unfachmännisch jemandem helfen zu wollen, indem man eine ausgeschlagene Führung gesundbeten will. Sorry meine direkte Art.

So, Ende dieser Geschichte.
Grüsse Konrad

Manfred Matzdorf
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Apr 2021, 09:57

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von Manfred Matzdorf » So 16. Mai 2021, 11:47

...zu dem Bild:...

Stimmt, jetzt, wo Ihr es sagt, sehe ich es auch...

Also: die Blechstreifen, an denen die Stahlstange festgemacht ist, sind nicht das Problem, wohl aber die Befestigung...

Die Schrauben nicht in der Waagerechten in die Balken drehen (im Ernstfall biegen sich die Bleche weg) sondern an die senkrechten Flanken links und rechts am Balken...

Manfred

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » So 16. Mai 2021, 16:31

...sitzt zwar etwas schief das Werkzeug, erleichtert trotzdem das Einstzen des Schliesserhebel ungemein :D
20210516_162548.jpg
...auf meine "Aufhängkonstruktion" geh ich jetzt mal ned mehr näher drauf ein :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Di 22. Jun 2021, 12:00

...die überarbeiteten/optimierten Kolben mit neuen Ringen vom Wahl sind zurück...Kolbendurchmesser und Zylinderdurchmesser sowie Beschichtung sind maßhaltig und i.O.
Ringe waren verschlissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG René

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von D_Duc » Mi 23. Jun 2021, 09:17

was bewirken die Löcher in der Kolbenwand?
Gruss Daniel

Benutzeravatar
renus.s
Beiträge: 79
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 10:51
Motorräder: Multistrada 1260 Pikes Peak 2019er

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von renus.s » Do 24. Jun 2021, 06:31

D_Duc hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 09:17
was bewirken die Löcher in der Kolbenwand?
Gruss Daniel
...denke das die für die Rückführung vom Öl sind, die Kolben sind auch unterhalb des Ölabstreifrings "angefast"
LG René

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Do 24. Jun 2021, 08:38

Wahl vergrössert das Volumen unter der unteren Abstreiferkante und bohrt zusätzliche Ablaufbohrungen um den korrekten Ölabfluss zu garantieren.
Das schadet in der Regel nicht. Man sieht Konstruktionen so wie das Wahl macht. Viele moderne Konstruktionen haben aber oft Bohrungen nur im Nutgrund der Abstreifernut oder Bohrungen die die unterern Nutflanke miteinbeziehen oder überlappen damit. Das funktioniert tadellos.

Der Köwe Motor hat keine zusätzlichen Spritzdüsen und der Ölfluss zur Kurbelwelle muss nicht gross sein wegen der Nadellager. Die std. Ablaufbohrungen sind daher nicht überlastet. Aber wie gesagt, diese Zusatzmassnahmen schaden nicht.
Bei höchstbelasteten Kolben muss man aber vorsightig sein, Bohrungen sind immer Kerben die Brüche erzeugen können.
Ist aber hier kein Thema.

Wichtig ist immer auch der zweite Kompressionsring der den Ölhaushalt auf der Lauffläche mitbestimmt.

Spezielle Vorsicht ist bei Boxermotoren anzuwenden damit nicht zu viel Öl über den Kolben auf die Lauffläche zurück kommt.
Gruss Konrad

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von D_Duc » Do 24. Jun 2021, 09:00

Wieder etwas gelernt, danke Koni :!:

Eigentlich schon ziemliche HighTech, wenn die Wirkung solcher Konstruktionen auch noch nachgewiesen oder gemessen werden kann. Der Aufwand dafür muss hoch sein, um bei einem laufenden Motor sowas zu messen und optimieren…

Gruss Daniel

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Schließerhebel Ein/Ausbau Feder?

Beitrag von humlik » Do 24. Jun 2021, 09:52

Dafür laufen oder liefen Motoren lange parallel mit diversen Konfigurationen auf den Prüfständen bei den OEM oder Zuliefern um Ölverbräuche in g/kWh messen zu können.
In unserem Falle bei der Köwe ist das fast aussichtslos, da muss das Gefühl sagen ob man tendenziell mehr oder weniger Öl nachfüllen muss pro km Einheit.

Die Resultate sind bei den Autos wirklich beeindruckend. Bei meinen Citroen, Fiat und Ford Transit ist ein Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen fast nie nötig, ein Zeichen, dass die Ringbestückung und Zylinderdeformationsgegenmassnahmen wirken.


Liefen, weil ja heute der Trend zu Elektromotoren gehen soll. Mahle und Co sollen nicht mehr viel in die Verbrennungsmotoren investieren, so hören wir von Kolbenring Herstellern. Schade eigentlich. Power to X Treibstoffe laufen darin sicher hervorragend.
Gruss Konrad

Antworten