hallo,
bin jetzt grade etwas unschlüssig...
hatten die 900er trockenkupplungsmotoren vorwiegend in der 900MHR2 eingebaut und die mille 1000 motoren den baugleichen aufschraub blechölfilter ?
ich meine der filter wäre äusserlich gleich, aber das aufschraubgewinde sei anderst ....
wer weiss das genau ?
gruss
Ölfilter Trockenkulu Motoren
-
- Beiträge: 35
- Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
- Wohnort: Dieburg in Südhessen
- Kontaktdaten:
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
>> aber das aufschraubgewinde sei anderst ....
Ich glaube, deine Vermutung stimmt. Es meldet sich bestimmt nochmal Horst "Conti", da er an seiner MHR2 genau dieses Problem lösen musste.
Grüße,
Kurt
Ich glaube, deine Vermutung stimmt. Es meldet sich bestimmt nochmal Horst "Conti", da er an seiner MHR2 genau dieses Problem lösen musste.
Grüße,
Kurt
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
Obwohl ich inzwischen (leider) meine 900 MHR II Mj. 84 verkauft habe, kann ich im Vergleich zur Mille MHR Mj. 86 bestätigen, daß die Filtergewinde unterschiedlich sind , bei UFI - Fltern mit identischem äußerem Aussehen: 900 MHR II, UFI Filtro Olio 23.118.00 gegen Mille MHR , UFi Filtro Olio 23.149.00
Für Mann- filter müßte ich die Vergleichnummern irgendwo auch noch haben:
derzeit fährt die Mille mit Mann W 712 / 9 und hat ein M16x1,5 Innengewinde, Gehäuse: Höhe 74mm, Durchmesser ca. 76mm
die 900 MHR ii hatte Mann W 77 bzw MW 77 mit 3/4-16 UNF Innengewinde, Gehäuse: Höhe 59 mm, Durchmesser ca. 76mm
Weiterhin gute Fahrt mit Öl nur im Filter und nicht auf der Straße !
Für Mann- filter müßte ich die Vergleichnummern irgendwo auch noch haben:
derzeit fährt die Mille mit Mann W 712 / 9 und hat ein M16x1,5 Innengewinde, Gehäuse: Höhe 74mm, Durchmesser ca. 76mm
die 900 MHR ii hatte Mann W 77 bzw MW 77 mit 3/4-16 UNF Innengewinde, Gehäuse: Höhe 59 mm, Durchmesser ca. 76mm
Weiterhin gute Fahrt mit Öl nur im Filter und nicht auf der Straße !
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
Hallo...hier ist der Horst
Wie schon geschrieben war bei mir , 84er MHR2 , ein Zoll Gewinde Anschluß verbaut , den habe ich gegen eine M16x1.5mm getauscht . Der Andy Nienhagen von Desmo konnte mir da weiterhelfen.
Ich hatte mal Ärger mit den Oelfiltern von UFI da hat sich am Baumaß was geändert und waren bei mir nicht mehr dicht... daraufhin kam ich erst auf die verschiedenen Gewindetypen die möglich sind.
Ob das aber bei 900er und Mille so steng getrennt ist oder die bei Ducati mal frei Schnautz verbaut haben???
Grüße Horst
Wie schon geschrieben war bei mir , 84er MHR2 , ein Zoll Gewinde Anschluß verbaut , den habe ich gegen eine M16x1.5mm getauscht . Der Andy Nienhagen von Desmo konnte mir da weiterhelfen.
Ich hatte mal Ärger mit den Oelfiltern von UFI da hat sich am Baumaß was geändert und waren bei mir nicht mehr dicht... daraufhin kam ich erst auf die verschiedenen Gewindetypen die möglich sind.
Ob das aber bei 900er und Mille so steng getrennt ist oder die bei Ducati mal frei Schnautz verbaut haben???
Grüße Horst
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
Da meine 84 MHR auch das benannte 16er UNF-Gewinde hatte, und die UFI-Ölfilter mit 16er DIN und UNF - gewinden äußerlich genau gleich aussehen, bin ich sicher, daß Deine Undichtigkeit an der falschen Filter-Nummer, bzw. -Gewinde lag.
Deine Maßnahme, die dann mit Andis Hilfe wieder dicht wurde, war dann so etwas, wie die Wurst nach der Speckseite zu werfen, statt nur die richtige Filternummer zu beachten.
Also hat das Mann&Hummel (vielleicht unbewußt) richtig gemacht, als sie den Filter mit DIN-Gewinde und den mit UNF auch äußerlich unterscheidbar bauten.
Und in diesem Einzelfalle glaube ich nicht, daß das an dem übliche Ducati-Chaos lag .
Deine Maßnahme, die dann mit Andis Hilfe wieder dicht wurde, war dann so etwas, wie die Wurst nach der Speckseite zu werfen, statt nur die richtige Filternummer zu beachten.
Also hat das Mann&Hummel (vielleicht unbewußt) richtig gemacht, als sie den Filter mit DIN-Gewinde und den mit UNF auch äußerlich unterscheidbar bauten.
Und in diesem Einzelfalle glaube ich nicht, daß das an dem übliche Ducati-Chaos lag .
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
Neee , lag nicht an der Nummer, ich habe den alten verbauten UFI Filter mit den neu gelieferten UFI,s von SD verglichen und es waren 2mm Unterschied von höhe Dichtgummi zum inneren Gewinde.
Wenn die neuen Ufi,s feste aufgeschraubt waren konntest du außen an der Dichtung noch die Sonne durch scheinen sehen...
habe ich aber erst gemerkt als das Oel schon in der Bude floss , Gott sei dank noch nicht losgefahren.
Ich hab dann alles mit Bilder und Bemaßung an SD gesendet und die 5Stk Filter zurückgeschickt.
Nachdem SD dann auch nicht weiter wusste hab ich umgerüstet... Die Nummer der UFI Filter war über Jahre immer die gleiche...
Grüße Horst
Wenn die neuen Ufi,s feste aufgeschraubt waren konntest du außen an der Dichtung noch die Sonne durch scheinen sehen...
habe ich aber erst gemerkt als das Oel schon in der Bude floss , Gott sei dank noch nicht losgefahren.
Ich hab dann alles mit Bilder und Bemaßung an SD gesendet und die 5Stk Filter zurückgeschickt.
Nachdem SD dann auch nicht weiter wusste hab ich umgerüstet... Die Nummer der UFI Filter war über Jahre immer die gleiche...
Grüße Horst
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
Dann entschuldige ich mich für die Unterstellung . (Ich glaube, ich habe Deinen Fred dazu sogar verfolgt)
Und dann kann ja, wenn es nicht Chaos bei Ducati, dann das ebenso italienische Chaos bei UFI gewesen sein (von denen ich zum Glück nur noch einen passenden
Mille MHR-Filter und einen Karton des 900 MHR-Filters, mit den, glaube ich, inzwischen veralteteten Teilenummern habe).
Ob ich den meiner Mille noch antun möchte ???
Selbst die Stein -Dinses listen nur einen UFI- Filter unter einer neuen Nummer für unsere beiden MHR - Modelle !!!
Deren Kompetenz läßt wohl auch sehr nach ?
Und dann kann ja, wenn es nicht Chaos bei Ducati, dann das ebenso italienische Chaos bei UFI gewesen sein (von denen ich zum Glück nur noch einen passenden
Mille MHR-Filter und einen Karton des 900 MHR-Filters, mit den, glaube ich, inzwischen veralteteten Teilenummern habe).
Ob ich den meiner Mille noch antun möchte ???
Selbst die Stein -Dinses listen nur einen UFI- Filter unter einer neuen Nummer für unsere beiden MHR - Modelle !!!
Deren Kompetenz läßt wohl auch sehr nach ?
Re: Ölfilter Trockenkulu Motoren
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000Millemike hat geschrieben: ↑Fr 28. Mai 2021, 12:13Obwohl ich inzwischen (leider) meine 900 MHR II Mj. 84 verkauft habe, kann ich im Vergleich zur Mille MHR Mj. 86 bestätigen, daß die Filtergewinde unterschiedlich sind , bei UFI - Fltern mit identischem äußerem Aussehen: 900 MHR II, UFI Filtro Olio 23.118.00 gegen Mille MHR , UFi Filtro Olio 23.149.00
Für Mann- filter müßte ich die Vergleichnummern irgendwo auch noch haben:
derzeit fährt die Mille mit Mann W 712 / 9 und hat ein M16x1,5 Innengewinde, Gehäuse: Höhe 74mm, Durchmesser ca. 76mm
die 900 MHR ii hatte Mann W 77 bzw MW 77 mit 3/4-16 UNF Innengewinde, Gehäuse: Höhe 59 mm, Durchmesser ca. 76mm
Weiterhin gute Fahrt mit Öl nur im Filter und nicht auf der Straße !
GENAU SO IST ES.
Danke