Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » So 16. Jan 2022, 18:44

Entschuldigt bitte, irgendwie schaffe ich es nicht eine schlaue Reihenfolge mit den Bildern hinzubekommen. Wie geht das mit Bilder schieben??
Wie auch immer, das entfernen der alten Sitzringe habe ich verschlafen zu dokumentieren. Hier konnte man diese mit einer Schweissraupe zum schrumpfen bringen und mittels Durchschlag kamen sie gut raus.
20220115_114745_resized.jpg
Nach der genauen Inspektion kam das Aha Erlebnis, dass ich bei keinem Mille Kopf erlebt habe. Bei 860er und Rundmotoren schon. Man sieht auch die Schwachstelle dieser Köpfe sehr gut, die Wandstärken zwischen Kanälen und Sitzringen ist einfach ungenügend und nur hauchzart. Bei den 900ern ist es am schlimmsten beim Einlasskanal, da ist teilweise keine Stufe mehr vorhanden am äusseren Ringdurchmesser Kanalseitig.
20220115_114249_resized.jpg
20220115_114244_resized.jpg
20220115_171112_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » So 16. Jan 2022, 18:55

Sitzringe sind eingesetzt und Köpfe werden geplant und die o-Ring Einstiche korrekt vertieft. Der Verzug blieb minimal, Abgetragen wurde bei beiden Köpfen nur ca. 0.1 - 0.15mm.
Die Bilder sind selbsterklärend. Wichtig zu sehen beim Horizontalen Kopf zeigt die Dichtfläche nach ca. 0.05mm Materialabtrag immer noch die Delle beim Auspuffkanal. Auch ein Hinweis, dass es hier zu schwach gebaut ist. Nach der Schweissaktion ist hier beim vertikalen Kopf wesentlich mehr Fleisch. Nachdem die Sitze alle fertiggedreht, die Känale angepasst wurden kann mittels Unterdrucktest auch noch die Dichtheit der neuen Ventile bestätigt werden. Morgen Abend kommt noch etwas in die Einlasskanäle welche in diesem Falle noch nicht optimal gestaltet sind. Danach gehen sie mit den anderen Aluteilen zum Strahlen. Fazit, man kann diese Köpfe retten, es gehen aber etliche Stunden ins Land. Für einen der keine Vorrichtungen hat und alles weggeben muss eine teure Angelegenheit. Sollte sich in diesem Forum einer Befinden der die Fähigkeit hätte diese Köpfe nachgiessen oder 3D fertigen zu lassen, der soll sich bitte melden. Es wäre definitiv einfacher man könnte ins Regal greifen und neu aufgelegte Teile verbauen. Einen sehr begabten Konstrukteur für die 3D Dokumentation hätte ich vermutlich.
Gute Woche
Konrad
IMG-20220116-WA0004_resized.jpeg
20220116_153001_resized.jpg
20220116_152744_resized.jpg
20220116_131426_resized.jpg
20220116_125519_resized.jpg
20220116_121514_resized.jpg
20220116_090816_resized.jpg
20220115_175840_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » So 16. Jan 2022, 18:58

wie man kleinere Bilder einfügt wäre auch noch interessant zu wissen.

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Mo 31. Jan 2022, 09:56

So, ist etwas weitergegangen am Mille Motor. Die Aluteile sind zurück vom Strahlen. Gestern noch die Kurbelwelle gereinigt (Hubzapfen) und die Pleuel inspiziert. Die Lagerschalen sind in sehr gutem Zustand, also werden sie so wieder verbaut.
20220130_151403_resized.jpg
20220130_151344_resized.jpg
Gruss Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michael57
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:58

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Michael57 » Mo 31. Jan 2022, 12:40

Hallo Konrad
Ich könnte mal meinen Schwiegersohn fragen wegen 3D Druck ob es machbar ist er leitet den 3D Bereich einer Firma in St.Gallen.Ich selbst wohne in Baden Württemberg werde aber demnächst zu meiner Tochter fahren mit der Antwort kann es etwas dauern werde mich aber zu diesem Thema melden ob es machbar ist
Gruß Michael
Dein Bericht war wie immer 👍

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Mo 31. Jan 2022, 13:31

Hallo Michael
Das wäre für die Szene ganz klar ein grosses Plus wenn man die raren Teile die eher knapp dimensioniert sind neu auflegen könnte. Obschon, bei mir liegt noch eine linke Holzformseite für das Gehäuseprojekt, das ich aber aus diversen Gründen gestoppt habe. Ob ich nochmals Köpfe versuchen würde?
Aber fragen kostet nichts und gerade mit 3D ergeben sich plötzlich neue Möglichkeiten die man früher einfach nicht so einfach realisieren konnte.
Ideen sind genug da, das es etwas kostet liegt in der Natur der Sache.
Der H. Jolink hat Kipphebel offeriert. Die schauen auch nach 3D gedruckt aus. Weiss man hier was davon?
Freue mich auf Rückmeldungen und danke für das nette Lob. Versuche hier etwas Leben ins Forum zu bringen. Gerne kann man das aber auch kritisieren.

Gruss Konrad

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von twinshocker » Mo 31. Jan 2022, 22:41

3-D Druck hat sicherlich seine Berechtigung aber bei hochbelasteten Teilen sehe ich da immer noch grosse Probleme.
So wird es z.B. in absehbarer Zeit sicher keine Pleuel oder Getriebezahnräder aus dem Drucker geben.
Und auch bei einem thermisch hochbelasteten Teil wie einem Zylinderkopf will ich mir nicht vorstellen was das zusammengebackene Metallpulver z . B. in dem engen Steg zwischen den Ventilsitzen macht .......

Ein Bekannter von mir - ein absoluter Freak - hat modifizierte SR/XT500 Zylinderköpfe für die SR500 Rennszene gegossen und fertigbearbeitet , ein anderer neue Zylinderköpfe für die luftgekuhlten Husqvarna Viertakter .
Beide haben Jahre und jede Menge Geld in ihre Projekte investiert , die haben sich sicher auch mit der Option 3-D Druck beschäftigt , sind aber im Endeffekt bei der konventionellen Herstellung gelandet .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Di 1. Feb 2022, 07:13

Interessante Bilder, was drückt der SR mit dem Neuen Kopf?

Wegen 3d, das saubere Pulver, unter Schutzgas aufgeschmolzen kann durchaus bessere Eigenschaften aufweisen als ein Guss. Aus meiner Hauptbeschäftigung kann ich nur sagen, dass Studien in diversen Richtungen laufen. Man könnte sich vorstellen Komponenten zu drucken die einer hohen Wärmebelastung im Brennraum ausgesetzt sind und diese mit Kühlkanälen auszustatten. Etwas das herkömmlich hergestellt nicht möglich ist. Aber richtig, wenn Formen und Negative vorliegen dann ist ein konventioneller Abguss solcher Köpfe wohl günstiger. In Giessereien druckt man auch Kerne, so gehört an einem 3d Symposium vor ein paar Jahren. Diese Verfahren können also indirekt Vereinfachungen bringen. Da kommt sicher noch mehr in Zukunft, sofern die jungen Leute noch einen Ingenieursberuf ausüben wollen...
Grüsse Konrad

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von twinshocker » Di 1. Feb 2022, 21:17

Hallo Konrad,

ich weiss keine genauen Leistungsdaten aber die Motoren mit seinem Zylinder und Kopf waren schon mehrfach beim SR500 Cup auf dem Podium , und vor allem halten sie angeblich auch.....
Er hat halt den Riesenvorteil daß er irgendwie bei einer kleinen Giesserei mit drinhängt und da am Wochenende jederzeit etwas machen kann , da spart man schonmal einen Haufen Geld und Zeit .

Zum 3-D Druck , klar ist der mit Gußteilen mindestens gleichwertig und bietet natürlich ungeahnte Möglichkeiten , ich denk da nur an die Trillerpfeife inclusive Kugel die in einem Stück gedruckt wird und auf Messen gern hergezeigt wird ;) .
Bei Königswellenköpfen kommt natürlich noch erschwerend hinzu daß es zwei unterschiedliche sind , also wären das dann zwei Gußteile was beim Drucken wieder eher egal wäre.

Aber genug abgeschweift , weiter mit deinem interessanten Werkstatthema

Grüsse

Oli

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Mi 2. Feb 2022, 16:26

Plane am kommenden Samstag die Gehäuse zu füllen und schliessen. Wenn jemand noch Details sehen möchte kann er sich gerne melden.
Konrad

Michael57
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:58

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Michael57 » Mi 2. Feb 2022, 17:12

Hallo Konrad
An deinen Berichten und Fotos bin ich immer interessiert und ich denke auch noch andere in diesem Forum.Es ist im Moment etwas ruhig in den Foren wird hoffentlich mit steigenden Temperaturen wieder mehr
Gruß Michael

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Mi 2. Feb 2022, 18:13

Danke Michael
Ich mache ein paar Bilder wo man Unterschiede zu den 900er Typen sieht
Grüße Konrad

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Unterfranke » Mi 2. Feb 2022, 22:52

Hallo Konrad,
als stiller und sehr interessierter Mitleser sage ich mal vielen Dank, dass Du uns hier an Deinem Können und Wissen teilhaben lässt. Wenn ich mal Probleme mit meiner Königswelle bekommen sollte, könnte es sein, dass über den Umweg Rainer H. Teile von mir bei Dir landen. Ich hoffe natürlich, dass es nicht so schnell dazu kommt 😉
Bitte weiter berichten, danke 👍
Gruß
Peter

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Do 3. Feb 2022, 07:43

Alles klar Peter, mal schauen, sobald es wieder wärmer und heller wird, werden die Werkzeugmaschinen am Abend eher nicht mehr so oft benützt.
Soll ja Spass sein und kein Soll. Aber fragen darf man immer.
Gruss Konrad

Benutzeravatar
Bartli
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:47
Wohnort: CH-Tösstal

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Bartli » Do 3. Feb 2022, 10:36

Unterfranke hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 22:52
Wenn ich mal Probleme mit meiner Königswelle bekommen sollte, könnte es sein, dass über den Umweg Rainer H. Teile von mir bei Dir landen.
B
Hallo Peter
Ich kann dir Konrad wirklich nur empfehlen: Er hat bei meiner KW auch schon die Köpfe überarbeitet und hat mich mit seiner sorgfältigen Arbeit begeistert. Also der weitere Weg lohnt sich bestimmt. :D

Gruss
auch Peter

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Do 3. Feb 2022, 20:59

Hier die versprochenen Bilder der Unterschiede Mille zu den Vorgängermotoren.
Als erstes natürlich die Gleitlager Kurbelwelle aus einem Stück.
20220203_190039_resized.jpg
Beim Getriebe hat sich auch etwas getan, das 5te Gangrad ist anders bearbeitet, die Klauen nun innenliegend um di Zahbreite zu verändern und dadurch die spezifische Last abzusenken. Die Nebenwelle ist hohlgebohrt und radiale Bohrungen versorgen die Lagerstellen der losen Getrieberäder besser mit Öl. Ebenfalls geändert wurde der Radialwellendichtring in der 4. Ganrad Muffe. Der Dichtring hat nun einen kleineren Innendurchmesser, 18mm und so ist auch die Welle abgesetzt. Dies um den hin und wieder auftretenden Leckagen entgegenzuwirken.
20220203_185911_resized.jpg
20220203_185855_resized.jpg
Auf der Gehäuseseite wurde eine Öltasche vor dem linken Nebenwellenlager geschaffen damit diese mit Öl versorgt wird.
20220203_190006_resized.jpg
20220203_185950_resized.jpg
20220203_185937_resized.jpg
20220203_190006_resized.jpg
in der rechten Gehäusehälfte wurden die Querschnitte für den Ölrücklauf vergrössert und die Lagerstellen der horizontalen Kegelräder nach aussen gesetzt. Sicher um die Wand um das Hauptlager zu verstärken.
20220203_190033_resized.jpg
20220203_190017_resized.jpg
Alles in allem gelungene Massnahmen. Leider sind diese Gehäuse im Rennbetrieb auch nicht für ewig haltbar. In diesem Falle habe ich ja ein gutes rechtes mit einem guten Linken gepaart. Da jeweils eine Hälfte der Spender Gehäuse gerissen war. Da sind die Rundmotoren am robustesten gegenüber Rissen. Aber die sind heute so rar, die stehen ja meisten nur noch rum.
Gruss Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michael57
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:58

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Michael57 » Fr 4. Feb 2022, 16:48

Hallo Konrad
Deine Berichte mit Bebilderung 👍finde ich wie immer Spitze solche kann man nicht mal in diversen Oldtimer Zeitschriften lesen .Aber wie du schreibst werden die meisten Ducatis leider nicht mehr gefahren, aber die Besitzer solcher Fahrzeuge werden älter und eine Königswelle hat schon eine extreme Sitzposition.Ich weiß nicht was in 10oder 15 Jahren passiert es stellt sich mir leider die Frage wollen manche jüngeren so ein altes Motorrad oder nur noch so ein Elektro Gedöns. Ich werde nun auch bald 65 Jahre alt ich bin vom Motorrad fahren genauso infiziert wie du und genieße jede Tour
Gruß Michael

Eldert
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Okt 2018, 15:19
Wohnort: Hazerswoude Rijndijk

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Eldert » Fr 4. Feb 2022, 17:12

3D printed combustion chamber and ports .

and the new machined billet head for the 500 single Ducati racer


Eldert
3D printed ports 008.JPG






[/quote]
50 degree cylinderhead 004.JPG
new cylinderhead with valves 003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von humlik » Fr 4. Feb 2022, 17:51

Very nice Eldert, now you need a much stronger gearbox... Sure you have it.
BR Konrad

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Ein paar Werkstatt Impressionen, Ducati Mille

Beitrag von Manlutz » Sa 5. Feb 2022, 12:09

Moin

Mal ne generelle Frage zum Lager der Getriebe Hauptwelle, rechte Seite (Lima).

Warum ist das zum Motorinneren gekapselt, also mit Dichtscheibe?

Wäre es nicht besser wenn das was Öl bekommt? Also RS1? Deckscheibe nur nach außen hin.
Ölschmierung erscheint mir da besser, die Fettfüllung ist ja irgendwann mal wech.

Grüße

Manfred

Antworten