Tank

Koewe864
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33

Tank

Beitrag von Koewe864 » Fr 28. Jan 2022, 15:34

Hallo Wellenreiter,

wenn sich hier gerade der Niederrhein und Umgebung outet, will ich mich auch kurz vorstellen.
Ich komme aus Krefeld und treibe meine kleine Rote seit nunmehr 25 Jahren unter mir her.
2011-07-03_20-19-50_417.jpg
2011-07-03_20-20-10_64.jpg
Auch wenn ich immer wieder mal mit dem Gedanken spiele zu verkaufen, ist es doch immer wieder unvergleichlich das Teil zu bewegen :-)

Leider habe ich kein Glück mit meinen Tanks.
Mein aktuell 4. Tank (GFK) (1 x Alu, 3 x GFK) gibt schon wieder den Geist auf.
Von GFK habe ich mittlerweile die Nase voll. Ich kann auch ein Lied auf diverse Hersteller singen.

Falls jemand einen brauchbaren Stahl- oder Alutank (gerne Imola :-) abgeben möchte wäre ich gesprächsbereit.

Ciao
Mecky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Tank

Beitrag von humlik » Fr 28. Jan 2022, 15:53

Bei GFK würde ich immer den Treibstoff ablassen und Deckel auf, mach ich seit Jahren so, keine Probleme. Fahre aber mittlerweile auch selten.
Wir haben in CH einen sehr guten Hersteller für solche Tanks in GFK. Bei doch noch Interesse kann ich vermitteln.
Ist eine MHR 2, 900er, oder?
Habe auch so eine, umgebaut auf Liengme etc. https://www.bevelheaven.com/FotoPage-331.htm
Gruss Konrad

Rheinreiter
Beiträge: 18
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 19:08

Re: Tank

Beitrag von Rheinreiter » Fr 28. Jan 2022, 16:31

Hallo Niederrhein :D

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Tank

Beitrag von Car7662 » Fr 28. Jan 2022, 20:59

Hi,
Ich fahre seit 86 einen Alutank ohne jedes Problem und ohne den Entleerungsstress.
Hier mal ne Option so einen Tank machen zu lassen.
http://www.classic-motorrad.de/classifi ... ach_i53202

Grüße
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Tank

Beitrag von Manlutz » Fr 28. Jan 2022, 21:22

Hi Mecky

Alu Tank nach Wunsch gibts bei alu-tank.de

Hab mir da mal für meine Guzzi einen basteln lassen.
09B32AD1-C81F-461C-8E13-5C78C20BA8D4.jpeg
Der Theo Lammers ist echt gut, nicht ganz billig, aber eben nach Maß.

Ansonsten kann ich Dir den Albert von Seby Poly ans Herz legen, der kennt sich mit Plastik gut aus.

Hab da alle meine GFK Teile her.

Gruß

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karstenh
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:23

Re: Tank

Beitrag von Karstenh » Fr 28. Jan 2022, 22:41

schaue doch mal bei den Kleinanzeigen von Classic Motorrad

da inseriert Moser aus Österreich immer wieder

der wollte mal für einen Nachbau eines Tanks für die 74-er 750 S ca. 700,- €

Viele Grüße Karsten

Koewe864
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33

Re: Tank

Beitrag von Koewe864 » Sa 29. Jan 2022, 10:21

Hallo,

das sind 2 gute Ansätze, vielen Dank.
Ich werde den Moser mal anfunken.
Theo Lammers ist aber noch interessanter, da eigentlich bei mir um die Ecke.

Der aktuelle Tank ist noch dicht. Er ist aber voller loser Krümel - vermutlich die vom Hersteller angepriesene ach so haltbare Beschichtung.
Die setzen mir die Benzinfilter in der Leitung und die Benzinhähne zu. Die Benzinhahnfilter passen nicht durch den Flansch im Tank.

Ich überlege den Tank auszusaugen und mit Kreem weiß nochmals zu versiegeln um den vollständigen Verfall noch hinauszuzögern.
Ob das Erfolg hat?
Hat jemand Erfahrung damit in Verbindung mit "angeschlagenen" GFK Tanks?

@Konrad: ja - es ist eine 900 MHR 2

Ciao
Mecky

Benutzeravatar
eifelnobby
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:10

Re: Tank

Beitrag von eifelnobby » Sa 29. Jan 2022, 13:13

Vorab schonmal Sorry für „off topic“ 😇
Aber ganz herzlichen Dank für die geposteten Fotos!!!….. alle einfach super 👍🏼
Das musste mal raus 😎

An den Thread-Ersteller: viel Erfolg bei der Problembeseitigung

Norbert

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Tank

Beitrag von Car7662 » Sa 29. Jan 2022, 17:14

Hi,

Falls du den Tank retten willst würde ich nicht einfach ein Kreem Produkt reinschütten.
Ich würde empfehlen mit R&G Support zu telefonieren. Hier bekommt man hochqualifizierte Beratung bezüglich Harze und Laminataufbauten.

Ich könnte mir Vorstellen man könnte den Tank mit z.B. Aceton spülen. Dann ein paar Tage 80 Grad lagen und mit modernen Benzinbeständigeren Epoxidharz „ ausschwenken“.
Aber rede mal lieber mit R&G Kunststoffe ob die Erfahrung haben.

Grüße

Axel

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Tank

Beitrag von Wolf » So 30. Jan 2022, 10:45

Servus zusammen,

ja mit den Tanks kann schwierig sein - bisher gings es aber mehr oder weniger gut. Ich habe vor ca. sieben Jahren den Tank für meine TT2 bei http://www.europlastsucci.com/ gekauft. Im Winter mache ich den Tank leer - ich kann keine Veränderung in der Beschichtung innen feststellen, sieht aus wie beim Kauf.

Wo ich nicht so Glück hatte war bei einer Behandlung eines Stahltanks mit einem Zweikomponenten Tanksiegel-Harz. Das war zu der Zeit als Ethanol zum Benzin beigemischt wurde. Die Beschichtung ist aufgequollen und hat sich abgelöst, der Tank war so nicht mehr verwenden. Vielleicht gibt es ja wieder ein verbessertes Zweikomponenten Harz im Angebot.

Dieses Produkt soll gut sein, weiß aber nicht ob das mit einem GFK Tank funktioniert, bei Stahltanks wohl eine gute Wahl:

https://www.mos-shop.de/collections/tan ... ung-500-ml

Vermutlich ist es wichtig, vor dem Versiegeln den Tank innen anzurauen. Bei einem GFK-tank stelle ich mir das nicht so einfach vor, nicht dass man mit dem Strahlmittel da ein Loch reinmacht...

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

Re: Tank

Beitrag von beveluwe » Fr 4. Feb 2022, 23:54

Hallo Mecky,

fahre bei meinem Renner einen GFK-Tank von seby poly. Seitdem ich begriffen habe, dass die Bioethanol-Zusätze im Benzin die Tanks angreifen (nicht nur GFK, auch verschiedenste Beschichtungen in Stahltanks), verwende ich ausschließlich V-Power. Seitdem gibt es keinen Stress mehr. Bei längerer Standzeit (über Winter) kommt der Sprit zur Sicherheit raus, ansonsten verbleibt er ohne Probleme.

Viel Glück; die Vergaser danken dir übrigens auch den Einsatz ohne Bioethanol.
eine gute Zeit

Uwe

Michael57
Beiträge: 49
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 21:58

Re: Tank

Beitrag von Michael57 » Sa 5. Feb 2022, 07:26

Hallo
Das Super Plus von Total hat auch kein Ethanol beigemischt ist etwas günstiger wie v-Power wenn man überhaupt noch von günstig reden kann
Gruß

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Tank

Beitrag von humlik » Sa 5. Feb 2022, 08:01

Etwas aus dem Thema gerissen, ich fahre meine BMW K1100RS leidlich gerne auf sehr langen Reisen und im Herbst ist mir aufgefallen, dass die Tankdeckeldichtung, eine Art Weich oder Schaumgummi aufgequollen ist wie ein Kaugummi in der Konsistenz. Muss wohl irgendwo so ein Bio Stoff getankt haben dessen Dämpfe dieses Material nicht abkann.
Am restlichen Treibstoffsystem konnte ich bisher nichts feststellen, habe aber auch nicht alles zerlegt.
Gruss Konrad

ducmec
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 09:59

Re: Tank

Beitrag von ducmec » Mo 7. Feb 2022, 08:02

hallo,

mein seit jahrzehnten montierter und gebrauchter gfk tank hat vor 2 jahren seinen geist aufgegeben....
zuerst war der tank noch dicht, und die gasschieber fingen an zu klemmen.
gasschieber ausgebaut und gereinigt, es war eine bräunliche klebrige schicht als belag auf den schiebern ...
habe ich mir noch nichts bei gedacht..
3 monate später wieder das gleiche, da wurde man schon nachdenklich.., wieder gereinigt..
kurze zeit später fing der tank an zu tropfen..
definitiv löst der neue sprit selbst jahrzehnte alte harze von GFK tanks langsam auf, und zerstört die tanks..
jetzt ist ein alutank im einsatz und ruhe..

selbst neue mit top harzen hergestellt GFK tanks sind nicht dauerhaft dicht, sie diffundieren gastechnisch durch, erkennt man daran, das sich unter den tankklebern gasblasen bilden.

gruss

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Tank

Beitrag von D_Duc » Mo 7. Feb 2022, 12:07

Der moderne Sprit wäre dann wohl auch für Tankversiegelungen ein Risiko.
Hat jemand damit aich schon Probleme?

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Tank

Beitrag von Desmoto » Mo 7. Feb 2022, 15:01

Hallo,
nachdem ich auch vor ein einigen Jahren Probleme mit einem GFK-Tank bekam (neu und günstig aus Holland) hab ich
bei einer anderen Quelle einen neuen/anderen Tank gekauft und mir
a) versichern lassen, dass das verwendete GFK resistent gegen Sprit mit Ethanol ist
b) trotzdem den neuen Tank zusätzlich mit einem Tank-Sealer innen beschichtet.

Wichtig ist, dass der Tank-Sealer auch für GFK geeignet ist. Viele arbeiten nur mit Metall zuverlässig.
Am allerbesten, der GFK-Tank ist völlig unbenutzt. Aufrauen muss man dann nicht.

Ich habe mich damals (ca. 2014?) für dieses Produkt entschieden:
https://www.caswelleurope.co.uk/caswell ... 33-litres/
Die Seite ist unterirdisch aber der Tank hält seither problemlos - auch ohne Ablassen des Benzins.

Ciao
Heiko

Benutzeravatar
mommar00
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Jan 2022, 13:28

Re: Tank

Beitrag von mommar00 » Di 30. Jan 2024, 10:07

humlik hat geschrieben:
Fr 28. Jan 2022, 15:53
Bei GFK würde ich immer den Treibstoff ablassen und Deckel auf, mach ich seit Jahren so, keine Probleme. Fahre aber mittlerweile auch selten.
Wir haben in CH einen sehr guten Hersteller für solche Tanks in GFK. Bei doch noch Interesse kann ich vermitteln.
Ist eine MHR 2, 900er, oder?
Habe auch so eine, umgebaut auf Liengme etc. https://www.bevelheaven.com/FotoPage-331.htm
Gruss Konrad
Sali Konrad,
Frage: ist eine echte LIENGME immer im CH Ausweis eingetragen und hat immer das DUCATI MECCANICA Typenschild mit YL am Lenkkopf?
Danke Gruss Marco

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Tank

Beitrag von humlik » Di 30. Jan 2024, 10:46

Ja, am Typenschild beim Lenkkopf sollte YL stehen.
Grüße Konrad

DES1982MO
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:30

Re: Tank

Beitrag von DES1982MO » So 4. Feb 2024, 19:07

Hätte noch einen WBO Tank.

DES1982MO
Beiträge: 21
Registriert: So 20. Okt 2019, 12:30

Re: Tank

Beitrag von DES1982MO » So 4. Feb 2024, 19:16

Ist ein Imola Alu Tank.
Falls Interesse, sende mir eine PN mit Deiner Mailadresse damit ich Dir Bilder senden kann.
Gruß, Hubert

Antworten