bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Antworten
FrankS
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:44
Motorräder: 900 SS

bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von FrankS » Fr 3. Jun 2022, 11:33

<t>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
Ich fahre seit fast 40 Jahren Moped und Motorrad. Von Simson über MZ, Moto Guzzi und Triumph bin ich bei der Königswelle gelandet.<br/>
<br/>
Habe mir letztes Jahr eine 900 SS Bj. 1976 zugelegt, umgemeldet, aber zunächst einmal stehen lassen. Ich bin jetzt dabei, den fälligen TÜV zu machen und rutsche direkt in die Fallstricke der Zulassungsfehler, fehlenden ABE's etc. rein.<br/>
<br/>
Meine Duc ist ein Umbau von einer 860 GT mit einem 900 SS Motor (war bei Kauf klar und anhand der Motor- und Rahmennummer nachvollziehbar) und hat nach Umbau eine Wiederzulassung auf Grundlage eines Vollgutachtens von 1991, das mir allerdings nicht vorliegt. Die Eintragungen Fahrzeugschein waren unvollständig, das konnte ich bereits korrigieren lassen. Nach der Erstvorstellung beim Dekra-Prüfer hat der mir eine ziemliche Liste mitgegeben, die ich zunächst abarbeiten muss (Stahlflex S.E.M.C. ohne ABE verbaut etc.). Das scheint aber alles lösbar.<br/>
<br/>
Es ist eine Auspuffanlage Ducati 0755/84/100/105* eingetragen, allerdings ist das Standgeräusch mit 90 dB und Fahrgeräusch 84 dB in den entsprechenden Zeilen der Zulassung drin. Der Prüfer bemängelt, dass die Drehzahl des Standgeräusches nicht angegeben ist - er kann das also nicht prüfen. Ich würde einmal vermuten, dass das Standgeräusch deutlich höher als 90 dB ist, ich also hier eine Korrektur der Eintragung brauche.<br/>
<br/>
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Bescheinigungen ich vorsorglich für diese Eintragung auftreiben sollte?</t>
Grüße Frank

MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von MilleSS » Fr 3. Jun 2022, 17:48

Hallo Frank,
so direkt kann ich dir nicht helfen, aber folgende Info.

Die TÜV-Prüfer haben bei mir das Standgeräusch von 94 dB bei der Hälfte der Nenndrehzahl (das sind 3350) gemssen; der Eintarg im Leistungsfeld. Das ist schon zweimal so passiert. Ich meine, dass das eine gängige Vorschrift ist.

Grüße,
Kurt

FrankS
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:44
Motorräder: 900 SS

Re: bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von FrankS » Sa 4. Jun 2022, 21:01

Danke Dir!
Grüße Frank

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von twinshocker » Di 7. Jun 2022, 16:29

FrankS hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 11:33
......... Der Prüfer bemängelt, dass die Drehzahl des Standgeräusches nicht angegeben ist - er kann das also nicht prüfen. .......
Standgeräuschmessung : 50cm Abstand bei halber Nenndrehzahl .
Ich find das ist ein ziemliches Armutszeugnis wenn man das als Prüfer nicht weiss. Wobei , oft ist ja garnicht schlecht wenn man einen Ahnungslosen erwischt :lol:

Millemike
Beiträge: 115
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von Millemike » Di 7. Jun 2022, 23:31

Hilft Dir dieser Fred zum Thema Eintragungen und Lautstärke beim Prüfer weiter ? Viel Erfolg !
viewtopic.php?f=26&t=754&sid=446298e771 ... 6984a67f93

FrankS
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:44
Motorräder: 900 SS

Re: bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von FrankS » Do 9. Jun 2022, 18:51

Danke schön, ich bin sicher jeder Hinweis hilft. Muss dann mal sehen, was der Prüfer sagt.
Grüße Frank

Antworten