bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Antworten
FrankS
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Jun 2022, 10:44
Motorräder: 900 SS

bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von FrankS » Fr 3. Jun 2022, 11:33

<t>Hallo zusammen,<br/>
<br/>
Ich fahre seit fast 40 Jahren Moped und Motorrad. Von Simson über MZ, Moto Guzzi und Triumph bin ich bei der Königswelle gelandet.<br/>
<br/>
Habe mir letztes Jahr eine 900 SS Bj. 1976 zugelegt, umgemeldet, aber zunächst einmal stehen lassen. Ich bin jetzt dabei, den fälligen TÜV zu machen und rutsche direkt in die Fallstricke der Zulassungsfehler, fehlenden ABE's etc. rein.<br/>
<br/>
Meine Duc ist ein Umbau von einer 860 GT mit einem 900 SS Motor (war bei Kauf klar und anhand der Motor- und Rahmennummer nachvollziehbar) und hat nach Umbau eine Wiederzulassung auf Grundlage eines Vollgutachtens von 1991, das mir allerdings nicht vorliegt. Die Eintragungen Fahrzeugschein waren unvollständig, das konnte ich bereits korrigieren lassen. Nach der Erstvorstellung beim Dekra-Prüfer hat der mir eine ziemliche Liste mitgegeben, die ich zunächst abarbeiten muss (Stahlflex S.E.M.C. ohne ABE verbaut etc.). Das scheint aber alles lösbar.<br/>
<br/>
Es ist eine Auspuffanlage Ducati 0755/84/100/105* eingetragen, allerdings ist das Standgeräusch mit 90 dB und Fahrgeräusch 84 dB in den entsprechenden Zeilen der Zulassung drin. Der Prüfer bemängelt, dass die Drehzahl des Standgeräusches nicht angegeben ist - er kann das also nicht prüfen. Ich würde einmal vermuten, dass das Standgeräusch deutlich höher als 90 dB ist, ich also hier eine Korrektur der Eintragung brauche.<br/>
<br/>
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Bescheinigungen ich vorsorglich für diese Eintragung auftreiben sollte?</t>
Grüße Frank

MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier - kurze Vorstellung und erste Frage

Beitrag von MilleSS » Fr 3. Jun 2022, 17:48

Hallo Frank,