Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Antworten
DirkDuc
Beiträge: 100
Registriert: Do 24. Dez 2020, 12:24

Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von DirkDuc » Do 9. Jun 2022, 12:13

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem anderen Schalthebel für unsere 450er. Der (vermutlich serienmäßig) verbaute Hebel lässt sich nicht tiefer justieren da der Auspuff im Weg ist (siehe Bilder anbei). Das bedeutet bei meiner Körpergröße einen extrem engen Kniewinkel, was dann mit der Zeit ziemlich unangenehm wird. Ich suche also einen Hebel der etwas auskragt, so daß er an dem Auspuff vorbei passt und ich ihn damit tiefer (=steiler) stellen kann. Es sollte aber nichts moderne sein, sondern in die Zeit passen.
Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.

VG Dirk
56E12969-E904-41E7-8D71-E455CA4FD398.jpeg
9AB2D434-6C41-4DCE-9018-E729051741EB.jpeg
8400C0E1-3965-4B9A-AEF0-86E1BA113DBF.jpeg
BBBB2D52-3E7D-4A4B-9CC2-79D0A0656D90.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von twinshocker » Do 9. Jun 2022, 13:57

Evtl. warmachen, rausbiegen und drüberpolieren/neu verchromen ?

Aber macht der Schalthebel denn am Kniewinkel soviel aus solange die Rastenposition gleich bleibt ?

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von ducwiz » Do 9. Jun 2022, 18:44

Hallo,

mit diesem Original-Schalldämpfer wird sie nicht ordentlich gehen. So hab ich es damals nach dem Aufbau der Maschine festgestellt. Ich habe an meiner 350D zunächst den Schalldämpfer einer Norton Commando Roadster gefehren, dann einen extra für den 38er Krümmer hergestellten Conti. Leider weiss ich nicht mehr wo ich den her hatte. Jedenfalls war mit diesen Dämpfern deutlich mehr Platz für den Schalthebel, ich kam klar damit. Ansonsten bleibt wohl nur die bereits empfohlene Methode "Abkröpfen / Verbiegen".
Ebenso wird die originale Kombi Faltenbalg-Ansauggummi/Luftfilter Leistung verhindern. Meine Änderung: kurzer Trichter mit grossem K&N drumherum.


Gruss
350M3D

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 9. Jun 2022, 18:50

Hallo Dirk,
ich nehme an, dass für die Einzylinder Modelle die Ersatzteilsituation auch nicht einfach ist; deshalb würde ich das original verbaute Teil nicht opfern wollen. Eine Alternative wäre vielleicht einen Hebel einer Guzzi zu verwenden - der Hebel einer Stucchi Fußrastenanlage aus den 70ziger/80ziger Jahren könnte ggf. passen; er hat die gewünschte Auslenkung und könnte mit ein wenig Umarbeitung passend gemacht werden. Ich suche mal den Hebel raus und mache Fotos. Wenn das für Dich ein gangbarer Weg wäre, vermessen ich Dir das Teil .... Die Hebel werden bei ebay gelegentlich als Gebrauchtteil angeboten - ... oder man telefoniert die Guzzi-Gebrauchtteilehändler danach ab ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 10. Jun 2022, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 9. Jun 2022, 19:08

Stucchi Hebel (rechts)
Müsste natürlich als Schalthebel umgearbeitet werden .... könnte aber vielleicht als Basis dienen ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Wolf » Fr 10. Jun 2022, 09:30

Hallo Dirk,

vielleicht kannst Du die Fußraste/Schalthebel etwas nach außen setzen. Dann kommst Du wieder unter den Schalthebel. Dazu brauchst Du einen Verlängerung für das blöde UNF Gewinde der Fußraste. Die Gabelköpfe des Schaltgestänges müssen durch Kugelgelenköpfe ersetzt werden. Das wäre eine preiswerte Änderung, die den optischen Zustand weitestgehend unverändert erscheinen läßt.

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 10. Jun 2022, 10:22

Hallo Wolf,

da habe ich auch schon dran gedacht, aber das geht dann auf Kosten der "Schräglagenfreiheit". Dirk hat die Fußrasten in jungfräulichem Zustand und das soll sicherlich so bleiben - ... zumal die Maschine zwischenzeitlich im Wohnzimmer steht .... : )

Bollergruß,

Dr. Mabuse

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von ducwiz » Fr 10. Jun 2022, 14:09

Schräglagenfreiheit? Ich glaube, die Rasten sind bei der 1zyl-Desmo serienmässig so hoch angebracht, dass man rausfliegt, bevor eine aufsetzt.
Und UNF-Gewinde? Ich habe meinen Rahmen nach dem Pulverbeschichten mit M11x1.25 nachgeschnitten (ca. in 1982), ohne dass wesentliche Metallspäne entstanden sind.
Wenn die Schöne im Wohnzimmer stehen bleibt, lohnt doch ein Umbau garnicht ;o) Ansonsten rate ich wirklich zu einem leistungsfördernden Schalldämpfer, dann gibts auch Platz für den Hebel.

Gruss
350M3D

DirkDuc
Beiträge: 100
Registriert: Do 24. Dez 2020, 12:24

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von DirkDuc » Fr 10. Jun 2022, 19:34

Das sind ja schon mal ganz gute Ideen.
Ich sortiere mal für mich:

1) die Originalraste möchte und werde ich nicht “verbiegen”.
2) die Idee von Dr. Marbuse gefällt mir schon ganz gut.
3) eigentlich ist das die Duc meiner lieben Frau und die hat gar kein “Knieprobleme”, aber ich fahre halt auch mal damit :D
4) das Moppi wir regelmäßig bewegt und steht nicht im Wohnzimmer….das ist unsere Ducati-Garage :D :D :D
5) der Vergaser saugt Frischluft ohne Filter über den offenen Trichter :P

Aber ich finde eure Ideen echt gut!

VG Stefani & Dirk
AB3ECD0D-B6CB-4641-BF93-5D335343DF24.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von twinshocker » Di 14. Jun 2022, 18:46

Hast du den Hebel mal mit dem von der 900SS verglichen ?
Ich meine der geht weiter raus wenn ich bei mir kucke . Der Durchmesser ist sicher auch gleich wenn ich mir die Rasten ansehe.

Bendajo
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Aug 2021, 06:51

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Bendajo » Di 14. Jun 2022, 22:40

Den Hebel an der Schaltwelle Ausgang Motor verkürzen … geht dann zwar etwas schwerer, schalthebel-Weg dafür kürzer ..
Schraubergruss Matthias

Eldert
Beiträge: 29
Registriert: Do 18. Okt 2018, 15:19
Wohnort: Hazerswoude Rijndijk

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Eldert » Di 14. Jun 2022, 23:13

Hi Dirk

i would re locate the spring for the centerstand to the other side .
that way you can cut the springpost and move the exhaust about 25 mm closer to the frame
this would give you more room for the shiftlever .

Eldert

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Suche Schalthebel für 450er Einzylinder

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 1. Jul 2022, 12:22

.... und ?! Für welche Lösung hast Du Dich letztendlich entschieden ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Antworten