M1R Gabel

Koewe864
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33

Re: M1R Gabel

Beitrag von Koewe864 » Mi 20. Sep 2023, 19:37

Hallo,

vor einem ähnlichen Problem stand ich einst, als ich meine MHR2 auf eine FI Endurance 40mm mit Schnellverschlüssen umgebaut habe.
Brücken waren glaube ich von einer 750 F1 oder so.
Mein Schrauber Michael S. vom Italomoto Nitzsche hat dabei einfach das Gabelrohr aus der originalen Gabelbrücke in die neue Brücke umgedrückt. Hat wunderbar funktioniert. Alle Lager sind gleich geblieben. Hält sein vielen 10.000 Km
Ob das bei der gewünschten Konstellation paßt, weiß ich natürlich nicht.

Versuche ein Bild einzubauen...
2011-07-03_20-24-27_501.jpg
Viele Grüße
Mecky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank900
Beiträge: 45
Registriert: Do 18. Okt 2018, 10:25
Wohnort: Eifel

Re: M1R Gabel

Beitrag von Frank900 » Fr 13. Okt 2023, 15:23

Hallo,

ich bastle mir aus allerlei Teilen noch eine Königswelle zusammen der Rahmen ist von einer 74 er 860 GT, die Gabel ist eine 38 mm M1R von einer Gilera 250 NGR,
Original waren Brembo P05 mit 260 Scheiben verbaut, da ich 280 Scheiben mit Brembo P08 fahren möchte, brauche ich Bremssatteladapter,
gibt es solche fertig zu kaufen, oder hat hier jemand eine Zeichnung für die entsprechenden Adapter.

Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen

Grüße aus der Eifel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Mi 18. Okt 2023, 02:10

Vielleicht kann dir der Erbauer dieser TT Replica - Kits mit einer Zeichnung oder sogar mit einem Adapter weiterhelfen. Der bietet auf alle Fälle interessante Teile an und macht einen seriösen Eindruck. Fragen kostet ja nichts....

Ich hatte aber noch nie mit ihm zu tun. Bin beim stöbern zufällig darauf gestossen.

http://www.motofficinaleoncini.it

Gruss Daniel
C11E2EA0-BA7E-4A94-9131-11E8515E12B0.jpeg
https://www.brummm.com/moretti-replica- ... 96935d0fc5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Do 2. Nov 2023, 19:48

So, endlich wieder mal etwas Zeit für meine Schrauberei gehabt:

Mein neues Frontend nimmt langsam Gestalt an. Die notwendigen M10 x 1.25 Schrauben für die Bremssättel sind bei mir angekommen:
IMG_7810.jpeg
Die Bremsscheiben sind etwa 0.5 mm aussermittig, ich denke das sollte kein Problem sein.
IMG_7812.jpeg
Ich habe die Sättel vorne montiert, wie das auch beim Original der Fall ist.
Die Achse muss gemäss Skizze weiter oben noch angepasst werden und natürlich müssen auch Distanzhülsen noch gebaut werden.

Auf der oberen Gabelbrücke habe ich die Lenkerböcke einer Monster Jahrgang 99 verbaut.

Mit dem Lochmass passt auch der originale Instrumentensockel.
IMG_7814.jpeg
Ich werde aber wieder meine umbgebaute Variante einsetzen
IMG_7817.jpeg
Das Gesammtbild gefällt mir, jetzt braucht es nur noch einen Scheinwerferhalter und der ganze Feinschliff.
IMG_7821.jpeg
Und wie üblich wird das wohl den grossen Teil der Arbeit sein.

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: M1R Gabel

Beitrag von Desmoto » Mo 13. Nov 2023, 12:43

Hallo Daniel,
aus Interesse: wie hast du jetzt das Problem mit dem Lenkanschlag gelöst?
Und welche Gründe gab es für den 'umgekehrten' Einbau der Gabelrohre? Rein optische weil die Bremssättel vorher auch vorne montiert waren oder
wegen unpassender Länge der Bremsleitungen?

Gruss
Heiko

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Di 14. Nov 2023, 13:29

Hallo Heiko

Eine gute Lösung mit dem Lenkeranschlag habe ich noch nicht. Ich neige dazu Anschläge aus Alu an der unteren Gabelbrücke anzulöten oder anzuschweissen, ersteres kann ich selber machen. Auf der anderen Seite wäre ein Lenkeranschlag auch nicht notwendig, weil der Länkungsdämpfer sogar im Original eigentlich den Lenkereinschlag begrenzt. Nur will auch dieser Länkungsdämpfer befestigt sein, ein weiterer offener Punkt.

Die umgekehrte Gabeln habe ich aus „Faulheit“ mal so eingebaut. Entspricht dem Original, ansonsten hätte ich jetzt schon Bremsflüssigkeit ablassen müssen. Aber ja, zu lange Bremsschläuche könnten am Ende auch ein Grund sein, diese umgekehrte Montage auch definitiv zu machen.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: M1R Gabel

Beitrag von Desmoto » Mi 15. Nov 2023, 12:53

Hallo Daniel,
die Darmah hat original einen Lenkungsdämpfer? Wenn du damit den Einschlag begrenzen kannst, wäre das meine bevorzugte Lösung. Eine Befestigung des Dämpfers lässt sich bestimmt einfacher herstellen als die genannte Löt-/Schweisslösung. Bei letzterem würde ich mir auch Gedanken zum möglichen Verzug machen.
Weiss ja nicht, ob der mechanische Lenkanschlag für den TÜV bzw. MFK in der Schweiz relevant ist. Bei uns wird es verlangt. Wenn nicht, wäre mir alles recht, was halbwegs praktikabel ist.

Gruss
Heiko

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Do 4. Jan 2024, 20:47

So, ich hatte etwas Zeit für die obere Gabelbrücke: ich will mit dem originalen Lenker fahren, die aufrechte Sitzposition soll bleiben. Also habe ich die Gabelbrücke weiter bearbeitet.
Ich verwende Metallsäge und einen Satz Feilen: Alu ist weich und kann damit sehr effizient und vor allem präzise bearbeitet werden. Von Winkelschleifern rate ich ab.
IMG_7919.jpeg
Nach der Schrubbfeile kommen die feineren Feilen zum Einsatz.
IMG_7921.jpeg
In die vier Löcher für die Gabelhalterung wollte ich zuerst Gewinde schneiden. Die Materialstärke ist mir jedoch mit etwa 7 mm zu dünn.

Deshalb habe ich ein Blech mit 4 Stahlmuttern angepasst und von der Unterseite her mit Epoxyd Harz eingegossen.

IMG_7927.jpeg
Diese Gewinde reissen auch bei hohen Belastungen nicht aus.

Das wars für heute.

Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen!

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Di 9. Jan 2024, 21:00

Nun gehts an den Lenkeranschlag. Ich will auch in Zukunft noch die originale Gabel verwenden können. Also wird das Original zuerst mal durch eine austauschbare Variante ersetzt.
IMG_7941.jpeg
Der Anschlag ist sehr ungenau gearbeitet, die beiden Alukappen sollen wohl die Gabelbrücke schonen. Die originalen Anschläge abflexen und Loch bohren.

IMG_7946.jpeg
Zwei Alubolzen gebaut, ein M3 Gewinde eingedreht.
IMG_7945.jpeg
Und auf die korrekte Länge gekürzt.
IMG_7949.jpeg
Für die M1r Gabelbrücke muss ich nun ein grösseres Adapter anfertigen. Das kommt demnächst….

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

KW 851 RED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:48
Motorräder: KW 900 / 851

Re: M1R Gabel

Beitrag von KW 851 RED » Di 9. Jan 2024, 21:36

Hallo Daniel

Da hast du was ganz was Gutes gemacht mit denn lenkeranschlag , bei meiner Darmah hat es denn anschlag angerissen und eine kleine Tankdelle verursacht !

Dies wollte ich dir schon vor Weihnachten mitteilen schaue trotzdem noch mal nach ob es keine Harriesse hat .

Mach mal noch ein Foto vom abgerissenen Teil und versuche es mal zu posten!

Tschüss Eduardo

KW 851 RED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:48
Motorräder: KW 900 / 851

Re: M1R Gabel

Beitrag von KW 851 RED » Mi 10. Jan 2024, 17:46

IMG_9577.jpeg
IMG_9578.jpeg
IMG_9579.jpeg
Hallo Daniel

Schau dir mal die Bruchstelle an ………..

Ich habe es bei Reinigung und Einstellung Arbeiten durch Zufall entdeckt, das Teil hing noch an einen Gabelbinde fest …

Gruss Eduardo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Do 11. Jan 2024, 12:24

Danke für den Hinweis. Der Bruch ist ja Krass.

Kennst du eine mögliche Ursache? Der Anschlag wird ja im Normalbetrieb schon wegen dem Lenkungsdämpfer kaum belastet….

Gruss Daniel

KW 851 RED
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:48
Motorräder: KW 900 / 851

Re: M1R Gabel

Beitrag von KW 851 RED » Sa 13. Jan 2024, 12:04

Hallo Daniel,

Leider nein, denke aber es war bei einer Rückkehr aus Italien Nähe Grenzübergang Gandria Lago Lugano ,
da habe ich einen gröberen Schlagloch erwischt und mich hätte es fast umgehauen.

Bei nächstem längeren Halt habe ich mich nur aufs Vorderrad konzentriert und einen kleinen Delle / Unwucht erkannt
mehr nicht.

Erst ein paar Jahre später habe ich diesen Bruch festgestellt.

Mehr kann ich nicht dazusagen, alles andere wäre Mutmassungen!

Bis bald mal, tschüss Eduardo

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » So 14. Jan 2024, 16:14

Nun gehts an den Lenkeranschlag für die Paso Gabelbrücke. Als Material habe ich 10 mm dicken Stahl verwendet und mir so einTeil zurecht gesägt, gebohrt und gefeilt. Ich habe M4 Schrauben verwendet.
IMG_7959.jpeg
Die beiden Alu- Rundteile bilden den eigentlichen Anschlag, das Stahlteil musste ich sorgfälltig anpassen.
IMG_7960.jpeg
Ich habe nun etwa 25 Grad Lenkereischeinschlag, der minimale Abstand zwischen Tank und Gabel beträgt gut einen Zentimeter.
IMG_7957.jpeg
Dazu eine Masszeichnung zu machen hat wenig Sinn: bei mir war der originale Lenkeranschlag mehr als einen Milimeter aussermittig angeschweisst.
Aus diesem Grund habe ich zuerst ein „Modell“ aus Karton gefertigt und eingepasst und danach das Modell auf die Stahlplatte übertragen.
IMG_7958.jpeg
IMG_7961.jpeg
Nun fehlt nur noch der Instrumentenhalter und ein Scheinwerferhalter, danach der Lack…

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Do 18. Jan 2024, 21:39

Die originale Halteplatte für die beiden Instrumente passt natürlich nicht an die Paso Gabelbrücke:
IMG_7977.jpeg
Lochabstände stimmen nicht, für meinen Geschmack sind die Instrumente auch zu weit oben befestigt.

Mit einem 2,5 mm dicken Blech habe ich nun was neues gemacht. Als erstes habe ich eine Zeichnung gemacht, Lochbild, umriss nach meinen Vorstellungen.
IMG_7983.jpeg
Die Zeichnung klebe ich auf das Blech. Danach werden die Löcher angekörnt und gebohrt.
IMG_7985.jpeg
Danach mit Trennscheibe ausschneiden und mit der Feile nachbearbeiten.
IMG_7990.jpeg
Nun nur noch Verputzen und biegen, 2 Röhrchen mit25mm länge zuschneiden und der Probeaufbau kann gemacht werden.
IMG_7995.jpeg
IMG_7992.jpeg
IMG_7993.jpeg
IMG_7994.jpeg
Ich finde das passt gut. Als nächstes muss ich einen Halter für die Lämpchen und meinen Hauptschalter machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: M1R Gabel

Beitrag von humlik » Fr 19. Jan 2024, 09:03

Hi Daniel,
Brauchst Du noch eine Profi TIG Schweissmaschine?
Gruss Konrad

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Sa 27. Jan 2024, 20:15

Heute habe ich in gleicher Art und weise ein Alublech für die Anzeige hergestellt.
IMG_8027.jpeg
Den korrekten Winkel zu biegen war nicht ganz so einfach. Auch die Befesrigungslöcher der Halterung musste ich nach dem Biegen anzeichnen.
IMG_8025.jpeg
Aber Stück für Stück kommt‘s am Ende doch noch gut. Ich habe das Plättchen mit einem Stück Kunstleder bezogen und Lämpchen und Hauptschalter eingebaut.
IMG_8029.jpeg
So gefällts mir!

Gruss Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: M1R Gabel

Beitrag von D_Duc » Sa 17. Feb 2024, 17:34

Die kleinsten Teile verursachen grossen Aufwand!

Es geht um den Scheinwerferhalter, den habe ich aus einem alten Tischbein sowie 2 mm und 3 mm Blech gefertigt.
IMG_8040.jpeg
Zuerst mal ein paar Kleinteile fertigen. Ein Halterung habe ich ans Tischbein geschweisst und danach mit einer Lehre die 3 anderen Halterungen sauber ausgerichtet und auch angeheftet
IMG_8049.jpeg
Nun 4 Ringe Zuschneiden, den Ring auftrennen und auf Mass bringen. Als Puffer habe ich etwas Gummi von einem Fahrradschlauch verwendet.
IMG_8051.jpeg
Danach habe ich Halterungen für M4 Schrauben angeheftet, damit diese Schellen festgeklemmt werden können.

Nun wurden alle Teile zusätzlich mit Hartlot gelötet: Da das Tischbein nur 1mm Wandstärke hatte konnte ich mit meinem Stabschweisser nicht so gut arbeiten.

Nun noch 2 Flachstäbe montiert, Scheinwerfer positioniert und den Halter fertigstellen.

Mein neues Frontend mit M1r Gabel ist komplett. Nach der Demontage kommt der Lack drauf. Freue mich schon auf den Neuaufbau!
IMG_8058.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 48
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: M1R Gabel

Beitrag von Desmoto » Mo 19. Feb 2024, 12:41

Hallo Daniel,
schön fertiggebastelt. Schaut gut aus. Finde tiefer liegende Instrumente und Lampen immer vorteilhaft für die Linie.
Häng den Motor wieder rein und die Saison kann kommen...

Grüsse
Heiko

Antworten