Catchtank

desmonocke
Beiträge: 39
Registriert: So 31. Mär 2019, 10:02

Re: Catchtank

Beitrag von desmonocke » Do 28. Jul 2022, 17:47

Klappt irgendwie nicht wie es soll. Wahrscheinlich bin ich zu doof.
Schick mir eine E-Mail-Adresse. Habe das vorhin schon mal an eine andere Adresse verschickt.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Do 28. Jul 2022, 22:40

Hier Klaus‘ Bild der Originalentlüftung der 750 Sport

Bild

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Do 28. Jul 2022, 22:47

Das sind inspirierende Infos, ich hab mir heute Gummi organisiert, 1,5 mm dick und 2 mm dick. Sobald ich wieder ein paar Stunden Zeit finde bau ich mir so ein Ventil!

Vielen Dank!

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Catchtank

Beitrag von Unterfranke » Do 28. Jul 2022, 23:22

Hallo,
da mir die Sache mit dem Schlauch nicht gefallen hat, habe ich einfach einen K&N Luftfilter von einem meiner Modellflugzeugmotoren montiert. Funktioniert einwandfrei und es kommt auch kein Öl raus.
Gruß
Peter

Bild[/URL]

Bild[/URL]

MilleSS
Beiträge: 35
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 11:10
Wohnort: Dieburg in Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Catchtank

Beitrag von MilleSS » Fr 29. Jul 2022, 09:40

Hallo Peter,
diese Lösung habe ich auch. Ist schon über 20 TKM alt, ganz leicht verölt und wurde sehr selten sauber gemacht.
Gruß,
Kurt

twinshocker
Beiträge: 190
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Catchtank

Beitrag von twinshocker » Fr 29. Jul 2022, 13:13

Die laufen bei K&N sogar unter Entlüftungsfilter , sind wahrscheinlich dieselben wie für die Modellmotoren .
Ich hatte so einen auich lange einfach auf die Entlüftersäule draufgeschraubt , völlig problemlos .

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Catchtank

Beitrag von MHR1 » So 31. Jul 2022, 16:16

Hallo. Hatte fast 40 Jahre den Entlüftungsschlauch am Nummernschild befestigt. Top. Jetzt auf Old school umgebaut :lol: Bodo
https://bilderupload.org/bild/9a3f76784-1659275950009

https://bilderupload.org/bild/a88476860-1659275950013

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Catchtank

Beitrag von dottore_gambinetto » Mo 1. Aug 2022, 18:11

Konrad wenn du schreibst das das Ventil nicht so weit vom Motor weg sein sollte dann könnte man doch versuchen , dein selbstgebautes Flatterventil irgend wie in den eigentlichen Entlüfterdom zu bauen . Da lässt sich doch sicher was machen.
Das Flatterventil der neueren Motoren steckt da doch auch direkt mitsamt Gehäuse direkt auf dem Block.

Gruß

Sigi

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Catchtank

Beitrag von humlik » Di 2. Aug 2022, 07:35

Dann gib mal Gas Sigi, man könnte so eine Membran auch schräg in so ein Alurohr einbauen, damit es "original" aussieht.
Aber Achtung, die xx Ps Mehrleistung findet man so dann doch nicht. Ansonsten bitte melden.
Gruss Konrad

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Catchtank

Beitrag von dottore_gambinetto » Di 2. Aug 2022, 08:18

Hallo Konrad,

xx PS würde ich auch nicht erwarten. Darum gehts mir auch nicht. Aber ich finde wenn der Motor sich nicht gegen sich selbst quälen muss ist schon viel erreicht.Der hat in meinem Fall schon genug mit "größer" gewordenen älteren Herren zu tun. Er soll Spaß haben sich auszutoben. Mir gehts auch ums Kompakte ohne viel Extra-Brimborium.
Hier im diva hat ja einer das komplette Entlüftergehäuse eines Gummibandmotors auf den unteren Flansch vom Köwe-Entlüfterdom adaptiert. So nen Entlüfter habe ich hier auch noch liegen. Und das kopflose Unterteil eines Köwe-Entlüfters liegt hier auch noch von meiner ersten Mille, bei der ich damals ein optisch ansprechenderes Frästeil verbaut hatte. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Und das die Motoren mit leichtem Unterdruck im Gehäuse weniger zum Ölsiff neigen ist natürlich auch ein feiner Nebeneffekt.
Zunächst probier ichs aber einfach mit dem verbauten Kugelventil am Ende vom Schlauch. Ich hatte dich deswegen mal angeschrieben.

Bollergruß,

Sigi

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Di 2. Aug 2022, 11:57

Ich bin bald soweit und kann mein Ventil mal ausprobieren.
Um die Wirksamkeit zu testen hab ich mir überlegt einen Deckel mit Gewindebohrung für die Kupplungswartungsöffnung zu bauen: daran möchte ich ein Manometer des Synchrotesters anschliessen.

Kann das funktionieren?
Was erwartet ihr für einen Unterdruck?

Ich nehme an der Druck wird stark schwanken, aber mit der Dämpfung des Synchrotesters sollte eine stabile Anzeige möglich sein.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Di 2. Aug 2022, 12:55

Ich habe überschlagmässig folgende Überlegung gemacht:
In der Diva lagern etwa 5 Liter Öl. Ich schätze, das oberhalb des Öls nochmal etwa 5 Liter Luft platz finden.
Wenn diese Luft durch den Kolbenhub um 1 Liter komprimier wird ergibt das einen Druckanstieg um 0.2 bar. Dieser Druck wird über die Entlüftung abgebaut.
Ich kann mit nicht vorstellen, dass dieser Druckabbau durch den dünnen Schlauch in der notwenigen Zeit möglich ist: wir brauchen 2 40mm Vergaser um so schnell die Zylinder zu füllen! Und wir entlüften über eine Schikane und einen langen 20mm Schlauch.

Das würde bedeuten, in unseren Motoren baut sich ein Durchschnittlicher Überdruck von vielleicht 0.1 bar im Kurbelgehäuse auf.

Es ist reines Bauchgefühl wenn ich erwarte, das der Unterdruck mit einem Ventil wohl 0.1 bar nicht unterschreiten sollte. Was meint ihr dazu?

Gruss Daniel

twinshocker
Beiträge: 190
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Catchtank

Beitrag von twinshocker » Di 2. Aug 2022, 14:33

Ich glaube nicht daß du dort einen konstanten Überdruck messen wirst, das ganze ist ja pulsierend , d.h. Über- und Unterdruck wechseln sich mit der Drehzahl ab.
Blow-by durch verschlissene Kolbenringe jetzt mal ausser acht gelassen .

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Di 2. Aug 2022, 16:17

Ja klar, das pulsiert genauso wie auch der Unterdruck in den Vergasern pulsiert. Mit der Dämpfung der Synchrotesteruhren sollte sich das eigentlich soweit beheben lassen und ein Unterdruck abgelesen werden können. Meinst du nicht?

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Mi 3. Aug 2022, 20:51

ich bin fündig geworden:
https://youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs&feature=share

Bei einem Vierzylinder scheint der Unterdruck im Kurbelgehäuse nicht zu pulsieren. 0.05 bis 0.2 bar Unterdruck ist offenbar eine normale Grössenordnung. Ich bin dann mal gespannt auf meine Messungen.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » So 21. Aug 2022, 14:49

Ich hab mir nun dieses Teil gebaut:
D6DBC095-6AC2-4696-A55C-34EC8A5AA078.jpeg
B979DA41-68AC-4960-9BFF-8509CAE13B79.jpeg
Mit einem 2 mm Gummi bestückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » So 21. Aug 2022, 15:05

Heute habe ich ein paar Versuche damit gemacht.

1. Ohne Gummi bläst es da zünftig raus.

2. Mit dem Gummi bläst es längst nicht mehr so stark raus. Das kann daran liegen, dass das System tatsächlich funktioniert oder der Gummi ist zu hart und „verstopft“ den Ausgang, es entsteht Überdruck im Kurbelgehäuse.

Ich habe mir einen Kupplungswartungsdeckel nachgebaut, mit einem M5 Gewindeloch versehen und daran ein Synchrotester angeschlossen.

Gemessen habe tatsächlich Unterdruck, allerdings stark pulsierend. sobald ich die Dämpfung des Synchrotesters erhöht habe, hat sich der Unterdruck aber bei 0 eingemittelt. Auch wenn ich den Gummi an einer Stelle noch etwas fixiert habe, hat sich an diesen Resultaten nichts verändert.

> Ich vermute mal, der 2 mm Dicke Gummi ist zu dick. Ich werde bei Gelegenheit eine dünnere Variante anfertigen.

Gruss Daniel

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Catchtank

Beitrag von humlik » So 21. Aug 2022, 19:15

Ist alles nicht so kritisch solange zwei funktionierende Kompressionsrige pro Kolben vorhanden sind. Ebenfalls darf die Kurbelwelle nicht ins Ölbad eintauchen. Das wird alles kritisch auf der Rennstrecke. Hatte vor 10 Tagen ein erster Tests mit meiner 999. Die hat leider Einringkolben bekommen. Ja ich war skeptisch aber wollte dem Kopf nicht gehorchen. Da kam gefährlich viel Öl in die Airbox obschon das original Membranventil verbaut. So müsste man noch ein Auffanggegäss nach dem Entspannungstank verwenden und nicht mehr in die Airbox.
Bei der Köwe geht das original Labyrinth ganz gut, habe da den original Entspannungstank nie ein Problem bei keiner Köwe.
Die 999 bekommt übrigens 2 Ring Kolben. Das ist Stand der Technik.
Grüße Konrad

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Catchtank

Beitrag von Wolf » Mo 22. Aug 2022, 10:32

...das originale Ventil kann man noch kaufen:

https://www.ducativintagestore.com/oil_ ... box_black_

Die Gummistärke ist 2 mm.

Ich habe bei meiner Scrambler nun das "reed valve" installiert, Der Effekt ist wirklich verblüffend. Der Motor hatte an diversen Stellen Öl verloren, nun ist (fast) Ruhe.

viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Catchtank

Beitrag von D_Duc » Mo 22. Aug 2022, 19:41

Hi, habe mein erstes Video auf Youtube geladen: Das Flatterventil in slow motion :D
https://youtu.be/FMXCHNnl9UI

Gruss Daniel

Antworten