Catchtank

Karstenh
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:23

Catchtank

Beitrag von Karstenh » Fr 23. Nov 2018, 18:59

Hallo alle zusammen,

wie macht Ihr das mit dem Öl der Gehäuseentlüftung?
Momentan habe ich ein Stückchen Schlauch dran, nur umweltfreundlich ist anders.
Ich würde gern einen „schicken“ Auffangtank montieren - woher bekomme ich so etwas?
Das was es bei EBAY etc. gibt sieht etwas primitiv aus.

Habt ihr einen guten (ansehnlichen) Vorschlag?
Danke im Vorraus

Karsten

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 23. Nov 2018, 19:13

Auf jeden Fall nicht über einen Schlauch direkt in Richtung Hinterradreifen. Habe selbst einen KöWe Kumpel in der Autobahnausfahrt spektakulär quer stehen sehen. Also haben wir einen kleinen Knock-Out-Drum (Abscheider) im Rahmendreieck installiert ! Die Aluminium-Flasche stammt aus dem Apotheken-Zubehör und hat am Flaschenhals kleine Entlüftungsbohrungen auf dem Umfang verteilt .... Schlauch schräg abscheiden, sonst steht er stumpf auf dem Flaschenboden auf .... ! Fahrt mit abgefahrener Reifen, aber niemals nicht mit nem einfachen Entlüfter-Schlauch Richtung Hinterreifen !!!

Leider bekomme ich kein passendes Bild hier hochgeladen - immer heißt es Dateigröße zu groß .... !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Zuletzt geändert von Dr. Mabuse am Fr 23. Nov 2018, 20:10, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 375
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Catchtank

Beitrag von Bert_H » Fr 23. Nov 2018, 19:37

Bild von Dr.Mabuse eingefügt
Bikergruß vom Bert
8-)
image1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karstenh
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:23

Re: Catchtank

Beitrag von Karstenh » Sa 24. Nov 2018, 11:01

Hallo Dr.,Hallo Bert,

genau so etwas habe ich mir vorgestellt - ich werde mal den Kosmetikschrank im Hause genauer inspizieren.
Dann noch zwei schicke Schellen basteln ...
Ist auf jeden Fall besser als das Zeug auf dem reifen zu haben bzw. es in die Umwelt zu sprühen.
Ich hatte lange Zeit einen Brandfleck an der Wade vom Moppedkrümmer - ein Trecker war wohl inkontinent - das will ich keinem zumuten.

Viele Grüße Karsten

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Catchtank

Beitrag von biwak » Sa 24. Nov 2018, 18:26

des Dr. Mabuses KöWe sieht richtig gut aus! Ein feines Teil hat er da.

lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » So 25. Nov 2018, 07:27

Nochmal ne kleine Anregung - allerdings an einer Moto Guzzi 850 implementiert ! Ein dickwandiges Glas hat den Vorteil, dass man jederzeit die Abscheidemenge im Blick hat !
image.jpeg
Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 27. Nov 2018, 22:26

Noch eine kleine Anregung zum Knock-Out Drum (alter Dieselfilter) an einer Guzzi ....
image.jpeg
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mvducdoc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 13:19

Re: Catchtank

Beitrag von mvducdoc » Fr 30. Nov 2018, 22:12

Pfuideivel, das ist ja von einer Ölheizung!
Das würde ich wenn überhaupt nur an eine Dnepr schrauben. Dann schon eher selbstgemacht aus einer Alutrinkflasche fürs Fahrrad.
Oder einfach fertig käuflich erwerben, gib mal Catchtank in der eBucht ein, da kommen einige schöne Teile.

Wilfried

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 30. Nov 2018, 22:31

Wilfried,

.., bei Guzzi geht es halt etwas rustikaler / radikaler zu ... ich sach nur Betonmischer und so :mrgreen: ! Die Alu-Flasche hatte ich ja auch vorgeschlagen - siehe Bild von meiner blau-silbernen Ducati !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

mvducdoc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 13:19

Re: Catchtank

Beitrag von mvducdoc » Fr 30. Nov 2018, 22:48

`n Abend Doc,
jetzt stell Dir mal das Teil an Deiner SS vor :shock:
... und wirklich, nicht mal an `ner Güllepumpe!
Dann noch eher so ein Plastikding https://www.ebay.de/itm/KTM-690-Duke-LC ... rk:42:pf:0
Muß man halt farblich anpassen, damit es nicht so auffällt.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 30. Nov 2018, 23:51

Den Catch-Tank / Knock-Out Drum konnten andere Edel-Tuner auch nicht schlecht ... beispielsweise Egli mit ner Plastik-Pulle Gabelöl. Das dem Herrn Egli bei all den schönen Sonderteilen an der Stelle nix besseres eingefallen ist .... die Befestigungsschelle passend rot-eloxiert und dann so ne pelzige Pastik-Pulle Gabelöl eingespannt (... ne Gleitgel-Pulle von Use hätte wenigstens Stil gehabt !), aber an dem Abend war der Egli wohl im Glas ! Da kann man gleich den Schlauch der Entlüftung in nen angeklemmtes Suspensorium am Motorblock ableiten - frei nach dem Motto: ALWAYS-ULTRA-ALWAYS-ULTRA-LONG !

Übrigens - die Entlüftungsbohrungen an der Egli-Pulle standen Pate an meiner Alu-Pulle für die blau-silberne Duc .... Merke: auch ein schlechtes Beispiel kann als Vorbild dienen !

Sind wir nicht alle ein bißchen BLUNA ?!
image.jpeg
Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Karstenh
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:23

Re: Catchtank

Beitrag von Karstenh » Sa 1. Dez 2018, 10:41

Die Schelle hat was,

auch ne Idee die ich noch weiter untersuchen werde.
Als Auffangbehälter hat mir der große Fluß eine 250 ml Aluflasche geliefert - die erscheint mir nun schon fast zu klein - ich werde noch mal eine 500 ml Flasche ordern - oder so einenkleinen Catchtank mit Luftfilter oben drauf, das hat doch was....
Besser als das Snüffelstück an der Guzzi :D

Einen schönen ersten Advent euch allen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mvducdoc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 13:19

Re: Catchtank

Beitrag von mvducdoc » So 2. Dez 2018, 14:40

Hi Karsten,
wenn sich der 250ccm Behälter als Catchtank als zu klein erweist solltest Du mal nach den Kolbenringen schauen ;)

Noch was zu der Glasflasche an der Guzzi (oberes Bild): wie soll das denn bitte entlüften?
Wahrscheinlich erst wenn`s die Flasche zerrissen hat.
Aber da drückt`s wohl vorher die Simmerringe raus.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » So 2. Dez 2018, 17:39

Karstenh,

hat Dein Tank auch ein Innenleben (Umlenkung, Prallbleche, Labyrinth, ..., etc.) ?! Anderenfalls sollte für den Anschluss der Gehäuseentlüftung eine scharfe 90 Grad Umlenkung (90 Grad Fitting) vorgesehen werden, damit die Abblasemenge an Öl minimiert wird. Die Umlenkung sollte idealerweise annähernd bis zum Behälterboden geführt werden - so fungiert der Behälterboden als Prallblech und verbessert den Abscheidegrad.

Zur Glasflsche an der Guzzi im Bild weiter oben - natürlich gehört da ne Entlüftung dran. Vielleicht hat der Erbauer auch entsprechendes am Flaschenhals vorgesehen; kann man dem Bild aus der Ansicht nicht so richtig entnehmen.

Bollergruß,

Blofeld

Benutzeravatar
rallef
Beiträge: 120
Registriert: Di 2. Okt 2018, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Catchtank

Beitrag von rallef » So 13. Jun 2021, 09:58

hallo zusammen,

bin auch gerade auf der suche nach inspirationen und tipps zur motorentlüftung und oelabscheidung,

gibt's da noch mehr input?

liebe grüße, ralph :)

ducwiz
Beiträge: 174
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 18:22

Re: Catchtank

Beitrag von ducwiz » So 13. Jun 2021, 10:16

http://www.georg-deindl.de/motorrad/roy ... ptor72.htm

So wurde das damals an BSAs, Nortons und Triumphs gemacht, allerdings direkt in die Dose rein, ohne Innentank ...
350M3D

DirkDuc
Beiträge: 100
Registriert: Do 24. Dez 2020, 12:24

Re: Catchtank

Beitrag von DirkDuc » Mo 14. Jun 2021, 08:14

Dieser hier wird zur Zeit bei ebay-Kleinanzeigen angeboten.
2021-06-14 08_12_51-Window.jpg
VG
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 14. Jun 2021, 08:38

mvducdoc hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 14:40
Hi Karsten,
wenn sich der 250ccm Behälter als Catchtank als zu klein erweist solltest Du mal nach den Kolbenringen schauen ;)

Noch was zu der Glasflasche an der Guzzi (oberes Bild): wie soll das denn bitte entlüften?
Wahrscheinlich erst wenn`s die Flasche zerrissen hat.
Aber da drückt`s wohl vorher die Simmerringe raus.
Der Auffangbehälter sollte nicht zu klein gewählt werden - das hat weniger mit der zu erwartenden Auffangmenge zu tun, sondern mit dem Abscheidegrad (entrainment) !

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Catchtank

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 14. Jun 2021, 08:43

Anbei ein weiteres Beispiel für einen Knock-Out-Drum - Tatort war wieder mal ne Moto Guzzi .... :mrgreen:
image.jpeg
Bollergruß,

Dr. Mabuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
conti
Beiträge: 83
Registriert: Do 13. Dez 2018, 14:27
Wohnort: 64839 Münster Südhessen

Re: Catchtank

Beitrag von conti » Mo 14. Jun 2021, 11:40

...na ja , ital. ist es bestimmt und über den Deckel geht der Druck auch optisch schön weg 8-)
...aber unten sieht es aus wie wenn sich die Kaffekanne in den Rahmen gräbt :lol: ...hat aber was :mrgreen:

Antworten