Ducati 860 Restaurationsbericht

lehni
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Okt 2018, 12:31
Wohnort: Hohenstein/Hessen

Re: Ducati 860 Restaurationsbericht

Beitrag von lehni » Mi 28. Sep 2022, 17:18

Hallo Jan,
das Motorrad ist wirklich sehr schön geworden!
Du hast die Seitendeckel offensichtlich links und rechts unterschiedlich gestaltet - hat das einen technisch bedingten Grund?
Gruß
Frank

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ducati 860 Restaurationsbericht

Beitrag von twinshocker » Do 29. Sep 2022, 11:48

Bei den GT/GTS Motoren geht der Vergaser vom stehenden Zylinder nicht gerade nach hinten sondern schräg nach aussen , evtl. hats damit zu tun.

Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Re: Ducati 860 Restaurationsbericht

Beitrag von Testastretta » Do 29. Sep 2022, 14:03

lehni hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 17:18
Hallo Jan,
das Motorrad ist wirklich sehr schön geworden!
Du hast die Seitendeckel offensichtlich links und rechts unterschiedlich gestaltet - hat das einen technisch bedingten Grund?
Gruß
Frank
Moin Frank,

Dass die Deckel unterschiedlich sind hat verschiedene Gründe. Mit dem rechten Deckel habe ich mich zum ersten Mal mit der Bearbeitung von Blech beschäftigt. Dementsprechend ist der Deckel etwas simpler geworden. Als dieser fertig war habe ich ein wenig im Internet gestöbert um nach neuen Techniken zu suchen die ich mit meinen begrenzten Mitteln umsetzten kann. Dabei bin ich auf ein Video gestoßen, in dem jemand Formen mittig in ein Blech hämmert. Das der linke Deckel anders geworden ist, hat vorrangig den Grund dass ich ausprobieren wollte, ob es mir ebenfalls gelingt eine solche Form zu erzeugen. Aber wie twinshocker schon richtig vermutet hat, gibt es noch einen zweiten funktionellen Hintergrund. Die originalen Deckel haben wesentlich mehr Tiefe als meine Nachbauten. Das kann ich so nicht nachbilden, denn mit dem Einsatz von ausschließlich Hämmern reißt das Alu in den Ecken wenn ich es zu sehr krümme. Es gibt Stanzen mit denen man Blech lokal schrumpfen kann, so eine habe ich aber nicht. Damit das Ganze gut aussieht muss das Blech also weiter Richtung Mopet Mitte wandern. Wenn man bei der 860, wie ich zu Anfang, plant einen Vergaser mit Luftfilter zu fahren stößt dieser irgendwann gegen den Seitendeckel. Es blieb mir also nichts anderes übrig als mir lokal mehr Platz zu verschaffen. Bei dem ersten linken Deckel zählte wie gesagt eher der Versuch. Die Auswölbung geriet etwas zu klein und nicht ganz an der richtigen Stelle um den gewünschten Effekt zu erzielen. Außerdem war da noch die Sache mit den Kerben, die ich aus Versehen in das Blech schlug. Inzwischen habe in einen zweiten linken Deckel nach ähnlichem Muster gebaut, der einerseits weniger Spuren von Hammerschlägen aufweist, aber eben auch tatsächlich an der Stelle Platz schafft wo ich ihn benötige. Zuletzt habe ich dann überlegt noch einen weiteren Deckel für die rechte Seite zu bauen, und ihn der anderen Seite anzugleichen. Ich habe mir dagegen entschieden weil ich gerade cool finde das es so wie es jetzt ist einen funktionellen und keinen Styling Hintergrund hat. Ein kleiner Zusatz ist hier natürlich außerdem dass die Deckel erheblich leichter sind als die originalen.

https://bilderupload.org/bild/7e1d51825 ... 59-resized

Später habe ich mir dann noch ein paar Kleinigkeiten gebaut. In meinem Bericht habe ich angesprochen, dass ich den Luftfilterkasten vom stehenden Zylinder gegen ein Werkzeugfach ersetzten wollte. Es gibt für Rennradfahrer Dosen in der Größe einer Trinkflasche die für das Verstauen von Werkzeug vorgesehen sind. Dafür habe ich mir dann einen Halter gebaut. Da passt das Meiste von dem rein was man benötigt wenn man am Straßenrand mal eine kleine außerplanmäßige Wartung durchführen muss.

https://bilderupload.org/bild/81ca52068 ... 34-resized
https://bilderupload.org/bild/4d3852170 ... 53-resized

Außerdem hat mich die Gummiunterlage für die Batterie gestört. Es mag sein dass ich die Falsche bestellt habe, sie war jedenfalls viel zu groß. Was man auf den Bildern nicht allzu gut erkennen kann ist ein Aluhalter der speziell auf die von mir verwendete Batterie angepasst ist. Damit die Batterie vor Vibrationen geschützt ist habe ich das selbe Neopren auf den Boden geklebt welches ich auch bei dem Werkzeugflaschenhalter verwendet habe. Der Aluhalter ist mit doppelseitigem Klebeband am Rahmen befestigt. Als nettes Zusatzfeature brachte ich noch zwei kleine Halter für Zündkerzen an. Die haben nicht mehr in die Flasche gepasst. Unterwegs habe ich bisher noch keine wechseln müssen. Die Touren mit meinen Freunden auf kleinen Zweitaktern haben aber gezeigt dass ein Ersatz nicht schlecht ist.

https://bilderupload.org/bild/6a1252529 ... 48-resized
https://bilderupload.org/bild/7bc152541 ... 53-resized

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ducati 860 Restaurationsbericht

Beitrag von twinshocker » Do 29. Sep 2022, 14:47

Ich find das übrigens garnicht schlimm wenn solche selbstgemachten Seitendeckel auch "selbstgedengelt" aussehen und noch kleinere Bearbeitungsspuren haben , im Gegenteil .

Ich hab mir mal so ein kleines Engländerrad für den Schraubstock gekauft , ist natürlich kein Profigerät aber ne Wölbung kriegt man mit weichem geeigneten Alublech schon hin .

https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-m ... gIHkvD_BwE

Antworten