Brembo P08 auf P4

Antworten
Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Brembo P08 auf P4

Beitrag von Testastretta » Do 6. Okt 2022, 11:59

Moin,

Wer meinen Restobericht gelesen hat wird sicher mitbekommen haben, dass ich mit meinem Motorrad sehr zufrieden bin. Über eine Sache denke ich jedoch fortlaufend nach. Und zwar eine Verbesserung der Bremsleistung. Die Bremsleistung im originalen ist ja keine Katastrophe, aber nach meinem Empfinden könnte sie auch wenn man nicht im Rennmodus unterwegs ist etwas bissiger, und vorallem initial mit weniger Kraftaufwand funktionieren. Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Bremse wesentlich besser wird wenn sie erstmal ein wenig auf Temperatur ist. Nur haben wir hier in Ostfriesland einen gehörigen Mangel an Kurven, da bekomme ich nichts warm!

Des Öfteren sind mir im Internet Königswellen aufgefallen bei denen die Bremszangen von P08 mit Adaptern auf P4 30/34 umgerüstet wurden. Hat jemand Erfahrungen damit? Die originalen Bremsscheiben sind ja sehr dick im Vergleich zu denen welche die P4 Sättel regulär verwenden, daher würde es mich interessieren ob man zusätzlich irgendwelche Anpassungen machen muss. Vielleicht gibt es ja auch andere Bremssättel die sich ebenfalls zum Umbau eignen?
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... s_id=70310

Eine andere Variante dich ich mal gehört habe wäre auf eine andere Bremspumpe zu gehen (Ich meine PS12?). Das ist sicher weniger Aufwand als das gesamte vordere Bremssystem zu tauschen
Letzten Endes wäre dann noch die Frage ob es was bringt die alten Grauguss Bremsscheiben gegen irgendwas mit einer neueren Legierung zu tauschen.

Ihr merkt ich habe viele Gedanken aber keine wirkliche Ahnung. Vielleicht findet sich ja jemand der einer der angesprochenen Veränderungen schonmal vorgenommen hat und davon berichten kann.

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Desmoto » Do 6. Okt 2022, 17:31

Moin Jan,

erst mal auch von mir grosse Anerkennung für dein Resto-Projekt.

Zu den Bremsen:
- eine gute und günstige Massnahme ist ein gekröpfter Bremshebel, falls du noch die ungekröpften hast:
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... _id=441266

- eine deutliche Verbesserung ist auch eine kleinere Pumpe. Ich nehme an deine ist ne 15er Pumpe wie üblich?
Die ist tendenziell zu gross und holzig.
12er gibt es glaub nicht mit dem klassischen runden Behälter. 13er könnte es geben aber vermutlich etwas zu klein.
Gut eignen würde sich die 14er. Die gab es auch in der klassischen Optik aber leider nur sehr selten. Versuch dein Glück.
Andernfalls eben eine modernere, optisch dezente, herkömmliche Pumpe mit ca. 14 bis 15 mm.

- wenn man 6-Loch Scheiben mit separatem Ring hat, finde ich die Umrüstung auf Edelstahl-Scheiben sehr nützlich:
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... ts_id=2024
Die sind dünner und leichter und man kann vor allem jeden Bremsbelag fahren, der einem taugt (Sinter, Keramik/Carbon etc.)
Bei Nässe auch kein Problem mehr.

Soweit ich gesehen habe, hast du aber a) einteilige Bremsscheiben und b) 4-Loch Befestigung. Da gibt es meines Wissens
keine Alternative in Edelstahl. Vielleicht hat irgendein Bremsenspezialist in Italien etwas aber da müsste man tief graben.

- ja, die Zangen kann man auch tauschen aber für meinen Geschmack gehören da optisch die P08 dran. Speziell an dein Moped. Und mit den
oben genannten Massnahmen bremst das auch vernünftig. An den P08 liegt es nicht, wenn die Bremse nicht tu was sie soll.

Grüsse
Heiko

Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Testastretta » Fr 7. Okt 2022, 13:36

Moin Heiko,

Vielen Dank für die Infos. Mit deinen Ratschlägen habe ich mich mal ein wenig im Internet recherchiert um zu gucken was sich so auftreiben lässt. Ich habe hier ja noch eine 500 GTL rumstehen. Die Bremspumpe sieht sehr ähnlich zur originalen PS15 an meiner 860 aus, aber etwas kleiner. Ich meine, dass es sich da um einer 12er handelt. So oder so: Eine 500 GTL Pumpe ist nicht einfach aufzutreiben. Was allerdings noch neu verkauft wird ist das hier: https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto .
Die Guzzis hatten ja so ein komisches Integralbremssystem. Ich bin mir nicht sicher ob das die Architektur der Pumpe dadurch verändert, sollte das nicht der Fall sein wäre es ein Treffer!

Was die Bremsscheiben angeht hat Kämna nichtrostende Versionen: https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/d ... 0-900.html
Das Gold passt mir optisch nur nicht ins Motorrad.

Mit dem vollen Umbau auf P4 macht man sicherlich ein Fass auf. Einerseits würde ich mir bei der Optik einen abbrechen das Ganze zu "tarnen", zusätzlich wäre da noch die Frage wie man die Bremsschläuche legt. Die Sättel zeigen bei mir ja in Fahrtrichtung und sind im Original mit diesen starren gebördelten Bremsleitungen um die Gabel herumgeführt.

Die Guzzi Pumpe mit gekröpftem Hebel ist sicher einen Versuch wert. Vielleicht weißt du ja ob die Pumpe sich irgendwie von einer Normalen unterscheidet.

Gruß Jan

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Wolf » Sa 8. Okt 2022, 11:05

Servus Jan,

wenn es der gekröpfte Bremshebel nicht tut, gibt es noch weitere Möglichkeiten:

http://www.motofficinaleoncini.it/?prod ... lottante-2

http://www.motofficinaleoncini.it/?prod ... omposito-3

die Bremsscheiben sind sehr gut und wie Heiko schreibt mit entsprechenden Belägen bremsen die bei allen Wetterbedingungen wie Gift.

Wenn das noch nicht reicht, ich verkaufe meine Bremssättel Brembo P432D mit Adaptern, melde Dich bei Bedarf

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von dottore_gambinetto » Sa 8. Okt 2022, 21:53

Moin Jan,

die Pumpe der Guzzis mit Integralbremse ist eine 12er. Aus meiner Sicht ist das für zwei dicke P08-Sättel unterdimensioniert. Ich meine die Pantahs und die quasi baugleiche Cagiva Alazzurra mit den kleinen P05 Sätteln sollten eine 14er Pumpe haben. Danach würde ich an deiner Stelle mal gucken- ist aber selten zu bekommen. Aber einige Japse hatten auch 14er Punpen - vll gibts da was günstig zum Probieren zu bekommen. . Optisch sind die 14er Brembo mit den PS 15 Pumpen gleich. Du siehst es nur an der Untenseite am Pumpenkörper eingestanzten Zahl.
Ansonsten sonst die Tipps von Wolf sicher auch hilfreich.. Eigentlich sind Wellen ja nur noch Gelegenheitsmopeds. Allzuviele Kilometer fährt doch nur noch selten jemand damit. Hier bei uns heißt es immer, keine Sinterbeläge mit Gussscheiben fahren wegen zu hohem verschleiß- Den Engländern war das egal. Die Dunlopad-Bremsklötze die früher verkauft wurden waren Sinter. Sowas haben die Engländer ohne Ressentiments eingebaut. Un mein Kumpel Micha hat die Sinter-Dunlopads lange mit seiner Mille gefahren, an der die einteiligen Gussscheiben mit FPS-4-Lochfelgen dran sind. Und so bösartig hoch war der Verschleiß gar nicht. Vor allem meinter er das das seitdem wenigstens richtig ordentlich in die Anker geht. Ich hab meiner 900er Welle , die die geschraubten Gusscheiben hat , Sinterbeläge in die bereits vorhandenen 4-Kolben- Racingsätel eingebaut,um das auszuprobieren, Da ich mit der Baustelle aber noch nicht ganz durch bin, kann ich noch nicht berichten was da geht. Allerdings wird meine auch nach Optik auch eher eine TT in NCR Farben und aher auch nicht so mit deiner zu vergleichen. Einen Bericht gibts hier dann auch wenn ich durch bin. Es ist nicht mehr weit hin- hoffe ich jedenfalls.

Bollergruß

Sigi

twinshocker
Beiträge: 190
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von twinshocker » So 9. Okt 2022, 11:33

Hallo,

ich fahre auch Brembo Vierkolbensättel mit dem original GTS Rad und Scheiben.
Ich hatte das schon länger mal vor und als die Bremsscheiben schon recht verschlissen waren hab ich sie bei ner Firma in Franken planschleifen lassen und dann passten sie auch in die Sättel die normal für dünnere Scheiben gedacht sind.
Die Bremssättel hab ich in Novegro auf dem Markt bei dem einen Italiener der immer Brembo und Dellortosachen nagelneu zum fairen Preis hat. Den kennt bestimmt der eine oder andere. Der ist auch in Ulm und Mannheim. Das Zeug ist evtl. mal vom Lastwagen gefallen aber was solls :?
Der hat mir auch ne passende Bremspumpe empfohlen.
Das ganze ist jetzt halt nix für Originalfans aber das Motorrad war sowieso schon total verbastelt als ich sie damals kaufte.

Jedenfalls bremst das echt gut :mrgreen:

Hier noch Bilder , um der Verwirrung vorzubeugen , das ist ne Kayaba Gabel !

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Desmoto » Mo 10. Okt 2022, 12:40

Moin Jan,
wo die Brembo Pumpen mit 14er Kolben verbaut wurden, weiss ich momentan auch nicht mehr. Andere Ducatis, Laverda, Guzzi?
Die Integralbremse der Guzzi wirkte mit der Handpumpe nur auf eine Zange. Daher könnte das tatsächlich eine 12er sein. Die ist sicher zu klein. Selbst 13 könnte grenzwertig sein. Unterschiede gibt es wahrscheinlich sonst nicht. Aber die Grösse ist ausschlaggebend.

Alternative Pumpen wären folgende:
https://www.italo-shop.com/Klassiker-19 ... ec67b548ba

Optisch dem Original sehr ähnlich aber Hersteller und Qualität unbekannt. Kann auch Billig-Import sein.

Qualitativ sicher gut und ähnlicher Preis. Optik auch einigermassen ähnlich:
https://www.micronsystems.de/bremsen/ni ... voir-15438

Die Bremsscheiben von EBC finde ich auch nicht schön. Ich hab noch diese - leider goldige - gefunden:
https://www.tga.co.uk/products/280mm-brake-discs/
Weiss aber nicht, welches Offset du brauchst. Die gibt es auch bei anderen Anbietern und sind wahrscheinlich auch aus Italien. Wenn man der Hersteller herausbekommt, könnte man nach einer Version mit 4 Loch fragen.

Ansonsten der Vorschlag von Wolf. Da wäre vermutlich alles gleich passend.
Oder du probierst tatsächlich mal Sinterbeläge auf deinen Gusscheiben aus.

Die Gabel kann man normalerweise einfach drehen. Also Gabelholme tauschen. Dann sind die Bremszangen hinten. Die starren Bremsleitungen kann man entfernen und gleich passende Stahlfexleitungen direkt zu den Zangen legen. Haben dann wahrscheinlich eine andere Länge.

Grüsse
Heiko

Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Testastretta » Mo 10. Okt 2022, 14:11

Moin,

Erstmal vielen Dank an euch alle für die super Ratschläge! Ich denke ich habe einen guten Überblick über verschiedene Varianten bekommen. Mein Fahrplan sieht jetzt wie folgt aus:

Als erstes werde ich das probieren von dem ihr mir abgeraten habt :P Ich werde einfach mal die 12 Pumpe von der 500er nehmen und an die 860 bauen. Mal sehen was passiert. Rechnet man das Ganze simpel nach verdrängtem Volumen durch kommt man darauf, dass ein Kolben mit 12mm Durchmesser den 1,56 fachen Weg zurücklegt, bis er das selbe Volumen wie ein 15mm Kolben verdrängt hat. Sollte sich nach einer vorsichtigen Testfahrt herausstellen dass eine 12er Pumpe doch zu mickrig ist, werde ich mir die 14er Nissin Pumpe bestellen. Praktischer Weise kommt die auch direkt mit einem gekröpften Bremshebel.

Als zweite Stufe würde ich dann die Bremsscheiben angehen. Vielleicht erstmal mit Sinterbelägen auf den original Scheiben, längerfristig jedoch eher mit den Edelstahl Bremsscheiben mit schwarzem Innenring aus Italien. Da neue Bremsscheiben allerdings gut ins Geld schlagen schiebe ich das erstmal ein bisschen auf.

Von einem Komplettumbau auf andere Sättel werde ich wohl absehen. Danke an der Stelle nochmal für die Bilder. Erstmal möchte ich jetzt gegen Ende der Saison für einen Umbau mein Motorrad nicht außer Gefecht setzten, außerdem schwanke ich dann doch zu sehr über die Optik. Wir haben hier ja noch eine Hailwood mit identischer Bremsanlage rumstehen. Diese wird wohl original belassen bleiben. Dennoch interessant ist sicherlich ob es sich bei einem sportlicherem Modell dann doch lohnen würde auf P4 Sättel zu gehen. Das ist sicherlich von Fahrer zu Fahrer unterschliedlich. Für meinen Teil kann ich allerdings sagen, dass ich mit der Hailwood dann doch immer etwas zügiger als mit der 860 unterwegs bin.

Von meinen Veränderungen werde ich auf jeden Fall berichten. Der Tausch auf die P12 Pumpe sollte recht zügig geschehen.

Bis dahin, Jan

Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Testastretta » Di 11. Okt 2022, 13:31

Moin,

So: Die Pumpe ist jetzt umgebaut. Also hier mal mein Vergleich. Die 15er Pumpe wird ab einem bestimmten Punkt steinhart. Drückt man über diesen Punkt hinaus beginnt die eigentliche Verzögerung. Ich denke das kennt so jeder. Die 12er Pumpe fächert diesen harten Punkt erwartungsgemäß wesentlich weiter auf. Im Endeffekt ist es jetzt wie bei einem modernen Motorrad, bei dem man im Stand den Hebel wesentlich weiter ziehen kann als es in der Fahrt von Nöten sein wird. Bei meiner Testfahrt habe ich diverse Bremsungen mit Tempo 60-100 probiert. Bei stärkerer Verzögerung habe ich noch so zirka 2,5 Finger breit Luft zwischen Hebel und Lenker. Die Bremsleistung hat sich um einiges erhöht, ich kann stärker und mit wesentlich weniger Aufwand bremsen als zuvor. Die 12er Bremspumpe ist mit Sicherheit die untere Grenze was die Größe betrifft, aber noch in Ordnung. Ein weiterer Vorteil ist dass die Optik bis auf die gesamte Baugröße nahezu identisch zur 15er ist. Fraglich ist wie der Hebel wandert wenn man in den Fading Bereich kommt. Das wird bei mir aber wohl kein Thema werden. Als kleine Nebeninfo: Die von mir verwendete Pumpe stammt aus einer 500GTL, an der zwei P05 Sättel verbaut sind. Die Pumpe hat unten eine 12 eingeschlagen.

https://bilderupload.org/bild/56d385188-20221011-124001
https://bilderupload.org/bild/f40e87822 ... 59-resized
https://bilderupload.org/bild/362187847 ... 26-resized

Woran man jetzt noch arbeiten könnte ist etwas mehr Gefühl in die Sache zu bringen. Sinter Beläge mit Edelstahl Scheiben könnten da vielleicht was bringen. Da sich durch die Beläge die Bremsleistung nochmal weiter erhöhen sollte macht die kleine Pumpe natürlich umso mehr Sinn!

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Brembo P08 auf P4

Beitrag von Desmoto » Mi 12. Okt 2022, 10:57

Moin Jan,

wie sagt der Lateiner: Probieren geht über Studieren :P

Wenn der Hebel in allen Situation ausreichend Abstand zum Lenker hat, alles richtig gemacht.
Jetzt eventuell noch die Sinterbeläge und der gekröpfte Bremshebel und du hast erst mal ein recht günstiges Bremsentuning und die originale Optik bleibt erhalten.

Grüsse
Heiko

Antworten