Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Fr 11. Nov 2022, 13:11

Hallo

Nachdem ich ja den 900 SSD Motor komplett überarbeitet habe, und auch so weit alle anderen Teile, gehts jetzt an den Zusammenbau.
Motorzusammenbau Thema hier, ist allerdings noch nicht vollendet: viewtopic.php?f=26&t=724


Da überflut ich Euch einfach mit Bilder zum Status.

Den Rahmen hab ich Pulvern lassen, da ist halt die meiste Arbeit, Dinge die nicht Beschichtet werden sollen gut abzudecken, bzw. alle Gewinde mit dem richtigen Gewindebohrer nachzuschneiden.
Eigentlich gibt es da nur 3 heikle Stellen:

Schwingenklemmung des Exzenters: M8 x 1
Federbeinaufnahme, Rahmen + Schwinge: M10 x 1
Beifahrerfußrasten: 7/16" UNF
Der Rest ist Standard.

hier die Hochzeit:
001Hochzeit.jpeg
War etwas Gefriemel, weil immer irgendwas im Weg wahr, mal der Anlasser, dann die Motorentlüftung...
Hab den Rahmen dann erst vorne eingefädelt, und dann hinten runtergelassen.


Dann kam die Schwinge und Gabelbrücke dran.
Lager der Brücke natürlich neu gemacht, Schwingenlagerung war ok.
002Schwinge_Bruecke.JPG
Schwinge musste ich neu distanzieren, da wegen der Beschichtung etwas weniger Luft war.
Also einfach re und li dünnere Scheiben genommen, bzw. etwas beigeschliffen.

Typenschild und Lenkradschloß mit neuen Kerbnägel eingesetzt.

dann waren die Stoßdämpfer dran, die natürlich auch überarbeitet wurden.
Gleich mit der Aufbockhielfe und dem Kettenschutz.
003Daempfer.JPG
Und letzter Stand der Dinge ist jetzt noch mit Gabel und Lenker.
Sieht so langsam wie ein Moped aus.
004Gabel.JPG
Wenn Ihr Fragen zu irgendeinem Schritt habt, oder gar Anmerkungen nach dem Motto: Halt da musst Du aber zuerst...., bitte melden.

Werd mit den Schutzblechen weiter machen.

Viele Grüße

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manlutz am So 26. Feb 2023, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

twinshocker
Beiträge: 190
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von twinshocker » Fr 11. Nov 2022, 18:52

Huch , die Klemmschrauben sind wirklich M8x1 ?
Gut zu wissen , ich hab die noch nie ersetzt aber wahrscheinlich hätte ich erstmal ganz normale M8er reingeknallt :shock:

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Mo 14. Nov 2022, 15:52

und wieder bisschen weitergemacht.

Steht schon auf eigenen Beinen, bzw auf einem Bein.
Reifen sind bestellt, aber dauert wohl noch etwas bis die kommen.

jetzt also mit Schutzblech vorne, Geweih, Hauptständer.

Nachteil des Kunststoff beschichteten Rahmen ist ganz klar, dass man halt überall wo der Strom durch muss, das Plastik wegmachen sollte.
Ducati macht ja zum Glück alles über die Rahmenmasse, ohne zusätzliche Kabel zu legen.
005Geweih_Staender_Blech.JPG
und die andere Seite.

006Geweih_Staender_Blech.JPG
als nächstes muss ich mich wohl um die Elektrik kümmern, Kabelbaum ist so weit überholt, nur muss ich jetzt das Puzzle lösen, wo was befestigt war (Spulen, Regler, Zündung, Sicherungen...=

hab zwar tausende Bilder gemacht, aber natürlich nicht das Richtige.

Herbstliche Grüße

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manlutz am So 26. Feb 2023, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von D_Duc » Mo 14. Nov 2022, 17:59

Hallo Manfred
Find ich cool, dass du deinen Aufbau hier dokumentierst.

Ich habe übrigens eher schlechte Erfahrungen mit dem Standard Stahlflex Bremsleitungssatz für die SD900 von Spiegler gemacht. Das hat nicht gepasst. Wurde zwar anstandslos ersetzt, es verzögert sich aber alles. Da würde ich heute gleich sauber ausmessen und nach Mass bestellen.

Wenn die Bremsleitungsröhrchen der Vorderradbremsen noch has würd ich die auch nutzen: Ein Ersatz durch längere Stahlflexleitungen scheuert an der Gabel.

Ich habe zudem an der Hinterradbremse eine Anschlussschraube mit integriertem Druckschalter verwendet, das vereinfacht das Ganze Hydraulikzeugs ein wenig.

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Di 15. Nov 2022, 14:43

Hi Daniel

Danke für Deine Tips.
Werd erst mal die Gummileitungen dran lassen, auch wenn ich bei allen meinen Mopeds sofort auf Stahlflex umgerüstet habe.
Die Gummileitungen machen einen zu guten Eindruck, wechseln kann ich dann immer noch.
Stahlflex lass ich mir immer von Probrake machen, die haben nen tollen webshop mit allen Farben und Fittinge.

Und obwohl ich definitiv kein Originalheimer bin, lass ich bei der SSD weitgehend alles so wie es war.



Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » So 20. Nov 2022, 16:26

Und geht weiter.

Hinten ist jetzt auch das Schutzblech mit Innenkotflügel dran, und das Rücklicht.
hinten_links.JPG
und hier von der anderen Seite:
hinten_rechts.JPG
Alles mit neuen Gummis gelagert, ist schon toll, dass Ducati nicht nur Gummis reinmacht, sondern auch mit einer Metallbüchse, gegen extremes zerquetschen der Gummis.

Lampen natürlich alles überprüft vor Einbau.

Vorne ist der Scheinwerfer und Cockpit rein gekommen, und eigentlich fast auch schon die ganze Elektrik.
Hab dann mal alles angeschlossen, und getestet, und oh Wunder oh Wunder, es funktioniert alles.
LiMa Regeler und Zündung hab ich natürlich abgelassen, aber 12V kommt für die Zündung an.
vorne_rechts.JPG
Beim Cockpit waren 2 Lämpchen defekt, die hab ich dann ausgebaut und repariert.
cockpit.JPG
100er Pack LED mit Vorwiderstand aus China kommen lassen für 10 Euro, und dann gebastelt.

man muss halt drauf achten wie rum der Strom fließt, also wo Plus, wo Minus.

nach dem verlöten hab ich alles fein mit der Heißklebepistole vergossen.
Cockpit_lampen.JPG

Und für heute steht eigentlich nur auf dem Programm die ganzen Kabel zu verstecken, bzw. sauber verlegen.

Hab mir extra noch ein Massekabel vom Rahmen zum LiMa Regler gelegt, sicher ist sicher.
elektrik.JPG
Und dann noch die Zündung rein.
Wobei ich mir da erst mal schauen muss wo welcher Pickup ran muss.
Da hab ich mir vom Michael Scheidner 2 Neue einbauen lassen.
Er hat auch schön drauf geschrieben wo welches Kabel herkommt, muss nur nen neuen Stecker ran machen.


So, ich mach mich jetzt auf in die Werkstatt.

Euch nen schönen Rest Sonntag noch.

Grüße

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manlutz am So 26. Feb 2023, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Fr 6. Jan 2023, 16:00

Hallo Gemeinde

Hab leider nicht viel geschrieben seit dem letzten mal, da ich lieber geschraubt habe.
Und schwups…, schon sind wir auch schon im Neuen Jahr.
Da ich 2 Wochen Urlaub hatte, bin ich auch gut vorangekommen.

Weiter gings also mit den Fußrasten.
Hab da das Gestänge etwas angepasst, da ich die Position leicht dem alter entsprechend angepasst habe. Und das ist eben das tolle an der 900SSD, da lässt sich die Position verändern. Welches Moped hat so was schon??
01_Schaltung.JPG
02_bremse.JPG
Bei der rechten Raste kann man auch noch die Gummileitungen der Bremse sehen, die wurden vorne und hinten noch gegen Stahlflex ausgetauscht. Nach viel Entlüfterei war das Gefühl eher wie der Griff in ein nasses Brötchen.

Reifen + Felgen
Da hab ich mich doch für BT46 Reifen entschlossen, da die Conties nicht zu bekommen waren.
Hab den Satz bei Mopedreifen.de bestellt und auch unproblematisch für 4.20 Euro Porto bekommen.
Vorne 100/90-18 56 V - BT 46 F für 100 Euro
Hinten 120/90-18 65 V - BT 46 R für 130 Euro
Dafür darf man den Continetal nicht mal anfassen.
Die felgen waren eigentlich gut, nur halt 40 Jahre angegammelt. Wurden etwas angeschliffen, und mit Dose neu lackiert.
03_Felge_vorne.JPG
04_Felge_hinten.JPG
Hier noch Details nach der Lackierung. Farbe ist Mars Gold von Suzuki (SUZ Z2V)
Die kommt der Originalen am nächsten. Danach mit Klarlack überzogen. Bin stolz auf mich, ist gut geworden.
041_Felgen blank.JPG
042_Felgen blank lack.JPG

Da die ganze Reifenaktion leider im Herbst stattgefunden hat, gabs kein Spot beim Reifenhändler zum draufziehen, alle wollten mal wieder Ihre Winterreifen haben, der Winter kommt auch immer so überraschend !

Dann also Schläuche gekauft und zu nem Kumpel mit einer Reifenmaschine.
Nie mehr wieder! Das ist ja ein super Mist, speziell bei dem 100er Vorderrad Reifen. Da das Ventil vom Schlauch reinzukriegen, ohne sich die Finger zu brechen, fast unmöglich. Irgendwann hats dann mal gepasst. Hab schon überlegt den Schlauch einfach weg zu lassen. Was spricht da eigentlich dagegen?
Anyway, sitz, passt, hat Luft.
Der Lenkungsdämpfer kahm dann auch mit dran, vorher natürlich überprüft und neu lackiert.

Dann wurde die linke Schaltereinheit montiert, und die komplette Elektrik auf Funktion überprüft. Stecker für die Pick ups kam auch neu.
Die Batterie ist da jetzt erst mal nur Probe drin.
Hubt, Blinkt, Leuchtet, Funkt…was will man mehr.
Bei der Hupe hab ich lange überlegt ein Relais zwischenzuschalten, dann aber wieder verworfen, nachdem ich die linke Schaltereinheit überholt habe, und die sehr grobe Kontakte sah. Sollte reichen.
043_Elektrik.JPG
Bremsanlage wurde montiert, wie schon gesagt, erst mit Gummileitungen, dann mit Stahlflex.
Zuerst auch mit Dot 5.1 Silcone Bremsflüssigkeit, fühlte sich aber gar nicht gut an, eher hakelig.
Also da eh Stahlflex ran sollte, Dot 4 genommen, vorher natürlich alles penibelste gereinigt. Geht deutlich besser damit.
Kettenritzel Sicherungsschraub hab ich die selbst sichernde Variante gewählt. 120Nm.
Die Kette ist noch die Originale mit Kettenschloss ohne O- oder X-Ringe, muss dann halt öfters gepflegt werden, war aber noch zu gut um Neu zu machen.

Die Verkleidung hatt ich ja schon, nur eben ohne die farblich abgesetzten Ecken am Scheinwerfer. Also, Lackdose raus, und Farbe dran. Ist die Originale Ducati Farbe A16 Oro.
Bestellt hab ich alle Dosen bei Spraydosen-shop.de
Dazu ein 2 K Klarlack.
Man muss nur Hölle aufpassen, wenn man noch kein Klarlack drüber hat, ist das Gold eher was wie Wasserfarbe, also nicht dran kratzen oder wischen. Erst Klarlack drauf.
05_moped_stahlflex.JPG
07_Verkleidung.JPG
Spiegel:
Hab mir auch gut überlegt was ich da mache, war ja nix dran.
Eine Lösung ist sicherlich die Befestigung am Lenker, und dann halt so verbiegen, dass er unter der Verkleidung durchpasst. Find ich nicht so elegant.
Dann mal in meiner Kruschtel-Kiste geguckt, und sieh da, lagen noch 2 alte runde Verkleidungsspiegel. Sehen aus wie Original, mussten halt (wie alles) überholt werden.
Passen aber ganz gut zur Form der Verkleidung. Und die Löcher in der Verkleidung passten ganz genau zu den Spiegeln; Vorsehung…
Noch die vorderen Blinker dran, Scheinwerfer fest, und gut ist.
Tacho- und DZM Welle dran, sowie der Kupplungszug.
Wobei da muss ich noch was tun, die Kupplung ist eindeutig mit zu viel Kraftaufwand verbunden.
08_Blinker_Speigel.JPG
09_Stand.JPG
Als nächstes kommt dann endlich Vergaser und Auspuff dran, will ja mal hören was ich da gekauft habe.
Vergaser bin ich derzeit an 36er dran, muss aber noch auf Ersatzteile von SD warten.
Auspuff? Keine Ahnung was ich da dran mache. Ich wird berichten.
10_Stand.JPG
Wünsch Euch allen ein super Jahr 2023.

Grüße

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manlutz am So 26. Feb 2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Rudolf Birk
Beiträge: 54
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 10:38
Wohnort: Westerwald

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Rudolf Birk » Fr 6. Jan 2023, 17:39

Hallo Manfred,
kannst Du bitte mal erläutern, wie Du die Bilder einstellst?
Diese Fragestellung haben auch andere im Forum erhoben, allerdings bisher ohne erfolgreiche Hinweise.
Grüße
Rudolf Birk

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Fr 6. Jan 2023, 17:47

Hi Rudolf

Da das direkte hochladen schon länger nicht mehr geht, nizu ich den upload bei

https://bilderupload.org/

Erst Bild hochladen, dann den link für das Forum kopieren und hier einfügen.

Ist ganz easy, aber eben etwas umständlich.

Nicht user können dann aber auch die Bilder sehen.

Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Di 14. Feb 2023, 21:36

Hi all

Kleines update zum Stand der Dinge.

Die Diva läuft.

Hab 36er Dellortos drauf gemacht und das Ding wollt einfach nicht anspringen.
Zündung überprüft, steht.
Vergaser rausgerissen, nochmals gereinigt, neue Nadelventile, alles gut.
Schwimmer penibelst auf 18 mm eingestellt,
Starten mit Choke, nix, nada, gar nichts.
Choke raus, ALIVE.
Das Ding springt mit Choke nicht an, aber ohne einfach perfekt.

Hat da jemand ne Erklärung?

Bilder und Video werden nachgereicht, und auch die Bilder neu verlinkt, wenn ich mal viel Zeit habe.

@Humlik, Motor läuft so was von rund, Standgas bei 900, perfekt.

Weiss jetzt auch warum der Auspuff Silentium heißt. Das geht ja gar nicht.
Da muss was Neues her.

Ich bin glücklich, bisschen fein tuning, und los gehts.

Grüsse

Manfred

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von humlik » Mi 15. Feb 2023, 16:28

Gut zu hören die Rückmeldung.
Läuft der Motor sofort ohne Chocke also kalt? dann ist das Leerlaufgemisch ziemlich sicher zu fett für den Warmbetrieb.
Läuft er wenn man den Chocke nur leicht anhebt oder nur nicht bei voller Schieberfreigabe? Beim letzteren Fall ist das Gemisch ziemlich sicher zu mager, oder durch die initiale höhere Spritmenge (Bohrungen in der Starterdüse) bekommt der Motor zu viel. Test, Gas geben und dann Chocke ziehen, kurz warten und dann Hauptschieber auf Anschlag. Läuft nun alles ist die Chockedüse ok. Ansonsten dort fetter gehen.
Mit etwas studieren und probieren bringt man es hin.
Viel Erfolg
Konrad

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Do 16. Feb 2023, 17:11

Danke Konrad

Die Duc springt sauber an im kalten Zustand ohne Choke.
Läuft sie, und ich heb den Choke etwas an, kommt das typische Choke röcheln und der Motor geht aus.
Ist mit Gas geben auch nicht am Leben zu halten.
Chokezüge haben ausreichend Spiel.

Hier mal meine Vergaser Bestückung:
Leerlaufdüse: 61
Hauptdüse: 145 (stehend 147)
Nadel: K4, mittlere Kerbe
Schieber: 60/3
Düsenstock: 265AB
Nadelventil 300


Also so wie das andere auch drin haben.

Die Starterdüse vom Choke hab ich jetzt nicht nachgeguckt, weil ich damit einfach noch nie Probleme hatte.

Die Duc läuft nach Synchronisation so perfekt im Stand, dass ich am liebsten da gar nicht mehr rann will.
https://cloud.o2.de/share/W6RypX4Ml6gonCyH
Und das Video war vor dem Synchronisieren!

Kerzenbild ist auch schick, Rehbraun, aber eben nur im Stand gelaufen.

Die Vergaser wurden gebraucht gekauft, hab ich aber komplett sauber gemacht und neu abgedichtet.

1. Frage: Starterdüse jetzt größer oder kleiner?
2. Frage: Leerlaufdüse kleiner? dann springt sie bestimmt nicht mehr so schön an.

Ratschläge sind alle willkommen.

Grüße

Manfred

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von humlik » Do 16. Feb 2023, 17:44

Da musst du jetzt systematisch vorgehen.
Also wenn sie ohne Choke kommt und danach auch im Sommer gut läuft, aus dem Stand sauber Gas annimmt, dann lass die 60er Düse. Das passt bei den Dellortos meistens und Königswellen, egal welchen Schieberdurchmesser.

Schreib noch die Starterdüsennummer auf und schraub mal eine raus und mach ein Bild.

Ohne das zu sehen würde ich einfach mal 20 Nummern kleiner gehen und probieren ob sie damit läuft.
Wenn nein, dann10 Nummern grösser. Einfach mal Extremwerte anfahren.
Gruss Konrad

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Millemike » Fr 24. Feb 2023, 11:21

Noch ne doofe Frage an Manlutz von einem analogen Native:
Deine verlinkten Bilder in diesem Fred 2 kann ich mir nicht angucken, weil mir der Bildschirm jedesmal sagt:
Server nicht gefunden ! Auch nach dem Abschalten meines Adblocks das gleiche Upload-Verhalten "nicht gefunden" !
Mit anderen bebilderten Beiträgen hatte ich das Problem hier im Forum nicht:
und irgend eine Mitgliedschaft / Anmeldung in einem mir unbekannten Upload-Verein liegt mir sehr fern !

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Fr 24. Feb 2023, 17:36

Hi Mike

Bilderupload.org ist leider futsch, deswegen gehen die Bilder auch nicht mehr.
Hat früher gut funktioniert.

Werd, wenn ich mal viel Zeit habe, die Bilder neu verlinken.

Konrad.
Danke für die Tips. War ne 75er Starterdüse drin.
Bin auf 60 runter gegangen.

Leerlaufdüsen hab ich gegen eine 58 getauscht, was anderes hatt ich nicht da.

Springt immer noch ohne Choke an, aber geht kalt nicht mehr aus wenn ich den Choke aktiviere.
Ist also der richtige Weg.

Werd aber erst mal fahren und dann das Kerzenbild im Auge halten.

Gerade kam meine Conti Auspuffanlage aus San Marino, werd die mal dran machen und berichten vom Soundcheck.

Freu mich auf trockenes Wetter.

Grüße

Manfred

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » So 26. Feb 2023, 14:50

hi

Rudolf B. hat angefragt wer denn da in San Marino sitzt und was mit Conti zu tun hat.

ist die Firma Ducati Vintage Store:
https://www.ducativintagestore.eu/

leider passt der vertikale Krümmer bei meiner 900SSD nicht, liegt zu eng am Kupplungsgehäusedeckel an.
IMG_4354.JPG
IMG_4355.JPG
Mal sehen was die dazu sagen.

Conti ist jetzt erst mal am original Krümmer dran und macht mächtig radau.

Grüße

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ducmec
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 09:59

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von ducmec » So 26. Feb 2023, 16:23

hallo,

auf die antwort aus italy bin ich auch gespannt, bezüglich der nicht passenden krümmer....
die haben da definitiv ein problem mit ihren nachbau krümmern, bezüglich der ( nicht ) passgenauigkeit, und sie wissen das..

du bist da beileibe nicht der erste der bei denen reklamiert und das problem meldet...
was man bis jetzt von anderen leidtragenden so hört, als antwort auf die reklamation...

haben wir noch nie gehört...
sie sind der erste bei dem es nicht passt..
domani....
umtausch ? domani, domani..

ciao

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Wolf » Mo 27. Feb 2023, 10:59

...ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Firma Ducati Vintage Store. Sie nehmen nicht passende Teile zurück, allerdings muss der Chrom ohne Kratzer sein. Wenn man Auspuffanlagenteile anbaut, bekommen sie in der Regel immer kleinste Kratzer...also doch schwierig.
Vermutlich dauert es lange, bis sie die Produktion der Krümmer umstellen - damit würde ich nicht rechnen, dass das vor dem Frühling fertig wird. Wahrscheinlich wäre es mal ganz gut, zu dokumentieren, wo es zu eng ist und die Erkenntnisse mit der Firma teilen.

Wenn es nur um eine geringe Passungenauigkeit geht, würde ich schauen, ob man nicht am Deckel etwas ausfräst, die Wandstärken sind doch bestimmt ordentlich.

Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Manlutz » Mo 27. Feb 2023, 21:06

Sorry Wolfram, aber so ganz seh ich das nicht ein, dass ich an meinem Motor rumflexen muss um ein nicht passenden Krümmer anzupassen.
Ich bekomm nicht mal das Interferenzrohr rein.
Und wir reden hier nicht um eine 500 Euro Auspuffanlage.
Für knapp 1700 erwarte ich etwas mehr Qualität.

Naja, mal sehn wie die reagieren.

Stay happy.

Manfred

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Wir bauen uns eine Königswelle Teil 2

Beitrag von Wolf » Mo 27. Feb 2023, 21:40

Servus Manfred,

ja verzwickt, wenn man sich die Teilenummern anschaut haben die Super Sport (0755.84.024) und die Darmah (0759.84.023) verschiedene Krümmer, wahrscheinlich wegen des Anlassergetriebes. Die Amici haben wahrscheinlich nur für das mehr begehrte Modell einen Krümmer gefertigt, und das ist nicht die Darmah. Passt das Interferenzrohr im "trockenen" Zustand, also wenn es nicht am Motorrad montiert wird?

wenn das der Krümmer ist den Du bekommen hast wird der wohl gut auf die Super Sport passen:

https://www.ducativintagestore.com/data ... _etc_2.jpg

hier die Teilenummern für die Darmah

http://ducatimeccanica.com/darmah_manual/tav15.html


Viele Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Antworten