Ducati Kerzengewinde Reparatur

Antworten
humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von humlik » Mi 14. Dez 2022, 11:16

Guten Tag zusammen
Um etwas Leben ins Forum zu bringen kann ich ein paar Impressionen einer Kerzengewinde Reparatur beitragen.
Diese Reparatur kann mittels diversen Methoden durchgeführt werden. Bewährt hat sich das Aufschweissen und neu Bohren. Dabei kann die Kerzenlage oder auch Durchmesser angepasst werden, falls gewünscht. In diesem Fall wurde eine 14er Langewinde Kerze als Vorlage genommen.
Die Sitze werden noch gewechselt, die Kanäle optimiert und Dichtflächen überdreht.
So nun hoffe ich das Bilder raufladen geht in einem neuen Fenster.
Gruss Konrad

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von humlik » Mi 14. Dez 2022, 11:17

Hier noch Bilder
IMG-20221213-WA0006_resized.jpeg

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von humlik » Mi 14. Dez 2022, 11:17

Hier noch Bilder
IMG-20221213-WA0006_resized.jpeg

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von twinshocker » Mi 14. Dez 2022, 11:44

humlik hat geschrieben:
Mi 14. Dez 2022, 11:16
.......
So nun hoffe ich das Bilder raufladen geht in einem neuen Fenster.
.......
Also ich seh nichts

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von humlik » Mi 14. Dez 2022, 13:46

SQL Error, geht nicht mit den Dateianhängen
Gruss Konrad

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von humlik » Do 15. Dez 2022, 08:31

Gebe auf mit den Bildern, schade um das Forum
Konrad

twinshocker
Beiträge: 191
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 14:40

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von twinshocker » Do 15. Dez 2022, 10:23

Du kannst z.b. auf picr.de gehen , das Bild dort hochladen und dann den Link hier reinkopieren.

Das ist Meiner Meinung nach der beste von diesen Bilderdiensten , dort sind die Bilder nach Jahrzehnten noch sichtbar was nicht überall der Fall ist .

MHR-1000
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 13:32
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von MHR-1000 » Do 15. Dez 2022, 19:38

Hallo Konrad, da gebe ich dir Recht.
Schade um das Forum. Denn die Bilderdienste sind nett, aber es ist immer ein Umweg
und Bilder hier im Forum wären immer vorhanden und nicht zeitlich begrenzt.
Wirklich schade.

Gruß

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von D_Duc » Fr 16. Dez 2022, 06:30

Ja, der Umweg ist eher mühsam und wenn die Bilder nicht permanent in den Beiträgen verfügbar bleiben muss ich mir den Aufwand auch überdenken. Schade, dass aktive Beitragschreiber damit wohl vergrault werden.

Konrad, trotzdem eine Frage zum Schweissen: Ich habe einen Ansaugstutzen für den hinteren Zylinder in zwei Teile zersägt und mit kleinerem Krümmungswinkel wieder zusammengesetzt. So kann ich trotz Seitenabdeckungen einen längeren Ansaugtrichter verwenden. Von meinem Sohn wollte ich den Ansaugstutzen schweissen lassen. Er ist frisch gelernter Metallbauer, allerdings hat er auch noch nicht viel Erfahrung mit Aluguss.

Er hat gesagt, dass Schweissen in diesem Fall zur Versprödung führt und hat mir den Stutzen nur mit Schweisspunkten fixiert. Ich habe anschliessend eine Kerbe gefeilt und den Ansaugstutzen mit Reiblot gelötet. Beim runterfeilen der Schweisspunkte war die Versprödung des Gussmaterials gut spürbar.

Wie vermeidest du solche Versprödungseffekte? oder sind die nicht so relevant?

Gruss Daniel

humlik
Beiträge: 517
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Ducati Kerzengewinde Reparatur

Beitrag von humlik » Fr 16. Dez 2022, 07:43

Hi Daniel
Versprödung von Alu nach dem Schweissen? Bin ich nicht sicher ob das die richtige Antwort ist. Die Schweissrandzonen werden sich je nach Füllermaterial verändern in der Materialbeschaffenheit. Aber verspröden würde ich dem nicht sagen. Man kann gut mit reinem Alu schweissen wenn die Legierung nicht bekannt ist. Sehe jetzt aber nicht das grosse Problem beim Ansaugstutzen. Kannst ihn ja stopfen, damit das Schutzgas gestaut wird und die Naht besser geschützt wird.
Das mit den Bildern schaue ich mir nochmal an. Ansonsten besser auf Ducati 1 treffen...
Gruss Konrad

Antworten