Kettenblatt Stahl vs Alu

Antworten
Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » Sa 21. Jan 2023, 07:50

Hallo,
dieses Jahr werde ich wohl an meiner 900 ss Ritzel, Kette und Kettenblatt wechseln.
Ich bin noch am überlegen, Kettenblatt in Stahl oder Alu.
Eure Meinung, Erfahrung?
Danke.
Gruß
Peter

Karstenh
Beiträge: 93
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 21:23

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Karstenh » Sa 21. Jan 2023, 13:19

Interessiert mich auch für meine 750 sport.

Nicht lachen - ich habe momentan ein Kettenrad aus Kunststoff am Hinterrad.
Vmtl. PTFE

Viele Grüße Karsten

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Ducajo » Sa 21. Jan 2023, 15:42

Unterfranke hat geschrieben:
Sa 21. Jan 2023, 07:50
Hallo,
dieses Jahr werde ich wohl an meiner 900 ss Ritzel, Kette und Kettenblatt wechseln.
Ich bin noch am überlegen, Kettenblatt in Stahl oder Alu.
Eure Meinung, Erfahrung?
Danke.
Gruß
Peter
Hallo Peter,

wie bei nahezu allen Dingen gibt es auch hier Vor- und Nachteile:
Alu = Vorteile: leichter, Gewichtersparnis und geringere sich bewegende Masse beim Ein- und Ausfedern. Nachteile: teurer und möglicherweise höherer Verschleiß des Kettenrads.
Stahl = Vorteile: geringerer Verschleiß des Kettenrads, kostengünstiger. Nachteile: höheres Gewicht und höhere sich bewegende Masse beim Ein -und Ausfedern.

Bei meiner 900 SS habe ich bisher immer ( 2x) Original DID-Kettensätze verbaut. Da waren die Kettenräder immer aus Stahl. Den ersten Kettensatz habe ich nach 34.000 km gewechselt. Der hätte auch noch etwas länger gehalten. Der zweite ist jetzt 11.000 km drauf. Schätze mal, dass der genau so lange hält wie der vorherige. Als Schmierstoff verwende ich von Anfang an Trockenschmierstoff.

Als ich meine Duc 2006 gebraucht gekauft habe, war noch der originale Erstsatz (auch von DID) drauf, der aber mit den damaligen 21.000 km ziemlich verschlissen war. Grund: der Vorbesitzer hat Kettenfett verwendet, aber das Kettenreinigen lag ihm wohl nicht so. Da hat der anhaftende Staub dann voll Arbeit "geleistet".

So, jetzt musst Du selbst entscheiden, worauf du am meisten Wert legst.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Zuletzt geändert von Ducajo am So 22. Jan 2023, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Wolf » Sa 21. Jan 2023, 15:45

...ich fahre auf Königswelle und TT2 520er X-Ring-Ketten mit Al-Kettenblatt. Hält seit vielen tausenden Kilometern.
Die 450er hat eine 428er Kette auch mit Al-Kettenrad.

Grüße Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von humlik » Sa 21. Jan 2023, 19:03

üblicherweise wird das Ritzel, also das kleinere Zahnrad hart gemacht und das viel grössere kann weicher ausfallen. Das kleine hat viel mehr Reibung auszuhalten als das grosse, dreht sich ja auch öfters
Gruss Konrad

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » Sa 21. Jan 2023, 19:49

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Peter

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Millemike » Mi 25. Jan 2023, 20:57

Ich habe mit meinen beiden Hailwood Replicas (900 und Mille) alle (sinnvollen?) Übersetzungvarianten ausprobiert
< vor langer Zeithabe ich hier im Forum (und im durch Unverstand gelöschten Vorgänger) auch mal eine Excel-Tabelle zur Umrechnung gepostet.> und habe zuletzt über zig tausend km nur noch Alu-Kettenblätter aus Duraluminum verwendet, nicht nur wegen der theoretischen Gewichtsvorteile, sondern, weil ich den Eindruck hatte, der Verschleiß und die Auswaschungen der Zahnzwischenräume sei dort geringer als bei Stahl.
Das gilt mit allen getesteten Kettenfabrikaten, von denen ich Enuma wegen der praktischen Dauer-Kettenschlösser mit Abreißnieten ich inzwischen bevorzuge.
Als Kettenfett bin ich wegen meiner Zweifel an der Dauer-Wirkung von "dry lubes" vor Jahren umgestiegen auf die bei mir langzeitbewährte HKS (Hochleistungs-Ketten-Schmiere) von Czech, die sogar ein lokaler Kawa-Händler führt.
Zuletzt geändert von Millemike am Mo 30. Jan 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » Mi 25. Jan 2023, 22:03

Danke Mike für Deine Antwort.

Welche Ketten habt ihr verbaut?
520 oder 530er?

Gruß
Peter

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Millemike » Fr 27. Jan 2023, 20:04

Ich habe, da ich eher Touren- als Renn-fahrer bin (Meine Sturm- und Drang-zeiten sind lange vorbei) die Seriengröße
530 (5/8 x 3/8) an meinen Köwes nie geändert.

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » So 29. Jan 2023, 23:51

Hallo Mike,
benutzt Du das Spray von HKS, oder das in der kleinen Flasche zum Träufeln?
Gruß
Peter

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Millemike » Mo 30. Jan 2023, 12:43

HKS- Benutzung:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... h-g-czech/
Ich benutze beides! Bei geruhsamer Wartung in der Garage träufle ich das tropfenweise an jedes Kettenglied,
unterwegs (meist nur nach langen Regenfahrten nötig) als Spray !
In beiden Fällen ist eine möglichst lange Wartezeit von Vorteil, um so weniger bis gar nichts kann danach abgeschleudert werden.
Wo wir gerade bei HKS sind:
Ich benutze von denen auch ein Gleitmittel/Reibungsverhinderer an der Telegabel und glaube fest (?) dran, daß das auch wirkt :roll: .
Zuletzt geändert von Millemike am Do 2. Feb 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » Mo 30. Jan 2023, 19:37

Danke für die hilfreichen Infos 👍🙏

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 217
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Silver Rider » Di 31. Jan 2023, 00:21

Millemike hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 12:43

Ich benutze beides! Bei geruhsamer Wartung in der Garage träufle ich das tropfenweise an jedes Kettenglied,

Ich benutze von denen auch ein Gleitmittel/Reibungsverhinderer an der Telegabel und glaube fest (?) dran, daß das auch wirkt :roll: .
Servus.

Ich denke du meinst in den kleinen Spalt zwischen Rollen u. Innenlaschen jeweils links rechts. Genau da macht es Sinn. Klaro werden zum Schluss noch ab u. an die Außenglieder mit einem Korrosionsschutzöl abgerieben, damit nix rostet - dafür kann man auch mal WD 40 nehmen. Ok, auch die O Ringe bekommen hin u.wieder hauchzart nen Spritzer Silikonspray damit sie schön geschmeidig bleiben.
Das hört sich jetzt nach viel Aufwand an, ist es aber nicht, weil die Kette so nicht von Fett und Schmutz verklebt ist u. immer ansehnlich ist. Es genügt sie mal mit nen Tuch abzureiben , welches mit alkoholischem kettereinger gtränkt ist. Geht auch mit Bremsenreiniger, weil ja so nichts an die ORinge kommt.
Eine kette mit Spray einfach einzunebeln ist das schlimmste was man ihr antun kann und ist nur gut für den hersteller vom Kettenspray.

Ach ja, Dry Lupe ist jetzt nicht so mein Ding. Zu wenig Dämpfung, was man am geräuschvollen Lauf der kette auch hört. Auch für Alu kettenblätter - welchei ch schon seit 23 Jahren an all meinen Ducs verwende - halte ich das PDL nicht unbedingt für so geeignet wie wohldosiertes fetten der Kette.

Das Gleitmittel von Czech unter den Gummis für die Telegabel, sorgt in der Tat für kleines bissel geringere Losbrechkräfte .

Grüße gerhard

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » Di 18. Apr 2023, 19:43

Hallo,
ich habe mir das zum Träufeln von HKS besorgt.
Dann mit der kleinen Plastikflasche Glied für Glied, jeweils links und rechts einen Tropfen in den Spalt der Rolle gegeben.
Das war vor 2 Wochen.
Heute erste Fahrt gemacht und war nach der Fahrt dann doch etwas enttäuscht.
Schwinge, rechter Auspufftopf und komplette hintere Felge inklusive Speichen, waren komplett mit einem feinen und sehr klebrigen Film überzogen. Habe dann Alles mit Kettenreiniger entfernt. Schöne Sauerei 🐷
Eigentlich sollte ja genau das lt. Beschreibung nicht passieren.
Ich hoffe bei der nächsten Fahrt wird es weniger.
Ist das normal?
Weniger als pro Spalt einen Tropfen, also 2 pro Glied, geht ja nicht?
Kette wurde vor Erstbenutzung gereinigt.
Wo ist der Fehler?
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 217
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Silver Rider » Di 18. Apr 2023, 22:22

Servus Peter.

Ganz normales Kettenfett - auch kein superpappiges Czech - funktioniert toll ohne irgendetwas groß einzusauen. ( S100 )

Motto: wenig aber dafür öfters . Ich mache das seit 20 Jahren so . Bissel sparsam fetten nach der Fahrt und vorher mit nen Lappen drüber reiben ist in fünf Min. erledigt.

So sieht das immer aus, auch nach einigen 100 km , da ist jetzt nichts gereingt.
Bild

Grüße gerhard

Unterfranke
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Jul 2021, 23:11

Re: Kettenblatt Stahl vs Alu

Beitrag von Unterfranke » Mi 19. Apr 2023, 21:02

Sieht top aus 👍

Antworten