FPS Felgen gold beschichten

Antworten
beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von beveluwe » Mo 30. Jan 2023, 11:56

Hat einer Erfahrung in Goldbeschichtung von FPS Beschichtung für meinen Darmah-Neuaufbau? Schön wäre eine Adresse, die das professionell macht oder eine Bezugsadresse für das Pulver, wenn es dem Goldton der Originalfelge nahe kommt.
Außerdem suche ich noch den Fender als Verlängerung des hinteren Schutzblechs zu kaufen, oder als Leihgabe zum Reproduzieren in GFK.
eine gute Zeit

Uwe

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von Dr. Mabuse » Di 31. Jan 2023, 09:41

Hallo Uwe, muss es Pulver sein ?! Hier im Form gab es vor einiger Zeit einen Thread zum Felgen-Gold als Lackierung. Verwende mal die Such-Funktion wenn Lackierung eine Option sein sollte.

Gruß aus Ratingen, Thomas

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von Millemike » Di 31. Jan 2023, 16:31

Dr. Mabuses Beitrag war die sehr sinnvolle Hilfe zur Selbsthilfe ! :P
Ich will es Dir aber ausnahmsweise noch einfacher machen, weil ich diesen ausführlichen Beitrag selbst gespeichert hatte:
viewtopic.php?f=26&t=550&p=5171&hilit=F ... 4der#p5171

beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von beveluwe » Mi 1. Feb 2023, 00:23

Vielen Dank für die Antworten.
Die Lackierungshinweise habe ich gelesen und auch mein Nachbarschrauber Manfred konnte mir schon wertvolle Hilfe zur Selbstlackierung geben (hat seine Darmah - Felgen letztens erst in dem Suzuki gold lackiert). Ich bin aber ein großer Pulver-Fan und nun hat mein anderer Nachbarschrauber Andy sich gerade einen Beschichtungsofen gebaut und schon sehr ansehnliche Ergebnisse erzielt. Und da geht es halt um den Bezug des richtigen Pulvers; bzw. des richtigen Farbtons. Und da haben wir noch keine Erfahrungen gefunden.
Wenn ich fündig werde und es versuchen sollte, werde ich berichten. Sonst ist die Lackierung ja immer noch eine Option.
eine gute Zeit

Uwe

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von Millemike » Mi 1. Feb 2023, 18:21

Deine Neigung, Pulver zu bevorzugen, kann ich wegen dessen mechanischer Robustheit nachvollziehen.
Aber: gerade bei Metallic-Farbtönen haben Pulver (meist) den Nachteil, daß die Alu-Metallicpigmente nur eingemischt werden und deshalb das Alu nur mangelhaft vom Pulver-Bindemittel eingebunden und vor Vergrauen und Korrosion geschützt wird.
Nur wenige (weil teure) Pulverlacke benutzen "gebondete", extra geschützte, Metallic-Pigmente. Dein Kumpel sollte seinen Pulverlieferanten darauf und auf auch nach den Farbtonvorschlägen von car7662 (der ist nicht nur bei Autoserienlacken vom Fach) in meinem link ansprechen!
Auf jeden Fall solltet Ihr auch bei Pulver das Metallicpigment mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack oder Klarpulver schützen, wenn Du lange Freude an Deinem Aufwand haben willst ! Viel Erfolg und dann: Bilder, Bilder !

Ralf Duc
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Jun 2021, 17:26

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von Ralf Duc » Do 2. Feb 2023, 13:26

Hallo Uwe,
also ich habe die 900 S2 bei OTM , also Oberflächentechnik Mauelshagen, pulverbeschichten lassen. Der junge Mann war sehr engagiert und ist in Waldfeucht ansässig, also nicht so weit entfernt von dir. Wenn ihr also doch nicht selber pulvern wollt könntest du ihn fragen, ob er den gewünschten goldenen Farbton besorgen kann.
Da ich das " Dramah " Projekt mangels Brief im Moment nicht weiter verfolge könnte ich dir den Hinterradfender aus Kunststoff gerne ausleihen. Vielleicht kann Albert von Sebypoly den dann nachfertigen.

@Also Ducatistis : Wer noch einen Brief oder Rahmen mit Brief für die Darmah SD übrig hat kann sich gerne melden !

Schöne Grüße aus der Voreifel
Ralf R.

Koewe864
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von Koewe864 » Do 2. Feb 2023, 17:57

Servus,

ich hänge mich hier mal dran, obwohl evtl. etwas Off-topic.
Ich habe meinen Rahmen vor ca. 20 Jahren gepulvert. Später dann mal überlackiert.

Evtl. werde ich das mal wieder erneuern.

Da ich nicht wieder über die alten Schichten lackieren möchte, stellt sich mir die Frage, wie man eine Pulverbeschichtung wieder runter bekommt.
Strahlen geht glaube ich nicht wirklich gut, da der Kunststoff dann warm und somit weich/zäh wird.
Mühsam abbeizen ist auch keine wirkliche Option.

Kennt jemand eine vernünftige Lösung?(Zeit/Aufwand/Kosten/Umwelt)

Viel Grüße
Mecky

beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

Re: FPS Felgen gold beschichten

Beitrag von beveluwe » Fr 3. Feb 2023, 13:01

Vielen Dank an alle für die Beiträge/Anmerkungen
Ralf, den Fender werde ich bei dir ausleihen und bei Albert nachfertigen lassen, danke für das Angebot. Vielleicht kommst du zum Stammtisch, dann kannst du mir das Teil mitbringen (und vielleicht kommt Albert ja auch, dann ist das ein Weg).
Manfred Schmitz aus Effeld hat mir mehrfach gute Beschichtungen machen lassen. Der Rahmen wird im gleichen Betrieb gestrahlt; ich hatte keinerlei Probleme. Melde dich einfach bei MotoSchmitz ob der Bedingungen. Der kann dir vielleicht auch bei deinem Rahmen helfen, er macht öfter Einzelabnahmen; und Briefe anderer Darmah haben wir ja genug.
Den Kontakt nach Waldfeucht werde ich vertiefen und die hier gemachten Anregungen einbeziehen.

Dann kann es ja weitergehen; ich werde berichten.
eine gute Zeit

Uwe

Antworten