Leerlaufdrehzahl 900 SuperSport

Antworten
Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Leerlaufdrehzahl 900 SuperSport

Beitrag von Testastretta » Mo 6. Feb 2023, 13:21

Moin,

So: Nun ist es doch passiert, eine 900SS hat ihren Weg in meine Garage gefunden. Ausführlicher schreibe ich sicherlich noch was. Hier soll es aber um eine Zickigkeit von ihr gehen. Folgendes Problem liegt vor:
Bei warm gefahrenem Motor hält sich die Drehzahl erst einige Sekunden oberhalb von 2000 Umdrehungen auf, bevor sie auf das gewünschte Niveau von ca. 1100 – 1200 Umdrehungen abfällt.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Sachse Zündung, Ignitech Zündspulen verbaut
- Vergaser Dichtsatz + Schwimmerventil erneuert
- Die Gummidichtungen an den Ansaugstutzen gegen solche aus Alu mit O-Ringen getauscht
- Neue Krümmerdichtungen
- Gaszüge sind neu und haben ausreichend Spiel
- Standard Bedüsung BJ 78, 40er PHM mit Druckluft und Bremsenreiniger sauber gemacht. Gemischschrauben 1,75 Umdrehungen offen, Leerlaufeinstellschraube stehend 12 Umdrehungen offen, liegend 14.
- Ventilspiel passt
- GFK Tank

Die Zündung ist nicht aufgrund dieses Problems getauscht worden, ist aber sicherlich erwähnenswert. Das Motorrad stand nach einer nahezu Komplettrestauration 4 Jahre rum und wird von mir jetzt wieder in Betrieb genommen. Die Synchro ist momentan nur eine grobe Abstimmung nach Gehör, da geht sicher noch was (Ich bin nur unsicher ob daher solche Symptome hervorgerufen werden können). Die Alustutzen schätze ich als eine Fehlerquelle ein. Der liegende Zylinder hat in Fahrrichtung so eine Abflachung, welche von dem O-Ring nicht mit aufgenommen wird. An der Stelle kann man beobachten wie ein Ring leicht unter dem Alustück hervorschaut. Daraufhin wurden die Aludichtungen von mir wieder gegen neue Gummiteile ersetzt. Fahren lässt sie sich ohne Probleme mit 2400 Umdrehungen. Anfänglich gab es Probleme damit dass sie ein wenig stotterte wenn man von dort aus beschleunigen wollte. Ein wenig spielen mit den Leerlaufeinstellschrauben hat dagegen geholfen.
Das ist der bisherige Stand. Mit den Gummidichtungen konnte ich jetzt noch keine Probefahrt unternehmen. Würde es das Wetter zulassen wäre ich sicherlich schon ein Stückchen weiter mit meiner Fehlersuche. Ich dachte mir vielleicht lohnt es sich ja schon vorher mal hier zu fragen ob jemand noch andere Fehlerquellen kennt die das besagte Problem hervorrufen können.

Danke schonmal im Vorraus,
Jan

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Leerlaufdrehzahl 900 SuperSport

Beitrag von humlik » Mo 6. Feb 2023, 13:31

Oft haben Zubehör Zündungen keine ideale Verstellkurven somit bleiben die Motoren gerne etwas im höheren Drehzahlbereich hängen.
Bei der Ignitech kann man das alles selber wählen. Man kann versuchen etwas anzufetten im Leerlaufsystem hilft aber nicht immer.
Beim Zündungshersteller vorstellig werden oder raus damit und Ignitech rein.
Gruss Konrad

Testastretta
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Sep 2022, 17:18
Motorräder: Ducati 860GT, 900MHR, 748R, 999S, 1198S, 500GTL, 900SS Bj.95', Hypermotard 1100S, Monster S2R 800

Re: Leerlaufdrehzahl 900 SuperSport

Beitrag von Testastretta » Mo 6. Feb 2023, 14:00

Moin Konrad,

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich auf jeden Fall beherzigen. Bei meiner 860 habe ich mit einer Sachse Zündung keine Probleme, ist ja aber auch nicht der gleiche Motor.
Sollte sich durch die Gummidichtung keine Verbesserung ergeben werde ich da mal nachfragen. Dazu erwähnen muss ich dass ich die Gemischschraube zwischendurch mal eine viertel Umdrehung magerer gedreht habe (von 2 auf 1,75). Das werde ich wohl wieder umkehren

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Leerlaufdrehzahl 900 SuperSport

Beitrag von Duc-Leines » Di 7. Feb 2023, 11:05

Hallo Jan,

ich fahre in meiner 900 SS eine Sachse Zündung mit der Kurve 4 bzw. 5 . und Dyna Spulen seit 13 Jahren. ---- Auch mit den Original Spulen gab es nie Probleme.

Es sollte aber auch die Sachse Zündung nach dem Einstellen abgeblitzt werden. Wenn der OT bei der Grundeinstellung nicht exakt passt, dann passt auch die Kurve nicht.

Ich tippe aber eher auf die Vergaser bzw. deren Einstellung.

Gruß Frank

Antworten