Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 24. Mär 2023, 10:10

Hallo Bevelheads,

im Internet werden gelegentlich (verbesserte) Kupplungshebel als Nachbau für die Montage im Ritzeldeckel angeboten. Die Verbesserung soll sich dabei auf veränderte Hebelverhältnisse des Kupplungshebels beziehen. Hat jemand derartiges verbaut und kann berichten !? Könnte mir sogar vorstellen, dass sich die Betätigungskräfte hierbei sogar verschlechtern, da durch den veränderten Kupplungszugverlauf zusätzliche Reibung an der Führung auftritt .... Whaddaya think .... ?!

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 174
Registriert: Di 16. Okt 2018, 07:49

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Wolf » Fr 24. Mär 2023, 16:25

Hallo Doktor,

ich habe meinen Kupplungsausrückhebel durch Einschweissen eines 10 mm langen Stücks verlängert. Der Kupplungszug verläuft nun reibungsärmer, da der Bowdenzug nun genau auf der Höhe der Zugaufnahme im Hebel ankommt - ist aber wahrscheinlich unbedeutend. Ansonsten gilt das Hebelgesetz, was an Kraft wegen des längeren Hebels "gespart" wird, muss mit dem längeren Weg kompensiert werde. Das ist möglicherweise ein Nachteil - ich habe bei meiner Maschine den Eindruck, dass der Weg, also der Bowdenzug je nach Motortemperatur nachgestellt werden muss, das ist nicht so schön.

Grüße

Wolf
alte Gummibänder machen auch Spaß: https://pantah.de/

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Fr 24. Mär 2023, 20:05

Hallo Wolf,

danke für Dein Statement ! Ich muss mir die Situation an der Zugaufnahme nochmal in der Garage anschauen - mein posting habe ich aus der Erinnerung der Situation abgesetzt. Habe vorab mal den Preis für die 'verlängerten Kupplungshebel' beim Herstellers angefragt.

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Benutzeravatar
ducbernd
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:38
Wohnort: Leverkusen
Motorräder: Ducati 900 ss Köwe
Ducati 860 GTS
Moto Guzzi Jackal Walter Stoye
KTM 890 Adventure

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von ducbernd » Mo 27. Mär 2023, 00:56

Hallo Doc

Ich habe den längeren Hebel eingebaut und die Kräfte an dem Kupplungshebel sind geringer geworden.
Du kannst gerne mal vorbeischauen und dir das vor Ort anschauen. Leverkusen ist ja nicht weit weg.
Greets Bernd

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Mo 27. Mär 2023, 08:09

Hallo Bernd,

Dein Angebot würde ich gerne annehmen - nach Leverkusen ist es ja wirklich nur ein Sprung. Bitte gebe mir Bescheid, wenn es Dir passt (... Nachricht gerne auch als PN). Hast Du ein modifiziertes Originalteil verbaut oder einen verbesserten Nachbau. Hast Du eine Bezugsadresse für den Nachbau ?! Ich würde nur ungern das Original auftrennen und verlängern.

Bollergruß,

Thomas alias Dr. Mabuse

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Mi 29. Mär 2023, 08:40

Mein Lieferant teilte mir gestern mit, dass die gefrästen Kupplungshebel im Moment nicht lieferbar sind. Muss die Installation somit verschieben ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von beveluwe » Do 30. Mär 2023, 06:12

Hallo Zusammen,

habe noch eine Handvoll originaler Herbel im Regal (zum selberbasteln), aber auch jeweils einen, der 10mm bzw. 20mm länger ist. Kann gerne einer zum Ausprobieren geliehen haben. Nach meiner Erfahrung verringert sich zwar die Handkraft, doch in warmem Zustand muss man den Zug händisch nachstellen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig oder schleift. Tritt so nach einer Stunde auf.

Versuch macht kluch
eine gute Zeit

Uwe

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Dr. Mabuse » Do 30. Mär 2023, 19:36

Hallo Uwe,
gerne würde ich das mit einem längeren Kupplungshebel ausprobieren. Melde mich dann so Anfang Mai, wenn die Königswelle in Betrieb geht.

P.S.
Mit dem Nachstellen des Kupplungsspiels ist mir das mit der originalen Hebel bisher nicht (merklich) aufgefallen. Tritt das nur bei der verlängerten Kupplungs-Hebelei auf ... weil der Zugweg ein längerer wird !? Andy Nienhagen hatte doch mal einen Kit im Angebot; der eigentliche Hebel blieb bei der Lösung unverändert. Die Lagerung respektive der Drehpunkt wurde innerhalb des Ritzeldeckels modifiziert.

Bollergruß ,

Dr. Mabuse

beveluwe
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Aug 2021, 09:31
Wohnort: 52441 Linnich
Motorräder: KÖWE 900 SS als Tourer
KÖWE 900 SS als Renner
450er Mark 3 D
Cucciolo

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von beveluwe » Di 4. Apr 2023, 12:43

Hallo zurück,

ja dann melde dich doch mal im Mai. Die Probleme treten verstärkt nur bei den diversen Verlängerungen, egal ab Andys Lösung oder einfach ein längerer Hebel, auf. Momentan hat Manfred die verlängerten Hebel im Versuch, dann haben wir eine weitere Meinung.

bis dahin alles Gute Uwe
eine gute Zeit

Uwe

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von D_Duc » Do 6. Apr 2023, 11:39

Mich würde stark interessieren, wie lange der Ausdrückweg der Kupplung mit den Verlängerten Hebeln ist. Wenn das jemand bei seinen Tests messen könnte wäre ich dankbar.
Die Messung kann einfach auch bei aufgesetztem Kupplungsdeckel erfolgen.

Vielleicht gäbe da auch eine Messung im kalten und im warmen Zustand hinweise auf die Ursache des Problems…

Besten Dank und Gruss

Daniel

Benutzeravatar
Oelfinger
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 12:57

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Oelfinger » Do 6. Apr 2023, 14:27

Umbau auf Hydraulik.

Ein Bekannter verkauft eine Einheit, Ritzelabdeckung Schlauch und Brembopumpe dazu.
Verwende selbst so eine und bin Zufrieden damit.
Wurde mal in der Schweiz als Zubehör hergestellt.

MHR1
Beiträge: 144
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 12:27

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von MHR1 » Fr 7. Apr 2023, 10:51

Hallo. Hast du ein Foto von dem Umbau. Bodo

Benutzeravatar
Manlutz
Beiträge: 81
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:49

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Manlutz » Di 11. Apr 2023, 20:07

Moin

Nach langem hin und her und Versuche ne Magura pseudo Hydraulische Kupplung zu machen, hab ich mir jetzt den Umbau von Bevel Heaven geordert.
Wenn er da ist, werd ich berichten.

Der lange Hebel macht es besser, 3weichere Federn auch, aber ne kuppelbare Kupplung ist das immer noch nicht.
Soll ja Spaß machen.
Wenn ich Muskeln trainieren will, geh ich in die Mukki Bude.

Grüße

Manfred

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 484
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von D_Duc » Di 11. Apr 2023, 21:10

Hallo Manfred

Nach der vielen Zeit die ich mit dem Thema verbracht habe, habe ich folgenden Eindruck:

1. Für den Bowdenzug ist eine leichtgängige Variante mit Teflonbeschichtung und eine Verlegung mit grossen Radien sehr wichtig.

2. Der Umbau auf eine Hydraulik reduziert die Reibung nochmals ein wenig, aber nicht wesentlich.

3. Das Spiel mit schwächeren Federn reduziert auch den Anpressdruck der Kupplung, ist also eine Gratwanderung.

4. Die Veränderung der Hebelverhältnisse, egal ob mit Hebeln oder Hydraulisch mit unterschiedlichen Zylindern, funktioniert gut.

Eine Halbierung der Handkräfte auf das normale Niveau einer Durchschnittsmaschine gelingt mir nur mit der Kombination Federn- und Hebeloptimierung.

Allerdings trennt die Kupplung nicht mehr ganz so gut. Nach meinem Umbau stelle ich Fest, dass mit den Veränderten Hebelverhältnissen die Kupplung warm besser funktioniert als kalt. Ich denke das hat dem Öl zu tun.
Ausserdem vermute ich, dass die Andrückscheibe der Kupplung Wobbelbewegungen macht und die Funktion beeinträchtigt. Sorgfalt bei der Bestückung der Federn hat sich bei mir bewährt, wenn die Andrückscheibe auf dem ganzen Radius gleichmässig abhebt funktioniert die Kupplung am besten.

Wenn ich irgendwann wieder Zeit und Musse finde würde ich versuchen, die Ausdrückstange zu modifizieren, d.h. so zu gestalten, dass ein wobbeln der Andruckscheibe unterdrückt wird: Modernere Kupplungen haben auf der Seite der Andruckscheibe ein Kugellager, mit dem die rotierende Andrückscheibe von der starren Ausdrückstange axial entkoppelt aber radial sauber geführt wird. Wenn das klappt, könnten vielleicht die Hebelverhältnisse zu Gunsten tieferer Betätigungskräfte verschieben.

Gruss Daniel

DirkDuc
Beiträge: 100
Registriert: Do 24. Dez 2020, 12:24

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von DirkDuc » So 16. Apr 2023, 12:07

Hallo in die Runde,

ich habe beim Thema Handkraft der Kupplung beste Erfahrungen mit dieser „Seilzugwaage“ gemacht. Ist in drei Stufen verstellbar. Ich fahre sie derzeit in Stufe 1 und selbst meine Frau kann jetzt die Kupplung unserer 900SS ziehen. Alle anderen Bauteile sind original, ich habe auch den verlängerten Ausrückhebel wieder zurückgebaut. Gab es vor geraumer Zeit in der Bucht und jetzt wohl in diesem Shop.
VG
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bartli
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:47
Wohnort: CH-Tösstal

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Bartli » So 16. Apr 2023, 13:30

Hallo zusammen

Diese "Seilzugwaage" habe ich auch verbaut in der SSD meiner Frau. Nun kann auch sie die Kupplung problemlos ziehen. Ich habe dazu zwei neue Seilzüge gelötet. Damit ist die "Waage" nun unter dem Tank und somit unsichtbar befestigt.

Gruss
Bartli

ducmec
Beiträge: 60
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 09:59

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von ducmec » Mo 17. Apr 2023, 07:53

Thema Seilzugwaage.....

wer hat die vertrieben oder hergestellt ?
Ist die noch aktuell im verkaufsprogramm ?

Ciao

Benutzeravatar
Bartli
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:47
Wohnort: CH-Tösstal

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Bartli » Mo 17. Apr 2023, 09:09

Hallo ducmec

Keine Ahnung mehr, woher ich das Teil hatte. Aber Tante Google kann dir helfen: Suche nach "Easy Clutch" oder ähnlich. Gefunden habe ich es auch bei lambretta-teile.de

Gruss
Bartli

Millemike
Beiträge: 114
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 22:49

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von Millemike » Mo 17. Apr 2023, 13:31

Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil, denn auf dem Bild von Dirkduc ist (einer der) Händler ganz oben drauf verzeichnet !

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Kupplungshebel im Ritzeldeckel

Beitrag von humlik » Mo 17. Apr 2023, 14:34

Die Thematik mit dem Ausrückweg bleibt aber auch mit dieser Easy Clutch bestehen
Man ändert einfach die Übersetzung, oder?
Gruss Konrad

Antworten