Dellorto Vergaser mit Tupfer verstehen

Antworten
Benutzeravatar
feuerwolf
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 12:25
Wohnort: Zürich - Schweiz
Motorräder: Ducati 900 SS 1980
Moto Guzzi Le Mans 1 1978
BMW R nineT
BMW R 1200 RS

Dellorto Vergaser mit Tupfer verstehen

Beitrag von feuerwolf » Fr 28. Apr 2023, 23:07

Hallo Zusammen,
kann mir jemand die Funktionsweise des Tupfers an den Dellorto PHM40 A erklären?
Ich habe nämlich mega mühe das Motorrad zu starten. Naja, eigentlich kriege ich es gar nicht gestartet....
Ich dachte eigentlich ich hatte Vergaser mit choke einigermassen verstanden und dann kommt so einer mit Tupfer daher.

unter diesem link Punkt 3.3.3
http://ducatimeccanica.com/dellorto_gui ... o_3_3.html
habe ich mir die Beschreibung duchgelesen und es wird auch netterweise darauf hingewiesen, dass das
"device a lot of care" benötigt, aber wie die Funktionsweise ist verstehe ich nicht ganz.
Mein Mechaniker meinte ist die Tupfer drücken bis das Benzin aus dem Vergaser raus (über) läuft.
Jetzt steht da aber:
", the engine may not start because the mixture is still excessively weak; alternatively, if the chamber level is raised too much, the resulting over-rich mixture may also prevent the engine starting." :shock:

Soll da nun 5 mal getupft werden um Gemisch zu machen? zweimal, dreimal, oder nureinmal? Drauf bleiben bis alles überläuft?
:geek:

Die Leerlaufschraube und Mix schraube haben beim Start keinen Einfluss? Korrekt? Der Mix wird ja scheinbar durchs tupfen erstellt...
Der Kickstart Prozess macht mich fertig :D

Danke für eure zeit
2023-04-28 22_55_31-Dellorto Motorcycle Carburetor Tuning Guide und 7 weitere Seiten - Persönlich – .png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Duc-Leines
Beiträge: 75
Registriert: Di 18. Dez 2018, 18:30
Wohnort: West-Harz
Motorräder: Ducati 900 SS Königswelle
Ducati 750 SS Carenata
Honda GB 500 Clubman
BMW R 100/7 RS
BMW R 100/7 Cafe Racer

Re: Dellorto Vergaser mit Tupfer verstehen

Beitrag von Duc-Leines » Sa 29. Apr 2023, 09:39

feuerwolf hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 23:07
Der Kickstart Prozess macht mich fertig :D
Beim PHM Vergaser wird durch den Tupfer der Schwimmer nach unten gedrückt, und der Benzinstand im Gehäuse erhöht.

Beim Kaltstart wird der Tupfer gehalten bis das Benzin aus dem Gehäuse läuft. Dann sollte man den Gasgriff zweimal voll aufziehen, und vorsichtig wieder zurück lassen, damit die Einspritzdüse der Beschleuniger Pumpe eine gewisse Menge Gemisch in den Ansaugtrackt befördert.

Dann OT Suchen, -- Zündung an ---- und voll auf den Kickstarter treten.

Wenn die Ventile und die Zündung sauber eingestellt ist, dann ist das Starten der kalten Königswelle ein Vergnügen. --- Die läuft beim ersten Kick. :D

Im warmen Zustand kann das Tupfen und der Gasstoß entfallen, da springt eine gut eingestellte Königswelle meistens schon beim scharfen anschauen an. ;) :o

Im halbwarmen Zustand reicht vor dem Startvorgang ein kleiner Gasstoß das die Beschleunigerpumpe etwas Gemisch in den Ansaugtrackt befördert.

Meine Empfehlung für ein entspanntes Ankicken ist der Umbau auf ein Ignitech oder Sachse Zündung dann klapp´s richtig gut. :D

Gruß aus dem Harz
Frank

Benutzeravatar
feuerwolf
Beiträge: 21
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 12:25
Wohnort: Zürich - Schweiz
Motorräder: Ducati 900 SS 1980
Moto Guzzi Le Mans 1 1978
BMW R nineT
BMW R 1200 RS

Re: Dellorto Vergaser mit Tupfer verstehen

Beitrag von feuerwolf » Sa 29. Apr 2023, 10:12

Hey Frank,
Herzlichen Dank für die Erklärung.
Habs tatsächlich geschafft die Diva am zweiten Kick zu starten.
Die elektronische Zündanlage gönn ich mir und ihr!
Das würde unserer Beziehung wahrscheinlich sehr gut tun.

Weiss nicht was ich gestern/vorgestern falsch gemacht hatte.
Habe das ding vielleicht mit den Tupfer ersoffen :roll:
Zuletzt geändert von feuerwolf am Sa 29. Apr 2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dr. Mabuse
Beiträge: 511
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 21:06
Wohnort: Ratingen / NRW
Motorräder: - Ducati 900 SS Königswelle
- Ducati 900 MHR Königswelle
- Moto Guzzi 850 / Le Mans I
- BMW R100 RSR WüDo Endurance

Re: Dellorto Vergaser mit Tupfer verstehen

Beitrag von Dr. Mabuse » Sa 29. Apr 2023, 10:20

Alex, den Tupfer solltest Du vorsichtig betätigen ! Der wirkt ja unmittelbar (mechanisch) auf den Schwimmer im Vergaser ein. Es gab schon Schwimmer, die bedingt durch ein entstandenes Tupfer-Loch vollgelaufen sind. Die schwarzen 10g Schwimmer sind meineswissens nicht mehr lieferbar und wurden durch die weissen Schwimmer von schlechterer Qualität ersetzt !

Habe seit Jahren immer noch die BOSCH-Zündung bei der 900SS und der MHR (... nur Kicker-Modelle) drin und bisher keine Probleme beim Kaltstart- und Warmstartverhalten. Bei einem Defekt der Zündanlage würde ich dann aber auch auf etwas Moderneres wechseln ....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Antworten