Pantah startet nicht

Antworten
Brigatedesmo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:24

Pantah startet nicht

Beitrag von Brigatedesmo » Do 12. Sep 2019, 14:24

Hallo,
Ich brauche mal ein wenig Austausch. Meine Pantah 500, 1980 versagte beim starten ihren Dienst. Es kam schleichend und quälend mit immer mehr nachlassenden Starter bis zum finalen Aus. Ich habe inzwischen den Starter ausgebaut und geprüft, er funzt und auch das anfängliche absaufen in Öl ist nicht festzustellen. Bevor ich jetzt weitersuche, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Ich habe vor als nächstes die Lenker Schalter Einheit rechts mit dem starterknopf zu testen, da sie sich auch schon merkwürdig verhalten hat. Weitere Hinweise/Erfahrungen.

LG

Ingo

PS Gruß an Wolf, du weißt wer ich bin!

Benutzeravatar
Car7662
Beiträge: 114
Registriert: Di 2. Okt 2018, 21:10
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Pantah startet nich

Beitrag von Car7662 » Fr 13. Sep 2019, 21:00

Hi Ingo,

Wenn der Anlasser nicht "durchzieht" kann es nicht der Startknopf sein.
Der schaltet nur das Startrelais.
Die Batterie könnte es sein
Die Masseverbindung Motor - Batterie
Oder auch das Starterrelais.
Klemm mal ein Starthilfekabel zwischen Batterie minus Pol und Motor und Versuch es nochmal.
Wenn es das tut ist es die Masseverbindung

Gruß
Axel

Brigatedesmo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 17:24

Re: Pantah startet nicht

Beitrag von Brigatedesmo » Sa 14. Sep 2019, 16:47

Wie schon gesagt, der Starter funktioniert und ist auch wieder eingebaut. Der Starterknopf funktioniert und das Relais zieht an. Auffällig ist allerdings, das der Starterknopf nach gewisser Zeit aussetzt. Wiederbeleben kann ich das, indem ich den Killt Schalter bewege (nicht umlege). Daher vermute ich, das in der Schalter Einheit etwa nicht in Ordnung ist. Bin gerade am Zusammenbau; muss noch den Lima Deckel drauf machen, Öl und Filter wechseln. Dann kann ich anwerfen, messen und auch mal die Schalter Einheit inspizieren.

Antworten