Datenlogger für Vergaser

z.B. Motor 1000DS oder Zahnriementhemen usw.
Fahrzeugdiagnose/Tuning via PC
Ducatidiag und ähnliche 'Verdächtige
Antworten
Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Datenlogger für Vergaser

Beitrag von D_Duc » Do 4. Jun 2020, 17:34

Hallo
Ich überlege mir momentan nächsten Winter ein Datenlogger-Projekt auf Basis eines Raspberry Pi zU machen.
Ziel : Auf Basis verschiedener Messwerte die z.B. auf einer Tagestour ermittelt werden soll die Bedüsung und übrigen Einstellungen meiner Vergaser an der KöWe optimiert werden. Messwerte wären z.b. Drehzahl, Motortemperatur, Schieberposition, Unterdruck beim Einlass, Aussentemperatur, Luftdruck und Lambdawerte. So könnte z.B. eine Auswertung des Lambdawerts in Abhängigkeit der Schieberstellung für verschiedene Motorendrehzahlen noch interessant sein um Beschleunigungspumpe und Bedüsung zu optimieren.

All die notwendigen Sensoren lassen sich recht einfach und günstig beschaffen oder bauen. Die Ausnahme bildet der Breitband Lambdasensor (Bosch LTI 4.9) mit der notwendigen Elektronik. Einen vernünftigen Ansatz hab ich hier gefunden:
http://www.breitband-lambda.de/

Leider ist diese Elektronik für 12V nicht mehr verfügbar. Hat jemand von euch Erfahrungen mit alternativen Geräten die ich einsetzen könnte?

Daniel

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 351
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Datenlogger für Vergaser

Beitrag von DesMon » Do 4. Jun 2020, 22:03

Hi Daniel,

Leider kenne ich mich damit nicht ganz so genau aus, aber ich meine etwas gelesen zu haben, was mit Arduino zu tun hat.
Muss relativ simpel zu programmieren sein...

Allerdings, wenn es um die Köwe geht, solltest doch die Ignitech einen Großteil davon umsetzen können.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Datenlogger für Vergaser

Beitrag von D_Duc » Do 4. Jun 2020, 22:28

Hi Frääänk

Die Sensoren würde ich wirklich von Ignitech nehmen, aber eine Lambdasonde mit passender Ansteuerungselektronik ist da nicht im Angebot. Ob das ganze dann mit einem Raspberry Pi oder einer Arduio Controller laufen soll ist noch offen. Wenn ich eine passendes Projekt für eine der beiden Plattformen finde und allenfalls anpassen kann, umso besser.

Grüsse

Daniel

Benutzeravatar
D_Duc
Beiträge: 482
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 17:46
Wohnort: Bern

Re: Datenlogger für Vergaser

Beitrag von D_Duc » Do 4. Jun 2020, 22:45

Das mit der Arduino Basis war ein sehr guter Tip : http://www.bylund-automotive.com/store/ hier gibts ja alles was ich noch brauche :D
mit dem Ding lässt sich sowas aufbauen!
Danke :!:

Antworten