Revision SHOWA-Gabel GD011

z.B. Motor 1000DS oder Zahnriementhemen usw.
Fahrzeugdiagnose/Tuning via PC
Ducatidiag und ähnliche 'Verdächtige
Antworten
Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 230
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Revision SHOWA-Gabel GD011

Beitrag von Ducajo » So 25. Nov 2018, 18:43

Hallo zusammen,

in meiner 93er 900 SS ist die SHOWA-Gabel GD011 verbaut. Im Moment bin ich gerade dabei, diese zu überholen, weil ein Gabelholm leichte Undichtigkeit zeigte. Bei dieser Gelegenheit will ich auch die oberen und unteren Gabelgleitbuchsen erneuern. Zu meinem Erstaunen war es schwierig, diese zu beschaffen. Italo-Shop Neuss, wo ich meine benötigten Teile bestellt hatte, erklärte mir, dass diese Buchsen nicht von Ducati beziehbar seien, weil diese im Ersatzteilkatalog gar nicht aufgeführt seien und deswegen auch keine Ersatzteilnummern hätten. Und bei Ducati könne man Ersatzteile nur bestellen, wenn diese eine Ersatzteilnummer hätten. Alle anderen benötigten Teile konnte er aber liefern.

Ich erhielt jedoch die Information, dass die in der Suzuki GSXR Bj. 1990 verbaute SHOWA-Gabel identisch sei. Ihm sei bekannt, dass andere SS-Fahrer mit dieser Gabel sich die Gleitbuchsen bei Suzuki-Händlern besorgen. Das habe ich dann auch getan und funktionierte auch zügig, allerdings zu den berühmten Apotheker-Preisen. Also die oberen Gleitbuchsen passen exakt, die unteren vom Innen- und Außendurchmesser sowie von der Materialdicke zwar auch, aber von der Höhe her sind diese mit 15 mm um 5 mm niedriger als die originalen mit 20 mm. Die Gabel würde sicherlich auch mit den niedrigeren unteren Buchsen funktionieren, allerdings weiß ich nicht, ob das nachteilige Auswirkungen hätte. Um eventuelle Risiken auszuschließen, habe ich mir nunmehr mit den exakten ausgemessen Maßen bei einem darauf spezialisierten Händler neue untere Buchsen mit 20 mm Höhe besorgt, die ich verbauen werde. Wer also vor der gleichen Notwendigkeit wie ich steht, kann Zeit und vor allem Geld sparen, wenn er die Gleitbuchsen nach den unten angegebenen Maßen bei einem darauf spezialisierten Händler bestellt. Ich habe deshalb mal diese Maße sowie alle sonstigen Daten, die man für die Gabelrevision braucht, nachstehend eingestellt (nach bestem Wissen und ohne Gewähr).

SHOWA-Motorrad-Gabel GD011
-Daten-

Schraubengröße Gabelverschluss-Schraube oben
M 32
Anzugsdrehmoment: 35 Nm

Schlüsselweite Gabelverschluss-Schraube Haltestück unten
SW 17

Dämpferstange-Kontermutter (oben)
SW 14
Anzugsdrehmoment: 20 Nm

Dämpferstange-Befestigungsschraube (unten)
Inbus 8
Anzugsdrehmoment: 35 Nm

Ersatzfederhalter-Innendurchmesser
10mm

Dämpferstange-Durchmesser
10mm

Obere Gabelgleitbuchse:
Höhe: 20 mm, Aussendurchmesser: 42 mm, Innenduchmesser: 39 mm, Materialdicke: 1 mm
Beschichtung: Aussen

Untere Gabelgleitbuchse:
Höhe: 20 mm, Aussendurchmesser: 45 mm,
Innendurchmesser: 41mm, Materialdicke: 2mm
Beschichtung: Innen

Ölmenge je Rohr
440 ccm

Ölstand im Rohr (bei ausgebauter Feder und zusammengedrückter Gabel vom Gleitrohrrand gemessen)
108 mm

Öltyp
SHOWA S. S. 8 oder A.T.F. SAE 10W20

Einstellung Federvorspannung
18 mm
Einstellung Dämpfer-Druckstufe
6 Klicks
Einstellung Dämpfer-Zugstufe
4 Klicks

Vielleicht ist ja dieser SHOWA-Gabelttyp auch in anderen Ducati-Modellen verbaut worden. Deshalb stelle ich mal meine Informationen hier ein. Die Einstellung der Gabelholme kann natürlich nach persönlichem Bedarf erfolgen. Die angegebenen Werte für Federvorspannung, Dämpfung von Druck- und Zugstufe sind die Werkswerte von Ducati.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :)
Zuletzt geändert von Ducajo am Mi 19. Dez 2018, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Revision SHOWA-Gabel GD011

Beitrag von dottore_gambinetto » Do 29. Nov 2018, 00:54

Moinsen.
Für die Showa GD011 passen diese Gleitbuchsen:

Artikelnrn BTS-751.01.53 und BTS-751.01.28
Zu beziehen hier: https://www.biketeile-service.de/?gclid ... gKg4_D_BwE
Einfach die genannten Artikel-Nummern im Suchfeld eingeben.
Man achte dann auf den Preis - nix Apotheke.
In der angegebenen Fahrzeugliste wurde die 900 SS (ZDM906SC2) der Bj 1991-1997 glatt vergessen.
Die Gabel ist mit der der Showa der 851 ab Bj 91 bzw 888 Strada identisch.
Die Buchsen passen einwandfrei - hab sie letzten Winter selbst eingebaut.

Für den Freund des sanfteres Ansprechverhalten ohne Durchschlagen empfiehlt sich das angegebene Luftpolster von 108 mm zu reduzieren. Ich fahre meine mit 104 mm bei mir sehr viel besser als mit 108 mm - alles eine Frage der Abstimmung und der Fleischmasse, die oben auf dem Moped sitzt ;)

Bollergruß

Sigi

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 230
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Revision SHOWA-Gabel GD011

Beitrag von Ducajo » Do 29. Nov 2018, 17:03

Hallo Sigi,

danke für Deine Tipps, die sehr hilfreich sind. Für mich kommen sie zu meinem Bedauern zu spät. Als die Beschaffung der Ersatzteile anstand, war unser altes Forum gerade eingegangen und das neue noch nicht existent. Damit hätte ich auch Zeit und Geld sparen können. Aber bestimmt helfen die anderen weiter, die künftig vor dem gleichen Problem stehen. Meine überarbeiteten und einstellungsmäßig inzwischen auch feinjustierten Gabelholme werde ich am kommenden Wochenende einbauen.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :)
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Antworten