Lenkungsdämpfer

z.B. Motor 1000DS oder Zahnriementhemen usw.
Fahrzeugdiagnose/Tuning via PC
Ducatidiag und ähnliche 'Verdächtige
Antworten
Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Sugus » Fr 17. Mär 2023, 06:30

Kann ein Lenkungsdämpfer problemlos entfernt werden, oder wird das Motorrad dadurch unfahrbar?
Was genau bewirkt oder verhindert ein Lenkungsdämpfer?
Bei der DX stört mich der Lenkungsdämpfer optisch und bei der Montage des Tankrucksackes.

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 166
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von achim996 » Fr 17. Mär 2023, 10:42

Hallo Dani,

schau mal hier, Quelle Wikipedia:

Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer.

ob der Dämpfer ausgebaut werden darf ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren, glaube ich nicht.
Beim nachträglichen Einbau musst Du entweder eine ABE haben, oder vom Tüv eintragen lassen,

Gruß Akki

ducatist
Beiträge: 31
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:55

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von ducatist » Di 21. Mär 2023, 17:05

Hallo Dani,
ohne genaue Kenntnisse der Fw-Geometrie ist die Frage nach der Notwendigkeit eines LKD natürlich nicht zu beantworten. Ich vermute, dass bei der DX auf Grund des breiten Lenkers und der vergleichsweise geringen Leistung der LKD entbehrlich sein könnte. Nur wenn Ducati den dranschraubt, wird es schon einen Grund haben. Andererseits war es auch ein Anspruch der Konstrukteure der seligen 916, dass deren Fw auch ohne LKD funktionierte und das wurde in der Erprobung auch so getestet. Trotzdem war er dann in der Serie montiert.
Mir persönlich hat ein LKD nur auf der Rennstrecke bei über 150 PS einen Sinn ergeben. Ansonsten sollte eine gute Kontruktion sowas nicht brauchen. Wie das bei einer beladenen hecklastigen DX dann ausschaut, ist eine andere Frage.
Lange Rede kurzer Sinn: Technisch ist das Abbauen fraglich, ich würde es probieren; vorher vielleicht mal einen fähigen Händler befragen. Juristisch recht sicher verboten; ich würde mal beim MKF nachfragen.

Ralf

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 318
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Sugus » Di 21. Mär 2023, 17:16

Danke für eure Meinungen....

Ich habe ihn abgebaut und bin heute mal 200km Landstrasse gefahren.
Ich habe nichts negatives bemerkt....wie es in beladenem Zustand aussieht, werde ich Anfang April "erfahren"
Ich denke 1200km Autobahn mit Gepäck werden zu einer Aussage reichen....

Gruss Dani
YOLO.....

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 215
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Silver Rider » Di 21. Mär 2023, 22:37

Servus Dani.

ich denke mal den fehlenden Lenkungsdämpfer wirst du bemerken: wenn du mal auf der Landstr. hart am Gas bist . Die Str. selbst bissel uneben mit Kanten usw. in schnellen Kurven beim rausziehen in Schräglage .... wenn sie vorne leicht wird so ab 100 + X

Viel Einfluss nimmt auch diesbezüglich die eingestellte Fahrwerks Geometrie. Bei meiner Hyper in Seriengeometrie ist " ohne Dämpfer" kein Problem. Aber bei der für mich perfekten veränderten Landstr. Geometrie fängt ohne Dämpfer die Karre ab 170 auf der Bahn das pendeln an und auch siehe Oben. Also brauche ich diesen.
Ja sogar andere Reifen mit steiferer Karkasse können dir den fehlenden Dämpfer spüren lassen

Wohlgemerkt dies alles beim harten angasen. Solange du ruhig STVO Konform deine Bahnen ziehst dürfte dir der fehlende Dämpfer keine probleme bereiten.

Grüße gerhard

Antworten