Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

z.B. Motor 1000DS oder Zahnriementhemen usw.
Fahrzeugdiagnose/Tuning via PC
Ducatidiag und ähnliche 'Verdächtige
Antworten
Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

Beitrag von Desmoto » Sa 25. Mär 2023, 12:30

Servus Leute,
hab gerade einen modifizierten 800er Motor von einer Einspritzer in der Vorbereitung für ein Projekt.
Den gab es ja in Monster und SS ab ca. 2004.
Foto vom Motor hier: http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... /1491.html
http://www.ducatista.at/gallery/modell/ ... 1491.html

a) ab wann hat Ducati bei den Motoren die Papierdichtungen weggelassen und nur noch mit Dichtmasse gearbeitet?
Konkret bei diesem 800er Motor - wird hier am linken Motordeckel noch eine Papierdichtung verwendet oder nicht?

b) man kann hier ja gut den schwarzen induktiven Sensor im linken Deckel sehen, der das Signal für die Motorsteuerung AXIAL vom Zahnrad der Zwischenwelle für die Nockenwellenräder abnimmt.
Man sieht auf dem Foto aber auch auf gleicher Höhe links daneben eine Abdeckschraube im Motorgehäuse. Wird hier nicht verwendet aber eventuell an anderen
Motoren. Für mich sieht es so aus, als könne hier mit einem anderen Sensor das selbe Zahnrad RADIAL abgenommen und ausgewertet werden.
Weiss jemand, welche Motoren (Modell/Baujahr) hier einen Sensor verbaut haben und ob dieser Sensor den selben Zweck hat wie der AXIALE Sensor?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Grüsse
Heiko

dottore_gambinetto
Beiträge: 248
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 20:29
Wohnort: Bremen
Motorräder: Ducati 900 R/SS Köwe TT Style Molto Speziale Nixa Serie
Ducati 900 SS/91
Ducati 848 EVO Corse SE

Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

Beitrag von dottore_gambinetto » So 26. Mär 2023, 22:19

Hallo Heiko,

die gelbchromatierte Sechskantschraube die in deinem Foto links vom Kurbelwellensensor zu sehen ist, deckt einen Kontrollöffnung ab, die zum Messen und Einstellen des erforderlichen Luftspalts zwischen Sensor und Abnehmerrad dienst. Man kann dort ein Fühlerlehrenblatt einstecken um den Luftspalt zu messen.
Auszug aus dem WHB "Kontrolle des Luftspalts am Motorsensor"
Der Motorsensor kann die Zähne des Vorgelegezahnrads erfassen und ist dank einer Lücke von zwei Zähnen in der Lage, die Motordrehzahl festzulegen.
Den Schraubverschluss (B), der die Inspektionsbohrung an der linken Gehäusehälfte schließt, entfernen.
Die Kontrolle des Luftspalts nicht an der Stelle vornehmen, an der die Zähne sich nicht kontinuierlich fortsetzen.
Durch die Öffnung die Messlasche eines Dickenmessers (A) einfügen und zwischen dem Phasensensor und der Verzahnung am Steuervorgelegerad messen.
Hier muss ein Spiel von 0,75÷0,95 mm vorhanden sein.
Sollte dies nicht der Fall sein, die Schraube (1) für die Befestigung des Sensors (7) lockern, so dass die Passscheibe (8) herausgenommen werden kann; diese dann durch eine passende Scheibe ersetzen."

Die spezielle Passcheibe gibt es vom Werkaus in drei Stärken.
Das Foto aus dem WHB verlinke ich hier nicht. Habe keinen Bock auf Ärger mit den Roten..
Ich kanns dir gerne per Mail schicken. Musst mir dann die Adresse geben.

Bollergruß

Sigi

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

Beitrag von Desmoto » Mo 27. Mär 2023, 12:42

Hallo Sigi,

besten Dank für die Klärung. Also keine Öffnung für einen Sensor. Ist definitiv sinnvoll so eine Öffnung zur Prüfung des Luftspaltes.
Induktive Sensoren bzw. deren Signalstärke hängt stark von der Grösse des Luftspaltes ab. Deshalb hatte ich mich - unter anderem - auch
gefragt, ob der Deckel eine Papierdichtung hat. Das würde die Distanz ja beeinflussen. Sagt dazu dein WHB oder deine praktische Erfahrung dazu auch etwas?

Gerne nehme ich das Angebot zur Zusendung des Fotos an. Ich sende dir meine Mailadresse per PN.

Viele Grüsse
Heiko

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

Beitrag von DesMon » Mo 27. Mär 2023, 17:21

Hallo Heiko,

Schau mal bei Stein Dinse in den online Katalog.
Dort steht, was verbaut wird.
Für meinen ollen 900er Motor gibt's auch keine Papierdichtungen mehr.
Ich hatte damals nur Glück noch eine zu bekommen (die Mitteldichtung für die Motorenhälften), sonst hätte man alles ausdistanzieren müssen.

Ich würde aber sagen, es gibt nur noch Flüssigdichtung.
Ansonsten musst dir eine zurecht schneiden.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Benutzeravatar
Desmoto
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 12:31
Wohnort: Berlin
Motorräder: 900 SS Köwe, 900 SS Gummiband, TT2, Cagiva Grand Canyon 900, Laverda 1000 Jota, KTM SD 1290 R

Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

Beitrag von Desmoto » Di 28. Mär 2023, 10:49

Hallo Frank,

echt? Für die alten Vergaser-Motoren gibt es auch keine Dichtungen mehr? Das wusste ich nicht.
Bei Stein-Dinse gibt es wohl keine Pläne für die 800, nur für die 750 i.e.
Aber auch dort wird nur die Dichtmittel-Tube gezeigt. Na gut, dann weiss ich Bescheid.

Grüsse
Heiko

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Frage zu Motordeckeldichtung und Sensor

Beitrag von DesMon » Di 28. Mär 2023, 13:25

Hey Heiko,

Jo.

Den LiMa Deckel hab ich auch mit Dichtmasse verbaut.
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

Antworten