Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.


Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Fr 5. Jun 2020, 09:13

Eine Sauerei sondergleichen, völlig an den Wünschen der Bevölkerung vorbei und rein willkürlich!

Ich bin seit ein paar Tagen mit den Behörden und den Tiroler Grünen im Gespräch, so wie es aussieht, werden diese aber auf keinen Fall einlenken.

Es wird an der Zeit sich zu wehren. Ich denke es ist an der Zeit von unserem Demonstrationsrecht Gebrauch zu machen.

Wer von euch schließt sich mir an? Mit drüber schreiben und sich ärgern wird dieses Unrecht nicht verschwinden. Diese Tiroler Grünen sollen nur merken, dass auch wir eine Stimme haben!

Lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

humlik
Beiträge: 516
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von humlik » Fr 5. Jun 2020, 09:26

Nicht gut, die Hersteller sind aber auch voll ans Limit gegangen, nicht nur die Roten, aber auch Vierrädrige. Das Verhalten von diversen, speziell Cruisern ist auch teilweise affig und die 500er Abart kann man ja nicht mehr ernst nehmen. Die Knallerei nervt auch mich als sehr toleranten Motorhead. Da waren wir damals mit den Conti Rohren gerade brav.
Viel Erfolg in Tirol, bei uns im Toggenburg regt sich auch schon einiges, das gibt Nachahmer.

Gruss Konrad

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Sugus » Fr 5. Jun 2020, 11:51

Wenn ich kann, bin ich dabei.....

Grusssugus
YOLO.....

Weeler
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Weeler » Fr 5. Jun 2020, 12:35

Endlich was los im Ländle.

Allen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Meine Paso 750 Bj 1988 und die ST2 Bj.2000 sind mit 94 DzB im Zulassungsschein angegeben, sind in Natur aber lauter als die Hyper, die mit 97 DzB. Wenn das so weiter geht, sind die alten Eisen gefragter als die Neuen, die man sich dann nur mehr im Wohnzimmer anschauen kann, weil das Fahren damit dann vieler Orts verboten wird wegen des Lärms.

Oder die Motorradfirmen denken um, erzeugen ein neues Steuergerät, das der Kunde dann für teures Geld kaufen kann, die Zulassungsscheine werden dann auf Ansuchen umgeschrieben, die Firmen verdienen, der Staat verdient und der Kunde ist glücklich, er darf wieder fahren. Ein Schelm der dabei was böses denkt. Ja, ja " Vivat Justizia".

Und wenn wir Glück haben können wir nach ca. 10 Jahren Verjährungsfrist dagegen mit einer Sammelklage vorgehen und bekommen vom Finanzamt eine kleine Gutschrift zum Jahresausgleich dazu, weil unsere Freunde in Brüssel festgestellt haben, das das nicht nach EU-Recht ist. Denn EU-Recht geht vor nationalem Recht.

Die Exekutive hätte dann auf der Straße richtig was zu tun, die Anzahl der Beamten müßte hochgefahren werden, egal was es kostet, der Bürger zahlt dann halt doppelt, wie so oft in unserem schönen Land.
Franz ich komme mit der alten Paso zum Demonstrieren.
Zirbengruß
Werner

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Silver Rider » Fr 5. Jun 2020, 13:25

Hallo miteinander.

Demo geht bei mir eh nicht und ich erlaube mir jetzt mal , das alles als Nichtösterreicher rein egoistischn zu sehen. ;)

Es vergeht kein Jahr, an dem ich nicht mindestens ein oder zweimal für einige Tage mit dem Motorrad in Österreich Tirol bin. Von Leutasch bis Fiss, oder ein zwei Tage am Fuscher Törl im Glockner Gebiet. Bei letzterem ist es vor 15 Jahren einmal passiert, dass ich voller Lust rauf u. runter, hin u. her gefahren bin. Abends um 20 Uhr mutterseelenalleine mit meiner Duc und ich habe niemanden belästigt weil es keinen gab, den ich ....... :twisted:

Aber sonst meide ich Brennpunkte wie dieses Namlos. Tannheimertal, Hahntennjoch usw. obwohl ich in der Nähe bin, wie der Teufel das Weihwasser. Das letzte Mal fuhr ich da vor 10 Jahren.

Wo ist das Problem. Ich mag dieses schöne Land. Ich gehe Bissel Motorradfahren, Bergwandern, wohne in schönen Häusern und gehe dem Müßiggang nach ... wie es halt gerade kommt.

Obwohl ich mit meiner Hyper (97dB) nicht bei Obigen fahren darf , geht mir das wirklich am Allerwertesten vorbei. Mit meiner Speed Twin darf ich, aber ich will eh nicht.
Was soll ich auch dort, wo wilde Horden in Massen auftreten und zur reinen Landplage für die Anwohner werden. Das ist nicht meine Welt bzw. Motorradwelt. Wir sind eine reine Spass/Freizeitgesellschaft geworden, wo bei vielen - und es werden immer mehr - Rücksichtslosigkeit und purer Egoismus mit ihrem teuer erkauften Spassgerät an erster Stelle stehen.

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und es gibt kein Zurück mehr. Im übrigen sehe ich dieses Fahrverbot für über 95dB , eh als kleineres Übel. Denn ein komplettes Fahrverbot/Sperre für Motorrader an diesen Brennpunkten hängt schon länger wie ein Damoklesschwert über uns.

das Leben kann soooo schön sein, auch mit dem Motorrad in Österreich. :D


Grüße gerhard

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Fr 5. Jun 2020, 13:52

Gerhard, die Sache ist nicht so einfach!

Mit der Sperre des Lechtals ab Warth haben Vorarlberger genau noch eine öffentliche Straße (außer die mehrfach bemautete Autobahn) um in den Rest von Österreich zu kommen.

Die 95 dB Standgeräusch als Maß sind einfach ein schlechter Witz, wenn man bedenkt, dass die Multi ein Euro4Norm Motorrad mit Fahrgeräusch von 77 dB ist.

Ich gebe nicht auf!
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Silver Rider » Fr 5. Jun 2020, 16:13

biwak hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 13:52
Gerhard, die Sache ist nicht so einfach!

Mit der Sperre des Lechtals ab Warth haben Vorarlberger genau noch eine öffentliche Straße (außer die mehrfach bemautete Autobahn) um in den Rest von Österreich zu kommen.

Die 95 dB Standgeräusch als Maß sind einfach ein schlechter Witz, wenn man bedenkt, dass die Multi ein Euro4Norm Motorrad mit Fahrgeräusch von 77 dB ist.

Ich gebe nicht auf!
Vielleicht ist das gerade Absicht Franz - ich weiß es nicht.
Die eine öffentliche Straße ist übervoll .... also ab auf die mehrfach bemautete Autobahn. Die Österreicher haben da keine Hemmungen was durchzusetzen.
Natürlich werden einige übernachtende Motorradfahrer bei solchem Gebahren ausbleiben. Aber andere werden neu hinzukommen und das sind keine durchfahrenden Tagestouristen . Der umweltfreundliche leise Radfahrtourismus ist ganz schwer im kommen. (ich hasse Radfahrer im Verkehr und Sie hassen mich :evil: )
Du kannst doch weiterhin von A nach B fahren, halt nur nicht genauso wie DU es möchtest und die wilden Motorradler zbs. aus dem Südbayrischen Raum, die in der früh in euer Land einfallen und Abends wieder zuhause sind - ihre Bockwurst essen und nen Kaffee trinken - die sollen doch weg bleiben.

Irgendwie bewundere ich schon länger die Ösis . Die setzen durch was sie durchsetzen wollen - da gibt es einige Beispiele in der jüngeren Vergangenheit. Wir in der BRD bringen ja nichtmal eine BAB Maut zustande, geschweige ein Vmax Limit auf den Autobahnen. Auch die Schweizer sind uns Deutschen diesbezüglich eine ganze Nasenspitze voraus. Ja auch die Italiener sperren dein Motorrad - wenn ihnen was an diesem nicht gefällt bzw. es nicht den Vorschriften entspricht - für ein halbes bis ganzes Jahr einfach weg. :o

Gefallen tut mir das " Alles " natürlich auch nicht. Aber ich kann damit Leben. In der Ch fahre ich langsam, nach Italien fahre ich garnicht mehr und in Österreich bin ich ein Meister des arrangierens - ist doch für mich groß genug.
....... und in Deutschland bin ich überland regelmäßig mit meiner Karre auf der Flucht. Da haben wir sogar einen depperten Verkehrsminister der die höheren Strafen für zu schnelles Fahren - obwohl immer noch vergleichsweise gering - einfach wieder zurück nehmen will. Man man oh manomann , ich bekomme noch die Kriese und ich glaube ich werde auf meine alten Tage ..... Österreicher :mrgreen:

Lieber Franz, ich verstehe auch dich mit deinem Ärger. Aber sehe dich doch einfach als Opfer von einem großen Ganzen . Frauen auch österreichische, können mehr Ärger bereiten. ;)


Grüße gerhard

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Fr 5. Jun 2020, 19:54

Silver Rider hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 16:13
Frauen auch österreichische, können mehr Ärger bereiten. ;)


Grüße gerhard
You made my day! :D :D :D

Du hast mit deinem letzte Satz sowas von Recht.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich etwas zurück zu nehmen und einfach ein leises Motorrad zu kaufen und sich nicht unnötig aufregen.

Das Leben ist ja zeitlich begrenzt und man sollte die Zeit, die einem bleibt mit Genuss leben und sich nicht mit Streit und dem Stress das Leben verderben. Ich werde mal ausgiebig darüber nachdenken.

Lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 373
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Bert_H » So 7. Jun 2020, 21:00

biwak hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:13
Eine Sauerei sondergleichen, völlig an den Wünschen der Bevölkerung vorbei und rein willkürlich!
Ich bin seit ein paar Tagen mit den Behörden und den Tiroler Grünen im Gespräch, so wie es aussieht, werden diese aber auf keinen Fall einlenken.
Wer von euch schließt sich mir an?

Lg,Franz
Hallo Franz & Alle,

wäre ich nicht am anderen Ende von Österreich zu Hause, wäre ich der erste der mit dir vor Ort wäre.
Aber es hindern mich letzten Endes die runden 600 Kilometer.

Ob es dir oder irgend Jemanden gelingt das Gerhirn eines Grünen in die richtigen Bahnen zu lenken,
wage ich zu bezweifeln.
Ich habe da mal ein paar Worte gehört; LERNRESISTENT, BERATUNGSRESISTENT,
ich denke das trifft im diesem Falle zu.

Tja, und da stellt sich mit dir Frage, ob da etwas zu erreichen ist, egal ob mit guten Worten,
oder einer Straßenblokade mit leiseren Motorrädern die am Stand auf Nenndrehzal laufen,
oder mit einem Sitzstreik oder what ever...

Meine Teilnahme wäre da auch eine prinzipielle Sache, andererseits gilt für die Entfernung der Spruch,
das Hemd ist mir näher als der Rock.
Solange sich bei uns in der Umgebung kein Grüner als Lernresistent outet, wird sich nicht viel ändern.
Und den 70er nur für Motorräder über den Rohrer Sattel haben wir eh schon länger.

Trotzdem finde ich deinen Enthusiasmus gut. .... ich wäre dabei ....

Bikergruß vom Bert
8-)

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Mo 8. Jun 2020, 07:26

Bert_H hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 21:00

Solange sich bei uns in der Umgebung kein Grüner als Lernresistent outet, wird sich nicht viel ändern.
Und den 70er nur für Motorräder über den Rohrer Sattel haben wir eh schon länger.

Trotzdem finde ich deinen Enthusiasmus gut. .... ich wäre dabei ....

Bikergruß vom Bert
8-)
He Mann, ich bin seit vielen Jahren Grünes Parteimitglied und war auch lange in der Gemeindepolitik! Auch Grüne Sind lernfähig... 8-)
Übrigens, mit der Felipe bin ich derzeit im Meinungsaustausch, bei der hingegen regiert der Politstumpfsinn...

lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Bert_H
Beiträge: 373
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 07:40

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Bert_H » Mo 8. Jun 2020, 08:02

Hiho Franz,

persönlich angreifen wollte ich dich nicht.
Auch ich habe lange mit der Grünen Politik in Baden zusammen gearbeitet,
für mich waren das normale erwachsene Menschen,
auch Auto- und Motorradfahrer; ist aber schon ein paar Tage her.

Das die Grünen so problematisch gesehen werden liegt wohl an Wien und den Auswüchsen die da geschehen.
Und das sich Meinungen dann praktisch über ganz Österreich verbreiten liegt wohl in der Natur der Sache.

Alles mit Mass und Ziel, dann wäre dieses lernresistente Ergebnis in Tirol nicht passiert.

Bikergruß vom Bert
8-)

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Mo 8. Jun 2020, 12:17

Berti,

du hast mich in keiner Weise persönlich angegriffen.

Leider muss auch ich meine eigene Partei hart kritisieren, von der einstigen Partei mit Visionen und Weitblick ist eine kleinkarierte Verbotspartei übrig geblieben.

lg,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Rebecca
Beiträge: 149
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:58
Wohnort: Muenchen
Motorräder: Cagiva Elefant 900 i.E. Lucky Explorer mit zur Zeit über 440.000 km in Besitz seit 1991 bei mir.

Ducati Desert X ganz neu.

Meine Ducati Multistrada 950s, Ducati ST3s ist ebenso verkauft wie die zuvor gefahrene ST2.

ST2 hatte knapp 100.000 km auf dem Tacho und die ST3s 83.000 km, Multi 43000 km
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Rebecca » Mo 8. Jun 2020, 23:02

Ich kann Euch da gut verstehen, bei uns wollen sie das ja am liebsten auch gleich durch ziehen.

Aber wo fängt es an und wo hört es auf.

Vor allem denke ich, werde sie am Ende des Jahres feststellen das es nicht leiser wurde.

Anstatt einfach mal diese schwarzen Schafe raus zu ziehen, geht es so halt einfacher und mit weniger Aufwand wie mir scheint.

Interessant ist nur das meine 950 s genau die 95 in den Papieren stehen hat, darf ich nun noch fahren oder nicht? Die ST3s ist mit 93 Eingetragen, also eigentlich leiser.

Wobei ich meide das Namlostal und das Hahntenjoch auch schon seit x-Jahren, da sind mir zu viele Verrückte unterwegs.
Aber es geht hier ja nicht mehr um eine bestimmte Strecke, es geht viel mehr um eine Art Ohnmacht, wieso sollen jetzt auf einmal Motorräder die eine aktuelle Zulassung habe nicht mehr fahren dürfen, da ist doch was Faul.

Hoffen wir das wieder alles gut wird.

Der DOC Tirol ist hier auch schon sehr aktiv.
Ducati Desert X und die CAGIVA Elefant 900 i.E. LuckyExplorer, mit inzwischen über 440.000 km bleibt natuerlich da.
Mitglied im DOC Regensburg, sowie im CAGIVA Club Italia

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Di 9. Jun 2020, 08:31

Genau Rebecca, du hast es auf den Punkt gebracht.
Die Tiroler Landesregierung hat uns klar gemacht, dass jederzeit aktuelle Neufahrzeuge einfach so aus dem Verkehr gezogen werden können.
Die Rechtssicherheit das fabrikneue und allen Gesetzen entsprechende Fahrzeug auch wirklich fahren zu dürfen ist dahin. Es obliegt dem Goodwill irgendwelcher Lokalpolitiker.

Das macht mir echte Sorgen und ich bin auch sehr wütend über diese beunruhigende Entwicklung. Heute sind es 95 dB in Teilen Tirols und morgen ?

LG,Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Weeler
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Okt 2018, 19:17
Wohnort: JudenburgLSteiermark

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Weeler » Di 9. Jun 2020, 17:39

Ja morgen fahren wir elektrisch, und weil das so leise ist, müssen wir akustische Vorrichtungen anbringen, damit die Motorräder wieder gehört werden. So funktioniert Fortschritt.

Zirbengruß
Werner

Benutzeravatar
Sugus
Beiträge: 320
Registriert: Di 2. Okt 2018, 04:19
Wohnort: Züri Oberland
Motorräder: DX, Multistrada S 1000DS, vergangene Liebschaften....Brutale 1078rr, Monster 1100, Cagiva Elefant, Indian Roadmaster, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4S, Vespa 125 PX
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Sugus » Di 9. Jun 2020, 20:51

So ?

[url]https://www.youtube.com/watch?v=h0o4a4X ... utu.be/url]

Grusssugus

PS: eventuell kann man ja von 4 auf 2 Zylinder wechseln....oder einen V8?
YOLO.....

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 538
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von biwak » Mi 10. Jun 2020, 07:29

Sugus hat geschrieben:
Di 9. Jun 2020, 20:51


PS: eventuell kann man ja von 4 auf 2 Zylinder wechseln....oder einen V8?
für's Hahntennjoch klarer Favorit: 250 ccm 2-Takter :twisted: :twisted: :twisted:
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Ducajo » Mi 10. Jun 2020, 14:02

Hallo zusammen,

das Thema "Fahrverbot für Motorräder" -entweder zeitbezogen (z. B. Sonntags) oder streckenbezogen bzw. beides kombiniert- taucht immer wieder auf. Dies gilt nicht nur für Österreich, sondern auch für Deutschland. Die Frage, ob und in welchem Umfang solche denkbaren Fahrverbote denn auch zulässig sind, hängt natürlich von der Gesetzeslage in den einzelnen Staaten ab. Die in Österreich geltende kenne ich nicht. Für Deutschland kann man Folgendes feststellen:
Mit der Zulassung eines Fahrzeugs hat dessen Halter grundsätzlich einen Anspruch darauf, alle öffentlichen Straßen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und insbesondere der Verkehrsregeln benutzen zu können. Deswegen ist das Fahrzeug ja zugelassen worden. Und der Halter zahlt ja auch Steuern dafür.

Aus diesem Grund kann nicht eine Straßenverkehrsbehörde dieses generelle Straßenbenutzungsrecht willkürlich einschränken. Wenn es zu wirksamen Fahrverboten für Motorrädern kommen soll, muss es dafür eine überzeugende Notwendigkeit geben. Die im Falle Tirols gewählte Regelung (Standgeräusch über 95 db) dürfte vor einem deutschen Verwaltungsgericht kaum Bestand haben. Zum einen ist der gewählte gedankliche Ansatz für das Verbot in vielen Fällen schon falsch: das Fahrgeräusch ist nämlich bei vielen Motorrädern niedriger und nicht höher als das Standgeräusch. Bei meiner Duc ist z. B. als Standgeräusch 91 db eingetragen, als Fahrgeräusch dagegen 82 db. Und Anwohnern, die sich von Motorrad-Lärm belästigt fühlen, dürfte es eher um die Fahrgeräusche gehen. Das Anknüpfen an das Standgeräusch ist daher verfehlt, weil niemand im "Stand" fährt. Zum anderen können Straßenverkehrsbehörden nicht auch noch eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung unter den Verkehrsteilnehmern betreiben: Ein PKW mit mehr als 95 db dürfte nach der tiroler Regelung fahren, ein Motorrad nicht. Da es für lärmgeplagte Anwohner ziemlich egal sein dürfte, ob größerer Lärm als 95 db von einem Auto- oder Motorrad-Motor verursacht wird, erscheint das Verbot lediglich für Motorräder als willkürlich und damit als Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot.

Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass ein Verbot, wie es von Tirol erwogen wird, in Deutschland bei einer verwaltungsgerichtlichen Kontrolle aufgehoben werden würde.

Davon unabhängig stellt sich natürlich die Frage, was wir Motorradfahrer im Vorfeld tun können, um solche Verbote nicht aufkommen zu lassen. Ich sehe da nur die Möglichkeit, im Vorfeld politische Einflussmöglichkeiten dagegen zu nutzen, wie Franz es wohl versucht. Und zum anderen, so fahren, dass man nicht mehr Lärm beim Fahren als notwendig produziert, vor allem in Wohngebieten.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
Silver Rider
Beiträge: 216
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:06
Wohnort: Nürnberg
Motorräder: Hzper 1100 S, Triumph Speed Twin

Re: Fahrverbot für serienmäßige Ducatis auf Tirols Straßen.

Beitrag von Silver Rider » Fr 12. Jun 2020, 17:09

Hallo.
Was Deutschland betrifft, macht anscheinend der Bundesrat einen neuen Vorstoß .... zusätzlich zu den bereits bekannten Sonntagsfahrverboten.

Alle " Neumotorräder " dürfen nur noch 80dB haben (ich vermute Fahrgeräusch) Zusätzlich soll ein Verbot für diese nachträglich angebrachten elektronischen Klappen kommen, welche das Fahrgeräusch gewaltig anheben und ins unerträgliche steigern bzw. nur zu diesem einen Zweck verbaut werden.

Ich habe es in den Nachrichten von Bayern 3 gehört und musste mich aber sehr auf den Verkehr konzentrieren . Gut möglich, dass ich etwas überhört habe oder jetzt falsch interpretiere.
Aber Petra hat mich auch gleich zu Hause mit dieser Nachricht empfangen u. sie sagt ähnliches. Zusätzlich gab es noch einen Kommentar im Radio, der eindeutig darauf hinauslief, dass es uns Motorradfahrer endlich mal an den Kragen gehen soll. Das ist der allgemeine Tenor der Menschen Denn so kann u. wird es nicht weitergehen. Vorbild ist Österreich . Da werden uns auch keine 100 Petitionen mehr helfen, wenn an schönen Tagen in manch Gegenden am ortsausgang bis zu 800 Vollgas gebende Motorradler gezählt wurden. Letzteres wurde wohlgemerkt so im Kommentar besprochen

Wir werden sehen, aber ich denke es ist einiges im Busch und es wird nie mehr so werden wie es war. :roll:

Grüße gerhard
Ach ja, unser grandioser Verkehrsminister soll angeblich " gegen " weitere Verbote bei Motorradfahrer sein. Mal sehen wie lange er den gewaltigen Druck stand hält

Antworten