Technikfrage Info zu Gabel Forcella Italia / Ceriani gesucht

Antworten
manne-2
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Jan 2021, 22:18

Technikfrage Info zu Gabel Forcella Italia / Ceriani gesucht

Beitrag von manne-2 » Mo 1. Feb 2021, 20:14

ich hoffe hier in der richtigen Rubrik - andernfalls bitte um Hinweis wohin.. DANKE

für einen 80er Jahre Sport-Umbau habe ich nach zeitgenössischen Gabeln gesucht und bin fündig geworden.. Beide Gabeln sind Durchmesser 40 und haben die Bremszangenhalter für Brembo F8 also 108 Abstand der Augen.
AUS-IMG_6438-k.jpg
Diese erste eine Forcella Italia welche serienmässig zumindest bei den Ducati 750 F1 Sondermodellen Montjuich (siehe Beispiel), Laguna Seca und Santamonica zum Einsatz kam. Hier schon mit den späteren Brembo-432-Zangen eben an Adapter montiert.
https://www.pantah.eu/bilder_serie/F1/s ... ich_03.jpg

Die 2. Gabel trägt die vermutlich noch originalen Aufkleber Ceriani und FI - sollte also aus demselben Haus und ähnlicher Zeit kommen. Auch die Versteller sehen ähnlich aus. Hier jedoch 6 Stellungen zuvor 3 Stellungen.
IMG_2597-k.jpg
IMG_2600-k.jpg
Ein interessierter anderer Moppedfan brachte den Hinweis - nicht original - Schweissung hätte es in Serie nicht gegeben.... es wären damals Risse aufgetaucht weshalb man Reparaturschweissungen ausführen hätte müssen?!

Bei genauer Betrachtung stellt man jedoch fest - die Bearbeitung - also Senkungen für Versteller und Anfräsung der Zangenhalter gehen "durch" die Nahtbereiche. Die Schweissnaht sauber und komplett umlaufend. Für mich ein klares Indiz die Schweissung ist in der Fertigung VOR der Berarbeitung erfolgt - muss also Serie sein.... Ich vermute eine ehemals konventionelle Gabel OHNE Einstellung der eben ein Klotz mit Verstellmechanismus "aufgesetzt" werden musste.

Im Netz habe ich Gabelholme mit anscheinend derselben Verstellung - jedoch ohne Schweissung gesehen. Ich vermute aber eher späteres optimiertes Gussteil..


Weiss hierzu jemand genaueres?

Kennt jemand diese beiden Gabeln - WO kamen diese zur Anwendung?

Gibt es Unterlagen zu diesen? Wartungsunterlagen / E-Teilelisten ?


würde mich über aufklärende Hinweise freuen


mfg

Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten