Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Antworten
isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von isierien » Di 19. Jul 2022, 16:00

Eine kleines "Märchen" zum Kauf eines 30 Mille Motorrads.

Ich schreibe ausdrücklich im Namen eines Freundes, Namen sind frei erfunden, Gegebenheiten, so sie sich denn wirklich zugetragen haben, beruhen natürlich auf subjektivem Empfinden.

Ein zurecht stolzer Motorradhändler, wo mein Freund seit 20 Jahren Kunde war, hat meinen Kumpel rüde abfahren lassen. Dieser mein Kumpel hatte sich Anno 2021 Ende Oktober die Multistrada V4 Pikes Peak in den Kopf gesetzt. Er ging mit einem, so dachte er zumindest, Plan B Angebot eines anderen Händlers zum Meister. Mit den Zahlen, und der Bedingung die 1260zig notfalls auch im Motorrad Urlaub fahren zu können, im Kopf ist er zum stolzen Händler. Natürlich hatte er extra vorher einen Termin gemacht und sein Anliegen auch telefonisch klar gemacht.

Selbstverständlich ist mein Freund, lasst ihn uns ab jetzt Mario nennen, ein pünktlicher Mensch und war auf die Minute pünktlich 16 Uhr zum vereinbartem Termin. Die Chefin des Hauses legte ihm einen Zettel mit Zahlen vorgelegt. Nach dem Motto friss oder lass es! Marios Frage ob man denn alle seine "Umbauten", Auspuff ect. seiner 1260ziger brücksichtigt hätte, kam ein kurzes nein. Mario sagte ich habe, incl. dieser "Umbauten", ein besseres Angebot. Wie weit er denn fahren müsse, fragt sie Mario. Mario entgegnete und wenn ich 200 km fahren muss, dann nehme er das, ob der großen Ersparnis, in Kauf. Sie, weil du musst dann ja auch zum Service immer dort hin. Mario, wieso ich dachte den kann ich weiter bei euch machen lassen!? Sie nein eventuell nicht, ihre Werkstatt ist so gut ausgebucht, sie machen vorrangig Service von Kunden, welche auch die Motorräder bei Ihnen gekauft hätten. Mario fragte, euer letztes Wort? Als Mario am Gehen war, sagte sie, man können ja nächste Woche nochmal telefonieren?! Mario entgegnete ihr, ich will bestellen und zwar am liebsten heute und gern bei euch. Ich kaufe dieses Motorrad so sicher wie das ahmen in der Kirche meinte er noch wirklich nett im gehen, ob nun hier oder da, ist mir am Ende egal, sagte Mario.

Ziemlich geplättet und enttäuscht verlies Mario den Laden. Am Abend fasste er sich jedoch nochmal ein Herz und schrieb eine nette eMail. Natürlich war Mario mit der Werkstat stets zufrieden. In der Mail bat er die Chefin um Rückruf am nächsten Tag um das Geschäft vielleicht doch fest zu machen. Dieser Anruf blieb natürlich aus. Sie waren nicht im Haus und die eMail erreichte sie erst später. Was sie ihn in einem Anruf am folgenden Montag wissen lies.

Dafür rief, just an diesem Samstag, den Mario der Händler an mit welchem er das eigentliche Plan B Angebot verhandelt hatte an. Dieser Anruf, Samstag 14:30, hat ihn spontan dazu bewogen bei ihm, ja zu sagen. Mario würde nochmal alles zu Papier bringen und der Händler B möge ihm dann den Auftrag schreiben.

So verging die Zeit, es wurde telefoniert, gewartet ect. pp.

Allerdings ist auch im neuen Königreich nicht alles Gold was anfänglich glänzte. Der springende Punkt welcher bei Mario das Fass zum überlaufen brachte war der, dass er Mitte April einen Anruf bekam. Hast du Alkohol kalt stehen, rief es freudig in Marios Ohr? Deine PP kommt in der letzten April- SPÄTESTES in der ersten Maiwoche. Nächste Aussage, auf Nachfrage Marios in der ersten Maiwoche, Liefertermin verschoben, neuer Termin am 20.5. so sagt es das allwissende Viereck vor meinen Augen. Seine Nachfrage, sie hatten fast immer über WhatsApp geschrieben, am 17.5. brachte, nach dem befragen des allwissenden Vierecks, Liefertermin 3.6. Da fühlte sich der wirklich friedfertige Mario echt verarscht! Natürlich teilte der Mario ihm das auch freundlich mit. Diese, wie auch folgende WhatsApp, wurde zwar gelesen, aber natürlich von seiner Hoheit nicht mehr beantwortet.

In seiner letzten WhatsApp setzte Mario ihm und seinem allwissenden Viereck den 20.5. als Frist um ihm einen verbindlichen Liefertermin zu nennen. Das die Lage derzeit durch Krieg in entfernten Königreichen schwierig ist, das sich kleine Parasiten nicht nur in allwissenden Vierecke einnistenn sondern auch z.b. auch Marios Frau befallen können, ist meinem Freund natürlich absolut bewusst. Ihm ging es lediglich um die "Auskunft" SEINE Multistrada V4 Pikes Peak kommt in der letzten April- SPÄTESTES in der ersten Maiwoche.

Als dann der Mario am 20.5. immer noch nichts gehört hatte, schrieb er eine Mail an den Kaiser aller Händlerkönige. Diese Mail verfasste er freundlich aber bestimmt und deutlich! Er schrieb das er der Mario sei, schon gaaaaanz lange dieser edlen Marke aus Bella Italia huldige. Die motoGP fände er auch total toll und wäre auch alljährlich live am Sachsenring.

Auf einmal ging dann WhatsApp vom König Plan B wieder und er fühlte sich natürlich mächtig angepisst das Mario seinetwegen den Kaiser geweckt hatte. Diese WhatsApp Sprachnachricht, Mario hat sie extra auf seinen EierFon gespeichert, hätte auch 5jähriges Kindergartenkind nicht besser verfassen können. Er wäre doch immer so lieb und hätte sich bis zum erbrechen um den Mario und seine 30 Mille gekümmert. Mario, schrieb ihm er solle aufhören ihn zu veraschen sondern einfach LIEFERN WIE VERSPROCHEN.

Es folgt paar Tage später ein Anruf von Kaisers Sekretär. Der liebe Mario solle doch verstehen das da ein Krieg wäre und das man die Teile ........ Lieber Sekretär, ich der liebe Mario hat auch mit den Folgen dessen zu kämpfen, komm bitte auf den Punkt! Ja man hätte extra seinetwegen mit dem Fernen Bella Italia telefoniert und die Lieferung des güldenen Kalbs stünde quasi in Kürze an.

Kurze Zeit später folgte eine eMail, keine WhatsApp mehr, vom König Plan B, das goldene Kalb wäre bald da, der liebe Mario könne schon mal alles richten man würde dich wieder bei ihm melden. Paar Tage später, ja es wäre gerichtet und man vereinbarte einen Termin zur Abholung.

Der Mario, ordentlich wie er ist, alles super vorbereitet, fuhr mit seinem Kumpel Paule in seinem Kastenwagen, ins benachbarte Königreich um die lange ersehnte italienische Jungfrau heim zu holen.

Die Übergabe vom König Plan B erfolgt nüchtern und emotionslos, obwohl man sich eigentlich den Emozioni verschriebe hat. Der Vater des Königs Plan B, ebenfalls König von diesen und weiteren Königreichen schenkte Mario nicht einen Blick gescheige denn ein Wort. Mario fühlte sich wie im falschen Märchen dem der Eiskönigin. Das war dem Mario dann aber egal, das ERGEBNIS zählt.

Nun ist die Jungfrau keine mehr, Mario war mit ihr in Tschechien, in Frankreich und in der Schweiz. Die Jungfrau nimmt gerne einen großen Schluck aus der Pulle, aber das tut ihr Mario gleich :mrgreen: .

Und wenn sie nicht gestoben sind so reiten sie gemeinsam in den Sonnenuntergang.

Namen und Begebenheiten sind rein fiktiv und haben natürlich nichts mit der Realität zu tun :twisted: :twisted: :twisted: .
Zuletzt geändert von isierien am Mo 8. Aug 2022, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 228
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von Ducajo » Di 19. Jul 2022, 17:21

Ja, was soll man da sagen:
Wer einen besonderen Geschmack hat, muss womöglich länger leiden.

Aber vielleicht ist die Leidenszeit ja nach den ersten Fahrten durch die genannten Länder vorbei.
Ich hoffe aber, dass die bezüglich Wartung und Reparaturen nicht wieder beginnt.

Für mich stellt sich aber noch die Frage, ob bei solchem Händler-Verhalten nicht irgendwann bei Ducati selbst wieder eine Leidenszeit beginnt. Hatte Ducati ja schon öfter.

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von isierien » Di 19. Jul 2022, 18:13

Hallo Hajo,

Ja die Geschichte unseres imaginären Helden Mario ließ sich auch um dem 1000er Service verlängern. Da bekam er vom alten König des Händlers Plan B auf den Hinweis, dass einmal ein Start in der Früh nicht möglich war, weil dem Cockpit gerade nach Weihnachten zumute war zu hören, störe dich nicht an den Lampen das fängt sich alles wieder. Einzig die Öllampe solle er ernst nehmen. Was für ein kluger König, Respekt. Auch die Kette habe man ihm ob seines Schnitzelfriedhofs etwas lockerer gestellt. Toll der König ist um die Kohle seiner Untertanen bedacht könnte man da meinen. Dumm nur das neue Ketten die Eigenheiten haben sich anfangs von selbst zu längen. Nach einigen schönen Pässen stellt sich dann Gegenteiliges ein, die Kette peitscht und beim Gasschließen knallt es im Antriebsstrang. Da wird unser Held wohl demnächst mit einem kecken Knappe selbst Hand anlegen müssen und die Kette auf das rechte Maß einstellen müssen.

So sein es drum, der tapfere Held wird sich wohl wieder nach einem neuen König umschauen müssen. Es soll ja durchaus welche geben die die Untertanen nicht nur als dummes Melkvieh sehen sondern durchaus ein Partnerschaftliches Verhältnis suchen.

Da kann ich aus eigenem erleben von drei RE Händlern berichten da würde ich blind hingehen und wüsste ich würde respektvoll behandelt und nicht beschissen.

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
DesMon
Beiträge: 350
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 22:40
Wohnort: Sachsen
Motorräder: Simson SR50 '90
Monster 900. '93
MTS 1000 DS '05
(ST2 '97)

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von DesMon » Di 19. Jul 2022, 19:43

Welch erheiternde Geschichte hier kund getan wurde!

Man siehe, jeder König spart nicht mit Gütlichkeit, bis er beim Wort genommen wird.

Nun endlich ist die Jungfrau bei des edlen Recken Stallung und lebe gütig in ihrer Ländlichkeit. 😬

Edle Grüße aus dem großen Dorfe jenseits der großen Felder...
VG Frääänk


:twisted: Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn laut Pipes, save Lives! :twisted:

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von isierien » Di 19. Jul 2022, 19:57

Die Linke zum Gruße du elder Recke Desmon :mrgreen:

Noodles
Beiträge: 13
Registriert: Do 9. Jan 2020, 19:26

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von Noodles » Fr 22. Jul 2022, 23:05

Hochmut, kommt vor dem Fall! Solche Händler braucht kein Mensch!
Grüße aus Waldhessen

Noodles

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von isierien » Sa 23. Jul 2022, 11:45

Hi,

Ja du sagst es. Leider ist man aber auf die angewiesen. Und diese werden, so scheint es, von Ducati auch noch gefördert.

Akt 3, Händler König Plan B, Bestellung eines Helms, Liefertermin 13.7. plus minus paar Tage. Am Donnerstag war ich in der Nähe und rief am Mittwoch an ob der Helm denn eventuell da wäre. Ich ruf dich GLEICH zurück. Donnerstag Abend WhatsApp ich frag jetzt nochmal schriftlich bei Ducati an wann er geliefert wird. Da war ich natürlich auch längst wieder zu Hause. Einfach zum kotzen diese Arroganz. Online wäre der Helm sofort lieferbar. Also kann es eigentlich nur am Händler und nicht am Lieferanten/Ducati liegen das meiner noch nicht da ist. Das wird ganz bestimmt der letzte Akt dort sein.

Gänzlich anders bei meiner zweiten Lieblingsmarke, Royal Enfield. Da hatte ich in den letzten zwei Jahren Kontakt mit 3 Händler. Ob Kauf oder Service, man fühlt sich dort willkommen und gut betreut.

Ciao
Silvio

Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 534
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:33
Wohnort: Höchst
Motorräder: Aktuell:
Ducati Desert X Bj. 2023
Honda Goldwing Bj. 2020
Ducati Sportclassic Monoposto Bj. 2006

ehem. Motoräder:
Kawasaki Z750
Kawasaki GPZ750
Honda Goldwing 1000
Suzuki GS750
Cagiva Elefant 900
Ducati GT1000
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ural Retro 750 (Beiwagenmaschine)
Ducati 900SS KöWe
Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
Moto Guzzi California 1400
Multistrada V4S Sport
Kontaktdaten:

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von biwak » So 24. Jul 2022, 21:21

Silvio, ich denke du musst zu mir an den Bodensee übersiedeln. Ich habe die Wahl zwischen einen Vorarlberger Händler und einen Schweizer. Beide sehr nett und auch absolut kundenfreundlich.

LG, Franz
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
(Jeremy Clarkson)

isierien
Beiträge: 425
Registriert: Di 4. Jun 2019, 11:07
Wohnort: Kuhschnappel/Sachsen
Motorräder: MZ ETZ 150 1987-1989
Yamaha Virago 535 1995-1997
Suzuki GXR 750 1997-1999
Ducati ST 4 1999-2005
Ducati MTS 1000 2005-2018
MV Agusta Brutale 910 S 2009 - 2018
MZ ETZ 150 2017 - 2021
Ducati MTS 1260S 2018-2022
Royal Enfield Interceptor 650 2021 -
Royal Enfield Classic 350 2022 -
Ducati MTS V4 Pikes Peak 2022 -
Kontaktdaten:

Re: Von einem der auszog um ..... aber lest selbst

Beitrag von isierien » Mo 25. Jul 2022, 07:15

Moin lieber Franz,

Das freut mich für dich. Ich denke schon das ich noch den richtigen Händler für mich finde, zwei sind auch noch im 100 km Umkreis.

An den Bodensee umsiedeln werde ich dazu nicht. Sachsen und Kuhschnappel sind meine schöne Heimat :mrgreen: .

Ciao
Silvio

Antworten