Vorstellung Phönix

Neu hier? Dann stell Dich bitte kurz vor...
Antworten
Phönix
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Jul 2021, 21:10

Vorstellung Phönix

Beitrag von Phönix » So 1. Aug 2021, 20:52

Erst mal einen Gruß von der Elbe an alle.

Ich bin Thomas, Jahrgang 58 und fahre nun wieder meine Ducati MHR 900, Erstzulassung 81.

Warum Phönix als Pseudonym?

Nach einem Lagerschaden waren keine Lagerschalen zu bekommen (1987 auf Gleitlager und Ducati-Pleuel umgebaut) und so wurde sie abgemeldet.
Nachdem Lagerschalen wieder verfügbar waren, wurde die Kurbelwelle von einem bekannten norddeutschen Händler instandgesetzt. Dann sollte der Motor wieder zusammen gebaut werden. Dabei donnert ein anderer freundlicher Fachhändler die Hauptlager in das kalte Gehäuse und der Riss ging durch die ganze Gehäusehälfte: Schrott!
Nach Beschaffung und Änderungen eines gebrauchten Gehäuses sollte der Motor nun endlich montiert werden. Beim Einpassen der Kurbelwelle stellte sich heraus, daß die Welle 4mm!! schmaler war. Er hatte einen neuen Hubzapfen angefertigt und vergessen die seitlichen Anlaufscheiben mit einzuplanen! Die nun verbauten Carillo-Pleuel hatten zudem 0,8mm !! Axialspiel. :shock: Auf Anfrage hieß es: das gehört so. Aha!
Die Ausgleichsscheiben der modernen Motoren sind dicker, also bekommt man die Welle rein. Nur die auf der Kurbelwelle sitzenden Zahnräder usw rücken jeweils 2mm weiter nach innen. Also Ausgleich schaffen.
Motor zusammenbauen und testen war angesagt. Die Ignitech funkte so leidlich und Öldruck war auch nicht zu erzielen. Meine Yamaha-Rotorpumpe war bis zum Schluss gelaufen, überholt und schaffte trotzdem kein Öldruck. Rumexperimentiert mit Pumpe, Ölkreislauf, Druckregelventil, nix half, kein stabiler Öldruck. Bei 0,8 mm Axialspiel wohl kein Wunder.
Zu guter Letzt stellte sich noch ein Riss oben rechts an der Motoraufhängung ein.
Motor raus, zerlegen, Gehäuse zu Schweißer bringen. Pleuel von der Welle abgebaut, messen, prüfen, schauen. Die Werkstatt hat die eine Wellenhälfte nicht bis zum Anschlag auf dem abgesetzten Hubzapfen gepresst. Wir haben dann mit 15 Tonnen! Presskraft weitergepresst. (kein Witz, 15 Tonnen) Danach hatten wir ein Spiel von 0,3mm. Also gingen Lagerschalen und Pleuel zu Kexel Temperflow beschichten. Danach 0,15mm Spiel. Schon besser.
Das Ganze dauert natürlich alles ewig.
Habe mir in der Wartezeit noch neue Pistal- Kolben besorgt und Laufbuchsen honen lassen.
Die Köpfe bekamen Doppelzündung, neue Bronzeführungen und neue Ventile 43/39mm (hatte vorher 44/38mm Ventile) Bleifrei Sitzringe und Kanalanpassung wurden schon in den 80ern gemacht.
Als alles fertig war wurde der Motor wieder montiert. Dabei stellte ich fest, dass die Kipphebel in den Köpfen sich kaum bewegen liessen (axial klemmten) und das Ventilspiel viel zu eng war.
Soviel zum Thema Fachbetriebe.
Der Motor sprang schlecht an aber wenn er lief hatte er guten Öldruck, selbst bei 100 Grad Öltemperatur und Leerlauf. Super!
Nur müßte er noch besser anspringen.

Ich hatte doch mal vor Jahren von Konrad aus der Schweiz Pickups und Zündrotor bekommen.
Gibt es das Forum überhaupt noch? War doch von heute auf morgen weg.
Und habe ich vielleicht noch Konrads Mailadresse?

Konrad gibt es noch und das Forum ist auferstanden.
Konrad hat dann die Zündung im Deckel abgeblitzt, die Doppelzündspulen geprüft und die Ignitech neu programmiert. Einen Deckel für Anlasserbetrieb hat er auch gleich fertig gemacht.

Was soll ich sagen, alles eingebaut, 2x treten und die Diva bollert. Wenn die Diva Bock hat auch gern mal beim 1. Kick. Ein dickes Danke an Konrad!

Alles schick gemacht, zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.
Nun bollert die Duc wieder genussvoll über die Landstraßen des Nordens und erfreut mein Herz.

Ich habe mir 2 Dellorto 40mm mit Klapp-Choke gegönnt und Dank des Forums hat sie auch einen Seitenständer.

Ich fahre mit geänderten Silentium Töpfen. Die Endstücke (mit den 3 Schrauben gehalten) haben innen 29 mm Ø, eine Mittelbohrung ist nun durchgängig.
Ist nicht so laut als mit Contis, erzeugt aber ein tiefes grollen und behindert die Entgasung des Motors nicht.

Nach einer viel zu langen Zeit mit viel Arbeit, Entäuschungen, Rückschlägen und Verzweiflung ist meine Duc wieder auferstanden wie Phönix aus der Asche.

Die Zeit überbrückte ich mit einer Jawa 356 (Brötchen holen) und einer Aprilia 600 Tuareg Wind (Acker umpflügen). Beide sind noch angemeldet und werden genutzt.

Fotos folgen oder gern auch auf Anfrage.
Ich freue mich dabei zu sein.

Gruß aus dem Norden, Thomas alias Phönix

Benutzeravatar
Ducajo
Beiträge: 231
Registriert: Do 11. Okt 2018, 22:27
Wohnort: Wiesbaden/Hessen
Motorräder: Ducati 900 Supersport Bj. 93
natürlich Ducati-rot

Re: Vorstellung Phönix

Beitrag von Ducajo » Mo 2. Aug 2021, 06:04

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum! Mit Deiner Vorstellung zum technischen"Schicksal" Deiner Duc werden sich sicher diejenigen bestätigt fühlen, für die das Motto gilt:
"Ducati, eine Leidenschaft, die Leiden schafft".

Ich habe solche Erfahrungen mit meiner Duc glücklicherweise nicht gemacht. Ich wünsche Dir jetzt jedenfalls viel Freude an und mit Deiner Duc! Und stets unfall- und pannenfreie Fahrt damit!

Mit den besten Grüßen
Ducajo :D
Es ist schon erstaunlich, wieviel Menschen Frieden offenbar zu langweilig ist!

Benutzeravatar
achim996
Beiträge: 166
Registriert: Di 2. Okt 2018, 07:40
Wohnort: LEV- Pattscheid

Re: Vorstellung Phönix

Beitrag von achim996 » Mo 2. Aug 2021, 09:30

Hallo Thomas,

herzlich willkommen.
Was für eine Vorstellung, Respekt. Andere hätten aufgegeben!
Viel Spass hier,
Gruß aus Leverkusen,
Akki

humlik
Beiträge: 518
Registriert: Di 2. Okt 2018, 20:47

Re: Vorstellung Phönix

Beitrag von humlik » Mo 2. Aug 2021, 10:53

Hallo Thomas, danke für die Blumen
Gruss Konrad

Antworten